boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2022, 19:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard It´s a match-oder warum ich mich von Ashanti trenne..

Ich hatte hier immer meine neuen Boote vorgestellt und hier ist natürlich auch die Vorfreude riesengroß Darf ich vorstellen? It's a Match!

Eigentlich hatten wir uns ja gerade entschlossen, die Suche nach einem größeren Boot um ein Jahr zu verschieben, immerhin habe ich ja die letzte Jahre ordentlich in die Ashanti investiert. Segelt inzwischen verdammt gut, Ausstattung würde manch größeren Boot gut zu Gesicht stehen. Nur segel ich ja seit geraumer Zeit nicht mehr alleine und man wird älter und bequemer. Weiterhin sind längere Touren geplant. Auch mit 24 Fuss machbar, aber ......

Da tauchte diese Annonce wieder auf, dieses Mal in NL. Da das ja von Kiel oder Schwerin nicht gerade um die Ecke liegt, nahm ich Kontakt zu lieben Freunden auf, die ihr Boot gar nicht weit vom Objekt der Begierde liegen haben. Keine 48 Stunden später konnte ich quasi eine live Besichtigung durchführen. Petra und ich waren uns einig, die Sache duldet keinen Aufschub. So war ich keine weiteren 48 Stunden vor Ort, 24 Stunden später schon wieder auf dem Rückweg. Das Wochenende drauf waren wir gemeinsam vor Ort, um das Boot auf den viel zu langen Winter vorzubereiten und Segel, Persennige, etc. mit nach Kiel zu nehmen. Zwischenzeitlich liegt schon ein Ersatzmotor für alle Fälle im Keller, die Segel und Persennige und auch die Sprayhood ist gereinigt. Falls da jemand eine gute und günstige Adresse braucht....

Nun steht sie da in Naarden und muss geduldig auf Ende März warten, damit ich sie nach Kiel hole. Das wird möglicherweise gar nicht Standesgemäß auf einem geliehenen Trailer erfolgen, auch wenn ich unglaublich "Bock" auf den langen Schlag hätte. Zwischenzeitlich nutze ich die Zeit um Ashanti aus dem Winterschlaf zu befreien und ein paar Wartungsarbeiten zu erledigen. Natürlich nicht ohne diverse Steicheleinheiten und ein paar Tränen vergießen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	match1.jpg
Hits:	373
Größe:	86,4 KB
ID:	947302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	match3.jpg
Hits:	382
Größe:	76,1 KB
ID:	947303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	match4.jpg
Hits:	438
Größe:	84,5 KB
ID:	947304  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	match5.jpg
Hits:	402
Größe:	82,4 KB
ID:	947305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	carl-beyer-hanse-291-aphrodite-29-18556100201550655167485157674548x.jpg
Hits:	401
Größe:	66,2 KB
ID:	947306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	match6.jpg
Hits:	385
Größe:	50,6 KB
ID:	947307  

__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2022, 21:55
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin,

hübsch sind sie, deine beiden Mädchen auf den Fotos ��

Aber du schreibst gar nicht, aus welchem Stall deine Neue kommt. Sie sieht irgendwie dehlerisch aus stimmt?

Viele Grüße und
fair winds,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2022, 22:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Moin,

hübsch sind sie, deine beiden Mädchen auf den Fotos ��

Aber du schreibst gar nicht, aus welchem Stall deine Neue kommt. Sie sieht irgendwie dehlerisch aus stimmt?

Viele Grüße und
fair winds,
Lucky
Danke, ich stehe halt auf schöne Dinge

Allerdings ist das keine Dehler. Es ist eine Aphrodite 29, die später als Hanse 291 bekannt wurde.

Als Baujahr 1993 kommt sie allerdings schon aus Greifswald und vereint die Vorteile der Aprodite mit der Hanse. Sie hat den Wellenantrieb und keinen Saildrive von der Aphrodite, das Ruder ist schon Hanse-Like mehr nach achtern verlegt. Der Kajütausbau ist sehr hochwertig und Aufteilung wie man es von einer Aphrodite kennt. Eine Aphrodite wurde nie mit Yanmar, sondern Volvo ausgeliefert. Da mir der Orginalvertrag vorliegt, ist es der erste Motor, mit 18 PS Wie auch immer, schnell sollen sie beide sein und ich bin schon gespannt, ob ich einer Jeanneau Rush das hübsche Heck zeigen kann...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2022, 22:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Danke, ich stehe halt auf schöne Dinge

Allerdings ist das keine Dehler. Es ist eine Aphrodite 29, die später als Hanse 291 bekannt wurde.

Als Baujahr 1993 kommt sie allerdings schon aus Greifswald und vereint die Vorteile der Aprodite mit der Hanse. Sie hat den Wellenantrieb und keinen Saildrive von der Aphrodite, das Ruder ist schon Hanse-Like mehr nach achtern verlegt. Der Kajütausbau ist sehr hochwertig und Aufteilung wie man es von einer Aphrodite kennt. Eine Aphrodite wurde nie mit Yanmar, sondern Volvo ausgeliefert. Da mir der Orginalvertrag vorliegt, ist es der erste Motor, mit 18 PS Wie auch immer, schnell sollen sie beide sein und ich bin schon gespannt, ob ich einer Jeanneau Rush das hübsche Heck zeigen kann...
Eine Aphrodite 29 von Rex Marine aus Henan hatte nie eine Saildrive, hatte nie einen Volvo Motor, hatte immer einen Faltprop. Die Rush ist gleich schnell, die Rush Regatta gleich der A 29 mit Backstagen.
Die A 29 kann einfach mit Backstagen nachgerüstet werden, die Hanse 29 mit zusätzlichen Wantenhängern auch. Was mich etwas wundert, ist der dunkle Holzton innen.
Viel Spaß damit, ich segle sie ja seit '86
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (09.02.2022 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2022, 23:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Eine Aphrodite 29 von Rex Marine aus Henan hatte nie eine Saildrive, hatte nie einen Volvo Motor, hatte immer einen Faltprop. Die Rush ist gleich schnell, die Rush Regatta gleich der A 29 mit Backstagen.
Die A 29 kann einfach mit Backstagen nachgerüstet werden, die Hanse 29 mit zusätzlichen Wantenhängern auch. Was mich etwas wundert, ist der dunkle Holzton innen.
Viel Spaß damit, ich segle sie ja seit '86
Grüße, Reinhard
Mein Fehler, meine hat Welle und das wollte ich der Aphrodite zugewiesen haben. Ich hatte mir noch zwei A29 angeschaut, und die hatten den kleinen Volvo drinnen

Die Sache mit den Backstagen ist mir theoretisch bekannt, kommt nächstes Jahr vielleicht auf die ToDo-Liste.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2022, 23:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Da ich ja meine A 29 verkaufen werde, habe ich zufällig fast nagelneue incl. Taljen zu liegen. Die verjüngten Masten haben Backstaghänger.
Volvo : also keine aus Henan? Beim Querkucken deiner Bilder habe ich viele Unterschiede gesehen = vielleicht doch Änderungen durch Hanse?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2022, 00:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Da ich ja meine A 29 verkaufen werde, habe ich zufällig fast nagelneue incl. Taljen zu liegen. Die verjüngten Masten haben Backstaghänger.
Volvo : also keine aus Henan? Beim Querkucken deiner Bilder habe ich viele Unterschiede gesehen = vielleicht doch Änderungen durch Hanse?
Grüße, Reinhard
Weil du, wie ich eben gelesen habe, auch nachgerüstet hast: bringt das wirklich so viel? Zu deinem Vorschlag kannst du mir ja mal deine Preisvorstellung zukommen lassen, bedenke aber, dass meine Kriegskasse derzeit etwas angespannt ist

Henan ist sehr unwahrscheinlich, da laut meinen Informationen 1993 zumindest die A29 nicht mehr gebaut wurde. Anhand der Änderungen, die, wie du schreibst, zur Hanse passen, vermute ich, dass es eine Vorserie der Hanse aus Greifswald ist. Auf jeden Fall hat meine rumpftechnisch Volllaminat, was angeblich die Hanse nicht haben soll.

Wenn ich sie in Kiel habe, werde ich anhand der Mastseriennummer mal Gotthardt auf den Nerv gehen. Vielleicht wissen die ja noch, wohin sie den Mast geliefert haben
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2022, 11:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Die Backstage habe ich aus Bauchgründen nachgerüstet, und nicht um das Vorstag steif zu halten = mir war es immer unangenehm, z.B. mit dem 3.Reff eine große Länge frei schwingendem Mast zu haben. Jetzt konnte ich das 8erStag durchsetzen (8:1) und die Backstage auch + habe mich 2019 bei einer kurzen Langfahrt einfach besser gefühlt. Wahrscheinlich wäre alles auch ohne gegangen. Die A 29 ist ein Vollsandwichbau = kein Schwitzwasser außer Fensterrahmen. Fotos:
Im Päckchen mit Member = mit Backstagen
Mit Schwalbennestern, Luk zur Hundkoje, Schot 3 / 6fach, Püttinge für 4x Lifebelt
Bugkorb mit 2. Rohrdurchzug + Rohrbügel + NiroPlatte mit Frühstücksbrettchen darauf + Serie 34 LED darunter, Ankerrolle
Helleres Holz
Verrundeter Übergang der Stütze zur Pantry, Handlauf
Oberwanten, Vorstag, Backstage, Vorfall, Blisterfall, verjüngter Masttop
Überflüssig gewordener; für die A 29 aus einem Dehler Bock maßgefertigter; Lagerbock = wir haben seit '21 "Normgestelle" für alle

Aus meiner Sicht brauchst du als 1. eine Ankerrolle = zumindest ich ankere jedes WE mehrmals. Die 2 Gang Schot würde ICH auch sofort nachrüsten.
Kriegskasse : wir waren nach dem Neukauf quasi Pleite
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210613_110823.jpg
Hits:	137
Größe:	35,6 KB
ID:	947355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210613_103654.jpg
Hits:	116
Größe:	85,1 KB
ID:	947356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210605_182917.jpg
Hits:	124
Größe:	46,7 KB
ID:	947357  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210416_180903.jpg
Hits:	116
Größe:	83,8 KB
ID:	947358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210416_181135.jpg
Hits:	111
Größe:	74,1 KB
ID:	947359   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210416_163200.jpg
Hits:	110
Größe:	185,5 KB
ID:	947360  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210303_150204.jpg
Hits:	111
Größe:	139,0 KB
ID:	947362  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2022, 13:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich muss dir heute abend nochmal auf den Nerv gehen, deine Telefonnummer sollte ich noch Zuhause haben. Ja, wir haben schon telefoniert und das sogar verhältnismäßig lange Und eigentlich war unser Telefonat auch der Grund, warum ich Tage später unsere Kleine in Holland gefunden habe.

Einen Lagerbock suche ich übrigens noch. Was für eine Grundfläche hat deiner?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2022, 14:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

1,8 x 3m - ich muss ihn nächste Woche abholen. Die Rungen sind schon ab, so dass er zu. 2. gut zu händeln ist. Erstmal Garage (mein Lagerraum).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.02.2022, 16:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

solltest du doch auf eigenem Kiel überführen wollen, ich hätte da vermutlich Zeit. Kurz danach werde ich eh im hohen Norden von einer Nichte erwartet.

So einen Törn zu einer so blöden Jahreszeit hab ich schon länger nicht mehr gemacht.

Geändert von wolf b. (10.02.2022 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2022, 17:19
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

erstmal herzlichen Glückwunsch und immer die Handbreit.

geliehener Trailer? Du möchtest selber fahren? Ich komme ursprünglich von nem Binnensee. Da mussten alle Boote raus und ja man wollte mal in Urlaub. Ich hatte damals für meine 30+ Bavaria nen Sattelzug. Die wog am Kran 4 Tonnen.
Wir sind mal mit zwei Segelfreunden und Familien also mit drei Booten in den Urlaub. Die anderen beiden jeweils mit ner Fehler 28. Aber unterschiedliche Bj. eine blaue eine graue. also 88 und 91. Laut Prospekt war mindestens die blaue Trailerbar. laut Kran? NEIN bei der grauen noch schlimmer. Die hat danach jemand mit nem dicken Tuareg gekauft und ich glaube zweimal gefahren zur Ostsee. Danach hat er verkauft und gesagt das halten die nerven nicht.
Bei leerer Kriegskasse würde ich segeln. Abe ich meine auch ab ich glaube 10ten April vor einigen Jahren. OK größer....längere Wasserlinie und so.
Aber im April los, wen der Tiefgang reicht SMR bis Delfzieil. Sonst Kornwerderand Harlingen Vlieland. Danach entweder wenn das Wetter passt aber zeit Knapp bis zu mir nach Hooksiel. Von da nach hause und mit dem nächsten Zeit und Wetterfenster rüber nach Cuxhaven. fertig. ich möchte dieses mega Erlebnis sie selbst geholt zu haben nicht missen.
Ach übrigens, ab hooksiel fahre wahlweise ich dich zum Zug Nach WHV oder auch ein recht komfortabler Bus direkt zum Bahnhof.
Nur mal so als Idee. verrätst du mir was das Baby laut Prospekt oder besser noch gewogen wiegt? Wie breit sie ist? Wie tief sie geht?
Ach einernoch, der geliehene Trailer wird nie genau auf Deine neue Liebe passen es sei denn er ist vom Schwester Schiff. Macht ein solches Monster Gespann echt unfassbar.....
Sie liegt in Naarden, hat sie wirklich unter 12,5 Meter über Wasser? oder wie hoch war die Brücke da noch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2022, 18:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
erstmal herzlichen Glückwunsch und immer die Handbreit.

geliehener Trailer? Du möchtest selber fahren? Ich komme ursprünglich von nem Binnensee. Da mussten alle Boote raus und ja man wollte mal in Urlaub. Ich hatte damals für meine 30+ Bavaria nen Sattelzug. Die wog am Kran 4 Tonnen.
Wir sind mal mit zwei Segelfreunden und Familien also mit drei Booten in den Urlaub. Die anderen beiden jeweils mit ner Fehler 28. Aber unterschiedliche Bj. eine blaue eine graue. also 88 und 91. Laut Prospekt war mindestens die blaue Trailerbar. laut Kran? NEIN bei der grauen noch schlimmer. Die hat danach jemand mit nem dicken Tuareg gekauft und ich glaube zweimal gefahren zur Ostsee. Danach hat er verkauft und gesagt das halten die nerven nicht.
Bei leerer Kriegskasse würde ich segeln. Abe ich meine auch ab ich glaube 10ten April vor einigen Jahren. OK größer....längere Wasserlinie und so.
Aber im April los, wen der Tiefgang reicht SMR bis Delfzieil. Sonst Kornwerderand Harlingen Vlieland. Danach entweder wenn das Wetter passt aber zeit Knapp bis zu mir nach Hooksiel. Von da nach hause und mit dem nächsten Zeit und Wetterfenster rüber nach Cuxhaven. fertig. ich möchte dieses mega Erlebnis sie selbst geholt zu haben nicht missen.
Ach übrigens, ab hooksiel fahre wahlweise ich dich zum Zug Nach WHV oder auch ein recht komfortabler Bus direkt zum Bahnhof.
Nur mal so als Idee. verrätst du mir was das Baby laut Prospekt oder besser noch gewogen wiegt? Wie breit sie ist? Wie tief sie geht?
Ach einernoch, der geliehene Trailer wird nie genau auf Deine neue Liebe passen es sei denn er ist vom Schwester Schiff. Macht ein solches Monster Gespann echt unfassbar.....
Sie liegt in Naarden, hat sie wirklich unter 12,5 Meter über Wasser? oder wie hoch war die Brücke da noch.
Danke! also für den Glückwunsch
Der Trailer ist von einer Fenix, also fast gleiche Kampfmasse, meine nur 50cm länger (8,9m) mehr tiefgang (1,6m) und die Gewichtsangabe reicht von 2,2 to bis 2,8 to. Als Zugwagen kommt also nur was richtig Amtliches zum Zuge.
Habe ich Lust, die kleine auf dem Wasserwege zu holen? Na klar!Holland unsicher machen? da war ich 1,5 Jahre mit Ashanti unterwegs und da sind noch viele weiße Flecken. Nochmal unter Segeln in die Hooksieler Schleuse? immer doch! Umweg übern Fuselfelsen? Session mit dir und Hendrik (Emotion)?
Vermutlich wäre ich etwas entspannter, wenn ich letztes Jahr die Überführung einer Dehler 37 von gleicher Ecke mitgemacht hätte. Leider hatte mein Arbeitgeber kurzfristig was dagegen. Mein Bekannter mit seinem Sohn, die die Tour mitgemacht hatten, liegen mir in den Ohren. Und das, obwohl sie für die Einfahrt Cuxhaven die DGzRS brauchten, weil der Motor streikte. Übrigens höre ich viel von Problemen bei der Überführung, besonders NL->NOK

Und das ist irgendwie mein Hauptproblem, ein Boot was ich nicht vorher auf Herz und Nieren geprüft habe und letztendlich 1,5 Jahre an Land verbracht hat. Der Voreigner hatte das Boot (Gottseidank) nur insgesamt 2 Jahre und wenn ich sehe, wie stümperhaft er die neue Standheizung eingebaut hat, hoffe ich, dass er sonst nichts angerührt hat

Ich glaube, ich werde alt. Vor 10 Jahren wären Ady und ich mal eben dahin und wir hätten die kleine in einem Rutsch rübergesegelt.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.02.2022, 18:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Wiederhole : Prospekt beim Kauf 2,25to, Prospekt bei Abholung 2,8to, Gewogen bei Abholung 3,35to völlig leer mit Rigg; nur 40 Liter auf der AB Tankstelle. Ein paar Jahre später an der Kranwaage 3,46to ohne Rigg . Durchfahrthöhe 13,15m - dann ist aber die Antenne weg.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2022, 03:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich werde alt. Vor 10 Jahren wären Ady und ich mal eben dahin und wir hätten die kleine in einem Rutsch rübergesegelt.....
Ich merks auch, das Alter.
Bei Adys wohl letzter Fahrt zum Kran hab ich ihn begleitet und das war auch bitter nötig.

Trotzdem, es würde an deiner Zeit hängen, ich hab die ohne Ende.
Nur am 9. April muß ich dort oben zu einer Hochzeit, hab ich versprochen und ist mir wichtig.

Die wichtigen Dinge beim Boot durch zu checken ist ja nicht das Problem. Zur Not reparieren wir unterwegs.
Frag mal Lars, ich mach das auch im Gewitter mitten auf der Ostsee.
Ist aber auch schon ein paar Jahre her ...

Geändert von wolf b. (11.02.2022 um 03:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.02.2022, 09:34
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

also für mich wäre bei den Vorgaben vom Gewicht der Trailer selbst Transport raus. Das wird ne illegale Nummer. unter 3,5T bleibst Du nie, auch nicht mit nem Alu Trailer. Der Reinhard hat Dir ja echte, nicht Prospekt Daten genannt.

Entweder mal nen Professionellen fragen, Cuxhaven würde Dir als Ziel ja reichen. Oder Hooksiel dann bleibt aber doch die Nordsee. Wobei Du die ja kennst.....

Naarden liegt definitiv HINTER der Brücke in den Randmeeren, lt Navionics ist die 13,10. Reinhard sagt 13,15, aber sie muss ja da rein gekommen sein. Das wird schon passen.

Mit Wolf hast Du ja schon nen Schraub geilen Mitfahrer...... brauche ich mich nicht anbieten. Aber, ich denke, das in Dir auch eher die Version mit Partnerin als mit Forum Kollegen Präferenz hat. So wäre es bei mir....

Wie würde ich ran gehen? Wie oben schon angedeutet, nicht mit nem Ruck. Vorfalls in Etappen. Meine lag damals auch 1,5 Jahre ..... Ich habe zunächst mal vor Ort über Weihnachten Urlaub drauf gemacht, Motor, Gesegelt, getestet. Dann erst los.
An Deiner Stelle würde ich ein paar tage dort verbringen. in den Tank schauen Rigg und Technik so gut möglich ansehen und prüfen. Vieles wirst Du vorm kauf geprüft haben. Das Baby steht ja an Land, übergabe Probefahrt wird ja noch folgen. Bei mir war da noch der Vorbesitzer mit in der Verantwortung so stand es im Vertrag.
Weiter hätte ich 3-4 Sätze aller Filter, genug Öl für nen Ölwechsel unterwegs falls nötig und Umfangreiches Werkzeug dabei. (Eigene Erfahrung, ich brauche bei mir an Bord 3! 11er. einmal Ring glatt einmal gekröpft und nen Maul. an drei unterschiedlichen Schrauben braucht es jeweils genau einen, die anderen gehen nicht.)
Dazu eben die innere Ruhe zu sagen ich habe das und das Wetter Fenster, mal sehen wie weit wir kommen. Nichts erzwingen.
Das Ergebnis wird Dir für immer bleiben, ich habe sie selber geholt. dazu scheint Dir ja die deutsche Bucht nicht fremd zu sein, Tide kennst Du auch......und wenn du sie eben erst Pfingsten in Kiel hast, so what.
Ach ja, obwohl Hendrik und ich im selben Hafen liegen, getroffen haben wir uns noch nicht. Wäre ein willkommener Anlass ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2022, 09:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naarden liegt ja fast zu meinem Boot in der Nachbarschaft, das liegt BEI Amsterdam.

Wenn du Tipps vor Ort brauchst gib Bescheid.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch.

Einen großen Teil der Strecke Richtung Kiel kannst du wahrscheinlich binnen fahren.

https://floatmagazin.de/orte/staande...t-google-maps/

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.02.2022, 09:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
.....Mit Wolf hast Du ja schon nen Schraub geilen Mitfahrer...... brauche ich mich nicht anbieten. ....
Ganz sicher bin ich nicht schraubgeil.
Und ich bin auch nicht besonders gut darin, hab aber schon das eine oder andere mal was am Boot repariert.

Aber wir kennen uns halt und ich hab Zeit und bin die Zeit eh in der Gegend.
Es wäre auch nicht unser erster gemeinsame Törn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.02.2022, 10:10
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Oh Wol

sorry das sollte in keiner Weise despektierlich rüber kommen. Sorry. Das war wirklich eher amüsiert und frotzelnd gemeint. Bezogen auf dein: ich habe da mal auf der Ostsee.

Sorry nochmal.

Das Ihr Euch wohl kennt war mir klar, das war zwischen dein Zeilen zu lesen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.02.2022, 10:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
...Das war wirklich eher amüsiert und frotzelnd gemeint. Bezogen auf dein: ich habe da mal auf der Ostsee.
Kein Problem.

Das auf der Ostsee .... da haben wir uns einen Segler geliehen und sind bei Schietwetter von Großenbrode nach Gelting gesegelt. Mitten im Gewitter stellten wir fest, daß die Wanten nicht gesichert waren und eine wurde lose.
Da bin ich aufs Vordeck gekrochen und habs gerichtet. Vorgabe an Lars war, nur stramm im Wind halten und mich hats deshalb kräftig abgeduscht.
Meine selbstgebaute Eigensicherung fand damals großen Beifall.
Video zum Törn: https://www.youtube.com/watch?v=1NOsA9GwEeE

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Das Ihr Euch wohl kennt war mir klar, das war zwischen dein Zeilen zu lesen.
Meinen Segler hab ich von Stephan.

Geändert von wolf b. (11.02.2022 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.02.2022, 11:08
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

hey geiles Wetter auf dem Törn

wir scheinen das selbe Ölzeug zu nutzen, nur dass ich nicht zum asiatischen sondern zum amerikanischen Völkerstamm gehöre

genug off Topic, an unsere glücklichen neu eigner.
Zu meinen Ideen oben, die SMA Deich oben erwähnte mit 1,60 wohl kein Problem, so kommst Du bis in die Ems ohne Probleme.
Ich habe gerade auch den Bildern den Festprop entdeckt. Ich hatte in Gedanken mit meinem Speed gerechnet. Da war Vlieland Norderney und Norderney Cux eben zwei Tage bei Tageslicht, dazu nachts gut schlafen wenn auch nicht so lange.
Ich denke mit 29Fuß und festprop werden 6KN schnitt eher nix....aus der Erinnerung waren Vlie No'ney 96NM N'ney Cux waren so umme 70+
ab Norderney kannst du je nach Wetter und Zeit ja sowieso nach Langeoog Spiekeroog und Wangerooge dazu Hooksiel rein. Von Vlie nach N'ney bietet sich laut meiner Kenntnis irgendwie nix an.

Geändert von paulemeier1 (11.02.2022 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.02.2022, 14:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
......Ich denke mit 29Fuß und festprop werden 6KN schnitt eher nix....
Mit Festprop sind 6kn Schnitt kein Problem, wenn man 1 starke Maschine hat.
Ich fahre in Kanälen mit 5,5kn auf Dauer + habe noch etwas Reserve - mit lausigem Faltprop.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.02.2022, 15:50
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

ok, damit hätte ich nicht gerechnet. Bei mir ist marschgeschwindigleit 6,1 KN bei 2050 Umdrehungen, ich habe aber nen Meter Schiff mehr oder zwei.....
Ich meinte allerdings auch eher unter segeln, da bremst der fest Prop. War doof ausgedrückt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.02.2022, 21:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Böötle Stephan,

ein Tip: Lass die Backstagen weg.
Ich hab was ähnliches (Athena 34) auch mit nem hohen Mast, oben verjüngt und blabla (Selden Masts, wie fast alle halt). Bei mir sogar durchgehend bis an den Kiel, Ellenlang. Und furchtbar weich am Kran beim legen / stellen. Bei Minute 1:30 im Video vielleicht zu sehen. Ganz einfaches Rigg. Oberwant, Unterwant, Vorstag und ein eigentlich sogar auch kaum nötiges () Achterstag für irgendwelche Trimmversuche.

Und die Backstagen liegen wie neu in der Garage. Seit 1982 (!).

Bei wenig Wind läuft der Kahn wie die Sau. Bei viel Wind läuft eh alles, und der Mast steht einfach so.

Ich find die Dinger (Backstagen) bringen eher nur ne zusätzliche Gefahr von Bedienungsfehlern.

Das andere Boot im Video war glaub ich ne Hanse.

https://www.youtube.com/watch?v=-uMgIqQ1L_U

Mein Lieblingsvideo: Da puzzelt doch auch keiner mit Backstagen rum, und der Mast steht:

https://www.youtube.com/watch?v=HcWyBjyzY7w
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.02.2022 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.02.2022, 21:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Ach Edit:

Da wo normalerweise die Backstagen mit diesen T-Knochen in den Mast eingehängt werden hab ich die Leinen der Lazy Jacks (Bags) eingehängt.

Dann war des wenigstens für was gut
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Avanti Ashanti! Stephan-HB Restaurationen 728 07.07.2022 19:03
Match Race Germany:Bavaria 35 Match werden ersetzt durch neue 40 Fuß Yachten Rebell25R Race Point 1 11.01.2011 19:35
Fehmarn-Rund von Burger SV am 22.5 auf Bavaria Match 42 miki Race Point 3 17.05.2004 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.