boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2020, 21:45
marc01 marc01 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sportbootführerschein

Hallo zusammen,

bin neu und gerade dabei meinen Sportbootführerschein zu machen bzw das ganze zumindest zu planen.

In diesem Kontext wollte ich mal fragen, ob es irgendwo eine Übersicht der Schulen in Deutschland gibt.
Ich bin ziemlich viel unterwegs und muss Theorie und Praxis daher wahrscheinlich getrennt (evtl. auch in 2 verschiedenen Bundesländern) machen.
Praxisstunden evtl. auch bei verschiedneen Anbietern je nach dem wieviele da nötig sind.

Nach meiner bisherigen Recherche gibt es da ja auch ganz schöne Preisunterschiede, daher wäre eine Übersicht sehr hilfreich.

Weitere Frage: Ist es bei Schulen generell auch möglich ein Boot nur für die Prüfung zu "mieten" also ohne dass vorher Fahrstunden gebucht wurden - evtl. nach Nachweis entsprechender Vorkenntnisse?

Die Frage stellt sich mir deswegen, da ich aufgrund meiner Reisetätigkeit die Stunden + Prüfung evtl. nicht an einem Ort machen kann bzw. somit flexibler wäre.

Gibt es noch eine andere halbwegs günstige Möglichkeit an ein Boot für eine Prüfung zu kommen oder werden für Prüfungen nur Boote entsprechender Schulen verwendet?

Danke im Voraus
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2020, 22:24
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.402
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich kann dir keine Übersicht geben, ich würde mal googeln. Die Preise unterscheiden sich, auch die Leistungen sind unterschiedlich.
Ich habe meine beiden Führerscheine zum Festpreis in der Fahrschule gemacht. Das ist ein Verbund. Theorie an einem Sonntag in Gießen, Fahstunde in Offenbach, Prüfung ebenfalls. Beim SBF See habe ich die Fahstunde direkt vor der Prüfung gemacht, ging auch. Allerdings fahre ich schon drei Jahre.
Du siehst, hier ging es rein um das bestehen der Prüfung. Es gibt auch Fahrschulen, die vermitteln dir an einigen Abenden mehr theoretisches Wissen und machen auch mehr Praxis-Fahstunden. Das kostet etwas mehr. Du kannst sogar online die Theorie machen und dir eine Fahrschule für Praxis und Prüfung suchen. Die Prüfungstermine findest du beim DMYV.
Ich persönlich würde das beim Führerschein nicht machen wollen, ich mag mehr die Möglichkeit nachfragen zu können. Jetzt mache ich z.Zt. den SRC online (UBI hab ich schon), das traue ich mir jetzt zu.

Das muss jeder selbst wissen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2020, 22:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

Theorie kannst du online, per Onlinekurs, per App, durch Bücher oder in der Fahrschule lernen.

Den aktuellen Fragenkatalog kann man auch kostenlos herunterladen: https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...nnen-node.html

Diese Seite ist (meine ich) von einem Mitglied hier aus dem https://www.online-pruefen.de/

Über Herrn Dreyher haben ach schon einige ihren Schein gemacht: https://www.rolfdreyer.de/kursangebo...-pruefung.html


Zur Prüfung anmelden musst du dich dann beim zuständigen Ausschuss, wo du gerade in der Nähe bist. Ich würde dort dann in einer Fahrschule einige Praxisstunden nehmen mit der Absprache, dass du auf deren Boot die Prüfung absolvieren kannst. Die können dich dann auch zur Prüfung anmelden.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2020, 22:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Eine Übersicht der vom DMYV anerkannten Fahrschulen findest du auf dessen Seite. Es gibt auber auch diverse "freie" Anbieter.
Wenn du irgendwo nur ein Boot für die Prüfung brauchst, solltest du trotzdem vorher dort eine Fahrstunde machen um Boot und die Örtlichkeit kennenzulernen. Hilft ungemein bei der Prüfung. Ebenso weis der Fahrlehrer auch, wie der dortige Prüfungsausschuß im Detail prüft und worauf er besonders achtet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2020, 23:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich würde dir empfehlen für den Sportbootführerschein See eine Zentrale Schule zu suchen und natürlich viel online lernen...

dort machst du dann die theoretische und Praktische Ausbildung und die Prüfung...

jedes Fahrschulboot verhält sich anders... jedes Gewässer ist etwas anders... daher würd ich es an einer Schule machen..

den Sportbootführerschein Binnen kannst du dann bequem komplett ohne Schule machen... mit Bestandenem see besteht die Prüfung Binnen ja nur noch aus dem Theorieteil.. daher kannst du dies einfach ohne Schule mit einer App komplett lernen und dich einefach selbst zur Prüfung anmelden.. Prüfungstermin und Ort bekommst man vorab schon vom Prüfungsaussschuss mitgeiteilt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2020, 23:41
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

um dir wirklich helfen zu können - mal abgesehen von Tante Kuckuck - wäre es interessant zu erfahren, in welchen Bundesländern du unterwegs bist und vor allem wie dein künftiges Bootsleben aussehen soll. Also: Welche Art von Boot und auf welchen Revieren? See oder Binnen? Und dann wäre da noch der hier gern geäußerte Hinweis: Erstmal führerscheinfrei chartern und dann weiter planen.

Die Tuppernavy gratuliert dir zu deinem Entschluss, in die Bootfahrergilde einzsteigen, und wünscht dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2020, 03:19
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

ziehe doch einmal einen Wochenendkurs in Betracht. Ich habe beide Scheine mit Buch und Online vorbereitet und habe dann in jeweils einem Wochenendkurs inkl. Fahrstunden und Prüfung die Scheine gemacht. Du wirst doch bestimmt an einem Wochenende in einer Gegend sein? Kurs ist immer besser, da Fragen gestellt werden können und Antworten gegeben werden, die in der Prüfung auch helfen. Fahrstunden mit dem Prüfungsboot und in dem Revier sind auch von Vorteil. Aber jeder lernt anders. Für mich war es als Außendienstler die perfekte Möglichkeit.
Gruß EuerMajo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2020, 05:57
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich habe zuerst für den SBF See mit Hilfe der App „SBF- Videokurs“ gelernt, kann ich nur empfehlen. Ich habe dann zuerst im April die theoretische Prüfung abgelegt. Dann habe ich parallel mit Buch und Fragenapp für die Theorie Bodenseeschifferpatent Kat. A gelernt und die theoretische Prüfung im Mai in Friedrichshafen geschrieben.
Dann habe ich mich in Maintal bei einer Fahrschule für ein reines Praxispaket angemeldet (199,00 € für 3 Fahrstunden und die Prüfungsfahrt) und dort im Juni die praktische Prüfung SBF See abgelegt.
Diese wird dann auch für das Bodenseeschifferpatent anerkannt. Mit dem Bodenseeschifferpatent habe ich dann wiederum ohne weitere Prüfung des SBF Binnen bekommen.
Mein Fazit: Die Theorie kann man sich gut selbst aneignen, sollte aber nicht stur die Fragen auswendig lernen, sondern auch verstehen, was man da lernt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2020, 06:23
Airgeibi Airgeibi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Boot: QuickSilver 505 open mit 100 Ps Mercury
24 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo
In Mainz kannst Du Bei Jochen Kotschwar Fahrstunden und Prüfung machen
Aber ich empfehle in den Theoriestunden bei Jochen zu gehen, ich bin da gerne hingegangen gerade das mit dem Navigieren hat er super erklärt
http://www.bootschule.de/
Fahrstunden und Prüfung ist vor der Kaufmann Werft auf der Maaraue
Prüfung anschließend in Wiesbaden Schierstein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2020, 07:49
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Der SBF ist kein Lehrgang von drei Wochen, sondern dauert oftmals nur drei Tage....
Boote bis 15 PS kann man sich bei vielen Bootsverleihen zur Übung mieten, da ja bis 15 PS führerscheinfrei ist (aber lokale Ausnahmen beachten!).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2020, 09:42
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Weitere Idee: Ich habe meine Funkscheine bei Aquafun in Hanau gemacht. Das ist ein Verbund mit Filialen quer durch Deutschland. Vielleicht kann man Dir da ja auch was flexibles anbieten. www.aquafun.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2020, 09:48
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Teil-Prüfungen bei unterschiedlichen Prüfungsausschüssen machst werden die Prüfungsgebühren etwas teurer.

Worauf Du auf jeden Fall achten musst ist, dass die Teil-Prüfungen bei einem PA des gleichen Dachverbandes absolviert werden. Eine gegenseitige Anerkennung ist nicht mehr vorgesehen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2020, 11:08
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

ich habe SBF Binnen und See ausschließlich an Sonntag Vormittagen gemacht. Inclusive aller theoretischen und praktischen Prüfungen. Zusätzlich noch drei Fahrstunden mit dem Prüfungsboot während der Woche. Dauert dann natürlich auch dementsprechend etwas länger, bis alles durch ist. Aber es war eine schöne und lustige Zeit. Ich habe drei Monate für alles gebraucht.
__________________
Gruß, Benni

Geändert von Benni1305 (26.05.2020 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2020, 11:13
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Weitere Frage: Ist es bei Schulen generell auch möglich ein Boot nur für die Prüfung zu "mieten" also ohne dass vorher Fahrstunden gebucht wurden - evtl. nach Nachweis entsprechender Vorkenntnisse?


Gibt es noch eine andere halbwegs günstige Möglichkeit an ein Boot für eine Prüfung zu kommen oder werden für Prüfungen nur Boote entsprechender Schulen verwendet?

Danke im Voraus
Marc
Ein Boot mieten oder bekommen, ohne Führerschein?

Sag doch erstmal an, in welchen Regionen dir geholfen werden soll.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2020, 13:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich würde das gehen, du bräuchtest halt jemanden mit Führerschein der mit auf dem Boot ist und den verantwortlichen Schiffsführer macht, wie der Fahrlehrer.
Aber du müsstest ja such noch die Anreise der Prüfer organisieren und bezahlen.
Da ist das einfacher da mit einer Fahrschule vor Ort zu sprechen. Ist auch einfacher als überhaupt in den meisten Gebieten ein Mietboot zu finden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2020, 13:39
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde das gehen, du bräuchtest halt jemanden mit Führerschein der mit auf dem Boot ist und den verantwortlichen Schiffsführer macht, wie der Fahrlehrer.
Aber du müsstest ja such noch die Anreise der Prüfer organisieren und bezahlen.
Da ist das einfacher da mit einer Fahrschule vor Ort zu sprechen. Ist auch einfacher als überhaupt in den meisten Gebieten ein Mietboot zu finden.
Es ist ja zum Glück nicht überall so wie z.B. im Düsseldorfer Hafen wo die Bootsfahrschulen schon von weitem brüllen wenn ein Fremdboot ob mit oder ohne Prüfer an Bord anlegen möchte (vielleicht ist dort ja jetzt auch nicht mehr so). In Roermond wär es überhaupt kein Problem sich mit einem Fremboot zu kommen (incl. Schiffsführer) und sich an eine "Prüfung ran zu hägne" - an der Küste in der Regel auch nicht. Ob der Aufwand sich lohnt ist eine andere Frage, denn die meisten Schulen bieten kurze Trainingsfahrten für "Fremdprüflinge" an.

Wie schon geschrieben - man wüsste halt wissen welcher Raum für Dich in Frage kommt, scheinst ja "überall und nirgends" Deine Prüfung machen zu können - Du hast übrigens von der ersten bis zur letzten Teilprüfung ein Jahr Zeit - es geht auch ohne hetze....

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2020, 13:55
Benutzerbild von Chesterfield
Chesterfield Chesterfield ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2020
Ort: An der Weinstraße
Beiträge: 9
39 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

ich habe für den theoretischen Teil mit dem Onlineangebot von Delius Klasing gelernt und war davon sehr positiv angetan. Insbesondere die Navigationsaufgaben für den SBF See sind hier super erklärt. Im Vergleich zu vielen Apps lernt man hier die Fragen nicht nur auswendig sondern bekommt den Stoff mit vielen Bildern, Animationen und Videos vermittelt.

https://bootsfuehrerschein-portal.de/

Bei der Anmeldung muss man allerdings eine Bootsfahrschule auswählen, bei der man dann den praktischen Teil absolviert.

Aktuell bieten einige Bootsfahrschulen (wegen Corona) auch Live-Online-Kurse an, womit du für die Theorie auch ortsunabhängig wärst. Unter anderem z.B. der Anbieter bei dem ich meine Scheine Gemacht habe:

https://www.yachtschule-germann.de/

Grüße
Boris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2020, 14:23
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Gerade zu Corona-Zeiten pauke ich mit meinen Fahrschülern online per Videochat. Ist wesentlich schöner als alleine irgendeine "online-Schule" zu besuchen und die ein oder andere Eselsbrücke bekommt man auch noch mit..
Falls Du Interesse hast, meld Dich einfach..
Und ganz ehrlich, die Praxisprüfung ist .. sagen wir es mal so, schnell gemacht. Die Anforderungen, die an den Prüfling gestellt werden, sind derart niedrig, dass es schon fast peinlich ist, so etwas als Prüfung zu bezeichnen. Ich bilde auch Rettungsbootsführer in der DLRG aus, da sind die Szenarien und Anforderungen schon wesentlich näher an der Realität.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein - A-Schein - BR -Schein ugies Allgemeines zum Boot 0 26.09.2004 21:33
Sportbootführerschein See ?? Steffen21m Allgemeines zum Boot 18 19.03.2004 10:36
Sportbootführerschein - Traditionsschifferschein - Esmeralda Kein Boot 19 22.08.2003 12:52
Sportbootführerschein See - gilt wo genau? Seestern Allgemeines zum Boot 8 29.01.2003 06:42
Pyro Stempel im Sportbootführerschein See Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 7 20.03.2002 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.