boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2020, 08:52
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard Literatur und Kartenmaterial HH und MV

Hallo zusammen,

wenn wir uns auf unseren Vergaser wieder verlassen können wollen wir mal von Grömitz aus HH und MV auf dem Wasserwege erforschen.

Hierzu suchen wir gutes Kartenmaterial und eventuell Literatur.

Könnt ihr da was empfehlen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2020, 09:30
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Wir verwenden entweder Karten von der Kartenwerft oder vom NV Verlag, als Karte und als App, das finde ich ganz praktisch.

Ich meine NV hat die bessere MV Abdeckung.

Das sind jetzt nicht wirklich komplizierte Reviere, die Elbe hat ein paar Eigenheiten und halt Gezeiten, sowie oberhalb von Lauenburg auch mal Wassermangel, das ist aber nach dem lesen der Forumsbeiträge zur Elbe alles gut machbar.

Viel Spass dabei, ist insgesamt ne schöne und interessante Ecke.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2020, 09:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Wir verwenden entweder Karten von der Kartenwerft oder vom NV Verlag, als Karte und als App, das finde ich ganz praktisch.

Ich meine NV hat die bessere MV Abdeckung.

Das sind jetzt nicht wirklich komplizierte Reviere, die Elbe hat ein paar Eigenheiten und halt Gezeiten, sowie oberhalb von Lauenburg auch mal Wassermangel, das ist aber nach dem lesen der Forumsbeiträge zur Elbe alles gut machbar.

Viel Spass dabei, ist insgesamt ne schöne und interessante Ecke.
Die Elbe von Drochtersen bis Lauenburg ist mir bekannt.

Mir geht es auch nicht so um die bekannten "Wasserstraßen" wie Elbe, Elbe-Lübeck-Kanal, etc. sondern eher um die kleineren wie Bille und Co.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2020, 10:29
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Dann kennst Du Dich ja schon ganz gut aus mit der Elbe.

Die Bille kenne ich leider nicht. Ich kann mich erinnern hier mal einen Beitrag von jemandem gelesen zu haben der durch die ganzen Industriegebiete gefahren ist, Rothenburgsort, Billbrook etc.

Ich habe es gern etwas ruhiger und grüner, oberhalb von Lauenburg würde es bei gutem Wasserstand ab Dömitz über die Elde an die Seenplatte gehen, die Ecke mag ich ganz gern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2020, 11:16
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Dann kennst Du Dich ja schon ganz gut aus mit der Elbe.

Die Bille kenne ich leider nicht. Ich kann mich erinnern hier mal einen Beitrag von jemandem gelesen zu haben der durch die ganzen Industriegebiete gefahren ist, Rothenburgsort, Billbrook etc.

Ich habe es gern etwas ruhiger und grüner, oberhalb von Lauenburg würde es bei gutem Wasserstand ab Dömitz über die Elde an die Seenplatte gehen, die Ecke mag ich ganz gern.
Also ich habe jetzt schon sehr viele Fotos und Berichte von Hamburg gesehen und finde es da auch sehr grün und schön.
Aber ich weiß halt nur wie ich da mit dem Auto hinkomme, nicht mit dem Boot...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2020, 11:34
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wenn du von Kartenwerft den Binnenatlas 4 verwendest, hast du auch Bille und Dove-Elbe dabei (unten ein Screen von der Handy-Version).
Bevor du tatsächlich in die Bille fährst, erkundige dich in Hamburg-Thread lieber nochmal nach den Eigenarten der Schleusenzeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200630-122705.jpg
Hits:	93
Größe:	115,9 KB
ID:	886731  

Geändert von Pepper (30.06.2020 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2020, 11:57
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin Olli,

Karten der Bille mit Wassetiefe zu bekommen wird vermutlich eher schwierig. Die Hauptstrecken in der Bille sind alle gut befahrbar. Zum Ende hin wird es dann flacher. Für die Bille dürfte die Navionics App mit SonarChart (gemessenen Tiefen von Usern) am besten geeignet sein (die ist aber wiederum für den Hamburger Hafen ungeeignet). Aber man kann man eigentlich auch so rein. Meine Lieblingskarte KartenWerft zeigt i der Bille die Brückenhöhen, Schifffahrtszeichen etc. an aber keine Wassertiefe.

Hier ein Mini-Bericht von mir aus 2016: https://www.boote-forum.de/showthrea...le#post4126787 mit weiteren Infos hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4127104

Ich mag die Bille und finde es gerade spannend mitten durch die Stadt und Industrie zu fahren und am McDonalds Anleger nen Burger zu holen. Aber auch Natur bietet die Bille weiter im Osten wenn man will. Mit 50cm Tiefgang bin ich 2016 problemlos bis zur Autobahn gekommen. Und auch bei den Kleingartenvereinen fühlt es sich eher Grün als nach Stadt an.

Das größte "Problem" an der Bille ist inzwischen das Rein- und Rauskommen. Die Tiefstackschleuse (https://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/ auch den Text lesen) wird für Sportboote inzwischen in jede Richtung nur noch alle Stunde geöffnet. Zu jeder vollen Stunde wird in Richtung Elbe, zu jeder halben Stunde wird in Richtung Bille geschleust. Allerdings ist die Schleuse zusätzlich rund um Hochwasser und vor allem Niedrigwasser inzwischen mehrere Stunden am Tag gesperrt. Man muss da schon konkret zeitlich planen.

Für den Hamburger Hafen mag ich grundsätzlich KartenWerft sehr gerne (Papierkarte + gute App). Navionics kannst du für den Hafen vergessen. Die zeigen keine Wassertiefe an und die SonarChart -Werte sind bei einem Gewässer mit 4m Tiedenhub wertlos. Es fallen viele Gebiete in Hamburg bei NW trocken. Da sollte man schon wissen, wo man um NW nicht hin sollte. KartenWerft zeigt diese Gebiete relativ gut an, was garnicht so einfach ist, weil die offiziellen Werte der BSH Soll- statt der realen Tiefen sind. NV Verlag soll auch gut sein für Hamburg. Ich weiß aber nicht, ob die die trockenfallenden Hafenbecken anzeigen.

Ansonsten gab es im Hamburg Thread gerade aktuell ab hier https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4962576 ganz viele Infos für den Hamburger Hafen (#12067, #12070, #12071, #12072, #12073)
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (30.06.2020 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2020, 12:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Und fahr auf jeden Fall in die Dove-Elbe rein als Gegenentwurf zur Bille: Natur pur und mit schöner Ankerbucht zum Baden ("Rentnerebucht"). Vor allem im Osten, wo der Fluß schmal wird, wird es sehr schön.

Aber auch hier wird man vermutlich keine Seekarten mit Wassertiefe finden. Bei KartenWerft sind aber auch hier wieder alle Brückenhöhen und Schifffahrtszeichen angegeben. Mit normalen Tiefgang kommt man bis Bergedorf. Vor Bergedorf Richtung Neuengamme abbiegen ist mit Vorsicht zu genießen. Da wird es weiter drin irgendwann flach.

Auch die Dove-Elbe liegt hinter einer Schleuse, die aber wenigstens immer bei Bedarf aufmacht und derzeit auch noch bei NW (so gerade eben) befahrbar ist. Leider schließt die Schleuse Abends: Tatenberger Schleuse: https://www.hamburg-port-authority.d...und-schleusen/

Und wenn Du in die Dove Elbe möchtest bitte gleich noch diese Petition unterschreiben, damit sie auch erhalten bleibt:
https://dove-elbe-retten.de/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoveElbe.jpg
Hits:	84
Größe:	42,1 KB
ID:	886735  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (30.06.2020 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2020, 12:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.336 Danke in 9.203 Beiträgen
Standard

Für mich alternativlos: NV Verlag, als Karte und als App

Klaus, der viel Spaß auf Urlaubstour wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2020, 12:17
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Für mich alternativlos: NV Verlag, als Karte und als App

Klaus, der viel Spaß auf Urlaubstour wünscht
Kannst du mal bei Zeiten gucken, ob im Hamburger Hafen in der Ecke Saalehafen, Spreehafen die trockenfallenden Gebiete ausgewiesen werden? Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maps_saalehafen.jpg
Hits:	67
Größe:	76,9 KB
ID:	886736  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2020, 12:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.336 Danke in 9.203 Beiträgen
Standard

Nee, geht nich!
Alles auf´m Boot und nicht zur Hand.

Aber ich meine mich positiv zu erinnern.

Klaus, der für die Nordsee-Karte keine App hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2020, 12:27
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Hier ein Link zum Flyer der WaschPo bzgl. der Ausweichregeln etc. im Hamburger Hafen:

https://www.polizei.hamburg/contentb...hregeln-do.pdf
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2020, 13:54
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an Euch alle. Werde mich mal mit den ganzen Apps und Karten beschäftigen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2020, 21:56
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Kannst du mal bei Zeiten gucken, ob im Hamburger Hafen in der Ecke Saalehafen, Spreehafen die trockenfallenden Gebiete ausgewiesen werden? Danke.
Mach doch bei Google Maps mal die Satelliten Ansicht an, so ähnlich hab ich das in Erinnerung..
Vor 4-5 Jahren bin ich das letzte mal da durch gefahren.. von der Norderwerft kommend, über den Peutekanal nach Entenwerder..

Im Westen, die Hadag Haltestelle wird glaube ich nicht immer angefahren (sind auch nur "Rafiki" und die andere flache). Ist auf jeden Fall ordentlich knapp dort, sodass viel Schlamm aufgewirbelt wird. Sieht man sogar auf dem Satelliten Bild.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.07.2020, 09:01
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Mach doch bei Google Maps mal die Satelliten Ansicht an, so ähnlich hab ich das in Erinnerung..
Vor 4-5 Jahren bin ich das letzte mal da durch gefahren.. von der Norderwerft kommend, über den Peutekanal nach Entenwerder..
Ich brauche kein Satellitenbild, weil ich jeden Quadratzentimeter des Hafens wie meine Westentasche kenne.

Saalehafen und seit dieser Saison leider auch der Spreehafen sind inzwischen bei NW nicht mehr befahrbar. Insbesondere beim Spreehafen ist das sehr ärgerlich, weil dieser eine schöne Alternative ist von Ost nach West (oder umgekehrt) zu kommen, wenn man mal keine Lust auf den kappeligen Haupstrom hat.

Da in letzter häufiger mal fragen zu Seekarten für Hamburg aufauchen interessiert mich, welche man außer KartenWerft noch empfehlen kann. Die BSH Karten zeigen m. W. nur Solltiefen und Navionics gar keine Tiefen. Es würde mich interessieren, was NV in den trockenfallenden Gebieten anzeigt.

Natürlich kann man auch grob nach Google Maps Satellit navigieren. Doof ist nur, wenn die Bilder bei HW gemacht wurden.

Für eine ernsthafte Navigation im Hafen ist für ortsunkundige eine Seekarte mit aktuellen Kartentiefen m.E. unerlässlich.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (01.07.2020 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.07.2020, 10:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Mach doch bei Google Maps mal die Satelliten Ansicht an, so ähnlich hab ich das in Erinnerung...
Da Volker nicht nur astreine Berichte schreibt und Fotos macht sondern durchaus auch den Support von KartenWerft kontaktet ist inzwischen bekannt, dass zumindest KartenWerft eben auf die oben genannten Google-/Satellitenbilder zurückgreift und die amtlichen Karten mit den so gewonnenen Erkenntnissen ergänzt.
Aber die Verschlickung ist veränderlich und nicht alle Aufnahmen aktuell.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.07.2020, 14:20
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich dachte das wäre eine allgemein gestellte Frage. wusste nicht, dass genau die Daten aus der Karte bzw. dem Plotter gefragt waren.

Ich wollte eigentlich beschreiben wie ich die Begebenheiten in Erinnerung habe und bin dann zufällig nochmal auf die Satelliten Ansicht gegangen und habe gesehen, dass ich mir die Beschreibung sparen kann..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.07.2020, 16:22
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich dachte das wäre eine allgemein gestellte Frage. wusste nicht, dass genau die Daten aus der Karte bzw. dem Plotter gefragt waren.

Ich wollte eigentlich beschreiben wie ich die Begebenheiten in Erinnerung habe und bin dann zufällig nochmal auf die Satelliten Ansicht gegangen und habe gesehen, dass ich mir die Beschreibung sparen kann..

Gruß
Enno

Meine Antwort sollte auch nicht böse gemeint sein. Wenn ich sie jetzt nochmal lese, klingt sie ein wenig hart und eingebildet.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Johnson AB - Literatur nötig? robooter Motoren und Antriebstechnik 4 20.08.2006 20:39
Literatur/Karten Binnen Nord Nord/West bonobo Deutschland 4 06.06.2006 10:14
Empfehlenswerte Literatur Sascha_SO Allgemeines zum Boot 8 24.12.2005 13:56
Literatur über Griechenland Xaver Mittelmeer und seine Reviere 1 17.01.2004 18:40
Literatur Olaf Kein Boot 4 20.03.2003 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.