boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2015, 06:55
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard Neue Reling auf alte Reling setzen

Hallo Leute,

wir sind derzeit am überlegen, unsere alte Reling (Stahl mit 100 Farbschichten drauf) gegen eine neue Reling aus Edelstahl auszutauschen. Da ich eigentlich nichts anschweißen lassen wollte, weil im Rumpf hinter jeder Verkleidung Styroporisolierung ist, dachte ich mir, vielleicht kann man die neue Reling auf die Stumpen der alten abgesägten Reling draufsetzen und verschrauben.
Die alte Reling ist noch sehr stabil (aber hässlich) also würde ich nach dem Absägen so 10cm Stümpfe stehen lassen und darauf dann die neue Reling setzen.
Ist soetwas machbar ? Hat jemand soetwas schon gemacht ? Was kostet eine neue Reling für ein 9,6x2,8m Boot ungefähr ? Wer macht soetwas halbwegs bezahlbar in Berlin ?

Vielen Dank vorab für eure Kommentare

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neue Persenning.jpg
Hits:	334
Größe:	98,2 KB
ID:	602676 hier mal ein Bild der alten Reling
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2015, 07:51
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
nur so eine Idee von mir.
Sandstrahlen lassen und Farbaufbau drauf.

Wenn du die alten Pfosten absägst und eine neue Reling draufsetzt
musst du dein Boot vor dem Flugrost vom Abtrennen penibel schützen.

Eine Verschraubung halte ich nicht für Sinnvoll.
Die Löcher die du in die alte Reling bohrst werden irgendwann
anfangen zu rosten.
Dann hast du wieder braune Stellen auf dem Gangbord.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2015, 07:56
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

guter Tipp mit dem Flugrost, an was man alles denken muss.....
Wir wollten gerade die alte Reling ja nicht mehr haben, weil uns das silber beim Edelstahl so gefällt und wenn wir lackieren, dann platzt der Lack wieder bei jedem kleinen Rempler ab (jaaaa, sowas haben wir ab und an) und dann siehts wieder unschön aus
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2015, 08:45
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Absägen und über die Stümpfe neue Relingsstützen setzen ist die schlechteste Alternative, die du wählen kannst.
In der Reeling sammelt sich viel Feuchtigkeit (Kondens), die niemals wegtrocknet, aber immer schön nach unten abläuft und den Rost an den alten Stützen beschleunigt.

Besonders im Sommer wenns warm wird und sich der Stahl in der Sonne richtig erwärmt. Es gelangt keine Sonne und kein Wind an diese Stellen, dafür hohe Temperaturen und Dauerfeuchtigkeit.... Bessere Bedingungen für den Rost gibts gar nicht....

Wenn du schon den nicht unerheblichen finanziellen Aufwand für eine Edelstahlreling auf dich nimmst, dann sollte die Verbindung zwischen Reling und Rumpf auch ordentlich gemacht sein.

Du kannst natürlich auch die Edelstahlstützen auf deine abgeschnittenen Stahlstützen aufschweissen... Nur der Handwerkliche Aufwand, die neu gefertigte Reeling EXAKT auf die alten Stützen zu schweissen, wird extrem hoch!
Denn normalerweise wird eine Reeling komplett gefertigt und nach letzter Kaltmontage und letztem Richten an Deck verschweisst. Wenn du genau vorgegebene Punkte an Deck hast (deine alten Stützen) muss andersherum gearbeitet werden, was schnell dazu führt, dass die Reling schnell "windschief" wird.
Daher ist die einzige vernünftige Lösung: Alte Stützen auf Deckshöhe entfernen, den Stahl drumherum RICHTIG (!) entrosten und Edelstahl aufschweissen.

Wenn du innen nicht gut an die Stellen herankommst, musst du versuchen bestmöglich die Aussenhaut zu kühlen. Die Schweissnähte an Deck müssen dann halt in Etappen gelegt werden, damit du die Hitze besser ableiten kannst...

Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn du die Arbeiten nicht selbst ausführen kannst!?!?

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2015, 08:49
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Nimm einen Rohrschneider , dann gibt es keine Späne......

Gruss John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2015, 08:54
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
, dann platzt der Lack wieder bei jedem kleinen Rempler ab (jaaaa, sowas haben wir ab und an) und dann siehts wieder unschön aus
Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert.

Der Vorteil vom Stahleimer ist halt: anschleifen, neue Farbe drauf, fertsch

Bei Edelstahl platzt zwar keine Farbe ab, aber unzerstörbar ist der auch nicht.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.02.2015, 08:57
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Wenns dir um die Beschädigungen am Stahl geht.... da gäbe es ja auch die - zugegeben etwas ungewöhnliche Möglichkeit - die alte Reling strahlen zu lassen und anschließend eine Farbbeschichtung aufzutragen, die hohen mechanischen Einflüssen stand hält (zB sog. Epoxid-Teer, danach einen sog. Sealer um farbliches Ausbluten zu Verhindern und danach Wunschfarbe) und zum Schluss die gefährdeten Stellen der Reling, wie zB das obere umlaufende Rohr komplett mit einem Schlauchmaterial in exakt passender Stärke (enganliegend!) zu schützen.
Schläuche gibt es quasi in allen Farben, Materialien, Härtegraden und Wandstärken.... diese sauber einseitig Einschlitzen und aufschieben... Wenn die Stahlsanierung darunter wirklich gut (!) gemacht ist, wirst du auch kaum neue Rostbildung finden!
Darfst halt nur keine Farben verwenden, die in irgendeiner Weise Feuchtigkeit/Wasser durchschlagen lassen ---> daher 2K-Systeme wie zB Epoxid-Teer. (warum wohl werden Dalben, Schleusentore, Arbeitsschiffe usw damit beschichtet???)

Auch eine Möglichkeit, ganz ohne Schweissen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.02.2015, 10:07
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Hmmmm, das sind ja alles schonmal sehr interessante Vorschläge. Das mit der Korrosion habe ich so nicht berücksichtigt, da hilft ne anständige Hohlraumversiegelung und des Einkleben der neuen auf die alten Rohre auch nicht.
Komplett absägen auf Deckshöhe und neu aufschweißen/schrauben wäre sicher die beste Alternative. Da mich das enge Gangbord eh etwas stört, könnte man die Reeling ja auch ausserhalb anschweißen, aber auch da komme ich aufgrund der kompletten Innenverkleidung und Isolation (alles mit Teakplatten verschraubt) nicht heran, und wenn dann im Inneren etwas zu schmoken anfängt, oder der Rostschutz abbrennt ist mir auch nicht geholfen. Bleibt also am Ende doch nur strahlen und lackieren und mit der alten reling weiterleben :-( ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2015, 11:12
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich hab das 1995 gemacht:
Alte Reling mit Rohrschneider abgeschnitten, 10 cm stehenlassen.
Die alten Rohre passten bündig in die Neuen.
Die 10 cm Stummel gereinigt, gestrichen.
Hohlraum bis oben mit Sikaflex gefüllt, neue V²A Rohre innen auf 10 cm auch mit Sika gefüllt und dan auf die Stummel aufgeschlagen.
Vorsichtshalber in jede Stütze eine 4mm V²A Madenschraube gebohrt.
Bis jetzt keine Rostprobleme.
Gruß
Jürgen

Geändert von engbers (18.02.2015 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.02.2015, 11:15
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

@Jürgen: Gibt ja wieder Hoffnung,..
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2015, 11:25
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

bis jetzt hast du schon gute Tipps bekommen, aber mal eine ganz andere Frage.

Warum willst du auf deinem Schiff eine Edelstahlreeling verbauen? Nur weil´s chic aussieht?

Ich persönlich finde deine alte Reeling absolut passend zum Boot, Edelstahl wäre für mich "Stilbruch".

Ich würde alte die Farbe entfernen und einen Neuanstrich in weiss aufbringen. Wäre wohl auch die kostengünstigste Lösung.

Just my 2 cts.........
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.02.2015, 11:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

da hast du vollkommen recht, aber es geht hier wirlich um die Optik. Ich muss die Reeling vorne öffnen, da kommt ein Bugspriet dran, und dann gefallen mir an den Seiten am Einstieg die Ketten nicht, da wollte ich so einen Schieber dran machen, ich weis halt nicht, ob man das so einfach umbauen kann, da kam mir der Sinn nach einer neuen Reling. Das silber glänzende Metall war ein Einfall meiner Frau, sieht halt edel aus, das mit dem Neuanstrich hatten wir auch erst überlegt, Heißluftföhn und runter mit der ollen Farbe, aber das machen wir wirklich erst, wenn wir keine andere sinnvolle und finanzierbare Alternative für die jetzige Reling finden. Ich bin hier einfach auch auf Ideensuche, und für jeden Tipp dankbar. Die idee mit dem Aufstecken und dem Sika fand ich ja schonmal ganz gut, aber beim Schweißen habe ich echt bedenken......und Neuanstrich ???? na mal warten was hier noch so kommt, vielleicht gibts ja was ganz tolles vollkommen anderes oder ein neues System mal abwarten. Elektropolieren wäre ja auch was schönes, dann glänzt die alte Reling auch, aber auch dazu muss sie ab und wieder angeschweißt werden, und bei Wald- und Wiesenstahl bleibt der Glanz sicher nicht lange....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2015, 11:55
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

mal ganz was anderes. Wie wäre es mit einem Teakholzhandlauf draufmachen (auf das alte Rohr). Das würde zu Deinem Boot sicher auch gut passen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.02.2015, 12:03
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Frank

mal ganz was anderes. Wie wäre es mit einem Teakholzhandlauf draufmachen (auf das alte Rohr). Das würde zu Deinem Boot sicher auch gut passen.

Gruß
Roland

Wow, na das wäre ja auch ne tolle Idee, haben auf dem Deck eine große Luke aus Teakholz, und das Bugspriet hat auch Holzplatten in Teakholzoptik drauf. Kann man sowas denn nachträglich draufsetzen lassen ? Wie wird soetwas besfetsigt, und woher bekommt man sowas ? Stelle mir das aber etwas schwer vor, die Reling ist ja gebogen, kann man teak denn biegen ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2015, 12:11
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Wow, na das wäre ja auch ne tolle Idee, haben auf dem Deck eine große Luke aus Teakholz, und das Bugspriet hat auch Holzplatten in Teakholzoptik drauf. Kann man sowas denn nachträglich draufsetzen lassen ? Wie wird soetwas besfetsigt, und woher bekommt man sowas ? Stelle mir das aber etwas schwer vor, die Reling ist ja gebogen, kann man teak denn biegen ?
schau mal in mein Restoalbum auf der 2. Seite da sind meine Handlläufe abgebildet. Macht Dir jeder gute Bootsbauer. Das alte Rohr durchgebohrt und das Teakholz von unten angeschraubt.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.02.2015, 12:21
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

@Roland: Hut ab !!! Sieht das edel aus !!!!! Das gefällt mir !!! Sehr schönes Schiff und mit goldenem Motor !!! Nobel Nobel

Was hat dich die Reling gekostet ????
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.02.2015, 12:35
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
@Roland: Hut ab !!! Sieht das edel aus !!!!! Das gefällt mir !!! Sehr schönes Schiff und mit goldenem Motor !!! Nobel Nobel

Was hat dich die Reling gekostet ????
die Reling war schon dran wurde nur neu aufgearbeitet. Hab drei Tage gebraucht bis der alte Lack abgekratzt war. Es kommt mir nie wieder auf Teakholz Lack drauf, egal wo.

Habe mal vor kurzem bei einem Bootsbauer angefragt wegen einer Scheuerleiste aus halbrunden Edelstahlprofilen. Dann habe ich ihm ein Bild vom Boot gezeigt und da meinte er wieso ich die nicht ebenfalls in Teakholz machen lasse, würde auch besser zum Boot passen. Der Preis war in etwa gleich wie bei der Edelstahlleiste so um die 25 bis 30 Euro für den lfd. Meter schon fertig gefräßt. So in der Preisklasse müsste das dann auch mit einem Relingprofil liegen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.02.2015, 12:43
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
@Roland: Hut ab !!! Sieht das edel aus !!!!! Das gefällt mir !!! Sehr schönes Schiff und mit goldenem Motor !!! Nobel Nobel
Super.....!!

Da passt alles. Teakhandlauf wäre für dein Boot perfekt, Frank.......
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.02.2015, 12:49
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon, ihr habt für mich entschieden ja neee, is klar, sieht total edel aus, wenn meinem Edelstein das auch so gefällt ......
Noch was ... kann ich die Farbe problemlos abbrennen mit so einem Fön, oder gibts da auch irgendwas was schief laufen könnte ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2015, 13:01
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, ihr habt für mich entschieden ja neee, is klar, sieht total edel aus, wenn meinem Edelstein das auch so gefällt ......
Noch was ... kann ich die Farbe problemlos abbrennen mit so einem Fön, oder gibts da auch irgendwas was schief laufen könnte ?
Sollte ohne Probleme funktionieren.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.02.2015, 13:01
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, ihr habt für mich entschieden ja neee, is klar, sieht total edel aus, wein meinem Edelstein das auch so gefällt ......
Noch was ... kann ich die Farbe problemlos abbrennen mit so einem Fön, oder gibts da auch irgendwas was schief laufen könnte ?
(meinst Du jetzt die Farbe von den Relingsstützen oder den Holzhandlauf? Den Holzhandlauf hab ich alles mit einer Ziehklinge abgezogen (ging ganz schön in die Oberarme ) und dann geschliffen, anschliessende 2x mit Owatrol Aquadecks gestrichen. Das muss dann jährlich einmal wiederholt werden. Da Aquadecks sehr dünnflüssig ist ist der Arbeitsaufwand sehr gering. Hab es auch zuerst mit Föhn probiert war aber nicht so gut, ging mit der Ziehklinge wesentlich besser und schneller.
Der Rest vom Oberdeck wurde gestrahlt und neu aufgebaut.

zur Info: Hab gerade mal nachgeschaut: bei Tischlerei Behn in HH kostet der lfd. Meter Teakrechteckleiste 48x22mm zwischen 26 und 28 Euro je nachdem wieviel Meter, gibts natürlich auch kleiner und entsprechen preiswerter.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (18.02.2015 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.02.2015, 15:23
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Nein Roland, noch ist kein Holz auf dem Handlauf, es geht um die Relingsstützen. Ich denke mit Ölen sieht Teak am besten aus, lack mache ich da nicht drauf.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.02.2015, 15:36
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

wo ist mein letzter Beitrag auf den Du geantwortet hast??? Der von Klaus ist jetzt 2x drin.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.02.2015, 16:02
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.011 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Huch.....wasn da passiert??? Habe deinen Beitrag aber gelesen (den dass du deine Reling abgezogen hast)
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.02.2015, 16:13
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Hauptsache Du konntest ihn lesen. Teaköl ist nicht so gut wegen UV-Schutz. Owatrol Aquadecks ist besser, mußt nur einmal pro Jahr (im Frühjahr) auffrischen, dringt meiner Meinung nach auch besser ins Teak ein, gibt auch keine Wasserflecken. Google einfach mal danach und lese die Beschreibung.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.