boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2018, 19:56
Rider on the Storm Rider on the Storm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 50
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Passendes Auto für´s Boot

Hallo Zusammen,

bei mir muss leider ein neues Auto her. Am liebsten wäre mir ein Kleinwagen, aufgrund der unmöglichen Parksituation hier. Nun meine Frage:

Mir schwebt ein Hyundai i20 mit 100 ps vor. Fahrzeuggewicht sind 1.160kg.
Mein Boot ist ein Flying Cruiser B Kajütsegler. 5.20m lang und der Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 850Kg. Die zulässige Anhängelast des i20 sind 1000kg.

Macht so ein gespann Sinn oder sollte das Auto schon was größer sein? Würde nur ein paar mal im Jahr genutzt werden, von daher muss es auch nicht mega komfortabel sein.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Besten Dank und viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2018, 20:06
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.028
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch gut an
Ich habe unter anderem ein Opel Agila A mit einer anhängelast von 350 Kg bzw 600 Kg gebremst. Mein Boot ist auf einem 750 Kg Trailer und wiegt fahrfertig 620 Kg.
Vom Standplatz bis zum Wasser sind es ca 2 km. Ok nicht legal aber mit einem Ticket restrisoko für mich praktikabel.
Bei längeren Strecken fahr ich mit meinem Opel Vivaro mit 2T anhängelast.

Wenn du nur das eine Auto hast musst du halt abwägen wie viel Km du im Jahr mit Trailer fährst. Evt. ein Auto eine Nummer größer kaufen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2018, 20:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Wird auch auf Dauer gut gehen. Unser Focus war nicht zum ziehen gedacht, hat aber den 1200kg Wohnie (bei 1200kg AHlast) immer gut gezogen => in F auch 130kmh bei Windstille.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2018, 20:17
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zu Andreas, sehe das auch als ok an.

Zu Frank, wenn Du den richtigen Führerschein hast, sind die 620 kg durchaus legal da Du die Stützlast vom fahrfertigen Anhängergewicht abziehen kannst.
Du mußt dann aber das zulässige Gesamtgewicht des PKWs bzw. das max. Zugewicht beachten.

Sorry für OT
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2018, 20:43
Rider on the Storm Rider on the Storm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 50
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten! Dann passt das ja, prima!

Beste Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2018, 21:01
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rider on the Storm Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bei mir muss leider ein neues Auto her. Am liebsten wäre mir ein Kleinwagen, aufgrund der unmöglichen Parksituation hier. Nun meine Frage:

Mir schwebt ein Hyundai i20 mit 100 ps vor. Fahrzeuggewicht sind 1.160kg.
Mein Boot ist ein Flying Cruiser B Kajütsegler. 5.20m lang und der Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 850Kg. Die zulässige Anhängelast des i20 sind 1000kg.

Macht so ein gespann Sinn oder sollte das Auto schon was größer sein? Würde nur ein paar mal im Jahr genutzt werden, von daher muss es auch nicht mega komfortabel sein.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Besten Dank und viele Grüße
Andreas
Und wie schwer ist dein Boot mit all der Ausstattung.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2018, 21:09
Rider on the Storm Rider on the Storm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 50
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Tombow,

laut Datenblatt wiegt der Rumpf 350kg, der Kiel 160-180kg. Ausser dem Mast ist sonst an Land nicht viel mehr an dem Boot dran. Der Hänger hat ein Leergewicht von 220Kg. Alles zusammen sollte also gute 800Kg wiegen.

Beste Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2018, 21:42
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Ich empfehle Dir das Boot mit Trailer und Kiel und mit all dem was du mitnehmen willst einmal auf eine Waage zu stellen bevor du dir ein neues Auto kaufst. Nicht das du dich hinter noch einmal neu orientieren muss. Das haben hier schon einige von uns hinter sich.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2018, 21:48
Rider on the Storm Rider on the Storm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 50
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi TomBow,

meinst Du um auszuschließen dass es eventuell schwerer als gedacht ist?
Das wäre doch eher ein Problem für den Trailer, weniger für das Auto wenn das 1000 oder mehr Kg ziehen darf, oder?

Wo käme man denn an eine solche Waage?

Dank und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2018, 23:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Solche Waagen gibt es bei größeren Baustoffhändlern, Raiffeisen oder ähnl. Landhändlern.

Im Gegensatz zu den Vorschreibern würde ich eher abraten.

Ein I 20 mit einem kleinen Klaufix hinter mag ja gehen, aber Du hängst da etwa 6 m hinter ( incl Deichsel ).
Das hat schon ne anständige Hebelwirkung auf den Zwerg da vorne

Zum Gewicht: Du wirst Dich wundern was an Ausrüstung dazu kommt - und wenn Du denkst Du hast da alles bedacht,wunder Dich nicht was das langhaarige Volk noch alles so an Bord schleppt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.01.2018, 23:45
Benutzerbild von Monfalcone
Monfalcone Monfalcone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Galenbeck
Beiträge: 50
Boot: River 350 mit 15 PS Yamaha
76 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Für Kurzstrecken ließe ich mir das Gespann ja eingehen, aber hier klingt das doch eher nach (längeren?) Urlaubsfahrten. Da würde ich persönlich mich selbst dann nicht wohl fühlen, wenn die zulässige Anhängelast etwas unterschritten wird. Schon gar nicht, wenn Gebirge zu überwinden oder windige Gegenden zu durchqueren wären. Im Übrigen: Wie bekommst du das Boot ins/aus dem Wasser? Slippen?

Wenn du den Wagen nur für ein paar Urlaubsfahrten brauchst, dann würde ich mir etwas Größeres, eventuell auch Älteres zulegen. Das Parkplatzproblem stellt sich bei ein paar Urlaubsfahrten im Jahr eher nicht, sondern dann, wenn du den Wagen häufig brauchst und folglich häufig einen Parkplatz suchen musst. Das spräche dann für einen Stadtfloh als Zweitwagen.
__________________
Viele Grüße vom Ostseehinterland,
Jörn



www.gutsinspektorenhaus.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2018, 10:30
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich sehe das genauso wie Jörn.
Kommt einfach drauf an wo und wie weit Du mit dem Gespann unterwegs bist.
Ist halt ein Unterschied ob Du 2 oder 3 mal im Jahr zum Ijsselmeer fährst, jede Fahrtstrecke dafür auch nur z.B. 100Km beträgt und Du Dein Boot kranst oder ob Du z.B. 1.600Km pro Wegstrecke nach Kroatien fahren willst und somit über die Alpen musst und dort auch noch Dein Boot slippen willst.

Grundsätzlich ist es doch wie immer:
Leistungsreserven und Reserven in der Anhängelast können nie schaden, genauso wenig wie es nicht schaden kann ein Auto mit einem hohen Leergewicht als Zugfahrzeug zu verwenden.

Du musst abschätzen wie und wo Du Dein Fahrzeug, Deinen Trailer und Dein Boot nutzen willst.
Dann weißt Du welches Auto Du brauchst.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2018, 10:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Mit dem kleinen Auto bist du mit allem schon hart an den Grenzen.
Du glaubst nicht, wie viele schon böse schlucken mussten, als sie mit ihren Booten auf die Waage fuhren.
Papiere stimmen fast nie mit der Realität.
Deine 1000kg Angängelast ist schon sehr klein.
Da brauchst du dir keine Gedanken mehr machen über ein anderes Boot, das nur läppische 50cm länger ist. Dein Auto darf es nicht mehr ziehen.
Auch an etwas steilere Slipstellen kommste schnell an Grenzen.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.01.2018, 11:06
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ne Frage, die mir bei Deiner Planung in den Kopf kommt...was wechselst Du eher, Auto oder Boot?
Ich hab den Fehler auch mal gemacht und mein Auto meinem damaligen Boot "angepasst"...war keine sehr weitsichtige Entscheidung...

Nur so als Gedankenanstoss...

schönen Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2018, 13:40
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Du glaubst nicht, wie viele schon böse schlucken mussten, als sie mit ihren Booten auf die Waage fuhren.
Papiere stimmen fast nie mit der Realität.
Das kann ich nur bestätigen! Fahr erstmal auf eine Waage mit deinem Bruttogewicht, entscheide erst dann. Das wäre der richtige Weg.

Hier zur Info:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268818
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2018, 14:20
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich bin ja in ähnlicher Liga unterwegs, regelmäßig übrigens.
Ausgangslage:

1,8to zul. Anhängelast
1,5to Bootstrailer mit der V184 (1550kg gewogen in ausgerüstet und halbvoll getankt, 75kg Stützlast...passt also soeben noch)
ab und an einen 2to Autotrailer (natürlich nur bis 1,8to dann genutzt, Überladung ist teuer!) und auch regelmäßig einen 2to Pferdeanhänger (dito hier).
Gewicht also fast immer um 1,2-1,8 to.

Frontantrieb, 140PS, Handschalter - also der allgemeinen Meinung nach der absolute Worst Case Fall zum Trailern
Jaaaaaa, es geht komfortabler - aber wer sich vorm Schalten nicht scheut und auch die Pedalstellung "Vollgas" draufhat, der kommt auch so gut zurecht.

Natürlich gehts mit nem SUV mit 3,5to zul. Anhängelast "besser" - ist aber nicht notwendig.

Und die Alpen waren auch (selbst vollbeladen + Dachgepäckträger) kein Problem, ebenso Küstenstraße in HR nicht auf der ich teilweise andere (deutsche!) Verkehrsteilnehmer überholen musste, weil sie dermaßen den Verkehr blockiert haben...


Was ich damit sagen möchte: wenn der Wagen für die Anhängelast ausgelegt ist, dann packt er das auch.

Sogar in den Bergen...der muss ja bei der Zertifizierung entsprechende Tests fahren, bei dem eben Kupplung, Handbremse(!) und Traktion u.a. die erlaubte Anhängelast ergeben.
Und ja, das komplette Gespann muss am Berg allein von der Handbremse gehalten werden können - das ist in vielen Fällen der Grund, warum relativ große PKW nur relativ wenig Anhängelast eingetragen haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170905_065508.jpg
Hits:	172
Größe:	64,4 KB
ID:	783397  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2018, 15:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ähnliche Liga würde ich nicht sagen. Du darfst fast das doppelte wie der TE ziehen. Du hast viel größere Auswahl was das Boot und Trailer angeht.
Der TE ist jetzt schon an der Grenze und kann sich wegen der geringen AHL nicht in Sachen Boot und Trailer vergrößern.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.01.2018, 15:56
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ähnliche Liga würde ich nicht sagen. Du darfst fast das doppelte wie der TE ziehen. Du hast viel größere Auswahl was das Boot und Trailer angeht.
Der TE ist jetzt schon an der Grenze und kann sich wegen der geringen AHL nicht in Sachen Boot und Trailer vergrößern.

Gesendet mit Tapatalk

Ähnliche Liga in Bezug auf maximal mögliche Anhängelast und tatsächlich genutzte Anhängelast - quasi der prozentualen Auslastung des Autos als Zugfahrzeug
Rein von der Größe kommt der Skoda ja schon nicht Frage, sollte auch gar nicht als Empfehlung verstanden werden.

Von Vergrößerung sprach der TE ja nicht, auch nicht von regelmäßigen Fahrten oder gar Alpenüberquerungen.
Ich sehe eigentlich kein Problem, bei dem vom TE beschriebenen Anwendungszweck den I20 zu wählen.

Wenns rein um Vergrößerung und mögliche Anhänger/Boote geht, führt eh kein Weg an einem SUV mit 3,5to oder gar einer Rockinger samt Druckluft und 7,5to vorbei
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2018, 01:40
SkipperXL SkipperXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, nur dass ich bereits ein Auto mit exakt 1000 KG Anhängelast habe. Das Hobby "Sportboot" hab ich erst nach Kauf des Fahrzeugs entdeckt, sonst hätte ich die Karre auch nicht auf dem Hof. Es ist ein VW Polo 9N3 mit 1.4 TDI, 80 PS und ca. 200 NM Drehmoment.
Als Tipp für den TE: Das Drehmoment des Zugfahrzeugs ist neben der PS-Zahl auch ein sehr entschiedener Faktor, wie sich das Gespann am Berg verhält !

Zum Schlauchboot ziehen war mein Polo optimal, jetzt schaue ich mich momentan nach einer Quicksilver 455 cabin um. Gesamtgewicht inkl. Trailer ca 950 KG. Ich habe auch vor das ganze nach Kroatien zu ziehen. Meint ihr das macht Sinn, oder lieber erstmal nach nem neuen Zugfahrzeug umschauen ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.01.2018, 06:54
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperXL Beitrag anzeigen
Gesamtgewicht inkl. Trailer ca 950 KG. Ich habe auch vor das ganze nach Kroatien zu ziehen. Meint ihr das macht Sinn, oder lieber erstmal nach nem neuen Zugfahrzeug umschauen ?
Meiner Meinung nach nicht. Bis zur heimischen Slippe sicher nicht das Problem. Auf dem Papier ist es sicher noch möglich, aber ständig im Grenzbereich! Ich habe da lieber Reserven, das beruhigt. Stell dir mal vor ein Reh springt dir auf der Autobahn vor das Auto, auch wenn der Anhänger gebremst ist. Das Gewicht zerrt ganz schön am Auto.
Aber unabhängig davon finde ich die Reserven an der Slipstelle noch fast wichtiger. Stichwort Verhältnis Eigengewicht Fahrzeug:Boot, Trailer.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.01.2018, 10:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperXL Beitrag anzeigen
Als Tipp für den TE: Das Drehmoment des Zugfahrzeugs ist neben der PS-Zahl auch ein sehr entschiedener Faktor, wie sich das Gespann am Berg verhält !
Nur wenn man nicht schalten will.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2018, 11:39
SkipperXL SkipperXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Geschaltet werden muss bei solchen kleinen Motoren immer, um in den Bereich des optimalen Drehmoments zu kommen.
Da der TE auf das 100 PS Modell des Hyundai I20 aus ist, denke ich es wird der 1.4 L Benziner sein. Der ist mit lediglich 137 NM bei 4200 U/min angegeben. Man wird also nicht dran vorbei kommen immer eine recht hohe Drehzahl zu fahren.

Vielleicht sollte hier nochmal der 1.4 Diesel in Betracht gezogen werden, falls es zwangsläufig der I20 sein soll. Der hat zwar 10 PS weniger, liefert aber 220 NM ab 1750 U/min und wird daher besser mit der Last umgehen können. Sogar die Euro 5 Norm wird hier eingehalten.

Es gibt den I20 sogar als 1.6er Diesel mit 116 PS und 260 NM.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.01.2018, 11:48
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nur wenn man nicht schalten will.
Jupp.
Höchstleistung ist Höchstleistung, und um die gehts, wenn ich einen Berg hoch möchte.

Den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Drehzahl und sich ergebender Leistung verstehen/wissen leider viele nicht (oder wollen es nicht berücksichtigen).
Auch meine 140 Turbodiesel C(r)avallos erzeugt das Rumpeltriebwerk erst bei 4.200 U/Mins(!) - da helfen die vielen NM "untenrum" auch nicht weiter, denn bei 2000 U/Mins verhungere ich am Berg, trotz anliegendem Drehmomentberg.

Das meinte ich mit "ist nicht komfortabel, geht aber wenn man schaltet und Vollgas zu nutzen weiß".


PS: einen Euro5 Diesel zu empfehlen ist... äh, "grenzwertig" heutzutage.
Versteht mich nicht falsch: als Zugfahrzeugmotorisierung sind Turbodiesel sehr gut geeignet, besser auch als Turbobenziner - aber um Fakten gehts bei dem Thema Diesel+Abgas ja leider schon lange nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.01.2018, 12:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperXL Beitrag anzeigen
Man wird also nicht dran vorbei kommen immer eine recht hohe Drehzahl zu fahren.
Also, immer muß man die nicht fahren, am Berg aber auf jeden Fall. Warum nur habt ihr nur so eine Angst vor hohen Drehzahlen?
Öldruck ist ordentlich da, Wassserpumpe läuft mit ordentlich Durchsatz, nur die Kolbengeschwindigkeit ist hoch. Seit Zylinderlaufbahnen mit Nicasil beschichtet sind, ist das aber kein Thema mehr.
Ich hab mein 1,8t Boot mit 122PS getrailert, Leistung hab ich nie vermißt. Klar, an richtigen Bergen war man im zweiten Gang bei 4500U/min, aber immer hatte man LKW vor sich, die langsamer waren. M.M.n. gehört so ein Gespann auf die rechte Spur, deshalb bin auch hinter den LKW geblieben und etwas langsamer als möglich den Berg hoch. Die paar Minuten hat man unterwegs und stressfreier wars auch.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.01.2018, 12:11
SkipperXL SkipperXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber um Fakten gehts bei dem Thema Diesel+Abgas ja leider schon lange nicht mehr.
Mit einem PKW mit Euro 5 wird man meines Erachtens die nächsten 10-15 Jahre keine Probleme haben. Selbst das Diesel-Verbot, welches in der Stuttgarter Innenstadt durchgesetzt werden sollte, konnte nicht durchgesetzt werden. Die Vorhaben, die kürzlich in der Politik geplant worden sind, sind bei weitem nicht umsetzbar so wie sich das einige vorstellen. Zudem sind Diesel momentan recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Aber das ist ja auch eigentlich alles wieder eine andere Thematik....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passendes Wunschkennzeichen zum Auto BadWolfi Kein Boot 2 22.05.2012 21:33
Suche passendes Boot waggadoo Allgemeines zum Boot 2 04.08.2011 21:17
[SUCHE] Tipps für passendes Boot m1nz5 Allgemeines zum Boot 0 27.07.2011 23:09
Wer hilft mir ein passendes Boot zu finden??? Weserkapitän Allgemeines zum Boot 6 29.08.2010 22:09
Suche passendes Boot Peter K Allgemeines zum Boot 9 27.08.2010 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.