boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.09.2016, 06:19
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie,

Zitat Yamaha Deutschland:

"Sie sollten dringend Ihr Boot beziehungsweise den Liegeplatz auf Streustrom durch eine Spannungsmessung untersuchen lassen.

Das Aufblühen steht sicher nicht mit dem Außenborder, dessen Lackierung oder den Anoden im Zusammenhang.

Das kommt aus dem Umfeld."
Das sind die Standardausreden der Hersteller.
Woher wollen die mit Sicherheit wissen das die Ursache für das Problem Streustrom ist?? ... und was erzählen sie Dir als nächstes wenn Du denen
mitteilst das gemessen wurde und dieses als Ursache für den Schaden auszuschließen ist???

Ich würde mich da gar nicht weiter aufregen und das ganze einem Anwalt übergeben. Der soll sich mit dem Verkäufer
in Verbindung setzen und Beseitigung des Mangels bzw. Wandlung fordern.

Wichtig ist das der Schaden umgehehend schriftlich dem Verkäufer bekanntgegeben wird, sofern das noch nicht geschehen ist.


Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2016, 06:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ich würde mich da gar nicht weiter aufregen und das ganze einem Anwalt übergeben. Der soll sich mit dem Verkäufer
in Verbindung setzen und Beseitigung des Mangels bzw. Wandlung fordern.
Nun mal ruhig Blut.
Ich halte es zum hier berichteten Stand nicht für notwendig, einen (kostenpflichtigen) Anwalt zu konsultieren. Unter vernünftigen Leuten kann man die Dinge auch ohne Anwalt klären. Yamaha ist sicher auf Reputation bedacht.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.09.2016, 08:33
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Einen Anwalt werde ich sicher noch nicht einschalten, erstmal abwarten, was bei der Besichtigung heraus kommt und dann wird man sehen, wie man sich einigen kann.

Den Händler habe ich vor einigen Tagen über die Veränderungen per E-Mail (inkl. Bilder) informiert.

Heute bekomme ich hoffentlich Nachricht, wann die Inspektion und Besichtigung stattfinden wird.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.09.2016, 15:46
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nun mal ruhig Blut.
Ich halte es zum hier berichteten Stand nicht für notwendig, einen (kostenpflichtigen) Anwalt zu konsultieren. Unter vernünftigen Leuten kann man die Dinge auch ohne Anwalt klären. Yamaha ist sicher auf Reputation bedacht.
Unter vernünftigen Leuten ja, aber wenn ich die Antwort von YAMAHA höre dann habe ich bereits eine Vorstellung davon was der Händler sagen wird.

Ich habe es mir schon vor langer Zeit abgewöhnt mich mit solchen Situationen rumzuärgern. Meine Anwälte haben das fast immer zu meiner
Zufriedenheit geregelt.

Letztlich gebe ich Dir aber in meinem Punkt Recht, solll jeder machen wie er will.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.09.2016, 17:52
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Endlich kann ich mal ein Update zum Stand der Dinge geben.

Habe heute mit meinem Händler gesprochen, er sagte nach Begutachtung der Bilder, es handele sich um Kavitation, welche sich aus dem Zusammenspiel von Edelstahl-Prop und Alu-Unterwasserteil ergebe.
Auf nachfragen sagte man mir dann, durch die Drehung des Edelstahl-Props kommt es zur Bildung von galvanischen Strömen...

Wenn ich in der Physik- und Chemie-Vorlesung meines Grundstudiums, und im LK Chemie nicht vollständig geschlafen habe, erscheint mir dass irgendwie mehr als merkwürdig. Ich spiele erstmal mit und warte auf die Yamaha-Antwort.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.09.2016, 18:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dein Händler soll sich mal beim nächsten Weihnachtsmarkt als Märchenerzähler bewerben.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.09.2016, 18:41
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Habe heute mit meinem Händler gesprochen, er sagte nach Begutachtung der Bilder, es handele sich um Kavitation, welche sich aus dem Zusammenspiel von Edelstahl-Prop und Alu-Unterwasserteil ergebe.
Auf nachfragen sagte man mir dann, durch die Drehung des Edelstahl-Props kommt es zur Bildung von galvanischen Strömen...
Wer ist dieser geniale Händler? Das ist natürlich vollkommener Blödsinn! Lass es Dir schriftlich geben.

Kavitation und Korrision sind schon ein Unterschied. Kavitation hättest Du am Prop und nicht an der Finne. Herrje, Dein Händler scheint ein Nichtsnutz zu sein.

Auf dem Foto sieht man, dass Du einen original Yamaha-Prop aufgezogen hast. Kannst Yamaha ja mal gerne anbieten, dieses beim Händler angefragte Schriftstück zu verbreiten ...

Idioten gibt es ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.09.2016, 11:28
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wer ist dieser geniale Händler? Das ist natürlich vollkommener Blödsinn! Lass es Dir schriftlich geben.

Kavitation und Korrision sind schon ein Unterschied. Kavitation hättest Du am Prop und nicht an der Finne. Herrje, Dein Händler scheint ein Nichtsnutz zu sein.

Auf dem Foto sieht man, dass Du einen original Yamaha-Prop aufgezogen hast. Kannst Yamaha ja mal gerne anbieten, dieses beim Händler angefragte Schriftstück zu verbreiten ...

Idioten gibt es ...
Die ganze Aufregung bringt nix. Es funktioniert nur die Vorgehensweise wie bereits in meinen Beiträgen Nr.26 + 29 ausgeführt.
Als Kunde/Verbraucher bist Du immer nur solange gerne gesehen wie Du was kaufst. Kommst es dann zu einer bererechtigten Reklamation wirst Du in den
meisten Fällen verarscht, so auch in dem hier vorliegenden Fall.

Die Ausführungen der Kollegen zum Thema Korrosion und Kavitation sollten Dir deutlich machen das beide, YAMAHA und der Händler hier versuchen sich
aus der Sache rauszuwinden und das mit fadenscheinigsten Argumenten.

Ich sage nochmal, Anwalt und volle juristische Breitseite gegen Deinen Vertragspartner (also den Händler), alles andere ist brotlose Kunst.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (29.09.2016 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.09.2016, 12:57
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander II,
ich finde nicht, dass man gleich zum Anwalt rennen sollte. Damit verhärten sich die Fronten und die Angelegenheit wird teuer und langwierig.
Meiner Erfahrung nach lasst es sich zwischen vernünftigen Menschen besser regeln, als über Anwälte .
Und ein persönliches Gespräch zwischen Vertragspartnern als "brotlose Kunst" zu bezeichnen, ist doch schon sehr zynisch .
Von Yamaha selbst ist doch nichts zu erwarten, da man als Kunde den Garantieanspruch gegen den Händler hat.
Und bisher ist der Händler erst mal mit einer blöden Ausrede gekommen, in der Hoffnung der Kunde lässt sich abwimmeln . Also beim Händler nachsetzen und auf Behebung bestehen .

Zum Anwalt rennen, kann man dann zur Not immer noch.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.09.2016, 16:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Streustrom - Google und die Suchfunktion haben mich nicht weiter gebracht.

Wie kann ich einen Streustrom messen?

Kann es überhaupt Steustrom sein, wenn dass Boot nicht am Landstrom hängt und alle Hauptschalter ( plus wie minus) aus sind?

Hoffe ihr könnt mir nochmal weiter helfen. Bin am Wochenende wieder am Boot.
Ich finde "Streu"strom nur bei Eisenbahnen

Streustrom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der aus den Fahrschienen ins Erdreich austretende Strom wird als Streustrom, früher auch als Irr- oder vagabundierender Strom bezeichnet. Er fließt im Erdreich und – so vorhanden – auch über in der Erde liegende metallene Teile (Rohre, Erdungsanlagen u. ä.). Dabei kommt es an diesen Anlagen zu Korrosionsschäden und thermischer Beeinflussung. Umfang und Geschwindigkeit der Korrosion ist bei Gleich- und Wechselstrom unterschiedlich. Zu Korrosionsschäden kommt es nur bei Gleichstrom, jedoch niemals bei Wechselstrom.


Dann müßtest du ja nicht der einzige sein mit Korrosionsschäden in deinem Hafen. Ich würde mich mal umhören.

Messen würde ich gar nix, das ist dann die Phase der Eskalation und soll dann von einem Gutachter gemacht werden der von beiden Seiten (evtl. auch Gericht) akzeptiert wird.

Meiner Meinung nach kann, wenn kein Landstrom angeschlossen (und der Schutzleiter und Nullleiter sowieso nicht mit dem Boot und Motor verbunden sind) gar nix diesbezügliches passieren.


Und die Story mit dem Edelstahlprop reicht ja fast zur Nominierung beim Schwachsinn of the year award. Wurde ja oben schon geschrieben.

Dann dürfte es ja gar keinen Edelstahl im Unterwasserbereich geben, und Yamaha hätte schon bei der Propellerwelle den falschen Werkstoff gewählt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.09.2016 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.09.2016, 16:51
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Danke euch schonmal für eure netten und hilfreichen Beiträge.

Hatte gestern nochmal eine freundliches und hilfreiches Telefonat mit dem Händler. Dieses fand zwar auch erst 2 Tage später als zugesagt statt und erst nachdem ich ihm in einer Mail auf die chemisch und physikalisch unmöglichen Erklärungen hingewiesen hatte. Desweiteren hatte ich mir mal Luft gemacht, dass ich die arbeitsweise für nicht sehr kundenfreundlich halte.

Lange Rede kurzer Sinn, Garantieantrag wurde gestellt, weiteres soll im Winterlager geklärt werden, wenn das Boot beim Händler ist. Es wurde eingeräumt, dass es ein Problem mit der Anode geben könnte, zB. eine Lackschicht zwischen Anode und Motor.

Auch wurde mir gesagt, dass die 3. Monats Inspektion am Motor auch erst im Winterlager gemacht wird und dass dies auch keine Auswirkung auf die Garantie haben wird.

Aufjedenfall kann ich sagen, dass die Veränderungen, als ich gestern beim Boot war, wieder größer und intensiver wurden.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.09.2016, 16:56
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Für ist das auch eindeutig Korrosion. Aber Streustrom im Wasser???
Kenne ich nur beim E-Fischen. Wenn Dein Motor allerdings z.B. mit etwas kupfernem oder aus Messing irgendwie in Verbindung steht und beide Teile auch noch Verbindung ins Wasser haben, könnte sowas schon eintreten. Dann wäre nämlich ein galvanischer Stromkreis vorhanden, bei dem Dein Alumotor den kürzeren zieht.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.09.2016, 17:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Der Strom fliesst vom Alu zum Edelstahl.
Das Wasser ist das Elektrolyt.
Deshalb gibt es Anoden, welche unedler sind und in der Spannungsreihe unter Alu liegen.
Dann fliesst der Strom von der Anode zum Edelstahl.
Stromfluss bedeutet auch immer Materialabtrag.
Denkt mal als Beispiel an Unterbrecherkontakte.
Also falsche Anoden verbaut, oder auf Farbe montiert.

Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.09.2016, 17:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
..................

Hatte gestern nochmal eine freundliches und hilfreiches Telefonat mit dem Händler. ................

Lange Rede kurzer Sinn, Garantieantrag wurde gestellt, weiteres soll im Winterlager geklärt werden, wenn das Boot beim Händler ist. Es wurde eingeräumt, dass es ein Problem mit der Anode geben könnte, zB. eine Lackschicht zwischen Anode und Motor.

...................
Also ist doch gut. Erste Ansätze
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.09.2016, 17:42
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hast Du evtl. Dauerstrom auf dem Motor? Bitte einfach mal prüfen, ob es zwischen Batterie-Plus und dem Propeller eine messbare Spannung gibt. Kriegst Du das hin?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.09.2016, 17:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hast Du evtl. Dauerstrom auf dem Motor? Bitte einfach mal prüfen, ob es zwischen Batterie-Plus und dem Propeller eine messbare Spannung gibt. Kriegst Du das hin?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zwischen Batterie-Plus und dem Propeller sollten doch volle 12 V ++ anliegen

Also eigentlich ist der Motor doch mit der Masse (Batterie minus) volle Kanne verbunden.

(O.k., evtl. isoliert die Gummi-Rutschnabe. Aber mindestens innen an der Propwelle sind´s dann 12 V).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.09.2016, 17:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Zwischen Batterie-Plus und dem Propeller sollten doch volle 12 V ++ anliegen

Also eigentlich ist der Motor doch mit der Masse (Batterie minus) volle Kanne verbunden.
Warum? Aus welchem Material besteht der Rumpf?
Bei einer korrekten elektrischen Trennung darf im Ruhezustand keine Spannung anliegen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.09.2016, 18:02
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

der Motor ist doch z.B. über den Anlasser fest mit der Batteriemasse verbunden.

Beim Messen gegen den Pluspol würde ich dann aber auch 12V erwarten.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.09.2016, 18:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
der Motor ist doch z.B. über den Anlasser fest mit der Batteriemasse verbunden.

Beim Messen gegen den Pluspol würde ich dann aber auch 12V erwarten.

Andreas
Wenn man dauerhaft 12 V erwarten würde, gäbe es auch immer eine Spannung zwischen Propeller/Finne im Wasser und der metallischen Umgebung (Spundwand, Steg, Stahlboot). Das Ergebnis wäre eine galvanische Korrosion. Dazu braucht es keinen Landanschluss.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.09.2016, 18:30
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

versteh ich nicht. Bei Batteriehauptschalter aus sind die allermeisten Verbraucher vom + Pol der Batterie getrennt. Ausnahme: z.B. Speicherhaltung eines Radios oder Funke

Dein Messvorschlag will prüfen, ob zwischen Motor und und direktem + Pol des Akkus 12V zu messen sind. Ich frage mich, was denn sonst?

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.09.2016, 19:25
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
...
Auch wurde mir gesagt, dass die 3. Monats Inspektion am Motor auch erst im Winterlager gemacht wird und dass dies auch keine Auswirkung auf die Garantie haben wird.

Aufjedenfall kann ich sagen, dass die Veränderungen, als ich gestern beim Boot war, wieder größer und intensiver wurden.
In dem Fall würde ich entweder die Saison tatsächlich früher beenden, damit keine weiteren Schäden entstehen oder mir vom Händler was schriftliches geben lassen, dass er weitere Folgeschäden übernimmt (oder so ähnlich). Sonst heißt es später "selber Schuld, keine Haftung in dem Umfang, weil nicht sofort gehandelt wurde"...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.09.2016, 20:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Dein Messvorschlag will prüfen, ob zwischen Motor und und direktem + Pol des Akkus 12V zu messen sind. Ich frage mich, was denn sonst?

Andreas
Hast grundsätzlich recht. War blöd formuliert.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.09.2016, 20:06
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 3 J einen Yamaha 150 mit den Anoden die am Motor verbaut waren auf RAB in HR , da ist Salzwasser . Lackschäden habe ich nicht , so langsam sind meine Anoden verbraucht , 2017 kommen die neu . Mein Boot liegt gute 12 Wochen in Salzwasser , hat schon fast 400 Stunden gelaufen , meine Anoden arbeiten , das sieht man daran das sie sich auflösen mit der Zeit . Deine Anoden Fine sieht aus wie neu , das ist nicht richtig , die arbeitet also nicht , dafür dein Antrieb . In dieser Richtung liegt der Fehler , bei mir ist auch ein Edelstahl Prop verbaut .
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.09.2016, 08:02
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
In dem Fall würde ich entweder die Saison tatsächlich früher beenden, damit keine weiteren Schäden entstehen oder mir vom Händler was schriftliches geben lassen, dass er weitere Folgeschäden übernimmt (oder so ähnlich). Sonst heißt es später "selber Schuld, keine Haftung in dem Umfang, weil nicht sofort gehandelt wurde"...
Einen Händler, der so eine Erklärung (Folgeschäden) abgibt wirst Du wohl kaum finden. Der müßte mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.09.2016, 08:12
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Hallo Alexander II,
ich finde nicht, dass man gleich zum Anwalt rennen sollte. Damit verhärten sich die Fronten und die Angelegenheit wird teuer und langwierig.
Meiner Erfahrung nach lasst es sich zwischen vernünftigen Menschen besser regeln, als über Anwälte .
Und ein persönliches Gespräch zwischen Vertragspartnern als "brotlose Kunst" zu bezeichnen, ist doch schon sehr zynisch .
Von Yamaha selbst ist doch nichts zu erwarten, da man als Kunde den Garantieanspruch gegen den Händler hat.
Und bisher ist der Händler erst mal mit einer blöden Ausrede gekommen, in der Hoffnung der Kunde lässt sich abwimmeln . Also beim Händler nachsetzen und auf Behebung bestehen .

Zum Anwalt rennen, kann man dann zur Not immer noch.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Hallo Ralph,

im Prinzip hast Du ja nicht Unrecht. Das Problem ist nur sehr häufig das man mit den Vertragspartnen gar nicht vernünftig reden kann, sondern diese vielmehr versuchen sich
mit fadenscheinigen Argumentationen aus der Verantwortung zu stehlen, so auch in diesem Fall. Der TE hat ja bereits die Aussagen von YAMAHA und dem Händler hier ausgeführt.

Man muß kein Intelligenzbolzen sein um zu erkennen in welche Richtung das hier geht. Hersteller und Verkäufer lehnen jegliche Verantwortung für den Schaden ab.
Soll der dumme Kunde doch selber sehen wie er damit klar kommt.

Da hilft nur noch der juristische Weg, oder die Kapitulation.

In vielen Fällen reicht es schon aus wenn dem Händler ein Schreiben eines RA ins Haus flattert um Bewegung in die Sache zu bringen, ohne das es zwingend vor Gericht gehen muß.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (30.09.2016 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Motor oder Alten Motor Aufarbeiten? StephanK14 Motoren und Antriebstechnik 9 22.03.2009 20:28
Motor spülen Frostschutz wenn Motor nicht läuft tommyc Motoren und Antriebstechnik 7 22.09.2008 21:31
Wie schwer ist es einen Auto Motor zu marinisieren. Audi 1,8T Motor kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 8 24.06.2008 22:04
Salzwasser IM Motor - Motor im Eimer aber super Hilfe! alex_s_ooe Motoren und Antriebstechnik 12 20.10.2007 19:15
Unterschied vom 25 PS Motor und 20 PS Motor Yamaha Runn3rPJ Technik-Talk 12 14.06.2006 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.