boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.039Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.039
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 04.06.2007, 12:33
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

danke Michel für die Hinweise.

1. Als ich den Motor zum ersten mal zündete, lief alles normal, es funktionierte im Leerlauf. Der Motor lief gut, also wohl richtig eingestellt. Erst nach einer Weile stellten sich die Lehrlaufprobleme ein.
Später habe ich den Motor nur durch Gasgeben wieder zum Laufen gekriegt.


Kann es auch an einer falschen Zündeinstellung liegen und das anspringen was mit der Temparatur zu tun hat. Wie gesagt, weiss ich nicht, ob das W40 für das spätere Anspringen überhaupt ursächlich war.
2-Takter sollen ja bei falscher Zündeinstellung zur Überhitzung neigen und ausgehen und erst wieder anspringen, wenn sie kalt sind.

Wenn die Vergaser sich kurzzeitig wieder verstellt haben sollten, dann laufe ich doch das Risiko, wieder hunderte in die Justierung zu investieren und wenig später wieder das selbe Schlamassel. Sind doch die Schei.. .Stromberg-Teile.

2. Den Motor mit Wasseranschluß laufen zu lassen - soweit er überhaupt noch anspringt - ist mir nur dann möglich, wenn ich den freien öffentlichen Stellplatz direkt vor meinem Haus erwische. Werde aber irgendwie einen neuen Probelauf auf dem Trailer versuchen müssen.

3. Der Sprit muss irgendwie beim Tanken in die Bilge gelangt sein. Es war vorher auch Sprit im Tank und bei den vorausgegangenen Probeläufen in der Werkstatt kam auch kein Sprit in die Bilge.
Werde mir mal die Tankzuleitungen näher anschauen.

4. Ist die Impellerpumpe- falls die defekt ist - eine teure Geschichte ?
Ich weiss gar nicht, wo die überhaupt verbaut ist.

5. Was qualmte da aus dem Vergaserrohr, nachdem der Motor heiss wurde ?

6. Wie stellt man eine etwaig in Mitleidenschaft gezogene defekte Zylinderkopfdichtung fest ?
Im Öl am Ölstab habe ich nichts Besorgnis erregendes feststellen können.

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (04.06.2007 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 04.06.2007, 17:39
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Na wenn das keine guten Nachrichten sind
Vergaser auch Strombergvergaser sind eigentlich recht grobschlächtige teile und alles was grobschlächtig ist hält lange. Ich glaube nicht das es an den Vergasern liegt es sei denn deine Werkstatt hat richtig schei... beim zusammenbau gemacht. Fehler machen ja bekanntlich alle einmal.
Wenn du nichts im Öl hast ist das schonmal nicht schlecht jetzt müsste nur noch getestet werden ob die Zylinder gegeneinander dicht sind.
Kompressionstest.Und ob nicht Öl in den Wasserkreis gekommen ist.
Also mal den dicksten Schlauch demontieren und schauen ob sich was anderses als Wasser darin befindet.
Der Impellertausch ist meines wissens nach beim Volvo generell das kleinste Übel kann sogar getauscht werden wenn der Kahn im Wasser liegt.
Habe ich hier zumindest oft schon gelesen.Teuer ist immer relativ
Wenn du es selber machen kannst dann bestimmt nur um die 50-60€
Such doch hier im Furum mal danach ist bestimmt schon zig mal beschrieben worden oder Oliver(Oskj) hat den gleichen Antrieb frage ihn doch mal.
Mein Leerlauf ist, bis er warm ist zu niedrig, dann zu hoch.Mit dem Leerlauf kämpfen viele hier
Im Wasser verhält sich der Motor ganz anders als an Land mit Spülanschluss.
Da er ja im stand, schön lief, tippe ich nicht auf Zündzeitpunkt.(Grundeinstellung)
Die entweder per unterdruck oder fliehkraft gesteuerte Zündverstellung könnte aber def. sein. Unterdruckdose im A... Fliehkraftgewichte festgerostet......

Zu 5. Höchstwarscheinlich meinst du die Öldampfrückführung dabei wird das Kurbelgehäuse entlüftet und der sich ansammelnde Öldampf wird über den Vergaser wieder angesaugt und Verbrannt. Wenn er zu heiß wurde sind halt mehr Dämpfe zu sehen.

Kopf hoch das wird schon wieder.
Wenn ich noch in meiner alten Heimat wohnen würde währe ich mal schnell vorbei gekommen aber leider sind es jetzt 400km.
Hast du keinen in der Verwandschaft, Bekanntschaft der von Motoren ein wenig versteht?

Ein neuer Antrieb also Motor mit Transum und Z und.... Kostet übrigens wenn du es preisgünstig bekommst 7000€ + Einbau.

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 04.06.2007, 18:59
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,
der Impeller zu wechseln kostet gar nicht viel (ca 36 Sfr.)und das kannst Du selbst machen, ich schaue heute noch nach einem Foto . Sind 6 kleine Schrauben zu lösen , dann den Impeller ewas ,aber Achtung nur etwas rausziehen und die Querschraube im Impeller lösen , dann kannst Du ihn abziehen. Dann den neuen mit dem mitgelieferten ,ich glauber Glyzerin, einreiben und wieder gleich montieren, achtung Drehrichtung beim einsetzen beachten. Dann vorsichtig die neue mitgelieferte Dichtung einsetzen und Schrauben wieder festziehen.
Bist Du sicher das Du kein Wasser im Tank hast? Ich hatte gleiche Symptone und nacher war alles wieder in Ordnung.
Hast Du einen Wasserabscheider? Kontrollieren.Wenn er am Anfang so schnell und gut anlief und dann nur noch mit Mühe kann das schon Kondenswasser im Tank sein. Ich habe dort fast 4 Liter rausgeholt.

Gruss Oliver

Foto Impellerpumpengehäuse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerpumpe.jpg
Hits:	1002
Größe:	95,2 KB
ID:	49612  

Geändert von Oskj (04.06.2007 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 04.06.2007, 19:36
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hi Justin,
habe die gleiche Konstellation im Boot wie Du.
Würde mal probieren, den Sprit aus einem frisch gefüllten Kanister ansaugen zu lassen. Vielleicht kommst Du dann dahinter, ob Du zuviel Wasser im Tank hast.

Bin zwar nicht der VP - Spezi, aber wenn Du willst, komme ich mal vorbei. Habs ja nicht weit. Schick einfach ne PN.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 04.06.2007, 19:40
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, den Volvo B20 bringt so leicht nix um .
Prinzipiell ist das Starten dieser Maschine immer ein wenig ein Sch***, da die Versager über keinen Choke verfügen.
Bei heißer Maschine neigen die Versager zur Dampfblasenbildung durch Stauhitze.
Das kreischen würde ich auf den Anlasser schieben, da wäre vielleicht ein wenig Schmiefett auf die Welle des Ritzels empfehlenswert.
Ein Wasserabscheider ist ohnehin PFLICHT bei jedem Motor. Lass die Maschine einfach mal aus einem Kanister saugen, dann weißt Du schon mehr.
Wichtig ist, den Fehler logisch einzugrenzen.
Wenn ein Motor nicht läuft, fehlt entweder Benzin oder der Zündfunke.
WD40 in den Vergaser zu spühen ist nicht immer so gut, verharzt gerne die Düsen. Bremsenreiniger (für Sparfüchse - und nur bei kalter Maschine, außer Du liebst Bombenstimmung) oder eben Starthilfespray ist hier besser.
Also einen Kanister frischen Sprit, Schlauch dran und eine Fehlerquelle ist schon mal weg. Dann Schlauch NACH der Pumpe in einen zweiten Kanister rein, starten, dann siehst Du schon mal ob die Spritpumpe ihren Dienst tut.
Wenn o.k., weiter im Text:
Kerzen raus, begutachten, saubermachen, Kompession prüfen.
Wenn bisher alles passt >
Dann gehts an die Zündung, am besten mal abblitzen..........
Damit dürftest Du genug Arbeit für die nächsten Stunden haben
...und kostet bisher noch gar nix...
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 07.06.2007, 20:58
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,
haben uns mit Detlef aus dem Forum (Detguzzi 54) , der in meiner Nähe wohnt, mal den Motor heute näher angeschaut.
Sprang sofort an und lief schön rund ohne Aussetzer auf allen Pötten.
Entnahmen Sprit einem separatem Kanister.

Es ist vermutlich Wasser im Tank, das für die Motorausfälle ursächlich war. Werden den Tank am Samstag mal auspumpen und diese Vermutung verfolgen.

Was mir Sorgen macht ist, dass der Motor im Leerlauf nach einer geraumen Weile zu heiß wird und die Anzeiger auf die 100 Grad zu marschiert, was ich dann erst durch kräftiges Gasgeben rückgängig machen konnte.

Wasser kommt hinten genug raus und es gibt auch keinen Wasseraustritt an unerwünschter etwaig undichter Stelle.

Was kann die Ursache sein, die vermutlich auch zur Erhitzung der Maschine vergangenen Sonntag führte, nachdem ich von der kurzen Gleitfahrt in die Verdrängungsfahrt bei deutlich niedrigerer Drehzahl wechselte ?
Vermutlich war ich am Sonntag mit zwei von einander unabhängigen Defekten konfrontiert worden, die mir den Gar aus machten.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 08.06.2007, 21:13
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Bau Dir den Tank komplett aus und entleere ihn. Ich habe am Anfang auch nur abgepumpt aber es war keine Lösung . Also mach es von Anfang an richtig, dann hast Du nachher auch Ruhe und wechsle unbedingt den Wasserabscheider und den Benzinfilter weil der wahrscheinlich verklebt ist. Den Tank grob abpumpen und dann alle Anschlüsse lösen und rausnehmen ,ich habe meinen mit etwas Benzin ausgespült und dann gut trocknen lassen. Danach wieder eingebaut.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.06.2007, 23:19
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

nach dem Lesen vieler Beiträge zu Temperaturproblemen mit Marinemotoren und dem Verdacht, dass ich auch Wasser im Öl habe, (weisser Belag unterm Verschluß) schwant mir nichts gutes:

Entweder zugewachsener Abgassammler, zugewachsene Kühlleitungen, Riß oder Verstopfung des Ölkühlers oder /und defekte Zylinderkopfdichtung verbunden mit dem Risiko, dass die inneren Lager Rost angesetzt haben, wenn der Motor längere Zeit über den Winter mit Wasser im Öl stand

Dh. nicht nur den Motor köpfen, sondern womöglich den Motor ganz zerlegen

Werden mal zu dritt am Wochenende schauen, ob wir der Ursache näher kommen und ob die später aufgetretenen Leerlauf- und Startprobleme wirklich an etwaigem Wasser im Tank lagen und nicht durch Wasser aus dem Kühlsystem verursacht wurden. Dann

Wenn man hier und in anderen Foren liest, wie viele Marine-Motoren gerade von Kühlkreislaufproblemen heimgesucht werden, dann überlegt man sich langsam schon, ob man nicht lieber doch segelt.

Bei meinen ganzen vielen Autos, die ich seit 1970 besaß, hatte ich noch nie eine defekte Zylinderkopfdichtung, einmal nur eine defekte Wasserpumpe, einmal nur ein defektes Thermostat und einmal bei einem sehr sehr alten Auto ein Problem mit dem Ventilator, aber immer ohne Folgeschäden.
Bei Bootsmotoren scheinen solche Probleme auf der Tagesordnung zu stehen.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 09.06.2007, 20:52
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

haben heute weitergesucht.

Tank ausgepumpt. Im Tank war weder Wasser noch Mott, aber statt Super, Normalbenzin. Wusste nicht, dass man die alten Volvo-Damen mit höherer Octanzahl füttern muss-
Entlüftung des Tanks war zu lackiert und damit nicht vorhanden, ist nun wieder offen und funzt. Womöglich die Ursache für die Startprobleme am vergangenen Sonntag.
Wasserabscheider haben wir aus der Benzinversorgung genommen. Muss erst neue Patrone kaufen. Die alte ging ohnehin nicht ab.

Motor ließ sich leicht starten, lief gut, Drehzahl schwankte aber etwas im Leerlaufbereich, anfangs zu wenig, nacher etwas zu viel und musste nachjustiert werden.Im warmen Zustand sprang er ein wenig schwieriger an, man musste den Gashebel etwas nach vorne stellen und 2- 3 mal versuchen.
Kerzen waren alle verrust, vielleicht weil der Motor so gut wie nur im Leerlauf lief oder ?

Temperatur ging diesmal im Leerlauf, den wir recht lange betrieben, nicht in den kritischen Bereich, obwohl nichts repariert wurde .Hielt sich konstant auf etwa 75 Grad. Weiß der Geier, warum das Problem heute nicht mehr auftauchte und ob es damit als erledigt betrachtet werden kann ?

Aber , die Zylinderkopfdichtung ist hin. Wir haben den Ventildeckel gereinigt und nach einer Weile nachdem der Motor 20 Minuten gelaufen war, auf das innere des Verschlussdeckels geschaut: weiss-grauer Mott setzte sich wieder ab, nachdem sich zuvor kleine weisse Wasserbläschen gebildet hatten.
Ist übrigens auch eine sinnvolle Kontrolle und ein deutliches Zeichen bei einem Gebrauchtbootkauf anlässlich des Probelaufs, ob bzw. dass die Zylinderkopfdichtung einen Schlag weg hat.

Na ja, weiter werde ich mit dem Boot erst wieder fahren, nachdem die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht wurde. Ist mir sonst ein zu grosses Risiko, mehr anzurichten. Besser würde der Motor sicherlich nicht werden, wenn ich ihn weiter bewege und ob noch weitere zielführende Erkenntnisse bei Fahrt im Wasser unter Last gewonnen werden würden, ist eher fraglich.

Hilfe aus dem Forum wurde mir schon signalisiert, so dass dieser Schaden noch zu verschmerzen ist.

Hoffe dann nur, dass keine weiteren bösen Überaschungen auf mich warten, die der dann offene Motorblock noch verbergen könnte, z.B Riß.

Ich möchte bloß wissen, ob ich mir den Dichtungsschaden am letzten Wochenende eingefangen habe, als der Motor für ganz kurze Zeit zu heiß wurde, oder er deshalb zu heiß wurde, weil die Dichtung schon defekt war ?

W 40 in die Kerzenkanäle gesprüht , bischen sparen, reparieren und dann ist die Kiste hoffentlich bald und wirklich flott.

Einen Nutzen hatte das ganze ja für mich immerhin, ich habe mein Boot und seine Technik viel besser kennengelernt und weiss. wo ich das nächste Mal hinschauen muss.

Beiläufig hatten wir noch festgestellt, dass der Getriebeölstand deutlich unter Limit war. Hätte ich nie von alleine überprüft.

Wie sagt man, erst aus Schaden wird man klug.

Nochmals ein grosses Dank an Detlef, der mir viel geholfen hat.

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (09.06.2007 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 11.06.2007, 11:31
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einen Nutzen hatte das ganze ja für mich immerhin, ich habe mein Boot und seine Technik viel besser kennengelernt und weiss. wo ich das nächste Mal hinschauen muss.
Du wirst noch mehr lernen wenn wir deinen Motor erstmal geöffnet haben
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 14.06.2007, 19:28
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

soo sind aus dem Urlaub zurück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Boot läuft es jetzt wie sonst was.
Hatte ja vor dem Urlaub noch den nVergaser komplett überholt weil die Beschleunigerpumpe nicht funzte. Danach ging sie allerding immer noch nichtr was sich mit Startschwierigkeiten bis zum anschütten bemerkbar machte.
Dann ist auch noch die Benzinpumpe ausgefallen. Die Membrane war bereits bis zu 50 % Porös.
Hab aber bProblemlos eine neue bekommen in Kroatien. Nachdem ich dann mit Windy noch mal den Vergaser zerlegt hatte haben wir dann endlich den Fehler gefunden und mit einem Handgriff beseitigt.
Scheinbar hat der Vorbesitzer da schon mal rum gefummelt denn ich hatte alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war.
Damit habe ich den Fehler aber auch wieder eingebaut
Nachdem die Beschleunigerpumpe dann aber wieder so zusammen war wie sie gehört war das anspringen kein Problem mehr.
Ich kann jetzt wirklich nicht mehr begreifen das es Leute gibt die Probleme haben den Kalten Motor zuz starten.
Zweimal gepumpt, ein klein wenig Gas den Schlüssel gedreht und der V6 blubbert zufrieden vor sichg hin
Nach kurzem lauf mit leicht erhötem Leerlauf kann ich das Gas ganz weg nehmen und ich habe ein absolut stabilen Leerlauf.
Nur eins hat mich im Urlaub erschreckt. Der Verbrauch ist bei weitem höher als mir hier erzählt wurde.
Ich hatte allerdings eine zu kleine Schraube drauf da ich die passende leider noch kurz vorher zu klump gefahren hatte und auch keine passende mehr auf die schnelle zu bekommen war.
Normal fahre ich eine 14 x 17. Im Urlaub mit einer 15 x 15 lag der Verbrauch bei ca 1l - 1,3 l auf den km.
Der Stundenverbrauch lag bei gemächlicher Fahrt mit 40 km/h bei 20 - 22 l/h
Endgeschwindigkeit bei 4600 U/min bei 56 km/h Allerding habe ich da aufgehört das der Motor mit der Schraube weit über 5000 U/min drehen würde.
Ich kann also immer noch nicht sagen wie schnell das Boot mit der 14 x 17 num wirklich ist
Ich weiß aber endlich das die 14 x 17 optimal passt da ich mit der Schraube auf 4600-4800 U/min komme.
Ansonsten bin ich total begeistert von dem Boot. Das Rauwasserverhalten ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Sind zweimal bei gut zwei Meter Wellenhöhe mit den Wellen zurück gefahren und es hat richtig Spass gemacht wenn der Bug in die Welle eingetaucht ist ohne das Wasser übergekommen ist.
Jetzt steht noch an das Spiel vom Z in der Lenkung weg zubekommen.
Ich suche eigentlich aber noch einen 290 Antrieb mit Spiegelplatte da ich gerne wieder auf Power Trim umrüsten würde. Im zuge dessen kann ich dann auch schauen wo das Spiel herkommt.
Es ist schon nervig nicht geradeaus fahren zu können wenn man langsam im Hafen unterwegs ist. Dann ist es extrem schwer das Boot unter Kontrolle zu halten wenn es eng wird.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 14.06.2007, 20:25
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Endgeschwindigkeit bei 4600 U/min bei 56 km/h
Dann ist Dir Andy ja doch um die Ohren gefahren dachte ich es mir doch das du nur Blöfst
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 14.06.2007, 21:11
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich wollte Andy ja den AQ 205 aus seiner 1700 abschwatzen aber da läst er sich ja nicht drauf ein. Hat ja nur Angst das ich ihm dann wirklich um die Ohren fahre
Hab aber jetzt Infos gefunden das bei mir auch ein 5 l V8 reinpasst und wohl auch ein einziges mal von Draco so ausgeliefert worden ist.
Hmmm grübel das wäre ja noch eine Überlegung
Die V8 werden ja recht häufig angeboten. Brach ich nur noch den passenden Z
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 14.06.2007, 22:00
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen ,
wie wars auf Rab können wir da noch auf einen Urlaubsbericht hoffen?

Mein 4 Zylinder sartet auch genau so.Eine Minute bei 1500 1/min und der Motor ist im Standgas bei 850 1/min wie angenagelt.

Ich bin nun auf dem Fluss bei uns mehr langsam unterwegs als schnell.
Die 1700 giert in alle Richtungen. Es ist wirklich total nervig am Ruder herumzudrehen. Da läuft sie 50m gerade um dann abrupt den Kurs zu wechseln.
Da reicht eine Bewegung im Boot, und ich habe kein Spiel in der Lenkung.
Währe mal interessant wenn sich die anderen DRACO´ner darüber mal auslassen.
Wie fahren sich eure bei Langsamfahrt also so um 5-7km.

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 15.06.2007, 08:31
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Langsam fahren? Geht nicht! Zumindest nicht gerade aus....
Soll aber bei allen Gleitern so sein.
Blöd halt nur dass ich so eine Ozeandampferlenkung mit 6 Umdrehungen von hart auf hart habe. Das macht die Kurbelei nicht gerade lustiger.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 15.06.2007, 08:37
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Alex was macht der Umbau auf die (schwarze Macht) oder Volvo .
Ist mein kleiner Vegasergutmachbeitrag eigentlich angekommen.

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 15.06.2007, 08:41
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Umbau ist verschoben, zumindest bis in den Herbst. Jetzt will ich einfach mal fahren. Ich kämpfe immer noch mit dem Vergaser, die Kiste macht mir noch mehr graue Haare als ich ohnehin schon habe...
Dein "Gutmachbeitrag" ist ist angekommen, Danke noch mal!!!!
Hast Du meine PN nicht bekommen?
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 15.06.2007, 08:49
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Keine PN bekommen!

Hast du Jürgen´s (Grisu1965) Urlaubsbericht gelesen.
Vergaserproblem. Aquacan aus Köln der hat gleich 2 davon.
Alle Vergaserprobleme.

Nur ich nicht mehr .
Graue Haare machen alte Männer sexy habe ich mir sagen lassen.
Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 15.06.2007, 08:56
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich bin ja auch selber schuld! Warum hat mir denn mein seidig schnurrender V8 nicht mehr gereicht? Unbedingt musste es mehr sein!
Und dann nur mit gebrauchten Teilen unbekannter Qualität rumpfuschen!
Jetzt hab ich ein paar Hunderter in gebrauchte Vergaser und deren Überholung gesteckt, funktionieren tuts immer noch nicht so wie es meiner Meinung nach sein sollte. Wäre besser gewesen gleich bei Prager einen neuen Vergaser zu kaufen, kein Ärger und unterm Strich sogar billiger .
Anyway, wieder was dazu gelernt!
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 15.06.2007, 09:27
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Alex was für ein Problem hast du denn mit deinem Vergaser. Berichte mal vieleicht klappts gemeinsam.
Schade das ich deine Telefonnummer nicht hatte sonst hätten wir uns auf der Donau diese Woche mal treffen können.
Sind ja eine Woche früher auf Rab abgehauen weil wir einfach keinen Bock mehr hatten das endlich mal Wetter zum Bootfahren ist.
Also die Berichte die ich vor unserem Urlaub über die Insel gelesen habe passen schon.
Die Insel selber ist sehr schön. Aber nichts für uns. Es stimmt schon man mag Rab oder man mag es nicht.
Wir fahren jedenfalls wieder nach Murter das nächste mal.
Aber es ist ja auch ok so. Wenn jeder den selben Fleck lieben würde könnte man da ja nicht mehr treten.
Aber noch mal zu dem gieren bei langsamer Fahrt. Mir fällt immer nur auf das bei anderen Booten das lange nicht so ausgeprägt ist wie bei meiner Draco.
Sollte das an dem doch sehr stark gekieltem Rumpf liegen? Jedenfalls ist es nervig. Ein wenig ist ja wirklich normal bei Gleitern aber so stark?
Also wie ist das bei euch? Keiner dabei der das nicht so extrem hat?
Mir ist baufgefallen das ich den Z Antrieb hinten gut 30-50 mm nach links und rechts bewegen kann ehe das Lenkrad sich bewegt.
Wenn der Antrieb sich in dem Bereich beim fahren bewegen kann wird das Gieren meiner Meinung nach ja noch verstärkt.
Die ganze Umlenkung von Lenkseil zum Z Antrieb ist auch nicht 100% Spielfrei wo sich dann besagten mm adieren.
Wenn ich im Winter die ganze Technik rausnehme um den Motor und die Bilge wieder schön zu machen werde ich mir da wohl was einfallen lassen müssen.
Ich hoffe das ich bis dahin einen 290 Antrieb gefunden habe oder wenigstens eine Spiegelplatte dafür.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 15.06.2007, 09:47
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!

Echt schade dass Du meine Telefonnummer nicht mehr hattest! Ich hätte mich gern auf einen Plausch getroffen!
Mein Vergaserproblem ist mittlerweile eine lange Geschichte.
Der erste Vergaser (bei ebähh gekauft) hatte einen komplett verzogenen Korpus, dass hab ich allerdings erst NACH Kauf und Einbau des neuen Dichtsatzes und der Innereien bemerkt. Da lief der Motor so gut wie gar nicht, ausserdem verteilte die Gasfabrik den Sprit gleichmäßig im Motorraum.
Nummer zwei kam von einem Kollegen im Forum, sah gut aus, hatte aber ebenfalls eine generalsanierung nötig. der mechanismus vom Choke passte leider auch nicht zu meiner Ansaugbrücke. Jedenfalls bastle ich seit 2 Monaten rum, irgendwie hat auch die Zündung nicht mehr so den rechten Biss und ich vor allem auch nicht .
Besonder ärgert mich dass ich mittlerweile mehr Geld in die alten Vergaser reingesteckt habe, als ein neuer bei Prager gekostet hätte.
Ich überlege ja im Herbst eine neue Maschine einbauen zu lassen, daher will ich aber jetzt auch nicht mehr zuviel investieren, das umrüsten ist schon teuer genug.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 15.06.2007, 10:40
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Auf was rüstest du denn nun schon wieder um?
Du hast doch den V8 auch erst eingebaut bwenn ich mich recht erinnere.
Ich würde ja auch gerne auf eine modernere sparsamere Maschiene umrüsten.
Der Verbrauch hat mich schon sehr überrascht. Vor allem da mir vorher gesagt wurde das ich so mit 0,6 l bei Wirtschaftlicher Fahrt rechnen kann. Das es dann aber gleich das doppelte wird war dann schon eine böse Überraschung.
In den einschlägigen Magazienen sind die moderen Boote da ja dann doch um einiges sparsamer.
Vieleicht bin ich aber auch einfach nur zu blauäugig beim Verbrauch gewesen.
Wenn ich die Preise von den Motoren allerdings sehe
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 15.06.2007, 15:17
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ursprünglich war eine 4-Zylinder Maschine drin, das war eindeutig zu wenig.
Also musste ein V8 rein, der allerdings nur mit dem 2-fach Vergaser bestückt war. Aber in der Form lief die Sache super.
Dann hab ich mit halt in den Kopf gesetzt noch mehr Leistung rauszukitzeln, deswegen hab ich auf einen 4-fach VERSAGER umgerüstet.
Der übrigens super sparsam ist, da ich dieses Jahr grad mal 1,5 Betriebsstunden zusammengebracht habe .
Die Überlegung betreffend einer neuen Maschine ist eigentlich einfach:
Ich hab das Boot von Grund auf saniert, ein Aufwand den kein Mensch bei einem Verkauf bezahlen würde. Dafür weiß ich aber, dass ich eine gesunge Substanz habe. Das Boot gefällt mir, und ist vor allem für unsere Zwecke gut geeignet. Also hab ich nicht vor mich in den nächsten Jahren davon zu trennen. Für Ärger sorgt nur die alte Antriebstechnik. Wenn die raus ist, hab ich mein Boot so wie ich es haben wollte.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 15.06.2007, 16:03
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Alex ich kann das nachvollziehen. Mir geht es genauso. Mir gefällt meine 1800 auch so gut das ich in der nächsten Zeit noch so manchen Euro darin versenken werde.
Vor allem ist die Basis bei mir jeden Euro wert da immer auf dem Trailer und nie als Wasserlieger missbraucht wurde.
Osmose hoffe ich wird kein Problem werden und das ich im Moment immer Regenwasser ins Boot bekomme werde ich auch noch in den Griff bekommen.
Scheinbar ist die Scheibe ohne Dichtungen zwischen Rahmen und Boot eingebaut worden oder die hat sich in den Jahren aufgelöst.
Sparsam ist dein Motor bestimmt wenn er nicht läuft
Die Technik ist bei mir eigentlich sehr gut wenn auch nicht die neuste. Der 3,8 l säuselt wie ein neuer.
Andy war hin und weg als er ihn hat laufen höhren. Meiner Meinung hat der Motor auch noch nicht viele Betriebsstunden runter so wie das ganze Boot.
Leider lösen sich die Polster jetzt nach dem Urlaub von alleine auf und da muß ich dringend was machen.
Ich kann mich nur nicht mit den Polsterfarben entscheiden
Deine HT ist gewöhnungsbedürftig aber mit Sicherheit Platzmäßig pracktischer als die DC.
Für uns kommt kein Boot mit Schlafmöglichkeit in Frage da wir im Urlaub wieder getestet haben ob meine Frau es verträgt.
Es würde nichts werden sonst hätten wir uns jetzt nach einer 2000 umgesehen.
So werden wir unsere 1800 behalten und herrichten. Werde mit der Scheibe anfangen damit das Boot endlich trocken bleibt wenn es regnet.
Bin mal gespannt wie ich die riesen Scheibe ab bekomme.
Werde dann eine Doku inn einem eigenen Beitrag machen machen wenn ich anfange.
Hoffe dann reichlich Tips von euch zu bekommen Ich suche z.B. die Decorstreifen von den Seiten neu, da ich auf einer Seite beschädigungen im Streifen habe.
Ich würde meine 1800 ja gerne so herrichten wie auf den Bildern im Prospekt.
Irgendwie hat das blau es mir angetan.
Sagt doch mal eure Meinung dazu. Würde mich mal Interessieren was ihr davon haltet.
Aber kein Blatt vor den Mund nehmen sondern eure ehrlich Meinung.
Hier noch mal das Bild. Das zweite Bild habe ich im Netz gefunden. Übrigeds das einzigste das ich von der blauen Version gefunden habe. Braun war wohl eher gefragt in den 80.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Draco Prospekt4.jpg
Hits:	3426
Größe:	54,7 KB
ID:	50569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7158965408.jpg
Hits:	3413
Größe:	64,0 KB
ID:	50570  
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 15.06.2007, 17:30
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Deine HT ist gewöhnungsbedürftig aber mit Sicherheit Platzmäßig pracktischer als die DC.
Das hast Du aber nett gesagt!
Manche bezeichnen sie auch als hässliche Truhe, oder schwimmende Hundehütte.
Egal, ich mag meine "Argo". Einfach wie ich: Kantig, dabei leicht übergewichtig, aber unverwechselbar:mrgreen :
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.039Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.039



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.