boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.08.2020, 13:13
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Nur kurz, vieles ist ja schon gesagt:

Wir haben damals für unter 10.000 Euro ein trailerbares (älteres) GFK Boot inkl. Schlauchboot und 5 PS Motor gekauft. 6,50 x 2,50m mit hoher Stehhöhe.

Sowohl technisch als auch vom Holzausbau hatten wir nie Probleme damit. Sie hatte ein knapp 270 PS Motor.

Es war eine Cytra 22.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2020, 22:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Mit dem mal etwas schneller fahren ist aber auch eine Finanzielle Frage. Mal mit einem 5m Gleiter mit 100 PS AB Gas geben ist ja noch überschaubar. Zwei mal 270 PS wollen auch gefüttert werden
Selbst bei dem kleinen Gleiter kann man schon Leute mit schocken was man da auf 100Km verbraucht im Vergleich zu einem PKW.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.08.2020, 16:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Auch mit einem Verdränger kann man weite Strecken zurücklegen: in 3 2/2 Tagen von Berlin über Wolfsburg nach Travemünde z.B. mit 9m 3,6 (beladen über 4)to + 9 PS Diesel und 50 verbrauchten Litern. Danach bin ich meist gesegelt (spart Diesel), und habe in 5 Monaten viele 100nm schön langsam hinter mich gebracht. In dieser Zeit kommt man auch langsam weit.
Im normalen 4 Wochen Urlaub gehts auch von Berlin bis Stettin + weiter bis Göteborg / Gotland + zurück. Nicht von mir : "Auch langsam ist eine Geschwindigkeit"
Wenn ich im Alter MoBo fahren muss, wird es (fast sicher) ein 24 - 27er Spitzgattverdränger.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.08.2020, 17:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IchTräumeVonEinemBoot Beitrag anzeigen
Hallo Bergi,

vielen Dank!

Bei genau so etwas, wie in Deinem Link, landen wir immer wieder, was Größe und Raum betrifft - vor allem für den Preis.
Ich bin mir aber eben nicht sicher ob 'man' ein Boot aus den 70er Jahren überhaupt kauft, v.a. wenn man sich technisch nicht damit auskennt und ob das für Anfänger dann völliger Irrsin wäre.
Aber die Größe und 'Luftigkeit' wäre genau unsers !

Grüße
Nani
So 1 Boot hat fast nichts zum kaputtgehen , und es ist meist nur minimale Technik verbaut. Wenn der Rumpf ok ist, ist fast alles ok. Alte Volvos haben Ersatzteilprobleme - nur wann geht wirklich mal schlimm was kaputt? Dichtungen+ Filter gibt es immer.
Bei DIESEM Boot wäre für mich (!!) nur der Z Antrieb ein 100%iges NoGo- vielleicht, weil ich seit '79 Welle fahre. + hier im ständig über Z Probleme geschrieben wird.
Wartung Welle : 1. Boot nix (6 Jahre nach Motoreinbau verkauft), 2. Boot nach 30 Jahren neues Wellenlager (ca. 30 € + 5h bauen).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.08.2020, 16:12
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wenn ich im Alter MoBo fahren muss, wird es (fast sicher) ein 24 - 27er Spitzgattverdränger.
Grüße, Reinhard
Moin Reinhard, ist es schon so weit?!
Ist ja schon ein paar Tage her dein Beitrag...habe eine Hanto 24 zu verkaufen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.08.2020, 17:01
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ein schönes Vorhaben! Wünsche Euch viel Erfolg, zeitnah was passendes zu finden!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.08.2020, 15:34
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Bei DIESEM Boot wäre für mich (!!) nur der Z Antrieb ein 100%iges NoGo- vielleicht, weil ich seit '79 Welle fahre. + hier im ständig über Z Probleme geschrieben wird.
Wartung Welle : 1. Boot nix (6 Jahre nach Motoreinbau verkauft), 2. Boot nach 30 Jahren neues Wellenlager (ca. 30 € + 5h bauen).
Grüße, Reinhard
Da hast du Recht mit, die Z-Antriebe sind nun mal störungsanfälliger als so ne simple Welle, was aber auch kein Wunder ist, wenn man sich mal anschaut, wie so ein Z-Antrieb konstruiert ist, da wird die Kraft des Motors gleich zwei Mal umgeleitet, was Gelenke, Gelenkwellen, Kugelpfannen ("Gimballager"), Zahnräder und Dichtungen benötigt, da muss das Kühlwasser eingesaugt und in einem zweiten Weg auch wieder ausgestoßen werden, da müssen die Auspuffgase um einige Ecken gelenkt werden, dazu sind dann wiederum Faltenbälge notwendig, zusätzlich benötigt man hydraulische Zylinder mitsamt Pumpe, Leitungen, Steuerventilen, Dichtungen usw., um den Z-Antrieb hoch- und runterzufahren, dazu müssen elektrische Leitungen und Trimmschalter verlegt werden, die natürlich wiederum ihre Sensorik benötigen ........


Jetzt die grobe Beschreibung einer Wellenanlage: Welle, Lager ..... fertig.


Genau weiß ich das auch nicht, wieso sich diese Z-Antriebe so durchgesetzt haben, nur wegen Platz im Boot? Immerhin benötigt so eine Wellenanlage den Motor mittig im Boot, ganz hinten wie beim Z-Antrieb geht da nicht.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.08.2020, 15:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Genau weiß ich das auch nicht, wieso sich diese Z-Antriebe so durchgesetzt haben, nur wegen Platz im Boot? Immerhin benötigt so eine Wellenanlage den Motor mittig im Boot, ganz hinten wie beim Z-Antrieb geht da nicht.
Es gibt da noch den V Antrieb. Da sitzt der Motor auch ganz hinten und es gibt nur ein Umlenkgetriebe. Die Welle ist auch star. Der ganze Aufwand wie beim Z fällt da auch weg.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.08.2020, 10:39
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Es gibt da noch den V Antrieb. Da sitzt der Motor auch ganz hinten und es gibt nur ein Umlenkgetriebe. Die Welle ist auch star. Der ganze Aufwand wie beim Z fällt da auch weg.
Ja, ist mir bekannt, der V-Antrieb. Es gibt jedoch nur sehr wenige Boote damit, warum eigentlich?

Andererseits hat doch ein mittig eingebauter Motor viele Vorteile, der Schwerpunkt des Bootes ist viel neutraler, bei allen Z-Antrieben sitzt hinten das meiste Gewicht und zieht das Boot entsprechend runter, das Boot wird hecklastig und benötigt viel mehr Power, um ins Gleiten zu kommen, das wird dann versucht, durch Trimmklappen zu kompensieren, ist der Schwerpunkt in der Bootsmitte, hat man dieses Problem nicht.

Auch kommt man zwecks Wartung viel leichter an den Motor ran.

Das einzige Problem ist, dass man gerade auf kleinen Booten da in der Mitte so nen Klotz stehen hat, der Platz wegnimmt.

Und man kann den Propeller beim Slippen nicht hochklappen, da muss man dann aufpassen. Dass man zusätzlich eine Ruderanlage und ein Ruderblatt benötigt, ist ja klar.

Einen Vorteil sehe ich allerdings doch noch für den Z-Antrieb: Man kann ihn fürs Flachwasserfahren etwas ankippen, falls der eine Trimmfunktion hat, damit kann man auch sehr flache Bereiche befahren, wo ein Boot mit Wellenanlage lange vorher aufgeben muss.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.08.2020, 15:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ein weiterer Vorteil währe noch wie beim AB die Ruderwirkung beim Rückwärts fahren. Aber das war’s dann wohl schon.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.08.2020, 15:46
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.056 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorteil währe noch wie beim AB die Ruderwirkung beim Rückwärts fahren. Aber das war’s dann wohl schon.
Nicht ganz , Schraubenwechsel durch Trimm im Wasser möglich.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.08.2020, 18:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Moin Reinhard, ist es schon so weit?!
Ist ja schon ein paar Tage her dein Beitrag...habe eine Hanto 24 zu verkaufen.
Nicht ganz, + C hat ja das Aufhübschen verhindert. Will noch etwas tun, z.B. die alte Glasenuhr zum Aufziehen durch eine richtige Quarzuhr ersetzen + noch etliches. Dann der Verkauf : ich habe keine Anhaltspunkte für einen Preis = habe ein seltenes Boot von einer nicht mehr existierenden "Edelwerft".
Wenn's soweit ist, ist eine Carat 7400 (weil bekannt) oder eine Scand 25 (weil identisch) oder eben eine der sehr vielen ähnlichen Boote im Visier. Ich lass mich überraschen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.08.2020, 18:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Nicht ganz , Schraubenwechsel durch Trimm im Wasser möglich.....
Für die 3 - 4x im Jahr kann man auch an den Kran gehen? - wäre also kein Argument. Bleibe bei "zu 100% kein Z"
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.08.2020, 18:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorteil währe noch wie beim AB die Ruderwirkung beim Rückwärts fahren. Aber das war’s dann wohl schon.
Hallo? was fährt den Rückwärts besser als Welle + Ruderblatt?? Der AB / Z ZIEHT doch nur das Boot aus dem Stand etwas besser ; gebe ich ja zu; aber schon mit 0,5kn fahre ich rückwärts 1 Stangenslalom, den kein AB / Z schafft. Liegt aber auch an der großen Lateralfläche meines Bootes
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.08.2020, 18:47
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.056 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich eine Welle mit DuoProb......?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.08.2020, 18:57
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo? was fährt den Rückwärts besser als Welle + Ruderblatt?? Der AB / Z ZIEHT doch nur das Boot aus dem Stand etwas besser ; gebe ich ja zu; aber schon mit 0,5kn fahre ich rückwärts 1 Stangenslalom, den kein AB / Z schafft. Liegt aber auch an der großen Lateralfläche meines Bootes
Grüße, Reinhard
Ja, da hast du Recht mit, mein Boot mit Z-Antrieb lässt sich rückwärts nur exakt ein mal in eine Richtung steuern, will man dann, weiterhin rückwärtsfahrend, noch mal die Richtung ändern, macht das Boot, was es will, meist dreht es sich nur auf der Stelle, aber niemals so, wie ich steuere, sehr abartig. Liegt aber auch wohl an der geringen Bootslänge in Verbindung mit der Hecklastigkeit.

Ist eigentlich das Gieren bei Geradeausfahrt mit einer Wellenanlage bei gleicher Rumpfform und Bootsgröße geringer als bei den Z-Antrieben?

Müsste doch eigentlich schon aufgrund des veränderten Schwerpunkts so sein, oder?



Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.08.2020, 19:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Mit einem Chartersegelboot haben wir das auch mal gemacht. Rückwärts Achten gefahren. Aber bei unserem Stahlverdränger passiert Rückwärts mal überhaupt nichts.
Außer der Versatz durch den Radefekt beim Anlegen natürlich
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.08.2020, 11:44
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 865
Boot: Galeon 280 Fly
954 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Ihr seid aber alle total off-topic...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.08.2020, 13:55
Formenti Formenti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Wehretal
Beiträge: 9
Boot: Uttern 5700C
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
schaut euch doch mal dieses Boot an:

https://www.blocket.se/annons/orebro..._90hk/91147854

Eine Uttern 5750 C. Manchmal heißt sie auch 5700 C. Hängt wohl vom Baujahr ab. Unsere ist aus 1995.
Ein solches Boot fahren wir seit 7 Jahren. Es war ursprünglich nur als Angelboot gedacht. Dann sind meine Frau und ich aber auf die Idee gekommen, damit mal die Kanäle in Friesland zu befahren und haben das mit großer Begeisterung letztes Jahr 12 Tage lang gemacht.
Das Teil dürfte so ziehmlich all eure Anforderungen erfüllen: Stehhöhe 1,80m , kann mit mindestens 70 PS Viertakt langsam und schnell, Heizung und Kochstelle (Wallas), Waschbecken unterm Fahrersitz, knapp 2t inklusive Trailer ...

Ach ja, der Preis ist mit Trailer vielleicht nicht ganz bei 10.000€. Aber auch nicht zu weit drüber.

Ich/wir liebe/n dieses kleine Schiffchen. Reisen ist natürlich kuschelig. Aber es geht.

Gruß Armin

Geändert von Formenti (15.08.2020 um 13:58 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.08.2020, 11:22
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ach ihr Lieben, ich finde es toll wie sich hier Mühe gegeben wird.
Aber ich denke, nu ist der TE mal wieder dran...wäre doch mal wieder sehr schade um eure Mühe und Zeit, sofern sie nicht wertgeschätzt wird.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger wäre über Antworten für Fragen dankbar bei Gebrauchtbootkauf MartinW81 Allgemeines zum Boot 27 30.03.2018 12:28
Hilfe bei Gebrauchtbootkauf Ulrich444 Allgemeines zum Boot 17 23.10.2016 09:13
Bestes vorgehen bei Gfk Lackierung donholiu Restaurationen 8 21.05.2015 22:19
Vorgehen bei Demontage Antrieb VP 290DP She's_a_Lady Motoren und Antriebstechnik 1 10.06.2012 14:13
Hilfe!! Wie würden die Spezis vorgehen? dhamburger Restaurationen 10 18.04.2007 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.