boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.01.2017, 12:33
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Peter, Volker, ich habe gestern mal in meiner Werkstatt gekramt, was ich an diversen Zangen so zu liegen habe. Die oberste ist Bestandteil eines 0815-Angebotes gewesen und die habe ich bislang genutzt, ebenso die mittlere. Damit kann ich Aderendhülsen bis 2,5 mm² einigermaßen gut pressen. Allerdings funktionieren die nur gut bei unisolierten.

Die untere Zange (habe ich noch nicht so lange) ist schon etwas komfortabler, damit kann ich bis 6 mm² pressen, aber offensichtlich nur isolierte Aderendhülsen. Jedenfalls werden unisolierte nicht richtig gepresst. Die rutschen wieder ab.

Für die Rohrkabelschuhe habe ich mir eine entsprechende Zange zugelegt. Aber da gehen normal eben die 16 mm² Aderendhülsen nicht mit zu pressen. Deshalb meine Eingangsfrage, womit ihr diese Hülsen (16 mm²) presst. Die Frage ist ja zur Genüge beantwortet worden.

Jetzt habe ich mir eine – nach Auswertung der vielen Beiträge – ausgesucht, die 6/10/16 mm² presst. Soll für unisolierte und isolierte Hülsen sein. Somit habe ich jetzt die gesamte Bandbreite, die ich benötige, abgedeckt.

Also, dank des Forums Problem geklärt.

Vielen Dank.
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_7807.JPG
Hits:	96
Größe:	110,6 KB
ID:	734940   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zangen.JPG
Hits:	129
Größe:	112,4 KB
ID:	734941  
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.01.2017, 12:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Peter, Volker, ich habe gestern mal in meiner Werkstatt gekramt, was ich an diversen Zangen so zu liegen habe. Die oberste ist Bestandteil eines 0815-Angebotes gewesen und die habe ich bislang genutzt, ebenso die mittlere. Damit kann ich Aderendhülsen bis 2,5 mm² einigermaßen gut pressen. Allerdings funktionieren die nur gut bei unisolierten.

Die untere Zange (habe ich noch nicht so lange) ist schon etwas komfortabler, damit kann ich bis 6 mm² pressen, aber offensichtlich nur isolierte Aderendhülsen. Jedenfalls werden unisolierte nicht richtig gepresst. Die rutschen wieder ab.

Für die Rohrkabelschuhe habe ich mir eine entsprechende Zange zugelegt. Aber da gehen normal eben die 16 mm² Aderendhülsen nicht mit zu pressen. Deshalb meine Eingangsfrage, womit ihr diese Hülsen (16 mm²) presst. Die Frage ist ja zur Genüge beantwortet worden.

Jetzt habe ich mir eine – nach Auswertung der vielen Beiträge – ausgesucht, die 6/10/16 mm² presst. Soll für unisolierte und isolierte Hülsen sein. Somit habe ich jetzt die gesamte Bandbreite, die ich benötige, abgedeckt.

Also, dank des Forums Problem geklärt.

Vielen Dank.
Wolfgang

Wenn ich richtig sehe ist die untere Für Isolierte Flach- und Rundstecker. daher auch die Farbmarkierungen.
Genau wie die vorderen Backen an der oberen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.01.2017, 14:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. So wie es aussieht ist die mittlere für Aderendhülsen bis 2,5qmm.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.01.2017, 14:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. So wie es aussieht ist die mittlere für Aderendhülsen bis 2,5 qmm.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.01.2017, 22:55
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mir eine – nach Auswertung der vielen Beiträge – ausgesucht, die 6/10/16 mm² presst. Soll für unisolierte und isolierte Hülsen sein. Somit habe ich jetzt die gesamte Bandbreite, die ich benötige, abgedeckt.

Also, dank des Forums Problem geklärt.

Vielen Dank.
Wolfgang
Stell doch bitte den Link zu der ausgesuchten Zange ein
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.01.2017, 10:27
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Stell doch bitte den Link zu der ausgesuchten Zange ein
Frank, ich habe Deinen Link zum Anlass genommen, mich mal bei Amazon umzuschauen und zu vergleichen. Bestellt habe ich diese Zange: HIER (PaidLink) . Da diese Zange sowohl für isolierte, als auch unisolierte Aderendhülsen (vielleicht dann auch für isolierte Kabelschuhe !?) geeignet sein soll (!), wäre die für mich optimaler. Die Zangenart aus Deinem Link, aber für isolierte und unisolierte AEH ( HIER (PaidLink) ), wäre mir mit rund 45 Euro etwas zu teuer ...

Wenn es sich als nicht zutreffend erweist, nehme ich Deine Anregung auf und schicke die Zange wieder zurück.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.01.2017, 10:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
In Aderendhülsen wird kein Zink verbaut, sie bestehen aus E-Cupfer galvanisch verzinnt.
Entweder gibt es da verschiedene oder die Hersteller wissen selbst nicht genau was sie da anbieten. Ob verzinkt oder verzinnt ist im Grunde egal, das sind beides vergleichsweise schlechte Leiter.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.01.2017, 10:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Entweder gibt es da verschiedene oder die Hersteller wissen selbst nicht genau was sie da anbieten. Ob verzinkt oder verzinnt ist im Grunde egal, das sind beides vergleichsweise schlechte Leiter.
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Wenn du bei der Spezifikation schaust steht dort Verzinnt.
Zudem ist die Seite kein Hersteller sondern nur ein Händler.

Verzinnte Aderendhülsen ist in der Energietechnik der Stand der Dinge und vollkommen ausreichend. Der Übergangswiderstand ist im Vergleich zum Leitungswiderstand vernachlässigbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	berner.JPG
Hits:	64
Größe:	25,5 KB
ID:	735090  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.01.2017, 11:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Schon klar dass der Hersteller in Asien sitzt. Ich hätte "Importeur" schreiben sollen.

@Tommy
Ob es "Goldkabel" überhaupt gibt weiß ich nicht. Bestimmt aber. Aber ich glaube die Vorteile gegenüber Kupfer wären nur marginal messbar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.01.2017, 11:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Goldkabel habe ich bisher noch nie gesehen und kann es mir auch nicht vorstellen. Was es bringen soll kann ich mir auch nicht erklären.
Der Spannungsverlust auf einer Kupferleitung kann man ja durch größeren Querschnitt ausgleichen.
Die Übergangswiderstände sind in der Energietechnik meist vernachlässigbar und auch in der Hi-Fi Technik wo vergoldete (Kernmaterial ist das gleiche wie bei den anderen) Anschlüsse verwendet werden nur Messtechnisch ermittelbar.
Dort wo dauernd gesteckt wird (z.B. die E-Gitarre von meinem Kumpel der dies Hauptberuflich macht) werden keine vergoldeten Kontakt mehr verwendet, da das Gold zu sehr abnutzt und dann die Übergänge sogar schlechter werden und hörbare Störungen verursacht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.01.2017, 11:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann frag mal im Hifi-Forum nach.
Da müsstest Du schon vergoldete Endhülden nehmen. und keine verzinkten.
Aderendhülsen sind in der Regel verzinnt und nicht verzinkt, für Sonderanwendungen auch versilbert oder vergoldet.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... Wer die besseren und wer die schlechteren Leiter sind dürfte ja unbestritten sein. Ob das Nachkommastellen bei einer Messung sind steht auf einem anderen Blatt.
Ja, Kupfer ist ein besserer Leiter als Gold .
Die im µm-Bereich liegende Beschichtung der Aderendhülsen, egal ob Zinn, Silber oder Gold, bewirken bezüglich der Leitfähigkeit auch im HiFi Bereich keine messbaren Unterschiede.
Da ist es wohl eher der Glaube der hier die Berge versetzt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.01.2017, 11:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

für Rocco zum nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...f%C3%A4higkeit

Kupfer 58x10^6
Gold 45x10^6
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.01.2017, 11:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die im µm-Bereich liegende Beschichtung der Aderendhülsen, egal ob Zinn, Silber oder Gold, bewirken bezüglich der Leitfähigkeit auch im HiFi Bereich keine messbaren Unterschiede.
Natürlich ist der Übergangswiderstand messbar. Sicher nicht mit einem Multimeter. Nur die Relevanz spielt eine Rolle oder eben nicht. Je hochfrequenter, desto größer wird ja die Oberflächenleitung. Ob das im Hifi-Bereich bis 20 kHz schon zum Tragen kommt? Ich glaube nicht.

Eigenschaften von Leitern hatte ich schon in Post 34 verlinkt. *gähn*

Goldhülsen gibt es vermutlich nur, um Kupfers Leiteigenschaften nicht mit Zink/Zinn wesentlich zu verschlechtern. Wenn ich mich recht entsinne nimmt man da kein Silber weil es schneller oxidiert als Gold.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.01.2017, 12:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... Goldhülsen gibt es vermutlich nur, um Kupfers Leiteigenschaften nicht mit Zink/Zinn wesentlich zu verschlechtern. ...
Eigentlich ging es ja um Werkzeug zum Verpressen von 16mm²-Aderendhülsen.
Bei diesem mechanischen Vorgang spielt das Beschichtungsmaterial schlicht und ergreifend keine Rolle.

Elektrisch bezüglich des Widerstandes der Leitung allerdings auch nicht .

Berechne mal mit der Schichtdicke von 10 oder auch 100 µm und dem Querschnitt von 16mm² den Widerstandsunterschied zwischen Zinn und Gold, zuzüglich dem Widerstand von 1 oder 2 Meter Kupferkabel 16mm² braucht es schon ein halbes Dutzend Nachkommastellen.

Den wahren Grund, warum es Goldhülsen gibt hatte Matthias schon in #31 genannt:

Zitat:
Zitat von zokker Beitrag anzeigen
Weil im HIFI Bereich mit güldenen Steckerchen und Klemmen viel Geld gemacht wird. ...
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 10.01.2017, 13:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Es dürfte hierbei mehr um die Dämpfung einer Verbindung gehen als um den reinen elektrischen Widerstand. Widerstands-Berechnungen dürften dafür nicht relevant sein.

Und ja, auch ich habe bereits darauf hingewiesen, dass es in der Gleichstromtechnik eine eher untergeordnete Rolle spielt, so es sich nicht gerade um einen 6 Volt-Käfer handelt, wo jedes Millivolt Verlust eine Rolle spielen kann.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.01.2017, 14:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... Und ja, auch ich habe bereits darauf hingewiesen, dass es in der Gleichstromtechnik eine eher untergeordnete Rolle spielt, ...

Du hast doch diese Aussage

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Der Übergangswiederstand wird nicht verschlechtert, ...
bezweifelt und das Gold ins Spiel gebracht:

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann frag mal im Hifi-Forum nach.
Da müsstest Du schon vergoldete Endhülden nehmen. und keine verzinkten.
Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es dürfte hierbei mehr um die Dämpfung einer Verbindung gehen als um den reinen elektrischen Widerstand. Widerstands-Berechnungen dürften dafür nicht relevant sein. ...
Aber auch bezüglich der Dämpfung oder besser des Dämpfungsfaktors, dürfte der Leitungswiderstand eine wesentlich größere Rolle spielen als eine zusätzliche Widerstand einer hauchdünnen Schicht eines "schlechten" Leiters.

Aber wie schon gesagt, der Glaube ...

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.01.2017, 15:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Ich erwähnte schon mal dass mit zunehmender Frequenz die Leitung mehr und mehr an der Oberfläche erfolgt. Oder was meinst Du warum es Koax-Kabel im HF-Bereich gibt?

Unter Dämpfung verstehe ich die Verschlechterung eines Signalpegels, weniger das was Du verlinkt hast.

Dass jede Verbindungsstelle eine gewisse Dämpfung bringt wirst Du wohl glauben. Und bei gewissen Anwendungen spielt das schon mal sowas wie eine entscheidende Rolle. Nur sicher nicht hier. Und deswegen sollten wir diese Diskussion an der Stelle vielleicht auch beenden weil nicht für das Thema relevant.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.01.2017, 15:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich erwähnte schon mal dass mit zunehmender Frequenz die Leitung mehr und mehr an der Oberfläche erfolgt. Oder was meinst Du warum es Koax-Kabel im HF-Bereich gibt?

Unter Dämpfung verstehe ich die Verschlechterung eines Signalpegels, weniger das was Du verlinkt hast.

Dass jede Verbindungsstelle eine gewisse Dämpfung bringt wirst Du wohl glauben. Und bei gewissen Anwendungen spielt das schon mal sowas wie eine entscheidende Rolle. Nur sicher nicht hier. Und deswegen sollten wir diese Diskussion an der Stelle vielleicht auch beenden weil nicht für das Thema relevant.
wie hoch ist wohl die Frequenz in einem Gleichstromnetz beim Boot.
Hier geht es um ein 16mm Ader und ich glaube nicht das der TO eine DiscoBox im Boot verbauen will.

und selbst bei Hifi wirtd nur noch bei otto-Normal user Gold verwendet.
im Profi bereich kaum noch anzutreffen.

Mich würde mal interresieren wieviel Fahcwissen du von der Materie überhaupt hast. Also was ist dein Beruf ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 10.01.2017, 16:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

wäre nicht die so ne Universzange, und du hast auch deine Aderendhülzenzange für deinen Durchmesser:
http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-Aderendhulsen-Zange-5-Einsatze-in-Tasche-Kabelschuhe-Presszange-Set/201027455042?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkpa rms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3 D20150313114020%26meid%3D2260ec233ad44aaea1e348eaa 0ffa5c4%26pid%3D100338%26rk%3D1%26rkt%3D11%26mehot %3Dpp%26sd%3D391618775360 (PaidLink)

Sind nicht Goldverbindungen v.a. dafür da, dass die Verbindung nicht gammelt? Raymarine ng Verbindungen haben wohl alle vergoldetet Anschlüsse. Eben wegen des Gammels und nicht wegen der Leitfähigkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 11.01.2017, 06:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich erwähnte schon mal dass mit zunehmender Frequenz die Leitung mehr und mehr an der Oberfläche erfolgt. Oder was meinst Du warum es Koax-Kabel im HF-Bereich gibt? ...
Wegen dem "Oberflächeneffekt" bei HF werden so ab 1 GHz Hohlleiter verwendet, ein Koaxkabel ist aber definitiv kein Hohlleiter.
Deine Schlussfolgerung, Koax-Kabel wird wegen dem Oberflächeneffekt verwendet, ist schlicht und ergreifend unzutreffend.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... Unter Dämpfung verstehe ich die Verschlechterung eines Signalpegels, weniger das was Du verlinkt hast. ...
Was verstehst Du unter Verschlechterung?
Dämpfung ist und bleibt ein Leistungsverlust, eine Deformation des Informationsgehaltes des übertragenen Signals wird durch das Material der Steckverbindung nicht zu befürchten sein.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... Und deswegen sollten wir diese Diskussion an der Stelle vielleicht auch beenden weil nicht für das Thema relevant.
Ja OK, auch Schweigen ist ja bekanntlich GOLD .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.01.2017, 12:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wegen dem "Oberflächeneffekt" bei HF werden so ab 1 GHz Hohlleiter verwendet, ein Koaxkabel ist aber definitiv kein Hohlleiter.
Deine Schlussfolgerung, Koax-Kabel wird wegen dem Oberflächeneffekt verwendet, ist schlicht und ergreifend unzutreffend.
Ich habe es einst anders gelehrt bekommen. Das betrifft IMO übrigens schon den MHz-Bereich.

Zitat:
Was verstehst Du unter Verschlechterung?
Dämpfung ist und bleibt ein Leistungsverlust, eine Deformation des Informationsgehaltes des übertragenen Signals wird durch das Material der Steckverbindung nicht zu befürchten sein.
Eine Verschlechterung eines Signales ist aber ein Pegelabfall. Und da sind dann Leistungsmerkmale wegen zu hoher Dämpfung entweder nicht mehr möglich (z. B. x-dsl) oder der Einsatz von Verstärkern erforderlich.

Und nein, sicher nicht im 12 V-Netz auf einem Kahn.
Wobei, wenn Du 100 solcher Verbinder in Serie verwendest könnte sich auch ein messbarer Effekt einstellen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 11.01.2017, 14:11
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Um mal wieder zum Ursprung meines Themas zurück zu kommen : Ich habe heute die bestellte Zange bekommen. Da auf dem Verkaufsfoto bei Amazon ja nichts richtig erkennbar war, war meine Spannung entsprechend hoch.

Die Zange ist besser als ich dachte. Eine Probepressung mit 16 mm² hat ein (aus meiner Sicht) gutes Ergebnis erzielt. Die Pressung ist so, wie sie z.B. bei Klauke als richtig gezeigt wird. Die Verarbeitung der Pressbacken ist sauber, keine Einschlüsse im Material, keine ungeraden Kanten. Somit habe ich die richtige Wahl getroffen, jedenfalls für meine Zwecke.

Vielen Dank allen Foristen für die vielen hilfreichen Hinweise.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_8016.JPG
Hits:	154
Größe:	87,4 KB
ID:	735238   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_8005.JPG
Hits:	161
Größe:	89,8 KB
ID:	735239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_8006.JPG
Hits:	163
Größe:	97,0 KB
ID:	735240  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 11.01.2017, 14:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Um mal wieder zum Ursprung meines Themas zurück zu kommen : Ich habe heute die bestellte Zange bekommen. Da auf dem Verkaufsfoto bei Amazon ja nichts richtig erkennbar war, war meine Spannung entsprechend hoch.

Die Zange ist besser als ich dachte. Eine Probepressung mit 16 mm² hat ein (aus meiner Sicht) gutes Ergebnis erzielt. Die Pressung ist so, wie sie z.B. bei Klauke als richtig gezeigt wird. Die Verarbeitung der Pressbacken ist sauber, keine Einschlüsse im Material, keine ungeraden Kanten. Somit habe ich die richtige Wahl getroffen, jedenfalls für meine Zwecke.

Vielen Dank allen Foristen für die vielen hilfreichen Hinweise.

Wolfgang
sieht gut aus... bis auf zu kurz abisoliert

aber das ist Übungssache..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.01.2017, 15:06
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
sieht gut aus... bis auf zu kurz abisoliert aber das ist Übungssache..
Volker, das ist nur ein ca. 5 cm langes "Übungsstück" ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.01.2017, 16:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Volker, das ist nur ein ca. 5 cm langes "Übungsstück" ...

Wolfgang
war mir klar macht man ja auch erst mal so. Für die erste Krimpung sieht es wirklich gut aus.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressen von Drahtseilen segelmann Technik-Talk 22 19.10.2009 21:02
Kauschen selber pressen mit NICOPRESS-Zange sailaway67 Werbeforum 0 04.06.2007 12:26
Aus für 07er Nummer, Schrott wird in die Pressen wandern.... Segelwilly Kein Boot 12 22.02.2006 20:24
Womit am besten alte Aufkleber von GFK entfernen?? melle Allgemeines zum Boot 7 29.04.2003 22:33
Holz-Badeplattform lackieren ... womit? Seestern Allgemeines zum Boot 21 28.05.2002 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.