boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2007, 16:03
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Motorumbau 2-Takter gegen 4-Takter

Hallo,

nur vorab: ich möchte hier keine Diskussion anfangen, ob ein 2- oder 4-Takter besser ist. Das hatten wir schon.
Mir geht es nur um die allgemeine Information.

Ich habe einen Bayliner 180, bzw. 1800CJ von 2002.
Als Motor habe ich einen Mercury 125 PS AB 2-Takter.
Wäre es mit viel Aufwand verbunden, den gegen einen 4-Takter Mercury auszutauschen. Dabei meine ich natürlich vor allem die elektrischen Anschlüsse. Lenkung und Schaltzüge sollten doch gleich sein. Müssen Kabel neu verlegt werden, sind welche über, usw.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?!?

So, und nun noch ne Frage:

Als ich das Boot gekauft habe, stand schön an der Seite Bayliner, 180 und Capri dran. Als ich dann auf der Homepage mal gesucht habe, konnte ich unter Modellreihe Capri nur 1800 finden, welches aber in der Anordnung der Komponenten nicht meinem Boot entsprach. Später bin ich drauf gekommen, das das Modell ein 180 ist, da die Anordnung 100% passt.
Also hab ich gedacht, da hat einfach jemand ein Capri-Schild draufgeklebt und fertig. Ich habe halt ein 180.
Als ich nun nach einem evtl. vorhandenen CE-Aufkleber gesucht habe, bin ich auf den Button mit der Personenzulassung gestossen. Und da steht wieder 1800CJ, was aber nur bis 2001 gebaut wurde. Meine Rumpfnummer sagt aber eindeutig Bj. 2002.
Hat jemand ne Ahnung, was richtig ist, bzw. kennt das Problem?

mfg
itk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2007, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo itk,
Motor tauschen ist keine große Sache, evtl. der Motor andere Amaturen wenn es ein Einspritzer ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.