boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2023, 13:54
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 183
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard Geschirrspüler streikt

Hallo,
vieleicht hat ja eine eine Idee.
Bei unserem Geschirrspüler Amica EGSP 14065 E blinkt die ECO-Lampe schnell, er startet nicht.
laut Anleitung ist dann zuviel Wasser im Gerät.
Es ist aber leer.
Kennt sich jemand damit aus?
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2023, 13:58
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

kenne das Gerät nicht, aber normalerweise ist unterhalb eine Wanne mit Schwimmerschalter, d.h. wenn irgendwas undicht ist, sammelt sich dort das Wasser und der Schwimmerschalter sorgt dafür, dass die Maschine abschaltet und eventuell die Wasserzufuhr geschlossen wird.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2023, 14:05
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 183
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ok,Danke, schau ich mir an
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2023, 16:37
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Wenn ich davon ausgehe, dass die Geschirrspüler unabhängig welche Marke, in etwa gleich aufgebaut sind, dann kann es daran liegen, dass Restkrümel unterhalb des Siebs gelangt ist. Unter dem Sieb (im Gerät unten am Boden, den man zum säubern raus nehmen kann, ist meistens links ein kleines Ventil in der eine Dichtichtung und eine Kugel ist. Auch das kann man herausnehmen und sauber machen. Wenn da ein Krümelrest hereingekommen ist, dann schaltet die Maschine aus sicherheitsgründen, da nicht mehr abgepumpt werden kann, ab. Also auch dieses Ventil mit der Kugel sauber machen. Hier dann beim Wiedereinsetzen genau auf den richtigen Sitz der Dichtung achten, kann sich beim Einsetzen auch etwas verschieben und dann läuft sie auch nicht mehr. Ist etwas "fummelig", wenn sauber und wieder passend eingesetzt, sollte sie wieder laufen. Ich weiß das nur, da das bei unserer auch immer mal wieder passiert und ich durch Versuch und Irrtum das so herausbekommen habe. Wenn man es einmal weiß und gemacht hat, ist das eine Arbeit von 1-2 Minuten. In unserer Bedienungsanleitung wird das nicht genau beschrieben, weshalb ich das von der Logik her selbst ausprobiert habe und damit dann Erfolg hatte. Seitdem achten wir noch mehr darauf, das Geschirr nicht viel Krümeln in die Maschine zu stellen. Scheinbar schafft es doch immer mal wieder ein Krümel sich durch das Sieb zu mogeln Eventuell hilft Dir der Hinweis ja ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2023, 17:05
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Möchte jetzt nicht oberschlau wirken, weil ich mich da auch nicht so gut auskenne, aber da unten im Gerät gibts doch so ein Flunsensieb, was mal zugesetzt sein könnte.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2023, 17:24
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
laut Anleitung ist dann zuviel Wasser im Gerät.
[B]Es ist aber leer.
Dann sollte das Sieb nicht verstopft sein.

Grüße
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2023, 17:42
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.172
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Ob rechts oder links unten im Boden des Geschirrspüler ist Fabrikat und Modellabhängig, im Regelfall ist es unter der "Blechabdeckung" unterhalb des Schmutzfangsieb.
Es muss oder wird meist kein "Ventil oder Kugel" sein, oftmals ist es ein Kunststoffflügelrad in funktion als Abwasserpumpe.
Hier kann dann z. B. eine Scherbe oder Kirschkern verklemmt sein und die Abwasserpumpe blockieren. Vorsichtig mit dem Finger die Freigängigkeit prüfen. Vorsicht, weil falls Scherbe man(n) sich schneiden kann.
Gegebenenfalls auch mal den Abflussschlauch auf einen Knick prüfen oder Durchpusten, ein kleiner Widerstand genügt oft bei den neueren Maschinen, dass die Pumpe nicht mehr anläuft.

Da aber der Boden abgepumpt war, ist es eher wahrscheinlich, dass der Zulauf das Problem ist. Bei zu wenig Durchflussmenge in der Wasserzufuhr gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung. Einfach mal den Schlauch vom WAS (Geräteventil oder Wasserhahn) lösen und auf Kalk oder Schmutz prüfen, im Idealfall den Wasserschlauch durchpusten.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2023, 17:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Geschirrspüler

Moin
Bei meinem Neff-Geschirrspüler nahezu baugleich mit Siemens und Bosch, gibt es einen Niveauschalter (schwimmerbetätigt), links unter der Blechverkleidung, ist aber was für Schrauber die sich was trauen, wenn der wegen Verkalkung nicht funktioniert weigert sic das Spüldings auch was konstruktives zu veranstalten und beschaltet höchstens die Abwasserpumpe. Habe den Schalter im laufe von 15 Jahren schon drei mal wieder instand gesetzt. Mit der E-Nummer die irgendwo auf dem Gerät versteckt ist(bei mir ist sie in das Blech der Tür geprägt/geätzt)kann man oft auch Explosionszeichnungen und Teilelisten im Netz finden, jedenfalls für Siemens, Neff, Bosch und Bauknecht
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2023, 20:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Unsere Neff hat letztes Jahr gestreikt. Im Prinzip schraub ich alles auseinander und meist wieder zusammen, dann funktionierts in der Regel auch wieder.
Aber eine Waschmaschine steht im Keller, wenn die Wasser spuckt, warum auch immer läuft es in einen Gully, die Spülmaschine steht in der Küche, wenn die Wasser spuckt....also haben wir eine neue Maschine gekauft.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2023, 20:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die Maschine meiner Eltern hatte letzt das Problem das sie nicht mehr abpumpen...
Lt Fehlermeldung Pumpe defekt...

Am Ende war es der syohoneinlass der verstopft war
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2023, 06:04
Ralph72 Ralph72 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kalk ist ein Teufelszeug in der Spühlmaschiene.Hatte mal en gleichen Fehler.Nachdem der schwimmerschalter gereinigt war habe ich die harte Version zum reinigen genommen.Abwasserschlauch in die Spüle wichtig hierbei ein feines Sieb.Dann einfach eine halbe Flasche Rohrfrei flüssig in die Maschiene und laufen lassen.Ergebnis 2 Hände voll mit Dreck und Kalk .Danach nochmals ohne Zusatz laufen lassen.Maschiene Läuft wieder wie am ersten Tag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.04.2023, 06:41
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meiner Bosch ein ähnliches Problem.
Vermutlich ist in der Auffangwanne unter der Maschine Wasser. Dann löst der Schwimmerschalter aus und die Maschine macht nix mehr.

Wenn es nur wenig Wasser ist, trocknet es innerhalb 1-2 Tagen und die Maschine geht wieder. Der Fehler wird aber voraussichtlich wieder auftreten.

Möglicherweise liegt es an der Dichtung zwischen dem Edelstahlgehäuse und dem Pumpensumpf. Da gibt es Reparatursätze mit einer Drahtschlaufe zum Einziehen der neuen Dichtung von oben. Das ist ein wenig fummelig und war bei mir nicht perfekt dicht. Da habe ich dann doch die Maschine komplett zerlegt und die Dichtung richtig eingebaut.
Die Maschinen sind auf einfache, schnelle Montage hin optimiert; d. h. da wird viel gesteckt, eingehängt, eingerastet etc. und es gibt nicht viele Schrauben. Das kann beim Auseinanderbauen mühsam sein.
Ein wenig Geschicklichkeit als Schrauber sollte man dazu schon haben.

Empfehlen kann ich www.ersatzteilshop.de um Teile zu bestellen. Die machen auch gute Reparaturvideos.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2023, 06:56
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph72 Beitrag anzeigen
Kalk ist ein Teufelszeug in der Spühlmaschiene.Hatte mal en gleichen Fehler.Nachdem der schwimmerschalter gereinigt war habe ich die harte Version zum reinigen genommen.Abwasserschlauch in die Spüle wichtig hierbei ein feines Sieb.Dann einfach eine halbe Flasche Rohrfrei flüssig in die Maschiene und laufen lassen.Ergebnis 2 Hände voll mit Dreck und Kalk .Danach nochmals ohne Zusatz laufen lassen.Maschiene Läuft wieder wie am ersten Tag
Bei meiner AEG war es der Magnetschalter meistens der klemmte. Einmal kurz mit dem Hammer kitzeln und es lief wieder ein 2 Jahre. Die Pumpe unten war auch einmal verkalkt, da haben auch leichte Schläge mit dem Hammer geholfen, das rieselte alles raus und lief dann wieder. Ausbauen und Entkalken war irgendwie nur mühsam moeglich, daher war ich froh das der kleine Hammer geholfen hatte. Nachdem ich das aber alle paar Jahre mal gemacht hab war nach 15 Jahren auch klar das reicht jetzt. Jetzt steht hier eine Siemens und bin nicht wirklich glücklich mit dieser Spülmaschine. Aber das ist ein anderes Thema.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2023, 08:46
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.172
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Nun hat Manfred (motordobi) aber eine ganze Menge am Tipps, Hinweise und Lösungsvorschläge für sein Problem bzw. seiner Frage zur Fehlersuche bekommen

Jetzt hat er viele Antworten, kann suchen, probieren und vor allen Dingen uns berichten!
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2023, 09:12
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 183
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Macht er!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2023, 12:53
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Unsere hatte die gleichen Probleme.
Das Problem war vom Techniker jedoch schnell gefunden. Der Türkontakt hatte sich mit der Zeit etwas verschoben durch Hitze und geschaukel an board so dass die Elektronik das Signal bekam dass die Tür auf wäre oder nicht richtig zu.
Bau mal den Schliessmechanismus aus und stecke ihn in die Öffnung bei offener Tür und rüttele notfalls etwas dran. Nach dem wieder einbau funktionierte unsere wieder wie immer
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2023, 13:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich frag mal ins blaue, hast du die Grillsaison eingeleitet und die Roste in die SM getan, dabei den Oberkorb entfernt?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2023, 09:03
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 183
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns schon nach einer neuen umgesehen. Ich hatte mich dem Gerät nochmal zwecks Fehlersuche zugewand, es ließ sich einschalten und funktionierte wieder einwandfrei. Läuft bis jetzt fehlerfrei. Mal sehen wie lange.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2023, 16:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Wie ist der Ablaufschlauch in der Spüle verlegt?
Was für ein Siphon ist verbaut?

Mach bitte mal ein Foto mit Details.
Erklärung später wenn Bilder sichtbar.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2023, 16:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Klar, die Antwort stand doch schon in Nr2


Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Wir hatten uns schon nach einer neuen umgesehen. Ich hatte mich dem Gerät nochmal zwecks Fehlersuche zugewand, es ließ sich einschalten und funktionierte wieder einwandfrei. Läuft bis jetzt fehlerfrei. Mal sehen wie lange.
Gruß Manfred
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschirrspüler an Bord??? trockenangler Technik-Talk 35 30.05.2011 20:25
Kaufberatung Geschirrspüler hmigor Kein Boot 71 07.04.2010 12:20
Versiffte Tastatur in den Geschirrspüler packen... Eckaat Kein Boot 31 16.10.2009 12:20
Geschirrspüler 4800 Privileg kann mir jemand helfen? lisapisa Kein Boot 4 03.06.2009 07:46
Matte, verkalkte oder korrodierte Gläser aus dem Geschirrspüler Cyrus Kein Boot 99 01.03.2009 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.