boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 207Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 207
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 14.12.2017, 09:41
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Neben dem Standard Tipp
http://www.sejlerens.com/de

Habe ich heute noch zufällig diese Seite vom NV Verlag gefunden
http://www.nv-pedia.de

Da fehlen natürlich ganz viele Häfen. Aber die Beschreibungen von den Häfen finde ich besser als bei sejlerens. Objektiver und mit nützlichen Tipps.
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Vermerk für mich selbst:


https://havneguide.dk/de


scheint recht vollständig zu sein. Nicht immer mit Texten zum Hafen aber gut zum Häfen finden.
Und noch eine ganz tolle Karte von einer Einzelperson mit ausführlichen Beschreibungen und Bewertungen vieler Häfen und Ankerplätze.

https://www.marinamap.com/article/54...nd-Fuenen.html
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 16.12.2017, 14:43
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Und noch eine ganz tolle Karte von einer Einzelperson mit ausführlichen Beschreibungen und Bewertungen vieler Häfen und Ankerplätze.

https://www.marinamap.com/article/54...nd-Fuenen.html
Edit:
Leider sind dann doch fast keine der Häfen mit Beschreibungen. Lediglich die Häfen Rund um Fyn, die auch in dem ausführlichen Artikel beschrieben sind. Naja, immerhin etwas.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (16.12.2017 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 17.12.2017, 14:26
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Also der komplette Plan mit der Strecke über Møn sieht so aus (bei Marschgeschwidigkeit brutto 12,6km / 6,8 Knoten, netto habe ich 6 Knoten angenommen):

Woche 1
  • Samstag: Laboe - Lippe / 18sm - 3 Stunden
  • Sonntag: Lippe - Gedser / 50sm - 8,25 Stunden
  • Montag: Gedser - Klintholm / 31sm - 5 Stunden
  • Dienstag: Klintholm - Kalvehave / 30sm - 5 Stunden
  • Mittwoch: Kalvehave - Femø / 27sm - 4,5 Stunden
  • Donnerstag: Femø - Omø / 21sm - 3,5 Stunden
  • Freitag: Hafentag Omø
  • Samstag: Omø - Thurøbund (Ankern) / 24sm - 4 Stunden

Woche 2
  • Sonntag: Thurø- Avernakø/Lyø / 16/19sm - 3/3,5 Stunden
  • Montag: Avernakø/Lyø - Dyvig / 24/27sm - 4/4,5 Stunden
  • Dienstag: Hafentag Dyvig / 30sm - 5 Stunden

Mittwoch bis Freitag/Samstag ist als Wetterreserve geplant.

Die Route mit der Strecke über Møn ist soweit fertig. Im Detail nehme ich noch ein paar Optionen dazu (z.B. Stubbekøbing anstatt Kalvehave). Aber das ändert die Gesamtroute nicht.



Ich habe jetzt angefangen - als Alternative zu Møn - die Route rund um Fyn zu planen. Rund um Fyn finde ich irgendwie schwerer zu planen. Ich weiß garnicht warum. Zuviele Möglichkeiten?

Meine bisherige Planung:

  • Sa: Übernahme Boot 15 Uhr, dann Laboe - Damp (um keinen Hafentag zu haben) / 13sm - 2 Stunden
  • So: Damp - Dyvig (Hafen oder Ankern) / 34sm - 6 Stunden
  • Mo: Dyvig - Bågø oder Aarøsund oder Assens oder Ankern bei Torø / 20sm - 3 Stunden

Hier weiß ich nicht so recht, welchen Hafen ich einplanen soll. Bågø, Aarøsund oder Assens? Was würdet ihr nehmen? Alternativ könnte ich mir auch noch Ankern bei Torø im Torø Vig vorstellen. Das sieht interessant aus und scheint eine beliebte Ankerbucht zu sein (siehe Anhang Bild 1: Satelliten Aufnahme von google maps) .

  • Di: Bågø (Aarø....etc) - Middelfart / 18sm - 3 Stunden

Bei Middelfart weiß ich so garnicht welchen Hafen ich nehmen soll. Kongebro Havn und Gamle Havn (und Middelfart Tel-Ka ?) sollen laut Aussagen im Internet wegen der Brücken recht laut sein. Eine Alternative wäre der Hafen Middelfart Marina / Russelbæ südlich von Middelfart. Wobei der südliche Hafen nicht so ganz so gut zu meinen Plan passt, am nächsten Tag nach Samsø zu fahren (eine knappe Stunde weiter weg). Eine andere Alternative und derzeit mein Favorit ist Strib Bådehavn nördlich von Middelfart. Was ist eure Empfehlung?

  • Mi: Middelfart (Strib... etc.) - Samø (Hafen Ballen oder Ankern bei Langør) / 48sm - 8 Stunden

Meine ursprüngliche Planung war es, hier zu Ankern. Allerdings meinte KaiB, dass das Gebiet nicht gerade einen Anfänger-Ankerplatz sei. Die Alternative wäre es den Hafen Ballen anzulaufen. Oder Samsø ganz weglassen?

  • Do: Hafentag Samø

So wir denn im Hafen sind. Der Hafentag spräche dann so oder so für Ballen anstatt Ankern in Langør.

  • Fr: Samø - Korshavn / 23sm - 4 Stunden

Ich finde die Luftaufnahmen der Bucht von Korshavn sehen traumhaft aus. Insofern könnte ich mir hier auch Ankern vorstellen statt in den Hafen zu fahren (der ja sowieso sehr klein ist).



Jetzt aber her mit euren Kommentaren!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_Toro_ankern_maps.jpg
Hits:	109
Größe:	76,0 KB
ID:	779432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_gesamtroute_fyn1.jpg
Hits:	123
Größe:	64,6 KB
ID:	779433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_gesamtroute_fyn1_ohneHaefen.jpg
Hits:	105
Größe:	60,4 KB
ID:	779434  

__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 17.12.2017, 17:44
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
Laboe-Damp: Keine Einwende, als Alternative evtl. Schleimünde, klein, kuschelig aber am WE evtl. voll.
Damp-Dyvig: kein Problem, sehr schöne Tour durch den Alssund, Hafen könnte auch recht voll sein, allerdings sind die deutschen Wochenendsegler am Abend schon wieder weg.
Dyvig - Bågø oder Aarøsund oder Assens oder Ankern bei Torø: Assens würde ich streichen, Industriehafen, weit vom Ort entfernt, ungemütlich, Aarösund oder Aarö sind empfehlenwert, jeweils recht kleine dänische Örtchen, Fährverbindung zwischen Festland und Insel für kleines Geld, Torö Vig kenne ich nicht, Baagö auch nicht.
Aarösund etc. - Middelfart: Middelfart Marina wäre ein recht kurzer Schlag, moderne Marine, war allerdings vor ca. zwanzig Jahren zuletzt da, Kongebro (auf deutsch "Königsbrücke") liegt fast direkt unter der Eisenbahnbrücke vom Festland nach Fyn, Zugverkehr rund um die Uhr. Ich habe im Sommer eine Nacht in Strib gelegen, ist nicht gerade sensationell, aber man kann da liegen, die Stadthäfen von Middelfart sind oft voll.
Middelfart (Strib... etc.) - Samsø: Ballen ist in der Hauptsaison oft überfüllt, da ihr aber ziemlich früh in der Saison unterwegs seid, sollte es gehen, ich habe den Hafen im August nur mäßig besetzt vorgefunden. Tipp wäre noch, sich sehr früh in Middelfart auf den Weg zu machen, wenn ihr am frühen Nachmittag da seid, solltet ihr auch noch eine Box finden, sonst geht es eben ins Päckchen. Südlich des Hafens gibt es auch guten Ankergrund, evtl. eine Nacht vor Anker verbringen und dann am nächsten Morgen in den Hafen.
Samø - Korshavn: Wirklich sehr schön, die Einfahrt in die Bucht ist etwas tricky, die private Steganlage (Odese Sejlclub) ist klein und war vor Jahren schon etwas baufällig, wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Platz war sind wir immer sehr freundlich aufgenommen worden. Ankerraum gibt es in der Bucht genug.
Ich hoffe, es hilft,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 17.12.2017, 17:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hab gerqade mal nachgesehen, in Assens hat sich wohl in den letzten zwanzig Jahren doch einiges verändert, ich mag aber trotzdem die großen Marinas nicht so gerne,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 18.12.2017, 10:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin Siggi,

danke für die Tipps!

An Schleimünde oder Maasholm anstatt Damp hatte ich auch schon gedacht. Da ist ja auch nur eine Stunde länger. Ich habe es dann aber hauptsächlich wegen der Liegeplatzsuche verworfen. Ich denke mal, dass wir so gegen 17 Uhr loskommen. Wir wären also nicht vor 20:00 Uhr in Schleimünde. Da ist am Wochenende bei gutem Wetter in der Schlei sicherlich so einiges los. Beim etwas "weniger attraktiven" Damp mit seinen 100 Gastliegern habe ich mehr Hoffnung auf einen freien Platz ohne stressige Suche am ersten Abend.

Wo genau ist denn südlich von Ballen/Samsø der von dir genannte Ankergrund? Meine Laien-Augen sehen da nichts, was irgendwie nach Schutz aussieht.

Bzgl. Assens: irgendwann werden wir ja sowieso mal einen größeren Hafen mit Fäkalienabpumpanlage und/oder Diesel aufsuchen müssen. Das muss jetzt natürlich nicht so früh in der ersten Woche und nicht unbedingt Assens sein. Aber grundsätzlich bin ich schon innerlich darauf eingestellt in den zwei Wochen mehr als einen großen Hafen zu besuchen.


Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Dyvig/Mjels Vig wollt Ihr eh rein, schön dort aber der Grund ist wegen Landwirten plus Spobos völlig verjaucht, immer mit Pütz an die Kette bei Anker auf.
Ich freunde mich immer mehr mit den Gedanken an in Dyvig zu ankern statt einen der drei Häfen anzulaufen. Geschützer als da kann man ja bei seinem ersten Über-Nacht-Ankermanöver nicht liegen.

Wie ist deine Aussage bzgl. der Verjauchung zu verstehen? Hält der Anker schlecht auf dem Grund? Ist das also sicherheitsrelevant? Oder ist der Anker nach dem hoch holen einfach nur so dreckig, dass man einen Hochdruckreiniger zur Reinigung braucht?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 21.12.2017, 18:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Mal eine ganz andere Frage:

Falls es uns gefallen sollte werden wir dieses mal ja evtl. mehr als einen Tag ankern. Braucht man da unbedingt ein Tender/Dinghi bzw. wie sehr wird man es vermissen wenn es nicht vorhanden ist?

Beim Charterboot ist keines dabei. Ich müsste also extra eines auftreiben, vermutlich ein günstiges/billiges mit Paddelantrieb kaufen.

Ich gehe davon aus, dass wir keines brauchen für ca. dreimal einen Tag ankern. An Land können wir ja gehen, wenn wir die anderen Tage im Hafen sind. Auch würde mich das Beiboot an Bord nerven. Vermutlich würde es ständig im Weg liegen und unbenutzt eingepackt bleiben.


Aber bevor ich am Ende dumm da sitze frage ich lieber noch einmal: Was ist eure Expertenmeinung? Dinghi ja oder nein?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (21.12.2017 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 22.12.2017, 18:30
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Moin Siggi,

danke für die Tipps!

Wo genau ist denn südlich von Ballen/Samsø der von dir genannte Ankergrund? Meine Laien-Augen sehen da nichts, was irgendwie nach Schutz aussieht.
Ich habe da selbst noch nicht geankert, aber wenn ich mir die Karte anschaue, dann sieht es nördlich des LT Lushage sehr gut aus, keine größeren Steine und Schutz durch eine Steilküste bei Winden von SW bis NW, bei nördlichen Winden vielleicht eher unter der Südküste. An der Ostküste unbedingt auf das Kabelfeld achten, da gibts dann Mecker,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 25.12.2017, 14:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Frohe Weihnachten allerseits. Ahhh, herrlich. Heiligabend ist vorbei und ich habe endlich wieder Zeit für Törnplanung

Die grundsätzliche Planung ist jetzt soweit abgeschlossen. Nachfolgend die beiden Touren, von der wir im Sommer eine aussuchen müssen/dürfen.

-------------------------------

Idee 1: inkl. Møn (siehe Anhang 1)

Woche 1
  • Sa: Laboe - Lippe / 18sm - 3 Stunden
  • So: Lippe - Gedser / 50sm - 8,25 Stunden
  • Mo: Gedser - Klintholm / 31sm - 5 Stunden
  • Die: Klintholm - Kalvehave / 30sm - 5 Stunden
  • Mi: Kalvehave - Femø / 27sm - 4,5 Stunden
  • Do: Femø - Omø / 21sm - 3,5 Stunden
  • Fr: Hafentag Omø
  • Sa: Omø - Thurøbund (Ankern) / 24sm - 4 Stunden

Woche 2
  • So: Thurø- Avernakø/Lyø / 16/19sm - 3/3,5 Stunden
  • Mo: Avernakø/Lyø - Dyvig / 24/27sm - 4/4,5 Stunden
  • Di: Hafentag Dyvig / 30sm - 5 Stunden

Mittwoch bis Freitag/Samstag ist als Wetterreserve geplant. Je nach Wetterlage kann ich mir vorstellen:

  • Bei gutem Wetter noch ein wenig länger nördlich vom Als Sund bleiben :
    • bei den Inseln bleiben (Avernakø/Lyø)
    • oder wenn uns Ankern gefallen hat noch ein paar Buchten ansteuern (Genner Bugt / Helnæs Bugt)
    • und dann in größeren Sprüngen ab Dyvig zurück (Dyvig-Laboe ca. 45sm, 8 Stunden)
  • Bei Wind und Wellen gegen uns in kleineren Etappen zurück nach Laboe:
    • Dyvig / Sønderborg / Kappeln / Laboe
    • Dyvig / Flensburg / Kappel / Laboe
    • etc. etc.

-------------------------------


Idee 2: Rund um Fyn (siehe Anhang 2)

Woche 1
  • Sa: Laboe - Damp / 13sm - 2 Stunden
  • So: Damp - Dyvig (Hafen oder Ankern) / 34sm - 6 Stunden
  • Mo: Dyvig - Aarøsund/Bågø/Assens/Ankern bei Torø / 20sm - 3 Stunden
  • Di: Aarøsund (Aarø....etc) - Middelfart / 18sm - 3 Stunden
  • Mi: Middelfart - Samø (Hafen Ballen oder Langør) / max. 48sm - 8 Stunden
  • Do: Hafentag Samø
  • Fr: Samø - Korshavn / 23sm - 4 Stunden
  • Sa: Korshavn - Omø / 37sm - 6 Stunden

Woche 2

  • So: Omø - Thurøbund (Ankern) / 24sm - 4 Stunden
  • Mo: Thurø - Avernakø / 16sm - 3 Stunden
  • Di: Hafentag Avernakø

Mittwoch bis Freitag/Samstag ist als Wetterreserve geplant. Bei gutem Wetter würden wir die dänische Südsee noch ein bisschen unsicher machen und dann in einem Sprung von Ærø nach Laboe zurückfahren (ca. 36sm - 5 Stunden).

Bei zickigem Wetter mit Wind und Welle gegenan ginge es dann in kleineren Sprüngen nach Laboe.



-------------------------------


Jetzt muss nur noch der Sommer kommen.

Aber keine Angst. Bis dahin fallen mir noch ein paar Fragen ein.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_gesamtroute_mon_ohneHaefen.jpg
Hits:	2141
Größe:	64,5 KB
ID:	780200   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_gesamtroute_fyn2_ohneHaefen.jpg
Hits:	2092
Größe:	71,6 KB
ID:	780201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zzz_schreenshot_gesamtroute_alles_ohneHaefen.jpg
Hits:	81
Größe:	97,0 KB
ID:	780202  

__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 07.01.2018, 15:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich mal wieder. Ist ja schließlich schon zwei Wochen her, dass ich geschrieben habe.

Da ich das erste mal mit einem Boot eine Staaten-Grenze übertreten werde habe ich ein paar Fragen dazu:

  1. Muss ich in nach Grenzübertritt nach Dänemark irgendwelche dänischen Behörden über meine Anwesenheit informieren? Wenn ja: wie?
  2. Genau dieselbe Frage für den Rück-Übertritt von DK nach D
  3. Wie ist das eigentlich bei Seenot in Dänemark. Auf DCS und Kanal 16 lauscht der Dänische Gegenpart zu Bremen Rescue? Der Rufname ist "Lyngby Radio"?
  4. Gastflagge: Ich habe den Flaggenmast hinten Backbord. Ist es ok dort die Dänische über die Deutsche Flagge zu hängen? Ich lese immer etwas von Steuerbord und am besten am Geräteträger. Ich weiß aber nicht, ob ich da eine Flagge vernünftig befestigt bekomme.
  5. Gibt es in Dänemark Wettervorhersagen per Funk wie in Deutschland DP07? In Englisch?

Für Antworten schonmal vielen Dank im voraus!
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 07.01.2018, 17:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

Zu1 und 2: Du kannst heute die Seegrenze zu Dänemark ohne weitere Formalitäten passieren, ganauso ist es bei der Rückkehr nach Deutschland. Früher musste man einen "Port of Entry" anlaufen, um der ddänischen Grenzpolizei zumindest die Chance zu geben, deine Einreise zu registrieren, das ist heute hinfällig, es finden aber Kontrollen in den Häfen oder auf See statt, allerdings eher selten.

Zu3: Anruf "Lyngby Radio" ist korrekt, Senotleitstellen sind je nach Revier MRCC Arhus oder MRSC Kattegatt.

Zu4: In Dänemark wird traditionell Wert auf Flaggengebräuche gelegt, da finde ich Gastlandflagge an Backbord eher suboptimal, di solltest versuchen, sie irgendwie an Steuerbord zu befestigen. Es wird dich übrigens wohl niemand darauf ansprechen, wenn es falsch ist, die Dänen sind ein sehr höfliches Volk.

Zu5: Gibt es, ob in englischer Sprache weiss ich nicht, auf dänisch wird es dir wenig nützen. Ich benutze hauptsächlich den Windfinder,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 10.01.2018, 23:37
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Kurze Frage eines aufmerksamen Mitlesers, ohne den Originaltrööt sprengen zu wollen: Ich würde gerne mit meiner Familie im Juni 2019 von Stralsund aus zu den dänischen Gewässern rund um Falster: Barhöft - Klintholm - Stubbeköbing - Fejö - Nysted - Barhöft/ Stralsund. Zeit: eine Woche (14m-Charter-Motoryacht). Ist das eine sinnvolle Route und hat man im Juni irgendeine Chance auf Liegeplätze in den genannten Häfen? LG Joachim
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 11.01.2018, 10:27
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Kurze Frage eines aufmerksamen Mitlesers, ohne den Originaltrööt sprengen zu wollen: Ich würde gerne mit meiner Familie im Juni 2019 von Stralsund aus zu den dänischen Gewässern rund um Falster: Barhöft - Klintholm - Stubbeköbing - Fejö - Nysted - Barhöft/ Stralsund. Zeit: eine Woche (14m-Charter-Motoryacht). Ist das eine sinnvolle Route und hat man im Juni irgendeine Chance auf Liegeplätze in den genannten Häfen? LG Joachim
Zu den Häfen kann ich natürlich (noch) nichts sagen. Aber die Sommerferien in Dänemark scheinen immer Ende Juni anzufangen:

"In Dänemark wird nur der Start der Sommerferien durch das Schulministerium festgelegt. Es ist immer der letzte Samstag im Juni. Die einzelnen Schulen bestimmen ihre Ferien selbst. "

http://www.bald-ferien.de/schulferie...emark_2017.php
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 11.01.2018, 13:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Kurze Frage eines aufmerksamen Mitlesers, ohne den Originaltrööt sprengen zu wollen: Ich würde gerne mit meiner Familie im Juni 2019 von Stralsund aus zu den dänischen Gewässern rund um Falster: Barhöft - Klintholm - Stubbeköbing - Fejö - Nysted - Barhöft/ Stralsund. Zeit: eine Woche (14m-Charter-Motoryacht). Ist das eine sinnvolle Route und hat man im Juni irgendeine Chance auf Liegeplätze in den genannten Häfen? LG Joachim
Anfang bis Mitte Juni sollte es noch kein Problem sein, da sind auch noch nicht so viele deutsche Segler unterwegs. Zur Vefügbarkeit großer Liegeplatze (15m+) kann ich nicht soviel sagen, für mich sind heutzutage die meisten zu groß, da 5,5m Segler,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 12.01.2018, 08:23
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin, zu Frage 5. vom 07.01. meine Empfehlung:

Neben Windfinder nutze ich folgende (dänische) Wetter-Portale:

fcoo - Marine Forecast Denmark

dmi

Finde für mich den fcoo am besten, dieser arbeitet eng mit dem dmi zusammen, checke aber immer alle 3 wenn ich unterwegs bin,
auch in der Lübecker Bucht.

Die dänischen Wetterportale sind meiner Ansicht nach sehr genau und bieten
viele Informationen - Wind, Welle, Strom, Wetter, etc.

PS.: Volker, plane nicht zu exakt und zu viele Ziele - es kommt eh immer anders als man denkt ( ... geplant hat)
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 12.01.2018, 10:21
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Neben Windfinder nutze ich folgende (dänische) Wetter-Portale:

fcoo - Marine Forecast Denmark

dmi

Dankeschön

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
PS.: Volker, plane nicht zu exakt und zu viele Ziele - es kommt eh immer anders als man denkt ( ... geplant hat)

Keine Angst, mir ist sehr bewusst, dass der Plan niemals so aufgehen wird. Auf meinem diesjährigen Törn war ich auch auf einmal drei tage in Kappeln statt in Sønderborg.

Mir macht die Planung alt einfach Spaß und dabei entwickle ich halt vor allem ein gutes Gefühl für die Gegend. Ich habe auch keine Lust Abends auf dem Boot zuviel Zeit mit Planung und Hafensuche für den nächsten Tag verbringen zu müssen.

Wenn du meine Map sehen würdest, würdest du mich wahrscheinlich für komplett bescheuert halten. Ich habe alle Häfen eingetragen, die ich grundsätzlich für interessant halte (siehe Bild 1) und alle mit Infos aus verschiedene Quellen und einem Lufbild gefüllt (siehe Bild 2). So brauche ich vor Ort nur noch die Map öffnen und habe alle Infos mit einem Mausklick parat.

Mir macht so eine intensive Planung halt wirklich dolle riesen Spaß! Ich sehe das nicht als Arbeit. Insofern ist es dann auch völlig egal, wenn die Route am ende ganz anders wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshoot_haefen.jpg
Hits:	91
Größe:	99,7 KB
ID:	782024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_hafenbeispiel.jpg
Hits:	81
Größe:	144,6 KB
ID:	782025  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 12.01.2018, 10:46
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Das ist schon ok so Volker ... mache ich ja eigentlich auch so ...

Gerade auch im letzten Jahr bei unserem Törn nach Ueckermünde zum BF-Treffen, da ich die Gegend noch gar nicht auf eigenem Kiel kannte ...
Realisiert wurden dann max. 50% der Planung.

War trotzdem ein super Törn ...

Früher mit unserem Segler sind wir zudem noch bei Wetter unterwegs gewesen,
bei dem wir heute schön noch einen Hafentag nehmen ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 12.01.2018, 17:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
fcoo - Marine Forecast Denmark

Finde für mich den fcoo am besten, dieser arbeitet eng mit dem dmi zusammen, checke aber immer alle 3 wenn ich unterwegs bin,
auch in der Lübecker Bucht.
Ich habe mir das fcoo jetzt mal angeguckt. Das ist ja echt top.

Die Seite hat mir so gut gefallen, dass ich gleich mal nach einer dazugehörigen App gesucht habe. Offensichtlich gehört die kostenlose App "Sejladsudsigt" zu fcoo. Die kann Englisch und sogar Deutsch.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 22.02.2018, 12:10
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Es gehört nicht ganz hierher. Aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Weiß jemand was mit KaiB ist? Der war seit 13.12.2017 nicht mehr online.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 01.05.2018, 14:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Nur noch knapp 6 Wochen bis zum Törn.

Untypisch für mich: mir fallen keine dummen Fragen mehr ein.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 01.05.2018, 14:16
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Nur noch knapp 6 Wochen bis zum Törn.

Untypisch für mich: mir fallen keine dummen Fragen mehr ein.
Kaum schreib ich es habe ich doch eine Frage:
An Bord des Bootes sind leider nur normale Fender, keine Kugelfender. Das finde ich suboptimal und überlege, einen einzelnen eigenen mitzunehmen (so ich einen seeeehr günstigen finde). Ich mag Kugelfender. Man kann schön darin eindampfen und bei Boxenmanöver mit viel Seitenwind fühle ich mich damit auch besser.

Was für ein Durchmesser macht bei einem 10m Boot Sinn. Ich würde lieber eine Nummer größer als zu knapp bemessen nehmen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 02.05.2018, 00:23
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuut
Ich würde lieber eine Nummer größer als zu knapp bemessen nehmen.
Würde ich auch so sehen.
Auf meinem 11,70 m Stahlverdränger habe ich zwei dicke.
Durchmesser (geschätzt) 50-60 cm
Sind aber sehr unhandlich zum Transportieren, auch brauchst du 'ne Pumpe zum Aufblasen.
Fazit: Die Mühe würd ich mir nicht machen. Es geht auch ohne.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 02.05.2018, 14:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Würde ich auch so sehen.
Auf meinem 11,70 m Stahlverdränger habe ich zwei dicke.
Durchmesser (geschätzt) 50-60 cm
Sind aber sehr unhandlich zum Transportieren, auch brauchst du 'ne Pumpe zum Aufblasen.
Fazit: Die Mühe würd ich mir nicht machen. Es geht auch ohne.
Mit dem unhandlich hätte ich keine Problem. Wir würden nur einen mitnehmen, der kommt auf das Vorschiff und gut ist. Kann ja vielleicht sogar nett als Sitzmöglichkeit sein. Ein Pumpe habe ich natürlich nicht. Muss die Speziell sein?

Du hast natürlich recht, dass es auch ohne Kugelfender geht. Ich mag Kugelfender aber. Die schützen vorne erheblich besser und ein vernünftiges eindampfen ist ohne Kugelfender schon schwierig.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (02.05.2018 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 02.05.2018, 18:48
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...Ein Pumpe habe ich natürlich nicht. Muss die Speziell sein? ...
Moin Volker,

die Pumpe muss nicht speziell sein, aber der Aufsatz für das Fenderventil.
Als Anschauungsbeispiel mal ein x-beliebiges Angebot aus der Bucht ---> Ventiladapter (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 02.05.2018, 19:56
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin Volker,

die Pumpe muss nicht speziell sein, aber der Aufsatz für das Fenderventil.
Als Anschauungsbeispiel mal ein x-beliebiges Angebot aus der Bucht ---> Ventiladapter (PaidLink)
Ok, das ist ja überschaubar. Na dann gucke ich mal, ob ich irgendwo nen 50cm Fender für Euro 20 ergattern kann. Mehr ist es mir für einen einmaligen Einsatz dann auch nicht Wert...
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 207Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 207


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferien 2018 Ostsee Travemünde oder alternativ lutzen Deutschland 14 21.08.2018 09:35
Mein allererster Törn: Kiel-Hamburg inkl. Ostsee + Schlei: Ideen und Tipps gesucht Tuuut Deutschland 189 17.11.2017 21:38
Stellt eure Häfen vor!!! Ideensammlung für Ziele und Insider Infos dangeilo Deutschland 13 22.03.2013 08:54
Tolle Ziele in der Nähe Sukosan Fortune Mittelmeer und seine Reviere 34 16.02.2008 21:59
Ziele in Istrien white shark Mittelmeer und seine Reviere 10 12.05.2006 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.