boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2007, 11:13
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard (Un)-sinniges auf See und im Hafen

Ich möchte mit diesem Thema auf Dinge aufmerksam machen, die uns auf unseren Törns aufgefallen sind und im Umgang untereinander eigentlich nicht vorkommen sollten. Es müßte doch möglich sein, wenn bei ähnlichen Gegebenheiten frühzeitig andere auf ihren Mißstand aufmerksam gemacht werden könnten....

1. Dröhnende Rockmusik im Hafen von Greetsiel
Wir hatten auf dem Rückweg So. 12.8.07 wieder mal in Greetsiel festgemacht. Es ist ja ein wunderschöner Ort, ein beschaulicher Hafen und nur jedem zu empfehlen.....
Kurz vor 24:00 Uhr, wir waren gerade zu Bett gegangen, dröhnte lauteste Rockmusik durch den stillen Hafen..."Welcher Wahnsinnige macht denn jetzt ne Party" dachten wir uns...
Schnell war der Übeltäter geortet: Ein Greetsieler Fischkutter, der sein Boot zum Auslaufen fertig machte, wollte dies wohl nicht in stiller Einsamkeit verrichten. So dürften nun alle im Hafen in ihren Kojen solange mitrocken, bis er endlich abgefahren war...
Wir fragen uns: "Macht er das bei seinen Fischzügen auf See auch und fängt er dadurch mehr...??"

2. Obzöse Geräusche im Hafen von Enkhuizen
Freitag, 18.5.2007 17:30 - haben angelegt im Stadthafen Enkhuizen zw. Ijssel- u. Markermeer in Holland. Emsiges Treiben bei gutem Wetter, voller Hafen, nette holländische Nachbarn im Päckchen und eine super Stimmung....
Plötzlich ein lautes Gestöhne einer Frauenstimme durch den ganzen Hafen.....Wir schauen uns an, grinsen, lachen...ok, da hat wohl jemand eine witzige Autohupe....
Nach einer guten halben Stunde....wieder ein ähnliches Gestöhne...."höhöhö".....und später erneut...."Was ist denn das für'n Witzbold", denken wir....
Dann wieder..."...ist doch jetzt auch nicht mehr lustig".....Das Ganze wiederholte sich in Varianten bis in den Abend hinein....bis plötzlich in gleicher Lautstärke soetwas kam: "...da kommt doch der Egon mit seinem großen Schw.... in seiner roten Jacke zu uns an Bord"....und just in diesem Moment schau ich über den Hafen und seh' tatsächlich jemanden auf ein anderes Schiff übersteigen. Da hatten wir die "Übeltäter" lokalisiert: 2 Bavarias mit Firmenflaggung nebeneinander, einen Haufen trinkwütiger Männer an Bord und eben diesen "Witzbold"......und...Deutsche !!! Es waren wohl "losgelassene" Firmenmitarbeiter einer internationalen "sportswear"-Marke, die auf diese Art und Weise auf sich aufmerksam machen wollten.... Uns war es gegenüber unseren netten holländischen Nachbarn furchtbar peinlich....

3. nächtlich laufende Dieselmotoren im Hafen von Norderney
Freitag, 20.7.2007 23:15 Uhr - Wir kommen von einem netten Abend zurück an Bord und bemerken schon vorher lautes Motorengeräusch neben unserem Schiff - Ein größeres Motorschiff läßt wohl seinen Generator laufen, um, wie sich später herausstellte, dem Eigner noch ein warme Dusche zu ermöglichen....Auf die höfliche Frage an die Dame an Bord, ob man das nicht abstellen könne, da es doch schon fast Mitternacht sei, kam die lapidare Antwort:"weiß nicht, der Skipper duscht gerade"....
Wie auch immer, sie waren wohl pikiert über unser "außergewöhnliches" Ansinnen von Nachtruhe und ließen die Maschine tatsächlich noch fast eine Stunde laufen....sodass auch wir erst danach zu Bett gehen konnten...
Übrigens, einen Landanschluß hatten sie sich nicht genehmigt....

4. Begegnungen zwischen Seglern und Motorbooten in Prickenfahrwassern
In Wattfahrwassern mit Pricken fällt uns immer wieder auf: Entgegenkommende Motorboote halten sich streng an die Pricken und oft müssen wir mit unserem 140 cm Tiefgang ausweichen oder aufstoppen, um ein Passieren zu ermöglichen.
Wir fragen uns regelmäßig, "Warum halten sich diese Motorbootfahrer so streng an das Fahrwasser, wo sie doch über wesentlich weniger Tiefgang verfügen, wie wir Segelyachten und selbst ein Abstand von einigen Kabellängen zum Fahrwasser ihnen oft nichts ausmachen würde.......?"


Das sind einige Beispiele von absonderlichen, aber ärgerlichen Dingen, die untereinander doch wirklich nicht sein müßten und die einem manchmal den Spaß am "Wassersport" vermiesen
Ich freue mich auf weitere Beiträge und vielleicht können diese öffentlichen Hinweise dazu führen, schwarze Schafe zu entlarven

sail on

Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2007, 11:52
Char Char ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 3
13 Danke in 1 Beitrag
Standard

des einen Freud, des andren Leid

Mich würde keins der oben genannten Dinge stören,
Leben und leben lassen ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2007, 11:59
Granatfischer Granatfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 34
Boot: Stingray 537 ZPX
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
wir sind wieder beim Thema Segler und Mobo-Fahrer. Auf dem Wasser soll jeder auf seinen Nächsten Rücksicht nehmen - man darf aber auf dem Wasser auch seinen Spaß haben. Der Mortorbootfahrer genau so, wie der Segler. Die Fischer aus Greetsiel oder den anderen Fischerhäfen verhalten sich sicher nicht immer so, wie die Bootjefahrer es wünschen - umgekehrt ist es sicherlich ebenso. Wenn man bedenkt dass die Fischer oftmals über 100 Stunden pro Woche arbeiten müssen, um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sollte man auch mit diesen Menschen etwas Nachsicht haben.

4. Begegnungen zwischen Seglern und Motorbooten in Prickenfahrwassern
In Wattfahrwassern mit Pricken fällt uns immer wieder auf: Entgegenkommende Motorboote halten sich streng an die Pricken und oft müssen wir mit unserem 140 cm Tiefgang ausweichen oder aufstoppen, um ein Passieren zu ermöglichen.
Wir fragen uns regelmäßig, "Warum halten sich diese Motorbootfahrer so streng an das Fahrwasser, wo sie doch über wesentlich weniger Tiefgang verfügen, wie wir Segelyachten und selbst ein Abstand von einigen Kabellängen zum Fahrwasser ihnen oft nichts ausmachen würde.......?"


Prickenweg - neben den Pricken wird es meistens schnell sehr flach! Motorboote haben nicht erheblich weniger Tiefgang, denn auch kleine Boote mit Z-Antrieb, die zudem noch etwas hecklastig sind kommen auch schnell auf 1,20m Tiefgang.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich in Verdängerfahrt mit großer Heckwelle am Segler vorbeifahre, wird geschimpft und wenn ich in Gleitfahrt ohne große Heckwelle, aber schnell vorbeifahre, wird auch geschimpft. Ein Miteinander und nicht Gegeneinander wäre für alle schöner. In diesem Sinne.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2007, 14:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.331 Danke in 9.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Granatfischer Beitrag anzeigen

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich in Verdängerfahrt mit großer Heckwelle am Segler vorbeifahre, ....
Gruß Udo
Hi,

da ich auch zwei Gleiter hatte weiß ich, das man auch Verdrängerfahrt ohne große Heckwelle machen kann, nur halt etwas langsamer.
Man bricht sich keinen ab wenn man wenigstens kurz vor der Begegnung merklich verlangsamt, Annerkennung vom Entgegenkommer gibts dann fast immer, und sei es nur ein freudlicher Blick.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2007, 18:07
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
....
Man bricht sich keinen ab wenn man wenigstens kurz vor der Begegnung merklich verlangsamt,
Genau das tu ich mit meiner 8 to schweren Stahlyacht auch immer, wenn es u.a. in holländischen Kanälen an festgemachten Motorbooten vorbeigeht...
Denn der Schwell, den ich u.a. dann mit 6 kn mache, ist nicht zu unterschätzen

Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2007, 20:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Gerd -- klasse Posting!

Mal schauen was die Diskussion daraus macht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2007, 20:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von strathsail Beitrag anzeigen

4. Begegnungen zwischen Seglern und Motorbooten in Prickenfahrwassern
In Wattfahrwassern mit Pricken fällt uns immer wieder auf: Entgegenkommende Motorboote halten sich streng an die Pricken und oft müssen wir mit unserem 140 cm Tiefgang ausweichen oder aufstoppen, um ein Passieren zu ermöglichen.
Wir fragen uns regelmäßig, "Warum halten sich diese Motorbootfahrer so streng an das Fahrwasser, wo sie doch über wesentlich weniger Tiefgang verfügen, wie wir Segelyachten und selbst ein Abstand von einigen Kabellängen zum Fahrwasser ihnen oft nichts ausmachen würde.......?"
Das will ich Dir gerne erklären (und richte das bitte allen segelnden Kollegen ebenfalls aus):

Weil wir uns ebenso ungerne einen 2500 Euro teuren Antrieb ruinieren, wie die Segler die 20 Euro Farbe an ihrer Bleibombe oder Schwert.

Wie kommt ihr -nebenbei gesagt- auf die Idee, daß andere Verkehrsteilnehmer wegen ein paar Wäschtrocknern mit ihrem Boot Acker pachten?

Wenn ihr unter Motor unterwegs seid, dann gelten für Euch die gleichen Regeln.
Und wenn ihr im engen Fahrwasser unbedingt segeln müßt, bittesehr. Damit geht ihr ein erhöhtes Risiko ein, wenn ihr es nicht beherrscht. Und seid nebenbei auch noch rücksichtslos und behindernd. Damit haben nicht mal die Mobofahrer das größte Problem, sondern die Beruffsschiffahrt.

Und darüber braucht ihr euch nicht beklagen, die nehmen nämlich nicht zurück wenn ihr im Weg seid. Die lesen nicht mal das Geheule in Internetforen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2007, 20:44
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...braucht ihr euch nicht beklagen...

Gruß Ecki
Ecki-boy - haste vergessen?
schlaumeiermodus an:
brauchste brauchen ohne zu - brauchste brauchen gaa nich zu gebrauchen!
:schlaumeiermodus aus.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2007, 20:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ecki-boy - haste vergessen?
schlaumeiermodus an:
brauchste brauchen ohne zu - brauchste brauchen gaa nich zu gebrauchen!
:schlaumeiermodus aus.
wobei "Schlaumeiermodus" natürlich groß geschrieben wird...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2007, 20:50
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
wobei "Schlaumeiermodus" natürlich groß geschrieben wird...
Und das W auch...
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2007, 20:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ecki-boy - haste vergessen?
schlaumeiermodus an:
brauchste brauchen ohne zu - brauchste brauchen gaa nich zu gebrauchen!
:schlaumeiermodus aus.
Ja mein Hase. Da sind sogar noch mehr Fehler drin, das passiert wenn ich in Rage bin. Also finde sie und dann kommste noch mal frisch rein.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2007, 21:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Und das W auch...
Meins? Sollte doch gar kein geschlossener Satz sein
Beratungsresistenter Kloogschieter!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2007, 21:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen



Und wenn ihr im engen Fahrwasser unbedingt segeln müßt, bittesehr. ...
Wir segeln genau so "unbedingt", wie Du mit dem Motor unterwegs bist.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2007, 21:25
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wir segeln genau so "unbedingt", wie Du mit dem Motor unterwegs bist.
Im Fahrwasser fahre ich auf der Steuerbordseite am inneren Tonnenstrich entlang, so wie es die SeeSchStO vorsieht. Das gelingt Seglern nur bei richtig stehendem Wind (heute zum Beispiel) und dann ist das auch in Ordnung.

In Ordnung ist es nicht, wenn sie im Fahrwasser ohne Rücksicht auf Verluste aufkreuzen und das passiert oft genug. Das meinte ich damit.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (19.08.2007 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.08.2007, 21:59
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum eigentlichen Thema: ich frage mich öfters mal, warum die Kappelner Rundfahrtschiffe oftmals zur Fahrt nach Schleimünde genau zur Zeit der Brückenöffnung losfahren. Die Schiffe verursachen so ziemliches Chaos, da sie die Boote beim Durchfahren der Brücke behindern. Warum fahren sie nicht eine halbe Stunde später los, wenn die Brücke geschlossen ist, kaum Boote warten und die passierenden Boote weg sind?


Strathsails Kommentar bezüglich Bootsfahrern, die genau dem Fahrwasser folgen, obwohl um sie herum überall Boote mit deutlich mehr Tiefgang rumwuseln, kann ich schon nachvollziehen (egal, ob Motor- oder Segelboot). Wobei es mich nicht unbedingt stört. Vielmehr frage ich mich eigentlich nur, ob dort keine Karte an Bord exisitiert. Die meisten Motorboote können auch da fahren, wo Segelboote fahren. Aber wenn man revierunkundig ist, kann man natürlich einen "flachen Placken" zwischen der eigenen Position und der des beobachteten Bootes nicht wirklich ausschließen.
Ich zum Beispiel fahre lieber abseits der "Wege", wo meist weniger los ist als im Fahrwasser.
__________________
Gruß
Nils

Geändert von Nils (19.08.2007 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2007, 07:21
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen

Mal schauen was die Diskussion daraus macht.
Wie Du siehst - oft weit weg vom eigentlichen Thema

Na auch zu verstehen....manche möchten ja schnell in der Hierachie
steigen...

Was ich nicht verstehe ist die latente Aversion von Seglern und MoBo-Fahrern ... Mir ging es doch gerade darum, dass wir Wassersportler mehr
Rücksicht aufeinander nehmen sollten.
Merkwürdig: Kaum spricht man ein kritisches Thema an, fühlen sich einige wie "angestochen"....

zu Punkt 4.: Natürlich ist es wichtig, das jeder so fährt, dass er sein Schiff sicher und ohne Beschädigung manövriert und wenn ein MoBo einen so ordentlichen Tiefgang hat, dass diese Gefahr besteht, muß er ebenso sorgsam sich an den Prickenweg halten, wie ein Segler.... Ich bezweifel aber, dass es bei allen so ist...

Ist es nicht viel mehr
a) Bequemlichkeit und/oder
b) Unwissen über den aktuellen Wasserstand ?
der einige MoBo-Fahrer dazu anleitet, streng nach Pricken zu fahren
und manchmal sogar das Rechtsfahrgebot außer Kraft setzen sieht.

Denn dann es gibt immer noch einen Unterschied, ob ich mich mit 140 cm Tiefgang festfahre, evtl. quer zur Rinne stehe und somit auch noch andere gefährde, als wenn jemand mal seine Gehirnzellen einschaltet und nachrechnet....Oft muß ich sogar vorschriftswidrig ausweichen, weil eben gerade mal jemand streng nach Pricken fährt....

Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2007, 07:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
In Ordnung ist es nicht, wenn sie im Fahrwasser ohne Rücksicht auf Verluste aufkreuzen und das passiert oft genug. Das meinte ich damit.
Wenn der Wind nun so steht, daß gekreuzt werden muß, muß eben gekreuzt werden. Was, bitte, denn sonst? Daß ich dann ausweichpflichtig bin - klar. Es ist aber ein netter Zug, wenn ein mitdenkender motorender Skipper (mit oder ohne Mast mich passieren läßt, und anschließend, vor meiner nächsten Wende, sich mit einem kurzen Gasschub vom Acker macht. Das ist dann ein Stück gelebte Kollegialität zwischen Seglern und MoBo-Fahrern.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.08.2007, 07:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn der Wind nun so steht, daß gekreuzt werden muß, muß eben gekreuzt werden. Was, bitte, denn sonst? Daß ich dann ausweichpflichtig bin - klar. Es ist aber ein netter Zug, wenn ein mitdenkender motorender Skipper (mit oder ohne Mast mich passieren läßt, und anschließend, vor meiner nächsten Wende, sich mit einem kurzen Gasschub vom Acker macht. Das ist dann ein Stück gelebte Kollegialität zwischen Seglern und MoBo-Fahrern.
Du kennst mich doch und weißt genau, daß es darüber keine Diskussionen gibt und ich mich selbstverständlich mit allen Sportfreunden auf dem Wasser verständige und zurechtkomme.

Ich bin nur auf Krawall gebürstet, wenn hier jemand reinschneit und verlangt, ich solle mit meiner Motorkarre auf den Dreck fahren, nur weil der Herr seinen Gebetsteppich oben hat. Das erinnert mich genau an die Sorte Wassersportler (auch die gibt es, wenn auch selten), die beim Grüßen wegschauen und eben, wie geschildert, im größten Verkehr Kreuzkurse fahren, als ob sie ganz alleine auf dem Wasser wären.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.08.2007, 08:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von strathsail Beitrag anzeigen
...
Was ich nicht verstehe ist die latente Aversion von Seglern und MoBo-Fahrern ... Mir ging es doch gerade darum, dass wir Wassersportler mehr
Rücksicht aufeinander nehmen sollten.
...
Ich denke, daß ist auch ein bissel revierabhängig. Wo viel Platz ist, stört man sich kaum gegenseitig, wo wenig platz und viele Boote sind...

Rücksicht kann m.E. nur geübt werden, wenn ich die Möglichkeiten des anderen kenne. Beispiel: Wenn ein Segler (binnen, um mal nicht die Diskussion mit "im Fahrwasser o.Ä. aufkommen zu lassen) dicht unter Land einen Kreuzschlag zieht, und er dann wenden muß (Winddreher, oder es wird zu flach, oder er kommt an der Reuse doch nicht mehr vorbei, oder..., oder...) dann ist eine Kursänderung von ca. 90 Grad fällig. Der Motorskipper, der das weiß, hat da einen Vorteil, wer das nicht weiß und zu dicht auf den Segler auffährt, muß dann ein hektisches Ausweichmanöver machen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2007, 08:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nachsatz: Das liegt möglicherweise auch daran, daß viele Segler nie einen Führerschein gemacht haben und vielleicht gar nicht wissen, daß sie da gerade auf einer Autobahn Fußball spielen.

Hatte gestern keine Kamera dabei, aber ein großer Hobiecat rauschte volles Programm (für Segler scheint die 6,5 kn Beschränkung ohnehin nicht zu gelten) über die Wendeplatte, genau der "Kronprins Frederik" (Dänemarkfähre) vor den Bug. Die hat ihn kurz angepustet, daraufhin hat er endlich gewendet. Sonst wäre er vermutlich außerhalb des Sichtbereiches der Brücke vorbeigerauscht (oder auch nicht).

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.08.2007, 08:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ecki, ich sprach dezidiert von binnen. Und in Berlin haben alle Segler einen Führerschein. Und die Havel ist keine Autobahn, eher eine verkehrsberuhigte Zone (25 km/h max). Und wer sich mit eine Fähre anlegt (Segler oder MoBo) hat ohnehin nicht alle Tassen im Schrank.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2007, 09:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.846
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich denke, daß ist auch ein bissel revierabhängig. Wo viel Platz ist, stört man sich kaum gegenseitig, wo wenig platz und viele Boote sind...

Ja, aber wenn man will, kann man schon andere ärgern.
Passiert auf dem Wannsee: Ein Segler will vor mir queren, er hat Wegerecht. Darf er auch, und der Platz reicht allemal. Aber wieso muß der genau vor meinem Bug eine Wende fahren? Und die noch versemmeln. Also Notstop mit dem Ergebnis, daß ein anderer Segler, der hinter mir durch wollte, mit seinem Lappen an meinen Davits hängen blieb.
Sowas muß wirklich nicht sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2007, 09:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Aber wieso muß der genau vor meinem Bug eine Wende fahren? ...
Nun - vielleicht ein Winddreher, der ihm ein fixes Wenden nahelegt?
Ich versuch ja immer, nicht direkt einem MoBo vor den Bug zu wenden. Manchmal läßt sich´s nicht vermeiden, z.B bei vorherbeschriebener Unter-Land-Situation, oder beim Regattieren. Wenn mich nichts drängt, werde ich ja keine sinnlos-gefährliche Situation heraufbeschwören (ich schleif´ja nicht lange Winterabende und -wochenenden, um mir die Kiste zerfahren zu lassen), unter Land, vor Hindernissen, oder eben wenn es eine Wettfahrt ist, muß man eben auch mal wenden, wenn beim MoBo hektische Reaktionen zu erwarten sind. Im Zweifel ist es für den MoBo-Skipper geboten,ein wenig Abstand zu halten. Besonders, wenn der Segler hoch am Wind am Leeufer segelt. Dann KANN er selbst beim besten Willen irgendwann nicht anders als Wenden.
Was auch gut kommt: MoBos in Regattafeldern...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2007, 09:43
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Gestern bin ich bestimmt 10x Seglern ausgewichen obwohl eigentlich genug Platz war um Gefahrlos den Kurs zu kreuzen.
Ich mache es einfach und habe meine Ruhe.
Ein Segler hat sich extra bedankt .
Ich glaube schon das es für die Segler schwer einzuschätzen ist was das Mobo macht.
Daher signalisiere ich deutlich mit meinem Kurswechsel wo ich lang will. Und der Segler kann sich darauf einrichten.
Der Segler der sich extra bedankt hatte war mit einer P-Jolle alleine unterwegs und habe schon aus einiger Entfernug gesehen das er überlegt was er macht. Abfallen nach Lee oder Kurs halten.
Also habe ich meinem Kurs geändert um 90° und Ihm so deutlich gemacht das ich Ihm am Heck passieren will.

Und alle wahren Glücklich.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2007, 09:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Gestern bin ich bestimmt 10x Seglern
ausgewichen ...
Das legt Dir die Binnenschiffhartsstraßenordnung auch nahe.

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Ich glaube schon das es für die Segler schwer einzuschätzen ist was das Mobo macht.
Das ist dem Segler im Allgemeinen egal, da das Motorboot gemäß BinSchStrO ausweichen muß.

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Daher signalisiere ich deutlich mit meinem Kurswechsel wo ich lang will. Und der Segler kann sich darauf einrichten.
Da wir freundliche Menschen sind, machen wir das und weichen unsererseits den MoBos aus. Wennes um Regattasilber geht, werden wir zu Bestien und wilden Tieren , da wird dann draufgehalten.

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Der Segler der sich extra bedankt hatte war mit einer P-Jolle alleine unterwegs und habe schon aus einiger Entfernug gesehen das er überlegt was er macht. Abfallen nach Lee oder Kurs halten.
Der wird wohl aus leidvoller Erfahrung gewußt haben, daß die Ausweichregeln der BinSchStrO nicht allen motorisierten Freizeitkapitänen geläufig sind.

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
...
Und alle wahren Glücklich.
Dann ist ja gut.

Ich weiß ja nicht, was Du für ein Boot hast, die nächste Übung wäre "Sog und Wellenschlag vermeiden".
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.