boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2008, 18:42
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Zaton 2008 mit MoBo und WoMo

Zaton 2008

Erfahrungsbericht zum Urlaub auf dem Campingplatz Zaton nördlich von Zadar mit WoMo und Motorboot.

Zum Campingplatz:

Der Campingplatz ist ziemlich groß und in der kompletten Anlage befindet sich auch eine große Anzahl an Appartements. In der Mitte zwischen dem Campingplatz und der Wohnanlage befindet sich eine, ich würde sagen „Fressmeile“ mit diversen „Ramschläden“. Zu den Stoßzeiten bewegt man sich in einer Menschenmasse, ähnlich einem SSV oder WSV in früheren Tagen.

Es gibt jeden Tag Animation und abends Entertainment mit Live Musik. Teilweise übertönen sich 2 Bands gegenseitig, eine aus der Anlage und eine aus Zaton rüber. Wer es will, für den ist es das Höchste. Wer dies nicht will, der sollte weiter weg vom Strand eine Unterkunft oder einen Stellplatz suchen, da man sonst doch einiges an Lautstärke mitbekommt.

Bei den Sanitäranlagen kommt es darauf an welche man nutzt, in den älteren Anlagen kommt bei gut besetzten Campingplatz, am frühen Abend entweder kein Wasser oder nur kaltes Wasser aus den Duschen. Teilweise waren auch Duschen verkalkt. Die Toiletten sind ab dem Nachmittag sehr verschmutz bis „verschissen“, möchte wissen ob bei mache Leute dies zu Hause auch machen. Die Toilettenbürsten glichen allerdings auch eher Kämmen mit Zahnausfall.

Der Supermarkt auf dem Platz verdient den Namen nicht. Er ist schlecht sortiert und beherbergt unfreundliches Personal. Die Auswahl der Backwaren jeden Morgen und die Auswahl der Grillwaren sind sehr begrenzt. Zudem gehen die Grillwaren, bei gut besetztem Platz, am Nachmittag aus.
Es empfiehlt sich auch die „Hausordnung“ im Vorfeld zu lesen. Uns wurde auf ein CCI Camping Carnet International kein Rabatt gewährt, da man dies laut „Hausordnung“ bei der Anmeldung angeben muss. Bei der Bezahlung es anzugeben gilt nicht(??).

Zum Liegeplatz :

Der Liegeplatz ist o.k., man muss sich halt vorher überlegen, ob man einen Liegeplatz an der Kaimauer oder am Schwimmsteg will, was sich für Boote ab 5 Meter empfiehlt, oder ob man nasse Füße will. Generell ist der ganze Liegebereich sehr seicht, teilweise nur 60 cm Wasser und man sollte mit hochgetrimmten Antrieb im Hafenbecken manövrieren. Das Boot liegt sehr geschützt vor Winden.

Zum Prozedere mit Boot:

Der Campingplatz besitzt eine Slipanlage, diese ist sehr flach. Gut zu befahren mit dem Auto oder auch mit dem WoMo. Der Hafenmeister stellt auch einen Traktor zur Verfügung. Es muss allerdings der Trailer sehr weit ins Wasser gefahren werden, es sei denn man besitzt eine Kipp- Slipanlagen. Ich habe Autos bis zur Schürze im Wasser stehen sehen und die Skipper haben sich dennoch geschunden die Boote auf oder vom Trailer zu bekommen.

Einen Kran gibt es in der Marina Borik http://www.marinaborik.hr , der ist günstiger als der Kran in Zadar, allerdings auch nicht wirklich billig. Vom Kran in Privlaka sollte man Abstand nehmen, ein Bild dazu habe ich hier. Alles Vertrauenssache - oder?

Der Hafenkapitän in Zadar nimmt für sich in Anspruch Kuna 90,00 ein zu streichen, ohne Rechnung und Quittung. Auf Nachfrage nach den Kuna 90,00 bekommt man zur Antwort, es wäre für seine Auslagen. Das gute Auge beobachtet allerdings, wie die Kuna 90,00 in seiner Hemdentasche, fein sauber abgezählt verschwinden. Teile ich diese Erfahrung mit weiteren Zadaranmelder? Ist diese Art noch weiter verbreitet?

Ungünstig ist die „einzige“ und „nächste“ Tanke in Zadar, die ist mit zu wenigen Zapfsäulen ausgestattet und zudem legen auch die Ausflugsschiffe an zum Wassertanken und blockierend Anlegeplätze. Man fährt am Nachmittag immer gegen den Mistral und die Wellen an und man sollte die entsprechende Zeit dafür einkalkulieren.

Da das Revier wohl hinreichend bekannt sein dürfte, möchte ich nicht näher drauf eingehen. Man sollte allerdings den Mistral und die daraus entstehenden Wellen aus Nordwest jeden Nachmittag nicht unterschätzen. Auch das Thema Tanken und die Strecken zum Tanken sollte man nicht unterschätzen. Ich habe gehört es soll eine neue Marina nördlich von Zadar gebaut werden, dies ist aber nicht bestätigt. Hat da jemand betätigte Infos?

Ich habe die GPS Infos zu den U-Boot Bunkern und dem Wrack aufgezeichnet und hier aufgelistet.

U-Bootbunker
N44 09.147 E14 53.481
N44 06.782 E14 56.895
N44 07.201 E14 55.795

Wrack
N44 10.150 E14 48.739

Have Fun
Herbert


Hier noch der besagte Kran:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kran Privlaka3.jpg
Hits:	685
Größe:	26,9 KB
ID:	98975  
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.09.2008, 20:19
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Infos. Den Platz habe ich mir auch schon mal im Web angeschaut.
Wir waren dieses Jahr halt doch wieder auf Bijela Uvala bei Porec, ich glaub wir hatten schon mal Kontakt am Steg dort.

Wir sind seit gestern wieder zuhaus und hatten 12 Tage tolles Wetter.

Habe dieses Jahr mit einigen Bootlern gesprochen, wenn man die Faktoren:

- sicherer Hafen am CP
- Kran am CP
- Tankstellen in der Nähe
- mehrere Orte in erreichbarer Nähe
- weniger Boragefahr
sowie
- halbwegs ordentlicher CP ohne 15 Stunden Anfahrt

haben will, bleibt eigentlich nur dieser CP für uns Bootfahrer übrig, ist aber nur meine subjektive Meinung.

Wir sind nächstes Jahr wieder dort .

Viele Grüsse...

Oli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2008, 21:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo Oli..

Wasn CP..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2008, 21:32
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo Oli..

Wasn CP..

Grüße Andi


Hallo Andi,
sorry aber ich blicks nicht.

Kann daran liegen, dass die dauernde HR-Sonne auf der Sea Ray - Heckliegefläche zu stark auf meine Hirnzellen gebrannt hat .

Mach mal einen 2. Versuch .

Grüsse...

Oli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2008, 22:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Wasn CP..
CampingPlatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2008, 22:33
320Cdi 320Cdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Weilheim / Teck
Beiträge: 143
Boot: Aus Zeitgründen nur noch Charter
55 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
CampingPlatz
...schon klar , danke für die Hilfestellung aber:
das
wasn
ist für mich (als Schwabe) das Problem .

Möglichkeit 1:
Was ist...

Möglichkeit 2:
Was für ein....

aaaaaaargh

mein nächstes Boot hat keine Liegefläche mehr .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.09.2008, 04:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 320Cdi Beitrag anzeigen

...wasn
ist für mich (als Schwabe) das Problem .
Das erinnert mich schwer an einen Besuch im bayr. Wald. Der Sohnemann (vielleicht 3 oder 4) sitzt auf dem Traktor und fragt "Wosan?" und auf Nachfrage wieder Wosan?
Heute wüßte ich, der Knirps frägt, was ich den hier will bzw. was denn los ist, daß ich den Hof betrete.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2008, 08:45
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich dachte schon das heisst eventuell Communication Problem..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.