boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.10.2016, 14:45
Flat Flat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2016
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die schnellen antworten, ich werde mal unseren ansässigen baumarkt ansteuern, mal schauen ob ich mein Hänger an die Garagen decke gehieft bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.10.2016, 15:13
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ist ein Holzstützenfuss und in jedem Baumarkt erhältlich (zumindest im Ösiland)
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.10.2016, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das sind Balkenschuhe aus dem Baumarkt steht weiter oben schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.10.2016, 09:33
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Der " Winkel" ist Zweckentfremdet. Es handelt sich um einen Pfostenanker zum aufdübeln.
Letztendlich hängt das Gewicht wie auf dem Bild erkennbar nur an der Schlossschraube die durch die Löcher gesteckt wurde,Ich vermute mal M 10 . Diese ist eigentlich gar nicht für diesen Einsatzzweck gedacht sondern auf Zugkräfte ,also Vorsicht.Gefordert sind hier Biegekräfte.Es sieht zwar Professionell aus,ist aber nicht zu Empfehlen.Der Sicherheit wegen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.10.2016, 15:55
Flat Flat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2016
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja das habe ich mir schon gedacht, dehalb habe ich mich für eine ankerplatte entschieden. Mit 4 eingeklebten ankerbolzen und eine aufgeschweißte augenschraube in M12.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2016, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Der " Winkel" ist Zweckentfremdet. Es handelt sich um einen Pfostenanker zum aufdübeln.
Letztendlich hängt das Gewicht wie auf dem Bild erkennbar nur an der Schlossschraube die durch die Löcher gesteckt wurde,Ich vermute mal M 10 . Diese ist eigentlich gar nicht für diesen Einsatzzweck gedacht sondern auf Zugkräfte ,also Vorsicht.Gefordert sind hier Biegekräfte.Es sieht zwar Professionell aus,ist aber nicht zu Empfehlen.Der Sicherheit wegen.

Gruß Jörg
bis 500 Kg je Aufhängung hätte ich da keine Bedenken, wenn man die Schraube durch eine Hülse führen würde, könnte man den Balkenschuh so weit stabilisieren, daß sich der Balkenschuh bei Schrägzug nicht mehr verbiegen kann, besser kann man es mit Heimwerkermitteln kaum machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.10.2016, 07:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ralf,das ist soweit richtig.Aber diese Schrauben sind nicht für diesen Zweck gedacht wegen der Scher/biegekräfte und 500 kg würde Ich nicht anhängen wollen.Es geht ja nicht um den Balkenschuh,da hätte Ich auch keine Bedenken,es ist die Schraube,dafür müsste man was anderes nehmen bzw.Ich würde dann zumindest das Loch auf 14/16 aufbohre damit man einen kräftigen Stahlbolzen nehmen kann.Als Dübel,ganz klar Schwerlastanker,da aber Spezielle;nennen sich Hinterschnittanker,diese haben wir Beruflich immer nutzen müssen.
http://www.fischer.de/de-DE/Produkte...ittanker-FZA-I
Daran kannste bei geignetem festem Beton 900kg und bei gerissenem Beton noch ? glaube 550kg pro Anker anhängen.Allerdings muss das Bohrloch auch mit einem speziellen Bohrer erstellt werden,im link ganz runterscrollen,da ist der abgebildet.Das Setzeisen für den Anker muss man auch haben,leider.
http://www.fischer.de/de-DE/Produkte...-18-x-80-M10-I
diesen würde Ich einsetzen.


Gruß Jörg

Geändert von Quicky (18.10.2016 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.10.2016, 16:22
Flat Flat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2016
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mit Beton kann meine wand nicht dienen, leider nur mit backsteinen. Ich hoffe das hält.

Geändert von Flat (18.10.2016 um 16:24 Uhr) Grund: Wiederholung
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.10.2016, 12:14
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Das ist ein Balkenschuh, den kriegste in jedem Baumarkt...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.10.2016, 17:52
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

auf Schwerlastdübel würde ich grundsätzlich verzichten vor allem aber nicht in Backsteinmauerwerk verwenden. Ein Schwerlastdübel hält nur auf Reibung, weil seine Metallhülse sich im Loch aufweiten soll und so eine permanente Druckspannung im Mauerwerk erzeugt. Auf Dauer kann dies, speziell in nicht mit Stahl bewärten Decken und Mauerwerken zu Rissbildung kommen. Mit dieser sozusagen "Setzungserscheinung" verliert dann auch der Schwerlastdübel seinen Halt, weil sich das Bohrloch nun sukzessive vergrößert ...

Besser m. E. sind hier sog. Injektionsmörtel. Dies ist ein Poylesterharz versetzter 2-komponenten Mörtel, der aus einer Kartusche (gibts im Baumarkt) direkt in das entstaubte Bohrloch injekziert wird. Unmittelbar danach drück man eine Gewindestange in das mit Injektionsmörtel gefüllte Bohrloch (ACHTUNG mind. auf 8.8er Qualität achten - sind im Baumarkt aber oft nicht erhältlich!!!). Die so in die Wand/Deck eingeklebte Gewindestange hält bombenfest - ohne das Mauerwerk zu sprengen. Für diese Art der Besfestigung gibt es auch Kartuschen mit bauartliche Zulassung. Für Hohllochsteine (z. B. Poroton) verwendet man zusätzliche einen "Ankerhülse" - das sieht aus wie ein Lockenwickler aus Kunststoff oder Metall. Den Drückt man vorher in das ewtas größer gebohrte Loch, injeziert den Mörtel in die Ankerhülse und schiebt die Gewindestange ein - fertig ist der Verankerungspunkt.

Als Beispiel und Suchbegriff sie hier mal genannt: Fischer 300 T

Habe slebst schon weiter über hundert Verankerungen dieser Art ausgeführt - ich spreche also aus Erfahrung.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.10.2016, 07:18
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat Oliver ;auf Schwerlastdübel würde ich grundsätzlich verzichten vor allem aber nicht in Backsteinmauerwerk verwenden.

Das Stimmt allerdings,da gebe Ich dir Vollkommen Recht.Das es sich um Backsteinmauerwerk handelt hat der Fragesteller (Flat) auch erst in #33 bekannt gegeben. Da sind dann alle bisherigen Tips hinfällig . Je nach beschaffenheit der Backsteinwand würde Ich dann auch deine Lösung wählen oder aber ein Durchgängiges Loch bohren und mit Gegenplatte arbeiten wenn es denn Möglich ist.
Hinsichtlich des anzuhängenden Gewichtes wäre Ich aber Vorsichtig,zum Testen würde Ich mein Boot nicht zu erst anhängen wollen .Und auch aus mir spricht eine 30 Jährige Berufserfahrung Hinsichtlich Befestigungstechnik .

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (21.10.2016 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.10.2016, 11:42
Flat Flat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2016
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flat Beitrag anzeigen
Ja das habe ich mir schon gedacht, dehalb habe ich mich für eine ankerplatte entschieden. Mit 4 eingeklebten ankerbolzen und eine aufgeschweißte augenschraube in M12.
Ich zitiere mich mal selbst[emoji16]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.