boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2018, 16:53
Benutzerbild von innovina
innovina innovina ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 642
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antennenposition UKW Funk / Strahlenbelastung / Störungen

Hallo zusammen,

habe mir einen Bayliner 642 zugelegt und würde gerne in Funk, AIS & Plotter investieren.

Folgende Module würde ich gerne einsetzen (über NMEA2000 verbunden):
  • Garmin VHF110i Funkgerät
  • Garmin GPSMAP 722 Naviplotter
  • Garmin AIS600 AIS Sender & Empfänger
Mir gibt allerdings als Neuling zu bedenken, dass Garmin einen Sicherheitsabstand von 1,5m bzw. 2,5m zwischen Personen und Antenne vorschreibt, was auf einem 6,5m Boot praktisch nicht zu realisieren ist.

Zitat Garmin VHF110i Installationsanleitung
Garmin gibt einen Radius von 2,48 m (97,64 Zoll) für die höchstzulässige Strahlung für dieses System an. Dieser Wert wurde anhand einer Ausgangsleistung von 25 W an einer omnidirektional strahlenden Antenne mit einem Gewinn von 6 dBi ermittelt. Die Antenne sollte so installiert werden, dass ein Abstand von 2,48 m (97,64 Zoll) zwischen der Antenne und Personen gewährleistet ist.

Zitat Garmin AIS600 Installationsanleitung
Garmin gibt einen Radius von 1,5 m (59 Zoll) für die höchstzulässige Strahlung für dieses System an. Dieser Wert wurde anhand einer Ausgangsleistung von 2 Watt an einer omnidirektional strahlenden Antenne mit einem Gewinn von 9 dBi ermittelt. Die Antenne muss so installiert sein, dass zwischen Personen und der Antenne ein Mindestabstand von 1,5 m (59 Zoll) gewährleistet ist.

Ich gehe davon aus, dass normalerweise nur mit 1W gefunkt wird und in Notsituautionen es zu verantworten ist, wenn man mit 25W funkt, auch wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird. Nach meinen Recherchen schickt der AIS Class B Sender je nach Geschwindigkeit einmal alle 30 Sekunden bzw. alle 3 Minuten seine Positionsdaten raus und kann auch manuell in einen stillen Modus versetzt werden, wo er nur empfängt.

Die Antenne würde ich gerne auf der Backbordseite im vorderen Drittel des Boots montieren, da stört sie beim Senden nicht Kompass im Steuerstand, ist einigermassen entfernt von Steuermann und Crew sowie von der Motorelektronik.

Was meinen denn die Experten so?
Ist die Antennenposition ok?
Sollte ich lieber auf den AIS Sender verzichten?
Hat schonmal jemand eine Antenne am Bug montiert?

Viele Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2018, 18:09
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du die Schulungen UBI/SRC inkl. Prüfung schon gemacht?
Ohne die darfst Du ja kein Funk haben und da lernst Du ja auch einiges darüber.
AIS auf einem 6.50m MoBo finde ich etwas overkill, aber das bleibt jedem überlassen.
Grundsetzlich sollten Antennen immer so hoch wie möglich installiert werden
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2018, 18:43
Benutzerbild von innovina
innovina innovina ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 642
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du die Schulungen UBI/SRC inkl. Prüfung schon gemacht?
Ohne die darfst Du ja kein Funk haben und da lernst Du ja auch einiges darüber.
AIS auf einem 6.50m MoBo finde ich etwas overkill, aber das bleibt jedem überlassen.
Grundsetzlich sollten Antennen immer so hoch wie möglich installiert werden
Schulungen ja, Prüfung steht noch aus. Kann mich aber an keine Frage erinnern, bei denen gefragt war, wie nah man sich an einer Funkantenne aufhalten darf.

Bei meinen Segeltörns fand ich AIS immer recht nützlich, auf dem Meer gibt's die ein oder andere Schnellfähre, die Ihrem Namen alle Ehre macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2018, 18:56
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Es geht nicht nur um die Prüfungsfragen, bei einer Schulung gibt es immer viele Infos nebenbei. (Die Sendeleistung See/Binnen sollte doch Thema gewesen sein oder?)
Halte dich an die Herstellervorgaben und Du bist auf der Sicheren Seite!
Die Fahrgebiete der Schnellfähren sind ja bekannt und man kann diese meiden oder zügig queren.

Edit: Wie weit willst Du mit einem Class C Boot aufs offene Meer? Küstennahe Gewässer sind freigegeben und da ist es möglich den Fähren aus zu weichen bzw. ab zu warten bis die durch sind
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2018, 18:57
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Streich den AIS-Sender und investier das gesparte Geld in ein Funkgerät mit eingebautem AIS-Empfänger (wenn du Markentreu bleiben willst Garmin VHF 210i AIS, ansonsten z.B. Lowrance Link 8). Dann siehst du auf jeden Fall die anderen Schiffe. Ob die dich mit Sender auch sehen ist eher fraglich (siehe z.B. Fronmobils Binnenschiffer-Reisebericht) und für dich ausweichen werden sie auch nicht.

Was den Einbauort angeht, ist das völlig egal. Die meisten bauen die Antenne direkt neben dem Steuerstand an, da das am einfachsten ist und das ist was den Sicherheitsabstand angeht bei 1W typischer Leistung auch ausreichend.

Nachtrag: wenn du auch Binnen auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkungen fährst, willst du auf jeden Fall auf den AIS-Sender verzichten. Einmal kurz den Gashebel versehentlich etwas zu weit nach vorne geschoben und schon sendet der Sender deine zu hohe Geschwindigkeit in die Welt.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2018, 23:29
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Meine UKW Antenne ist am Bimini befestigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DB90C735-9D14-4F80-A10D-4E807DB42590.jpg
Hits:	313
Größe:	89,7 KB
ID:	785839  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2018, 12:09
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Deine Gedanken spielen bei mir z.Zt. auch eine große Rolle. Du findest bei jedem Funkgerät genaue Angaben über die Mindest-Entfernung zur Antenne - bei Personen immer nur "möglichst weit weg". Und im Netz findet man wenig Konkretes, ich weiß es aus BW-Zeiten, dass da vor zu geringem Abstand zu sendenden Antennen gewarnt wurde. Es gibt u.a. leider schlimme Krankheitsfälle bei Personen, die in Radaranlagen o.ä. Einrichtungen gearbeitet haben. Daher nehme ich das auf keinen Fall auf die leichte Schulter.

Bei uns - 10m Stahlboot, Antennen 2m über dem Vordeck - wird NICHT gesendet, wenn sich jemand auf dem Vordeck aufhält (1W). Mit 25W ohnehin nicht. AIS sendet mit 2W, ich überlege ein SOTDMA-System, die senden mit 5W, wenn ich das richtig sehe allerdings nur im Millisekundenbereich. Für mich heißt das: Senden der AIS-Anlage ausgeschaltet bei Personen auf dem Vordeck, vor Anker beim Baden usw. Aber nachts vor Anker, etwa im Peenestrom oder anderen großen Gewässern, finde ich es gut vor zu wissen, dass die Berufsschifffahrt nicht nur meine Laterne sondern auch mein AIS-Signal empfängt. Da würde ich den Transponder dann senden lassen (Entfernung zur Koje 4m unter dem Stahldeck).

Es ist eigentlich schlimm, dass es keinerlei konkrete Angaben zu Mindestabständen gibt. In den Kursen sowieso nur Allgemeinplätze. Es wäre schön, wenn sachbezogene Quellen hier mal gesammelt würden. Von den Herstellern jedenfalls kann man so etwas nicht erwarten, von den Verkäufern auch nicht. Die begnügen sich mit den gesetzlich vorgeschriebenen Floskeln - keine wirklichen Hilfen.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2018, 12:38
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Innerhalb von lambda/4, also für unseren Ukw Funk ca. 50cm wird Energie absorbiert.
Bei den Strahlungswerten unserer Vertikalstrahler aber absolut ungefährlich.
Bist du weiter weg passiert garnichts.
Beim Telefonnetz hast du höhere Frequenzen bis 1,8Ghz. Dabei ist die Eindringtiefe ins Gewebe größer. Handy am Ohr mit 2Watt wenn der Zellenmast weit weg ist soll da kritischer sein.
Es gibt da aber keine verlässlichen Studien.

Bei Radar mit hoher Impulsleistung und Frequenz wird es dann gefährlich.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2018, 13:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Deine Gedanken spielen bei mir z.Zt. auch eine große Rolle. Du findest bei jedem Funkgerät genaue Angaben über die Mindest-Entfernung zur Antenne - bei Personen immer nur "möglichst weit weg". Und im Netz findet man wenig Konkretes, ich weiß es aus BW-Zeiten, dass da vor zu geringem Abstand zu sendenden Antennen gewarnt wurde. Es gibt u.a. leider schlimme Krankheitsfälle bei Personen, die in Radaranlagen o.ä. Einrichtungen gearbeitet haben. Daher nehme ich das auf keinen Fall auf die leichte Schulter.

Bei uns - 10m Stahlboot, Antennen 2m über dem Vordeck - wird NICHT gesendet, wenn sich jemand auf dem Vordeck aufhält (1W). Mit 25W ohnehin nicht. AIS sendet mit 2W, ich überlege ein SOTDMA-System, die senden mit 5W, wenn ich das richtig sehe allerdings nur im Millisekundenbereich. Für mich heißt das: Senden der AIS-Anlage ausgeschaltet bei Personen auf dem Vordeck, vor Anker beim Baden usw.

Dann darfst du aber auch kein Handy in der Tasche haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2018, 13:25
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Du wirst lachen, aber ich habe es weder in der Tasche noch sonst wo* - und wenn ich unbedingt damit telefonieren will, dann kurz und knapp (mein augenblicklicher Tarif: 100min Flat pro Monat für 5€ - ich nutze nur einen Bruchteil davon).

*Im Alltag liegt es meistens auf dem Schreibtisch, zum Ärger meiner Frau, die mir dann noch irgend etwas mitteilen will und es klingelt in meinem Arbeitszimmer. An Bord gibt es einen schönen Ablageplatz für das Teil.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2018, 14:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Du wirst lachen, aber ich habe es weder in der Tasche noch sonst wo* - und wenn ich unbedingt damit telefonieren will, dann kurz und knapp (mein augenblicklicher Tarif: 100min Flat pro Monat für 5€ - ich nutze nur einen Bruchteil davon).

*Im Alltag liegt es meistens auf dem Schreibtisch, zum Ärger meiner Frau, die mir dann noch irgend etwas mitteilen will und es klingelt in meinem Arbeitszimmer. An Bord gibt es einen schönen Ablageplatz für das Teil.
Schön das du dir die Freiheit gönnst, auch mal nicht erreichbar zu sein. Aber es ging ja um Strahlung gegen die man sich heute kaum mehr wehren kann. Mobilfunkmaste sind ja allgegenwärtig, der Bootsnachbar hat auch eine UKW-Anlage und benutzt sie. Das Binnenschiff mit dem du zusammen in de Schleuse willst oder was an dir vorbeifährt hat sein Radar laufen und und ........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.02.2018, 15:47
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Abstände ergeben sich aufgrund der Vorgabe für elektromagnetische Verträglichkeit. Dies ist eine gesetzliche Bestimmung, daher werden diese Angaben von Garmin gemacht. Damit ist deren Sorgfaltspflicht erledigt.

Die Berechnung wird im Rahmen der Amateurfunkausbildung gelehrt. Hier mal ein Link zu einem Rechner:

http://www.thestorff.de/amateurfunk-emvu-abstand.php

Viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2018, 17:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

da ich fast täglich mit Funkanlagen zutun habe, hier mal ein Auszug aus unserer Betriebsanweisung
das ganze wurde von unserem Strahlenschutzbeauftragten verfasst
die Anlagen blasen mit bis zu 40Watt raus
in einer anderen BA steht, dass auf kleiner Leistung (400mW) ein Abstand von 20cm zur Antenne eingehalten werden soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Senden 1-2.jpg
Hits:	232
Größe:	125,0 KB
ID:	786082  
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2018, 17:13
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
in einer anderen BA steht, dass auf kleiner Leistung (400mW) ein Abstand von 20cm zur Antenne eingehalten werden soll.
Da stellt sich die Frage wie man das bei Handfunkgeräten einhalten kann.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2018, 17:17
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

interessant als Anhaltswert. Damit ist ja eigentlich klar, dass Handfunkgeräte (5W) gefährlich sind, wenn bei 0,4W 20cm als Minimalentfernung angegeben werden...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2018, 19:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
interessant als Anhaltswert. Damit ist ja eigentlich klar, dass Handfunkgeräte (5W) gefährlich sind, wenn bei 0,4W 20cm als Minimalentfernung angegeben werden...
wie gesagt, das sind unsere BA´s, verfasst von unserem Strahlen-Fuzzi

dass der Arbeitgeber auf Nummer sicher gehen will ist klar, aber als Fachmann sehe ich das Thema nicht so blauäugig wie mache anderen hier.

für unsere HF-Sendeanlagen(400W, in Worten vierhundert Watt) wird ein Sicherheitsbereich von 8m, der Herzschrittmacherbereich von 55m angegeben
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.02.2018, 19:22
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.801 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich finde diesen Thread ja besonders interessant weil alle nach Elektroautos schreien und hier macht man sich wegen ein paar Watt Funk nen Kopp, passt nicht zusammen aber wir schaffen das
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.02.2018, 19:26
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
wie gesagt, das sind unsere BA´s, verfasst von unserem Strahlen-Fuzzi

dass der Arbeitgeber auf Nummer sicher gehen will ist klar, aber als Fachmann sehe ich das Thema nicht so blauäugig wie mache anderen hier.

für unsere HF-Sendeanlagen(400W, in Worten vierhundert Watt) wird ein Sicherheitsbereich von 8m, der Herzschrittmacherbereich von 55m angegeben
400 Watt ?!?!?!, röntgt ihr im Flugzeuge im Vorbeiflug oder habt ihr ne Basis auf dem Mond?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2018, 19:26
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch nicht so blauäugig, und es ist angesichts der Informationslage auch nicht einfach zu lösen: Hobby JA, Sicherheit auch und Spaß an der Technik, aber wenn meine Enkel an Bord sind, muss vieles dahinter zurückstehen. Egal wenn die Firmen sich mit halbseidenen Erklärungen ihrer Aufklärungspflicht entledigen können: Hier gehe ich lieber auf Nummer Sicher.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2018, 20:38
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
400 Watt ?!?!?!, röntgt ihr im Flugzeuge im Vorbeiflug oder habt ihr ne Basis auf dem Mond?
hallo Werner,

leider arbeite ich seit ca. 4 Jahren nicht mehr an meinen geliebten Flugzeugen ,
jedoch hatten die dort verbauten HF-Funkanlagen(Kurzwelle) noch mehr Dampf, bis zu 1,2KW,
es waren allerdings nur Maschienen damit ausgerüstet, die weite Strecken über Wasser unterwegs waren.

jetzt arbeite ich in Teilzeit bei einem Unternehmen, das sich mit den o.g. Funkanlagen beschäftigt.
in meiner "Freizeit" warte ich Sportboote
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.02.2018, 15:49
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.264
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.197 Danke in 1.476 Beiträgen
Standard

Moin

Mal ein wenig Fachkunde:

Umso höher die Frequenz, umso geringer bei gleicher Leistung der Sicherheitsabstand. Für Funkanlagen im 2-M-Band (und dabei handelt es sich bei unseren See-/Binnenfunkgeräten) liegt der bei wenigen Dezimetern bei 1 W und bei wenigen Metern bei 25 W Sendeleistung. Abhängigkeiten entstehen aus dem Gewinn, der Häufigkeit der Nutzung und der Position zur Antenne. Direkt im Strahlungsbereich eines HF-Strahlers sollten sich Personen mit medizinischen Hilfsgeräten (Herzschrittmacher) nicht aufhalten.
Die Sendeleistung nimmt im Quadrat zur Entfernung zum Sender ab. Die Mobilfunkbasisstation auf dem Dach, die beispielweise auf 900 MHz mit 10 Watt sendet hat wesentlich weniger Auswirkung auf den Organismus, als ein Handy in der Brusttasche (i.d.R. 1 Watt). Der Unterschied ist, dass die Basisstation ständig sendet (bei manchen Menschen das Handy auch).
Aus jeder Sendeantenne kommt elektromagnetische Energie mit unterschiedlichen Auswirkungen auf den Organismus. Deswegen gibt es das EMVG. Für ortsfeste Funkstellen werden dazu von der BNetzA ab bestimmten Sendeleistungen Schutzabstände festgelegt.
Wer die Antenne so montieren muss, dass sich Menschen im unmittelbare Nähe der Strahlungskeule befinden können, tut Gutes, wenn er z.B. beim SOTDMA das AIS passiv oder aus schaltet. Eine Antenne, die nur empfängt, schadet überhaupt nicht. Das machen die an unseren Schiffen aber nicht.
Ansonsten sollte eine Antenne immer so montiert werden, dass sich Menschen nicht unmittelbar in der Strahlungskeule befinden. Es unterschreibt uns kein medizinischer Gutachter, dass das alles ungefährlich ist, was da rauskommt.
Militärische Radargeräte haben übrigens eine Sendeleistung, dass einem richtig warm wird.....

kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (13.02.2018 um 15:51 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.02.2018, 16:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Militärische Radargeräte haben übrigens eine Sendeleistung, dass einem richtig warm wird.....
Und zumindest früher auch die passende Frequenz um die 2,4 GHz
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2018, 20:36
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

... und irgendwann mutieren wir alle zu Zombies oder sonst irgendwelche Monstern!
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn ein Handfunk mit 5W so gefährlich wäre, dürfte es nicht mehr verkauft werden.

Bei der Angabe in der Betriebsanweisung konnte ich keine Frequenzangabe sehen, und die ist genauso entscheidend wie der Antenne Typ. Möglicherweise handelt es sich da um eine Richtfunkstrecke. Da werden Antennen benutzt, die die Strahlungsleistung bündeln, sodass dieses ein Vielfaches der Sende Leistung sein kann.

Ich habe schon öfters bemerkt, dass sich Leute durch Halbwahrheiten in Panik versetzen lassen.
In einer Fernsehsendung stellten Reporter 3 Flaschen mit klarer Flüssigkeit auf einen Tisch. Eine wurde beschriftet mit "Wasser", eine mit "H2O" und eine mit "Dihydrogenmonoxid". Man durfte trinken. In allen 3 Flaschen war Wasser, jedoch mit unterschiedlichen korrekten Bezeichnungen, doch kaum jemand trank aus der 3.Flasche. Es gab Assoziationen mit Kohlenmonoxid oder Stickoxid. Die 3.Flasche musste also gefährlich sein.

Zurück zum Thema Funk:
Zuhause macht sich kaum jemand Gedanken wegen der Schnurlostelefone, die man direkt am Ohr hat. Die funken heftiger als ein Handy.

Die Regelung mit den Herzschrittmachern finde ich, sagen wir mal, sehr interessant. Medizinische Produkte unterliegen besonderen Anforderungen, was die Störsicherheit betrifft.

Die ganze Panik um Funkwellen begann in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, als in einem Krimi ein Großvater, der einen Herzschrittmacher (HSM) trug, von seinem Enkel mit einem Handfunkgerät umgebracht wurde. Hinterher wurde nachgewiesen, dass ein HSM nicht durch solche Funkgeräte gestört werden kann. Doch die Hysterie begann.

Beim 2m-Funk würde ich mir keine Gedanken machen, und den Kompass interessiert die Funkantenne auch nicht.

Vom AIS-Senden würde ich allerdings abraten, da mit dem Signal auch die Geschwindigkeit übertragen wird. In Fahrgebieten, in denen es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, könnte sich die Rennleitung sehr dafür interessieren.

VG Bernd.
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.02.2018, 20:50
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

wenn ich mich nicht verlesen hab, liegen die Frequenzen im Schiffsfunk zwischen 156,025 MHz und 162,025 MHz (da ist AIS am Ende dieses Frequenzbandes enthalten)
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2018, 07:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
wenn ich mich nicht verlesen hab, liegen die Frequenzen im Schiffsfunk zwischen 156,025 MHz und 162,025 MHz (da ist AIS am Ende dieses Frequenzbandes enthalten)
ja und ich schätze, dass alle paar Minuten eine lediglich impulsartige Aussendung mit 2,5W beim Class B Transceiver aus Sicherheitsgründen eher irrelevant ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkenschmiede gefragt ! Störungen durch "Strom" Basstel-Bassti Kein Boot 28 02.06.2016 19:23
Störungen/Sperrungen Frys/Adam aunt t Woanders 0 28.04.2016 16:50
UKW Seefunk Störungen tom03 Technik-Talk 14 19.05.2011 09:36
Radio und UKW Funk nebeneinander...kann das Störungen geben ? Kreiseltaucher Technik-Talk 12 08.07.2009 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.