boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.01.2019, 14:21
Robb Robb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 22
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Schade eigentlich, daß es heute ausreicht irgendetwas auswendig zu lernen oder nach Schlagwörtern zu suchen, ohne überhaupt etwas verstanden zu haben. Dafür bekommt man dann auch noch einen Führerschein und wird auf die Menschheit losgelassen.
Da magst du schon Recht haben. Aber dann musst du als erstes die praktische Ausbildung kritisieren.

Ich habe den SBF letztes Jahr gemacht. Die Theorie habe ich komplett selbst gelernt. Obwohl mein Lernsystem ausschliesslich darauf ausgerichtet war, die Prüfung zu bestehen, blieb doch genug hängen, um für die Praxis einigermaßen gerüstet zu sein.

Ein absoluter Witz war aber in meinen Augen die praktische Motor-Ausbildung. Da scheint es üblich zu sein, das ganze in zwei bis drei Übungsstunden abzuhandeln.
Ich konnte also nur leidlich an- und ablegen, die anderen Manöver waren kein großes Problem. Allen meinen Mitschülern ging es dabei nicht besser. Aber nachdem wir ja in der Prüfung zwei Versuche pro Manöver hatten, haben wir auch alle bestanden. Keiner von uns hat aber alle Manöver auf Anhieb geschafft. Der zweite Versuch war also Gold wert.
Das ganze dann noch auf einem Binnensee bei Windstärke 2 mit einem 30PS-Boot, bei dem der Hebel nie "auf den Tisch gelegt" wurde.

Und damit werden wir jetzt auf die Menschheit losgelassen. Das finde ich viel bedenklicher, als meine rudimentären Theoriekenntnisse.

Ich selbst wollte mehr Praxisstungen absolvieren, aber mein Ausbilder meinte nur: Spar dir das Geld, du schaffst die Prüfung.

Soviel zu den ganzen Theorieverfechtern. Die Praxis ist viel wichtiger und kommt meiner Meinung nach viel zu kurz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.01.2019, 15:12
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robb Beitrag anzeigen
Da magst du schon Recht haben. Aber dann musst du als erstes die praktische Ausbildung kritisieren.

Ich habe den SBF letztes Jahr gemacht. Die Theorie habe ich komplett selbst gelernt. Obwohl mein Lernsystem ausschliesslich darauf ausgerichtet war, die Prüfung zu bestehen, blieb doch genug hängen, um für die Praxis einigermaßen gerüstet zu sein.

Ein absoluter Witz war aber in meinen Augen die praktische Motor-Ausbildung. Da scheint es üblich zu sein, das ganze in zwei bis drei Übungsstunden abzuhandeln.
Ich konnte also nur leidlich an- und ablegen, die anderen Manöver waren kein großes Problem. Allen meinen Mitschülern ging es dabei nicht besser. Aber nachdem wir ja in der Prüfung zwei Versuche pro Manöver hatten, haben wir auch alle bestanden. Keiner von uns hat aber alle Manöver auf Anhieb geschafft. Der zweite Versuch war also Gold wert.
Das ganze dann noch auf einem Binnensee bei Windstärke 2 mit einem 30PS-Boot, bei dem der Hebel nie "auf den Tisch gelegt" wurde.

Und damit werden wir jetzt auf die Menschheit losgelassen. Das finde ich viel bedenklicher, als meine rudimentären Theoriekenntnisse.

Ich selbst wollte mehr Praxisstungen absolvieren, aber mein Ausbilder meinte nur: Spar dir das Geld, du schaffst die Prüfung.

Soviel zu den ganzen Theorieverfechtern. Die Praxis ist viel wichtiger und kommt meiner Meinung nach viel zu kurz.
O.K. den letzten Satz kann ich auch unterschreiben. Mehr Praxis wäre schon wichtig, kostet aber Geld und da es Pflichtstunden wie beim Auto nicht gibt, macht es auch keiner. "Geiz ist geil" - hier disktiert man doch allen ernstes darüber 7 bis 8 € zu sparen und die Fragebogen lieber zu kopieren. Egal ob legal oder nicht. Wen kümmern schon Urheberrechte und dann auch noch einige hundert € für eine sinnvolle Fahrschulausbildung ausgeben....?

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.01.2019, 15:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.915
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.436 Danke in 2.960 Beiträgen
Standard

Letztlich ist der Gesetzgeber da gefordert und solange da nichts geändert wird, wird eben nur das nötige Minimum geschult und geprüft.
Ich hatte beim WSV seinerzeit auch die zu laschen Voraussetzungen moniert, wir reden ja von einem amtlichen Führerschein. Ich sehe auch praktische Schiffssicherung als unumgänglich, mindestens aber fundierte theoretische Schiffssicherung.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.01.2019, 16:21
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Jetzt kommt mal wieder runter. Weder die freien 15PS noch die Änderung der SBF-Prüfung hat zu nennenswertem Anstieg irgendwelcher Unfälle geführt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.01.2019, 16:40
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Jetzt kommt mal wieder runter. Weder die freien 15PS noch die Änderung der SBF-Prüfung hat zu nennenswertem Anstieg irgendwelcher Unfälle geführt.

Gruß Ulf
Woher weißt du das?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.01.2019, 17:23
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Laut Jahresbericht 2017 der BSU sind die Sportbootunfälle (Seeunfälle) seit 2013 (Einführung 15 PS-Regel) von 101 auf 53 zurück gegangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 2 -  - https___www.bsu-bund.de_SharedDocs_pdf_DE_Jahresstatistik_Jahresbericht_.png
Hits:	85
Größe:	183,1 KB
ID:	825616  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.01.2019, 18:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zum Üben würde ich gleich eine D 49 Ü Karte nehmen. Da ist alles drauf und die Druckqualität ist meist besser, das ist eine echte Seekarte. Bei den Kartenschnipseln hatte ich oft das Problem bei Zeichnen das trotz sorgsamen Zeichnen die Abweichungen doch schon grenzwertig von der Toleranz waren.
Die wird auch später beim SKS verwendet.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (16.01.2019 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.01.2019, 07:47
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Laut Jahresbericht 2017 der BSU sind die Sportbootunfälle (Seeunfälle) seit 2013 (Einführung 15 PS-Regel) von 101 auf 53 zurück gegangen.
Die Sportbootunfälle sind das eine. Ich muß doch hier keinem erklären was draußen los ist. Im Hafen wird mit dem Wind angelegt, Wetterprognosen werden ignoriert, an der Tanke wird losgefahren ohne die Benzinpistole vorher entfernt zu haben, auf dem Rhein wird vor der Berufsschiffahrt gefahren, in der Schleuse............ ach lassen wir das. Das ist die Realität.
Jeder von uns kann hier sicherlich Storry´s ohne Ende erzählen. Und ich unterstelle niemanden die oben aufgeführten Beispiele als Absicht, sondern totale Überforderung mit der eintretenden Situation. Selbstverständlich kann ich in einer Fahrschule nicht alle Situationen erlernen, aber was wir hier als praktische Ausbildung titulieren ist das geschriebene Wort nicht wert. Diese "Prüfung" ist nichts anderes als das unsere Gesetzgeber seine Hand in Unschuld wäscht, frei nach dem Motto, wir haben alles gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.01.2019, 09:15
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Die Sportbootunfälle sind das eine. Ich muß doch hier keinem erklären was draußen los ist. Im Hafen wird mit dem Wind angelegt, Wetterprognosen werden ignoriert, an der Tanke wird losgefahren ohne die Benzinpistole vorher entfernt zu haben, auf dem Rhein wird vor der Berufsschiffahrt gefahren, in der Schleuse............ ach lassen wir das. Das ist die Realität.
Jeder von uns kann hier sicherlich Storry´s ohne Ende erzählen. Und ich unterstelle niemanden die oben aufgeführten Beispiele als Absicht, sondern totale Überforderung mit der eintretenden Situation. Selbstverständlich kann ich in einer Fahrschule nicht alle Situationen erlernen, aber was wir hier als praktische Ausbildung titulieren ist das geschriebene Wort nicht wert. Diese "Prüfung" ist nichts anderes als das unsere Gesetzgeber seine Hand in Unschuld wäscht, frei nach dem Motto, wir haben alles gemacht.
Und das war vor der 15 PS Einführung besser?
und
"Idioten" wirst Du auch mit einer anspruchsvolleren Ausbildung nicht heilen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.01.2019, 09:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.915
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.436 Danke in 2.960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Und das war vor der 15 PS Einführung besser?
und
"Idioten" wirst Du auch mit einer anspruchsvolleren Ausbildung nicht heilen.
Wenn die Hürden höher sind oder die Ausbildung anspruchsvoller, bleiben manche "Leuchten" von vornherein aussen vor, und wenn es nur aus Bequemlichkeit ist.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.01.2019, 09:45
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn die Hürden höher sind oder die Ausbildung anspruchsvoller, bleiben manche "Leuchten" von vornherein aussen vor, und wenn es nur aus Bequemlichkeit ist.
Sicher wird es weniger SBF Absolventen geben, aber das werden in erster Linie die sein, die den SBF einfach mal nur so gemacht haben. Es gibt Untersuchungen von DMYV und DSV, dass ein erheblicher Teil der neuen SBF-Inhaber dem Bootssport nicht erhalten bleibt. Die werden es sich dann vorher nochmal überlegen. Die "Leuchten" werden m.E. nicht wirklich abgehalten.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.01.2019, 09:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.915
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.436 Danke in 2.960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Es gibt Untersuchungen von DMYV und DSV, dass ein erheblicher Teil der neuen SBF-Inhaber dem Bootssport nicht erhalten bleibt.
Möglicherweise sind die "Schläfer" eh das größere Problem und nicht die, die den Sport weiter ausüben.
Die finden nach Jahren dann den Schein wieder und lassen die Sau raus, weil sie es ja "dürfen" und sowieso können...
Klar, es gibt überall Idioten. Nichts desto Trotz finde ich die Anforderungen deutlich zu lasch. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich mal professionell zur See gefahren bin und weiss, was man üblicherweise so alles trainiert.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.01.2019, 09:52
Benutzerbild von Falkbert
Falkbert Falkbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2017
Ort: Baden
Beiträge: 40
Boot: noch nicht
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaniex3 Beitrag anzeigen
Danke euch



Wie ist das mit den Navigationsaufgaben, kommt da auch genau eine dran wie sie vorher zu üben ist? oder werden die Navigationsaufgaben bei der Prüfung neu entworfen?

Danke
Ja, es gibt, zumindest beim SBF See, 15 Prüfungsbogen. Diese besorgst du dir. Davon kommt einer in der Prüfung. Und zwar absolut identisch wie die Übungsbögen, d.h. Übungsbogen Nr. 1 ist dann auch Prüfungsbogen Nr. 1.
(Theoriefragen + Navigationsaufgaben)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.01.2019, 12:30
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn die Hürden höher sind oder die Ausbildung anspruchsvoller, bleiben manche "Leuchten" von vornherein aussen vor, und wenn es nur aus Bequemlichkeit ist.
Klar, weil das bei den Autofahrern auch so gut klappt...
Nach der Logik dürfte ja in der Berufsschiffahrt nichts passieren und alle benehmen sich nach Lehrbuch.
Schau dich bei den Beruflichen Kraftfahrern um. Mittlerweile ein Ausbildungsberuf mit regelmäßigen Ärztlichen Untersuchungen, erweiterten Befähigungen wie Ladungssicherungsschein, Gefahrgutschulungen etc. Trotzem gibt es Idioten die auf der Autobahn Leben riskieren weil sie nebenbei Simpsons auf dem Tablet gucken.

Es gibt Idioten, überall und kein Führerschein der Welt verhindert das sie Idioten sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.01.2019, 13:03
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Tatsächlich müsste die praktische Ausbildung mal erweitert werden. Dringend notwendig wären zumindest Schleusenfahrten. Da wird es manchmal wirklich gefährlich. Ich musste schon mal Jemandem eine Leine leihen weil er selbst keine hatte, aber trotzdem in die Schleuse wollte.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.01.2019, 14:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.915
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.436 Danke in 2.960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pyroberlin Beitrag anzeigen
Klar, weil das bei den Autofahrern auch so gut klappt...
Ja, ist so. Heute ist das Durchschnittsalter der Neuerwerber des PKW Führerscheins deutlich höher als vor 10/20/30 Jahren.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.01.2019, 14:50
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ja, ist so. Heute ist das Durchschnittsalter der Neuerwerber des PKW Führerscheins deutlich höher als vor 10/20/30 Jahren.
Das hat eher was mit der Nahverkehrsanbindung und dem Internet zu tun.
Auch hat das Auto als Statussymbol heute keinen so hohen Wert mehr unter jungen Menschen. Dazu kommen die Schulungskosten die sich in nicht mal 10Jahren verdoppelt haben.

Um vor 30 Jahren als junger Mensch sozial vernetzt zu sein, musste man zwangsläufig mobil sein. Heute reicht stabiles Internet und ein Smartphone.

Mit den Anforderungen als Hürde hat das nichts zu tun. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten das Fahrschulen heute weniger Anspruchsvoll sind als vor 20 Jahren.
Anfahren am Berg mit Berganfahrhilfe, Lichtassistent, Scheibenwischer mit Regensensor etc. In meiner Fahrschule wurde auch noch der Reifenwechsel geübt oder alle Bestandteilte einer Klimaanlage erklärt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.01.2019, 19:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Tatsächlich müsste die praktische Ausbildung mal erweitert werden. Dringend notwendig wären zumindest Schleusenfahrten. Da wird es manchmal wirklich gefährlich. Ich musste schon mal Jemandem eine Leine leihen weil er selbst keine hatte, aber trotzdem in die Schleuse wollte.

Gruß

Rudolf
Das wird aber schwierig, nicht überall wo man seinen Führerschein machen kann gibt es Schleusen. Wo ist am Bodensee die nächste Schleuse?

Man sollte aber aus eigener Sicherheit ein freiwilligesSchleusentrainig mit jemandem Erfahrenden durchführen bevor man sowas macht.
Bei uns ist es aber trotzdem schief gegangen bei der ersten Schleusung.
Vor uns Binnenschiff in die Schleuse gefahren und festgemacht. Schleusenwärter macht Durchsage Sportboote einfahren.
Wir hatten den Poller fast erreicht als das Binnenschiff nochmal einen Korekturschub machte und fanden uns Kreise drehend im Schleusenbecken wieder. Trotz Trainer im Boot.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.01.2019, 19:40
Benutzerbild von Hali84
Hali84 Hali84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 160
Boot: Hammermeister Baracuda
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin habe beide Scheine per Online Rolf Dreyer gemacht sehr zu empfehlen.Werden alle Navi Aufgaben gemacht.kann man ausdrucken.gruss viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.01.2019, 20:41
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hali84 Beitrag anzeigen
Moin habe beide Scheine per Online Rolf Dreyer gemacht sehr zu empfehlen.Werden alle Navi Aufgaben gemacht.kann man ausdrucken.gruss viel Erfolg
Auch uns hat diese Form des Online-Lernens sehr gut gefallen. Im Prinzip Erklärungen und Unterricht wie in einer Schule - nur dass ich zeitlich frei und ortsungebunden bin. Dazu auch alle Bögen und Navi-Aufgaben. Das einzige, was wir nicht gemacht haben, war so komische stupide Wortpaare auswendig zu lernen. Wir wollten schon wissen, wie das alles funktioniert. Durchfallen kann man nach ordentlichem lernen dann nicht.

Fun-Fact: Bei den Prüfungen (man bekommt recht schnell raus, wer wie gelernt hat) waren die Online-Lerner nach max. 15 Minuten fertig, wohingegen immer mehrere Präsenzlerner mit den 60 Minuten nicht hingekommen sind.

Für die Funkscheine würde ich nicht alleine auf den Kurs von Dreyer setzen. Der ist für die Theorie sehr gut, aber für die Bedienung des Gerätes würde ich auf jeden Fall den SRC Tutor zusätzlich nutzen.

Bei der Praxis-Ausbildung stimme ich den meisten Vorrednern ebenfalls zu, das was meist angeboten wird, ist zu wenig. Das reicht zwar, um die Prüfung zu bestehen, aber sicher ist man nicht. Wir haben noch einen Tag eine "Schleusenfahrt" und einen Tag "Training auf dem Rhein" gemacht ... hat sich sehr gelohnt.

Geändert von Der_Stefan (17.01.2019 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.01.2019, 20:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen

Bei der Praxis-Ausbildung stimme ich den meisten Vorredner ebenfalls zu, das was meist angeboten wird, ist zu wenig. Das reicht zwar, um die Prüfung zu bestehen, aber sicher ist man nicht. Wir haben noch einen Tag eine "Schleusenfahrt" und einen Tag "Training auf dem Rhein" gemacht ... hat sich sehr gelohnt.
Es liegt aber oft auch an den Führerscheinbewerbern selbst. Wenn eine Schule eine kostenlose Schleusenfahrt anbietet und nur 30% der Kursteilnehmer mitfahren, gibt das schon zu denken. Oder ist ein Termin man Samstagnachmittag so ungelegen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.01.2019, 07:10
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
... Dringend notwendig wären zumindest Schleusenfahrten. Da wird es manchmal wirklich gefährlich. ...
Welche Art von Schleuse soll es den werden? Da gibt es:
  • Schleusen mit einem Hub von wenigen dm bis über 20 m in D.
  • Schleusen mit starker Strömung (einströmendes Wasser) und fast ohne Strömung
  • Schleusen mit Pollern nur oben auf der Schleusenmauer, Poller in der Schleusenwand (regelmäßig Leinen um legen), Schleusen mit senkrechten Stangen (kann man sehr bequem daran rauf und runter rutschen), Schleusen mit Schwimmstegen (auch bequem zum Festmachen), ...
  • Schleusen mit Berufsverkehr und mit viel und wenig Verkehr
  • Schleusen mit u.U. problematischen Drempel
  • Schleusen ...


Ich habe übrigens schon mehrfach Angebote von Sportbootschulen für freiwillige Schleusentrainings gesehen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze


Geändert von Sehbeer (18.01.2019 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.01.2019, 09:14
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Welche Art von Schleuse soll es den werden?
Wie wäre es mit denen, die im jeweiligen Revier vorkommen?
Wir kommen aus dem Ruhrgebiet, da liegen halt der Rhein, der Rhein-Herne-Kanal und der Wesel-Datteln-Kanal vor der Haustür. Da dort viel Berufsverkehr stattfindet, ist für mich ein Schleusenkurs dort Pflicht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein Binnen Michel1209 Allgemeines zum Boot 9 03.05.2007 12:27
sportbootführerschein binnen + see nic06 Allgemeines zum Boot 14 03.09.2006 16:26
LERNSOFTWARE KOSTENLOS Sportbootführerschein BINNEN sitting_bull Werbeforum 1 20.03.2006 16:46
Sportbootführerschein Binnen sitting_bull Kein Boot 5 05.03.2006 02:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.