boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2015, 14:43
BeeBob BeeBob ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration Anka Ruderboot

Hallo,
Ich habe ein Anka Ruderboot geschenkt bekommen. Der Zustand ist nicht mehr der beste und da ich so gut wie keine Ahnung habe, weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll bzw. ob die Schäden überhaupt reparabel sind.
Ich habe schonmal angefangen mit einem Spachtel einiges von dem Lack abzukratzen. Einiges was aussah wie Gewebe oder Faserplatten ist auch mit abgegangen.
Ein großes Problem ist auch das Loch auf der Unterseite. Durch das Loch sieht man, dass dort ein kleiner Holzbalken drin liegt. Dieser ist jetzt natürlich komplett durchnässt und morsch. Ich habe keine Ahnung ob man den auswechseln kann und ob das Loch zu reparieren ist.
Über ein paar Antworten oder Empfehlungen wie man am besten vorgeht würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	209
Größe:	118,5 KB
ID:	611787  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2015, 14:45
BeeBob BeeBob ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	192
Größe:	156,1 KB
ID:	611788  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2015, 17:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
der sogenannte Holzbalken wird wohl der Kiel sein. Dieser wird wohl eine tragende Aufgabe haben.
Die Reparatur sollte dem Zeitwert entsprechen.
Ich würde:
die "Erhöhung" großzügig wegflexen, bis gesunder Kiel auftaucht. Den Kiel beidseitig anschäften, d.h. gaaaanz schräg anarbeiten und ein genau dazu passendes Stück einpassen und mit Epox verleimen.
Rund um die offenen Stellen die Flächen ca. 10 cm bis zum Glasgewebe runterschleifen, Schnittkanten ganz doll anschrägen.
Dann mit Glasmatte und Epox ca. 6-10 Lagen (mattenstärkenabhängig) auftuppeln. Abschließend farblich gestalten, bei Trockenliegern mit beliebigen für außen geeigneten Kunstharzlack, bei Wasserliegern mit Osmosesperrschutz und Antifouling.
Wird wohl eher ne tagesfüllende Aufgabe sein, die etwas Werkzeug und Material und auf jeden Fall Atemschutz und entsprechende Kleidung erfordert.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2015, 19:07
BeeBob BeeBob ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, vielen Dank für deine Tipps. Da ich davon ausgehe, dass der komplette Kiel durchgefault ist, werde ich die Erhöhung großzügig aufschneiden und den kompletten Holzbalken rausholen. Ob ich das ganze dann wieder richtig zu bekomme wird sich zeigen......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2015, 21:45
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast du angesichts des großen Angebots an Ankas auf dem Gebrauchtbootmarkt eventuell mal darüber nachgedacht, dir ein Boot in besserem Zustand zu kaufen?
Es gibt gute Boote für wenige hundert Euro.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2015, 06:38
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich da Tjerk an ...

Wenn Du solche Arbeiten noch nicht gemacht hast, wird es nicht einfach. Wenn ich davon ausgehe, dass das Holz sicher fast komplett durchnässt ist, dann müsstes Du den kompletten Kiel erneuern. Machst Du das nicht richtig, dann ist späterer Ärger vorprogrammiert.

Wenn ich mir überlege, dass man schon ab 300 Euro 'nen neuen Anka bekommt und das ins Verhältnis setze zu den Arbeiten, die Du machen müsstest, dann kommst Du mit einem Neukauf besser weg.

Solltest Du Dich für die Variante von Michael entscheiden, dann könntest Du mit einem Multimaster das GFK des Kieles dicht am Boden abtrennen und später evtl. wiederverwenden ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2015, 11:25
BeeBob BeeBob ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich denke ich werde mal versuchen den Kiel aufzuschneiden. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2015, 12:16
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir wollten dich nicht verunsichern, aber angesichts des anstehenden Arbeits- und Kostenaufwandes macht eine Restauration nicht so richtig viel Sinn.
Schau einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen, das Angebot ist riesig.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...02799-211-7856 (PaidLink)

Natürlich möchte ich dich nicht davon abhalten, an deinem Boot zu arbeiten, nur eine neue Sichtweise einbringen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2015, 15:02
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Was für Werkzeug steht Dir überhaupt zur Verfügung? Hast Du geeignetes, ordentliches Gerät? Aus welcher Ecke kommst Du?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2015, 15:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Schau mal HIER . Da kannst Du eine Möglichkeit sehen, wie Du die Reparatur angehen könntest. Ich würde auch mal andenken, von innen aus aufzutrennen und den Holz-Stringer komplett herauszunehmen und zu erneuern. Miss Dir genau die Breite des Kiels aus, damit Du nicht zu breit auftrennst. Am besten erst einmal eine Probebohrung auf beiden Seiten machen ...

Dann die defekte Stelle im GFK-Kiel von außen und innen reparieren (dazu steht genug im Forum). Innen kannst Du dann relativ einfach wieder zulaminieren. Vorteil: Der GFK-Kiel bleibt als solcher in seiner Struktur erhalten, nur das kleine defekte Stück wird ausgebessert. Der Stringer ist komplett neu und hält dann 100 Jahre ...

Wolfgang

Geändert von Wolfgang EG (08.05.2017 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.