boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2007, 11:07
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das legt Dir die Binnenschiffhartsstraßenordnung auch nahe.



Das ist dem Segler im Allgemeinen egal, da das Motorboot gemäß BinSchStrO ausweichen muß.



Da wir freundliche Menschen sind, machen wir das und weichen unsererseits den MoBos aus. Wennes um Regattasilber geht, werden wir zu Bestien und wilden Tieren , da wird dann draufgehalten.



Der wird wohl aus leidvoller Erfahrung gewußt haben, daß die Ausweichregeln der BinSchStrO nicht allen motorisierten Freizeitkapitänen geläufig sind.



Dann ist ja gut.

Ich weiß ja nicht, was Du für ein Boot hast, die nächste Übung wäre "Sog und Wellenschlag vermeiden".


Ach Pusteblume, du hast immer was zu meckern.
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.08.2007, 11:11
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hi Pusti,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob alle Segler die Ausweichregeln kennen und sich auch dran halten. Gerade wenn ich vom Niederneuendorfer in Richtung Tegel fahre, werde ich alle Nase lang von Segler behindert, die eigentlich ausweichpflichtig wären. Und als Verdränger kann ich nicht mal eben vorbeizischen.

Schlimmer sind aber noch die Anfänger, bei denen man überhaupt nicht einschätzen kann, was sie als nächstes machen.

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.08.2007, 11:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Bist Du Dir ganz sicher, daß auf demNiederneuendorfer See je ein Segler einem MoBo ausweichpflichtig ist?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.08.2007, 11:19
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Was ist schon sicher im Leben ?


Ich meine dieses Situation :



Ein Fahrzeug unter Segel am Wind darf beim Kreuzen andere Fahrzeuge, die ihr steuerbordseitiges Ufer anhalten, nicht zum Ausweichen zwingen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.08.2007, 13:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nun - vielleicht ein Winddreher, der ihm ein fixes Wenden nahelegt?
Ich versuch ja immer, nicht direkt einem MoBo vor den Bug zu wenden. Manchmal läßt sich´s nicht vermeiden, z.B bei vorherbeschriebener Unter-Land-Situation, oder beim Regattieren. Wenn mich nichts drängt, werde ich ja keine sinnlos-gefährliche Situation heraufbeschwören (ich schleif´ja nicht lange Winterabende und -wochenenden, um mir die Kiste zerfahren zu lassen), unter Land, vor Hindernissen, oder eben wenn es eine Wettfahrt ist, muß man eben auch mal wenden, wenn beim MoBo hektische Reaktionen zu erwarten sind. Im Zweifel ist es für den MoBo-Skipper geboten,ein wenig Abstand zu halten. Besonders, wenn der Segler hoch am Wind am Leeufer segelt. Dann KANN er selbst beim besten Willen irgendwann nicht anders als Wenden.
Was auch gut kommt: MoBos in Regattafeldern...
Da war kein Winddreher, kein Ufer und sonst kein Hindernis und ich habe klaren Kurs gehalten. So ein bisschen Ahnung vom Segeln hab ich auch, um erforderliche Manöver erkennen zu können - aber hirnverbrannte Manöver sind schlecht vorhersehbar. Oberpeinlich, wenn man die dann nicht mal beherrscht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.08.2007, 13:34
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Pusteblume


"Das ist dem Segler im Allgemeinen egal, da das Motorboot gemäß BinSchStrO ausweichen muß."

Sorry, aber diese Aussage zeigt wie Du denkst....

Und wenn Du so denkst solltest Du nicht darüber ärgern,das Mobo´s ihren Kurs halten wenn sie durch eine Änderung in ein gesperrtes Gebiet fahren würden und damit Strafen und Ihre Antriebe auf´s Spiel stetzen...


"Der wird wohl aus leidvoller Erfahrung gewußt haben, daß die Ausweichregeln der BinSchStrO nicht allen motorisierten Freizeitkapitänen geläufig sind. "

Und alle Segler kennen die Ausweichregeln, nur die Mobo´s nicht, ja nee ist schon klar......


"Ich weiß ja nicht, was Du für ein Boot hast, die nächste Übung wäre "Sog und Wellenschlag vermeiden".[/quote]

Ich hoffe Du wolltest hier nur zynisch sein....


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.08.2007, 13:42
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
@Pusteblume


"Das ist dem Segler im Allgemeinen egal, da das Motorboot gemäß BinSchStrO ausweichen muß."

Sorry, aber diese Aussage zeigt wie Du denkst....

Und wenn Du so denkst solltest Du nicht darüber ärgern,das Mobo´s ihren Kurs halten wenn sie durch eine Änderung in ein gesperrtes Gebiet fahren würden und damit Strafen und Ihre Antriebe auf´s Spiel stetzen...


"Der wird wohl aus leidvoller Erfahrung gewußt haben, daß die Ausweichregeln der BinSchStrO nicht allen motorisierten Freizeitkapitänen geläufig sind. "

Und alle Segler kennen die Ausweichregeln, nur die Mobo´s nicht, ja nee ist schon klar......


"Ich weiß ja nicht, was Du für ein Boot hast, die nächste Übung wäre "Sog und Wellenschlag vermeiden".
Ich hoffe Du wolltest hier nur zynisch sein....


Stefan[/quote]

Danke Stefan

Hast recht. "Pusteblume " ist gegen jeden und alles.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.08.2007, 13:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du wolltest hier nur zynisch sein....


Stefan
Nö. Aber vielleicht sind´s ja auch die Ruderer, die teilweise mit derartiger Heckwelle an Steganlagen vorbeifahren, daß sich die Salinge verhaken...

Ausweichen: daß ich keinen auf Schiet oder Ufer oder ein Hindernis drücke, ist klar. Aber scheiont kja so, daß die armen MoBos immer durch di Segler gefährdet werden. bonemans Bildchen gibt´s m.E. häufiger mit vertaushcten Rollen. Und wenn der Segler (kreuzend..) plötzlich eine 90-Grad-Kursänderung vollführt, ist das Wundern manchmal groß. Nämlich, wenn der Herr MoBo-Skipper nicht weiß, daß der Segler nicht genau gegen den Wind kann, sondern nur schräg dagegen.
Ich bewundere auch immer die Toleranz der hochmotorisierten Kollegen, die mit hoher Geschwindigkeit und beeindruckender Welle die bei Schwachwind noch gerade einigermaßen vorwärtskommenden Segler passieren. Krach, Knall, Plauz, Steh. Danke.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.08.2007, 13:51
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ist es wieder das alte Spiel.......

Der Segler holt den Knüppel raus und drischt auf die MoBo's ein, die Mobo holen die Entermesser und los geht der Tanz.


Jungs, diese Diskussion ist im Moment so überflüssig wie ein Pickel auf dem Mors......

Ab und an kann ich echt nur noch mit der Birne schütteln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.08.2007, 13:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber anfangen tun immer die Segelfreunde damit..... Jetzt aber weg....

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.08.2007, 14:29
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ausweichen: daß ich keinen auf Schiet oder Ufer oder ein Hindernis drücke, ist klar.
Da bist Du ganz klar in der Minderheit. So weit ich das beobachten kann, schauen die meisten Segler in dieser "Bildchensituation" gar nicht nach hinten.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
bonemans Bildchen gibt´s m.E. häufiger mit vertaushcten Rollen.
Wie genau ? Der Segler motort unter Segel und hat den Kegel nicht gesetzt während das Mobo kreuzend durch die Enge fährt ?

Spaß beiseite, ich mache in solchen Situationen gar kein Fass auf, weil ich verstehen kann, dass die Leute einigermaßen sicher durch solche Situationen kommen wollen. Was ich nur nicht mag, dass in Unkenntnis der Lage mein Ausweichen als selbstverständlich hingenommen wird.

Mein Horn ist einfach zu leise, ich werde mal ein Dickes montieren.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.08.2007, 14:37
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hi Pusti,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob alle Segler die Ausweichregeln kennen und sich auch dran halten. Gerade wenn ich vom Niederneuendorfer in Richtung Tegel fahre, werde ich alle Nase lang von Segler behindert, die eigentlich ausweichpflichtig wären. Und als Verdränger kann ich nicht mal eben vorbeizischen.

Schlimmer sind aber noch die Anfänger, bei denen man überhaupt nicht einschätzen kann, was sie als nächstes machen.

Viele Grüße

Andreas

Merkwürdige Einstellung - und das sage ich als Motorbootfahrer und als ehemaliger Segler, aber als Wassersportler seit mehr als 20 Jahren!
Auch in der gezeichneten Situation kannst Du aufstoppen ohne Dir einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Und Du warst sicher noch nie Anfänger - oder??
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.08.2007, 14:43
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Merkwürdige Einstellung - und das sage ich als Motorbootfahrer und als ehemaliger Segler, aber als Wassersportler seit mehr als 20 Jahren!
Auch in der gezeichneten Situation kannst Du aufstoppen ohne Dir einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Und Du warst sicher noch nie Anfänger - oder??

Und wozu sind dann Regeln da,nur zum Bilder zeichnen?


hery
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.08.2007, 14:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Minerve, mein alter Liebling !
Wie geht es Dir, alles frisch im Schritt ?

Du findest meine Einstellung komisch, dass ich es netter fände, wenn sich alle an bestehende Verkehrsregeln halten
Oder hast Du nur generell was gesucht, um mir zu widersprechen ?

Und was willst Du mir mit dem Anfänger sagen ? Habe ich irgendwie kenntlich gemacht, dass ich was gegen Anfänger habe ? Ich bin in Bezug auf mein Schiff auch Anfänger, obwohl ich schon "etwas" längerem Wassersportler bin.

Sag mir doch mal Deinen richtigen Namen, hab' ich Dir mal die Frau ausgespannt ? Bist Du es Michael ?

Gruß

Andreas

Geändert von boneman (20.08.2007 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.08.2007, 14:48
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Kommt lasst es sein.

PUSTEBLUME hat wieder was losgetreten und schon hauen wir uns die Köpe ein.

Ich habe wirklich was Positives geschrieben, und PUSTEBLUME musste mich mit seiner Schulmeisterart runterputzen.

PUSTEBLUME ist anscheinend der Anicht, wenn er am Horizont autaucht haben sich alle MoBo's zu verpis....

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.08.2007, 15:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Die meisten Wassersportler, egal, ob Motorbootfahrer, Segler unter Motor oder Segler unter Segel wollen doch einfach nur ihre Freizeit auf dem Wasser genießen und haben keine Probleme damit, auch mal auszuweichen, obwohl man eigentlich Vorfahrt hat. Aber leider gibt es eine Minderheit, die rücksichtslos fährt und vorsätzlich kritische Situationen provoziert oder aber von keinerlei Ahnung getrübt ist - außer: ich habe hier Vorfahrt, egal wie.

Und die gehören nicht aufs Wasser!!!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.08.2007, 15:09
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die meisten Wassersportler, egal, ob Motorbootfahrer, Segler unter Motor oder Segler unter Segel wollen doch einfach nur ihre Freizeit auf dem Wasser genießen und haben keine Probleme damit, auch mal auszuweichen, obwohl man eigentlich Vorfahrt hat. Aber leider gibt es eine Minderheit, die rücksichtslos fährt und vorsätzlich kritische Situationen provoziert oder aber von keinerlei Ahnung getrübt ist - außer: ich habe hier Vorfahrt, egal wie.

Und die gehören nicht aufs Wasser!!!!
Ewald wie recht du hast.

Aber anscheinend gibt es einige Wassersportler (nicht wahr PUSTEBLUME) die die jeweils andere Fraktion in einen Topf werfen. So traurig wie das ist.

Ich freu mich immer über ein DANKE auf dem Wasser egal von wem es kommt.
Da ich selbst bis Ende der 90'iger gesegelt bin, weiss ich sehr wohl wie das ist.
Und deshalb verhalte ich mich entsprechend als MoBo Fahrer.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.08.2007, 15:10
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm
Und deshalb verhalte ich mich entsprechend als MoBo Fahrer.

Genau, immer schön druff halten....

*Duckundwech*
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.08.2007, 15:11
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Genau, immer schön druff halten....

*Duckundwech*

Witzbold

Muß ich hier immer Romane schreiben

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.08.2007, 16:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Im Fall eines dicht passierenden Bootes bei Schwachwind hat Pusteblume recht.
Die Segel fangen an zu schlagen, die Anströmung bricht zusammen und das Böötchen steht erstmal. Dann wieder in Fahrt zu kommen und den Kahn wieder steuerbar zu bekommen (ohne Fahrt im Schiff ist man nunmal "Treibgut") kann schwierig werden, gerade wenn das Boot eben keine Maschine besitzt!!
Da kann es dann schon vorkommen, daß man ziemliche Strecken treibend zurücklegt, ohne reagieren zu können.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.08.2007, 16:57
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wenn ihr unter Motor unterwegs seid, dann gelten für Euch die gleichen Regeln.
Und wenn ihr im engen Fahrwasser unbedingt segeln müßt, bittesehr. Damit geht ihr ein erhöhtes Risiko ein, wenn ihr es nicht beherrscht. Und seid nebenbei auch noch rücksichtslos und behindernd. Damit haben nicht mal die Mobofahrer das größte Problem, sondern die Beruffsschiffahrt.

Und darüber braucht ihr euch nicht beklagen, die nehmen nämlich nicht zurück wenn ihr im Weg seid. Die lesen nicht mal das Geheule in Internetforen.

Gruß Ecki

Wer sprach denn eigentlich davon, dass in engen Fahrwassern bzw. Prickenwegen gesegelt wird...?
Wir selbst segeln höchstens mal bei halben bzw vor dem Wind, aber wegen der vielen Richtungswechsel nur mit laufendem Motor....
...und Aufkreuzen im Prickenweg ist bei unserem Tiefgang (140 cm) sowieso nicht drin.

Es ging mir hier auch nicht um superenge Auslegung der Vorfahrtsregeln, sondern um stures Festhalten am eigenen Kurs, der uns Segler mit größerem Tiefgang schon mal in Schwierigkeiten führen könnte....
Wir haben es schon oft erlebt, dass MoBos sich ängstlich eng an den (roten) Pricken hielten, obwohl diese laut Fahrwasserverlauf an ihrer Backbordseite standen und dem entgegenkommenden Verkehr vorbehalten waren....

Was u.a. diesem Zusammenhang der Hinweis auf die Berufsschifffahrt soll, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht...dass man sich davor in Acht nehmen soll, ist selbstredend....

Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.08.2007, 16:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen

Aber anscheinend gibt es einige Wassersportler (nicht wahr PUSTEBLUME) die die jeweils andere Fraktion in einen Topf werfen. ...
Wo hast Du rausgelesen, daß ich ALLE MoBo-Fahrer "in einen Topf werfe"?
Im Gegenteil, ich schrub in diesem Thread auch von netten Mototrskippern, die es mir mal beim Kreuzen im engen Fahrwasser leicht gemacht haben (durch Mitdenken), ich hab, nette Skipper im Hafen erlebt, die mal kurz einen Meter längs verholt haben daß die "Pusteblume" auch noch reinpaßte...
Oder alle Segler?
Nö, kein "in einen Topp werfen". Aber eben auch sagen / schreiben, wo was nicht "paßt".

Du wirst zugeben müssen, daß es mit einem hochmotorisiertem MoBo leichter ist, andere zu stören oder zu gefährden, als z.B. mit einem Faltboot.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.08.2007, 17:11
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.317
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.089 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

als Mobo-Fahrer und Segler möchte ich hier auch mal meinen Senf abgeben!

In den Regionen wo ich mich so bewege ist das Miteinander zu 99% kein Problem. Da wo es dann mal zu einem Problem wird, ist der "schwarze Peter" meistens 50:50 verteilt. Alles schon erlebt, Mobo-Fahrer der nicht ausgewichen ist, Segler die sich im Hafen unmöglich benehmen (vergessen da oft, dass sie dann auch unter Motor fahren).

Oft eine Frage des Charakters und manchmal der guten Erziehung. Gegenseitige Rücksichtnahme dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Kurz mal vom Gas gehen und den anderen vorbeizulassen (insbesondere wenn er kleiner ist und ansonsten in den "Genuss" einer großen Heckwelle kommt) ist doch wirklich nicht schwer. Auch als Segler untereinander kann man dem anderen mal den Vortritt lassen wenn er ansonsten zu einem Wendemanöver gezwungen wird und man selbst nur ein bisschen den Kurs ändern muss.

Aber es gibt halt Dinge, die kann man nicht lernen oder in ein Gesetz schreiben - die hat man oder man hat sie halt nicht!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.08.2007, 17:36
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.309
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.358 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Forianer

was regt Ihr Euch denn so auf.
Kätzerische Frage: warum soll es auf dem Wasser anders zugehen als auf der Strasse ????

Hier in Old Gerrmany vergessen i.d.R. doch die meisten Kollegen, daß so ein Gefährt auch eine -wie auch immer geartete Bremse - hat.

Aber nein, ICH habe lt. Gesetz Vorfahrt, soll der andere sehen, wie er klar kommt; und ebenfalls nein, ICH mache doch keine Fehler.

So ist nun mal halt die Mentalität sehr vieler Mitmenschen, ob anerzogen oder selbst gelernt; und ich glaube nicht daß auch noch so viele Regeln, Vorschriften, Gesetze und wie die ganzen Dinger da alle heißen, daran etwas ändern werden.

Für mich gilt als oberster Grundsatz der §1; auf alle anderen könnte getroost verzichtet werden. Vorausgesetzt: Verstand und gute Erziehung werden nicht beim betreten des Fahrzeuges ausgeschaltet.

Aber man sieht ja immer wieder: einige können es nicht lassen.

P.S: Wer von den Roermondahrern hat evtl. am Samstag abend beobachtet, wie die Fähre losgeworfen wurde und anschließend auf der Mass rumgetrieben ist?
Evtl. Beobachtungen sollten man an die Rezeption von Oolderhuuske geben, die würden sich bestimmt freuen.

So, und jetzt ist Gartenarbeit angesagt.

Gruß: Heinz
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.08.2007, 06:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
... Aber nein, ICH habe lt. Gesetz Vorfahrt, soll der andere sehen, wie er klar kommt ...
Vorfahrt und Wegerecht sind nicht 1 : 1 gleichzusetzen. Ein Fahrzeug mit Wegerecht muss so lange wie möglich Kurs und Geschwindigkeit beibehalten, damit der Ausweichpflichtige sein Ausweichmanöver auf den Kurshalter abstimmen kann. Erst wenn endgültig absehbar ist, dass Ausweichpflichtige seiner Pflicht nicht nachkommt fährt das Wegerechtsfahrzeug das "Manöver des letzten Augenblicks".
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.