boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.01.2005, 14:30
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Prinzipell geb ich dir Recht, Gerd. Nur, wieviele haben schon E-Winschen? Dennoch, wenn man sieht, wie verzweifelt manche versuchen, von Hand ihre Heckleinen dichtzunehmen, ist der Einsatz einer Winsch auf alle Fälle von Vorteil. Ich nehm immer die Spi-Winschen hierzu, da passt der Winkel und die sitzen nicht weit von den Heckklampen weg
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.01.2005, 16:45
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Klaus, W-Winchen sind natürlich Komfort, aber mit den normalen gehts auch. Wundere mich immer wie die Leute ziehen und sie nicht benutzen.

Schönen Abend, gehe jetzt zur happy hour in die Hafenkneipe.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.01.2005, 18:09
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Nach langem Zigarettenschachtel hin und herschieben komme ich zum Schluss, das alle drei Szenarios funktionieren.

[...]
Nun, vielleicht hättest Du die Schachtel mit einem "Festmacher" anleinen sollen. Dann wäre Dir folgendes Verhalten aufgefallen:

Je weiter Du das Ruder nach Lee legst, desto eher schlägt das Boot komplett nach links!

Lee-Ruder verhindert zwar, dass das Boot insgesamt etwas (und nur etwas!) nach Lee driftet. Es bringt aber deutlich weniger Drehmoment um die Drehachse "Klampe" zum Ausgleich gegen die Windkraft als Luvruder. Und genau dieses Drehmoment wollen wir aber haben gegen den Seitenwind, der uns i.d.R. den Bug herum drückt.

Und je weiter vorne diese Drehachse ist (z.B. Heckleine auf Genuawinsch statt Heckklampe), desto kleiner der erforderliche Lee-Ruderausschlag, um den gegenteiligen Effekt zu erzielen: Der Schub (Antrieb+Ruderwirkung) schlägt das Boot nach Lee herum - bummms!

Also, Gerd und alle anderen haben Recht, gk leider nicht.

@Gerd: Dass viele ihre Winschen nicht benutzen, um sich mit dem Heck an den Kai zu ziehen, ist ja schon unverständlich. Manche allerdings ziehen sich allerdings auch fast die Seele aus dem Leib, indem sie das Schiff hinten festmachen und dann per Hand vorne versuchen, die Muringleine dichtzusetzen...
Dabei hängt doch mindestens die luvwärtige Achterleine schon auf der Winsch!

Gruß
Tilo

PS @ Gerd: Dein Spruch zum "Zuhause" ist gut!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60_1105031138.jpg
Hits:	253
Größe:	17,9 KB
ID:	8160  
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.01.2005, 18:43
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hatten wir schon den Tipp für den Andy, dieses und alle anderen Manöver erst einmal mit fachkundiger Anleitung zu üben, üben, üben?

Denn, Andy, eines ist sicher: Du wirst genügend Zuschauer im "Hafenkino" haben. Nur, wenn es keinen Bruch gibt UND es obendrein auch noch ruhig und geplant aussieht, dann bist Du der King.

Gruß
Tilo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60_1105033379.jpg
Hits:	241
Größe:	46,6 KB
ID:	8162  
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.01.2005, 19:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Den besten Rat, den ich Dir geben kann ist:

"Scheiss' Dir nix um die Kommentare der anderen!"
(Entschuldige bitte die rustikale Ausdrucksweise)

Mit meinem Boot ist es sehr schwer, manchmal sogar unmöglich, rückwärts anzulegen. Wenn dann irgend so ein Depp am Steg ne dumme Bemerkung macht, drücke ich ihm die Schlüssel in die Hand und erkläre ihm vor versammelter Mannschaft, dass ich ihm gerne ein Abendessen ausgebe, wenn er es mir (besser) beibringen kann, denn anscheinend bin ich ja zu blöd dazu ...

Bis jetzt hat noch keiner das Angebot angenommen!

Der 2. Rat:

Ruhe, Ruhe, Ruhe.
Die meisten Fehler passieren, wenn man hektisch wird. Bereite alle Handreichungen früh genug vor (und pfeif' auf Kommentare, dass es gute Seemannschaft ist, die Fender erst in letzter Minute festzumachen), so dass Du Dich nur noch auf Dein Manöver konzentrieren brauchst. Zwinge Dich notfalls selber zum Langsam-machen. Und wenn dem Marinamann der Arm abfällt, weil er die Mooring hoch hebt - tu nicht hetzen, um ihn zu erlösen: der Mann wird dafür bezahlt. Wenn alles geklappt hat, kannste ihm ja ein Bier ausgeben!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.01.2005, 19:41
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd

Ich werd das mit der Winsch auch mal probieren und bin überzeugt, das funktioniert hervorragend. E-Winschen hab ich auf meiner 411 nicht, aber das Dichtholen der Mooringleine geht mit einem einfachen Trick auch von Hand sehr leicht:

Backbord: Mooring achtern um die Klampe, dann darüber und vorne wieder unten durch. Die Leine bildet den Buchstaben "S". Mit der linken Hand die Mooring ein Stück dichtholen, mit der rechten Hand nachziehen. Steuerbord spiegelverkehrt. Vorgang 2 -3 mal wiederholen und fertig belegen. Ich hab ein einziges Mal bei Starkwindverhältnissen die Winsch zuhilfe nehmen müssen.

Im übrigen ist der Abstand zur Pier sehr wichtig, mindestens 1 m, ich habe normalerweise 1,5 m. Bei Starkwind gibt die Mooring etwas nach und man ist sehr froh für Reserve. Ist man zu nahe dran und es weht bereits stark, Motor zuhilfe nehmen, um den Abstand zum Steg zu vergrössern. Von Hand ist dann nichts mehr zu machen.

Gruss aus dem sonnigen Denia

Rolando
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.