boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2012, 17:41
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Sorgleinen anbringen - Aber wo?

Hallo ,

unter anderem durch den Thread "Segler kommen nicht zurück aufs Boot" überlege ich mir wo ich am Boot Ösen für Sorgleinen bzw. Gurte anbringen soll. Möglichst so das man wenn man eingehängt ist nicht in den Bach fallen kann man will ja nicht am Life Belt Wasserskifahren.
Ich will Schlauchbänder aus dem Bergsport nehmen. Die halten 22 kn und ich habe einen Riegelautomaten für hochfeste Nähte die dann auch soviel aushalten. So kann ich mir die Bänder genau anpassen.
Ich dachte an einen durchgehenden Gurt in der Bootsmitte in der Plicht vom Heck bis zur Stufe zur Kajüte.
Dann auf dem Kajütdach Stb und Bb einen bis zur Klampe am Bugkorb (Mittschiffs) Meint Ihr das ist o.k.? Will ungerne die Wichard Decksaugen an der falschen Stelle anbringen (da sind auch noch paar übrig siehe Flohmarkt)
Wie habt Ihr das gelöst und habt Ihr davon vielleicht ein Bildchen?

Danke und Schönen Abend!

Jürgen

P.S. Das Boot ist eine Jaguar 22 also ein kleineres Boot mit 6,6 m
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2012, 17:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bildchen habe ich nicht.
Habe Strecktaue von der Plicht , kurz über Deck, dann direkt zum Mast hin geschoren.
Schöner sind allerdings, je nach Möglichkeit des verlegens, Gurtbänder da die schön flach an Deck liegen können.
So das ich ohne umpicken bis an den "Arbeitsplatz" komme.
D.h. ich habe den Weg und die Stelle an der ich normalerweise rumtapere gesichert.
Der Belt hat zwei relativ kurze Leinen zum sicheren umpicken und damit ich gar nicht bis in den Bach reiche.
Zum reinkrabbeln in die Plicht gibt es noch zwei im Winkel zu den normalen Kajütdachhandläufen montierte kurze Handläufe bzw eher Griffe.

Mittig scheren finde ich gut, wenn machbar, ist immer der optimale Abstand zur Reling. Musst nur aufpassen keiner Schot, Traveller o.ä. in die Parade zu fahren.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2012, 05:47
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
Bildchen habe ich auch nicht.
Ich brauchte aber keine Augen setzen. Gurtband damit man nicht wegrollt, hinten an Plichtvorderkante an der Fussreling festgemacht, vorn an Fussreling und Bugkorb. Man könnte auch vorne am Poller oder Klampe festmachen. Handläufe auf dem Kajütendach sind auch noch wichtig.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2012, 07:57
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,

Handläufe habe ich auf dem Kabinendach denke aber es ist sicherer, wenn man sich noch einpickt. Anbei mal ein Bild vom letzten Herbst - inzwischen sehen einige Sachen besser aus. (Holzteile, Topcoat und hübschere Scheuerleiste etc). Das kleine Boot halt wie man sieht nicht viel Platz zum an der Kabine vorbeistiefeln. Der Bach ist nahe...
Wenn ich zur Klampe vorne je von Stb und Bb aus ein Band neben den Handläufen befestige - meint Ihr das ist o.k.?
Wir fahren sind eher binnen unterwegs aber mit zwei Kindern und da will ich eher auf Nummer sicher gehen und die Kinder auch an die notwendige Vorsicht gewöhnen. In der Seekarte steht auf dem Moldaustausee gäbe es bis zu 2 m Wellen. Hört sich für mich fast unglaublich an. Ich fände die Hälfte schon hoch für nen Binnensee. Aber offenbar hackt es da manchmal ziemlich. Bei derartigen Verhältnissen wollen wir zwar nicht unterwegs sein aber bei 4 Bft dürfte es dann auch schon etwas schaukeln.

Schönes Wochenende

Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010563.jpg
Hits:	498
Größe:	72,4 KB
ID:	370226  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2012, 09:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ich habe die selbe Aufgabenstellung und werde zwei Gurtbänder jeweils am Mast vorbei nach vorn führen.

Bild:

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2012, 11:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich würde sie im Vorschiffbereich zumindest mittig bis zum Mast, um diesen herum und dann erst auf die Seite legen - so wären sie mir zu nahe an der Reling! Zumal Du ja auch (wie ich) Stagreiter-Segel hast, die ja dann doch eine gewisse Rumturnerei auf dem Vorschiff erfordern.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2012, 12:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

ich habe die selbe Aufgabenstellung und werde zwei Gurtbänder jeweils am Mast vorbei nach vorn führen.

Bild:

Gruß

Peter
Ich würde hier einen Y-gurt legen.
Von der Heckklampe an Bb und Stb zum Mast - da umpicken und ab da mittig zur Bugklampe bzw Vorstagsbeschlag..
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2012, 12:16
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Wie würdet ihr die Leinen hier führen?
Hatte gedacht, paralel des Handlaufes,...
Vorschiff wird schwierig, da vor dem Deckshaus eine Kiste ist und im Bug die Ankerwinde. Da würde das Tau etwas hoch kommen und man müsste wieder klettern.

Gesegelt wird ohne Sprayhood, da der Baum nur 20cm über Deck ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0027.JPG
Hits:	179
Größe:	38,9 KB
ID:	370261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0026.JPG
Hits:	210
Größe:	73,5 KB
ID:	370262  
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2012, 13:30
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich würde hier einen Y-gurt legen.
Von der Heckklampe an Bb und Stb zum Mast - da umpicken und ab da mittig zur Bugklampe bzw Vorstagsbeschlag..
Hallo Chris,

dafür ist das Boot zu klein. In der Plicht wollte ich eigentlich keine Sicherung anbringen. Vielleicht am Boden wie ein Ausreitgurt?
Im Bug werde ich wohl einmal umpicken müssen.
Also:
1 x Bugspitze bis Luke mittig
2 x am Mast vorbei parallel zur Kante ca 20 cm nach innen versetzt.

Bilder (Quelle: klick):



Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2012, 15:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Auf einem Binnensee, wie dem Plauer See, wird man Gurt und Leine nicht brauchen. Ich habe auch noch nie einen gesehen, der sowas hätte - außer auf dem Meer. Man schafft sich mit manchen Dingen mehr Probleme, als man löst. Selbst bei großer Ängstlichkeit kann man mit gescheiter Rollrefffock und umgelenkten Fallen / Einleinenreff die Sache sehr entspannt angehen, da man das Boot dann komplett von achtern fährt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2012, 16:05
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
..
Ich habe auch noch nie einen gesehen, der sowas hätte - außer auf dem Meer.
..
Bei mir fahren Zwerge mit. Mein Enkel ist jetzt zwei. Und ich möchte das Boot auch für die Ostsee fertig machen.
Sogar die Sorgleine in der Plicht werde ich anbringen. Turne ich auf dem Vordeck rum, dann wird der Zwerg angeleint.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2012, 16:38
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume,

die Rollrefffock und die umgelenkten Fallen habe ich (noch) nicht. Das mit den Fallen will ich noch gerne machen aber dazu muss das Boot erstmal aufs Wasser. Habe mich mit dem Arbeitsaufwand zum herrichten des Bootes etwas verschätzt....(bin da vermutlich nicht der einzige) Wir wollen das Boot erstmal so fahren wie es ist, mit Stagreiter Fock und notgedrungen den Fallen am Mast. Die Umlenkung und die Fallenstopper kommt dann wenn ich - sicherlich mit Hilfe anderer Segler - genau sagen kann wo ich was anbringe und was ich kaufen soll. Da frage ich auch nochmal die Leute im englischen Jaguar/Catalina Forum wie die das gelöst haben.
Und nächstes Jahr soll es auch mal aufs Mittelmeer gehen. Mir geht es mehr um die Sicherheit der Kinder. Die werden zwar sowieso ne Schwimmweste tragen, sie sollen aber nicht als Dummy für MoB Manöver herhalten. Ich weis nicht wie der Plauer See so ist. Kenne nur Müritz bei Euch in der Ecke.
In der Seekarte für den Moldaustausee steht wörtlich: 1 m Wellen sind normal, bei starkem Wind erreichen sie bis zu 2m. Find ich für Binnen recht interessant. Bei einem Meter Welle ist es mir lieber beide Hände fürs Boot zu haben und nicht mit einer die Kinder festhalten zu müssen. Ein wenig schaukeln darf es aber schon und unter Deck gesperrt werden sie auch nicht wenn es mal mehr Wind hat.
Ich will ja keine Memmen ranziehen.
Ängstlich bin ich eigentlich eher nicht. Ich fahre Kajak, fliege Gleitschirm, klettere und gehe Hochtouren. Benutze aber bei allen Sportarten immer sämtliche Ausrüstungsgegenstände die der Sicherheit dienen. Drum der Gedanke Gurte zu verlegen damit die Kinder auch auf dem Boot rumturnen können und helfen. Mit 5 und 8 kann man meiner Ansicht nach schon mit anpacken (Sofern von den Bedingungen her verantwortbar) Nur ein wenig Pinne halten unter Aufsicht wird den beiden sicherlich mit der Zeit zu langweilig.

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2012, 21:06
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Nicht zu dicht am Handlauf langführen, damit der Gurt nicht darübergezogen werden kann und eine dareingreifende Hand klemmt oder behindert. Bei der Bootsgröße meist am besten direkt neben dem Schiebeluk anfangen und dann direkt durch bis aufs Vorschiff (ohne Umpicken). Zusätlich ein Auge am Mast in Arbeitshöhe zum kurzen Einpicken (Achtung auf freie Bedienung der Winschen achten). Bedenke daß bei der Bootsgröße theoretisch ein Überbordfallen durch den Gurt nicht verhindert wird. Sonst müßte der Lifebelt so kurz sein, daß man sich nur kriechend bewegen kann. Allerdings hält in dem fall der Gurt einen so dicht, daß die Chance besteht die Reling zu greifen und sich irgendwie hochzuziehen, bzw. für Mannschaftsmitglieder die Möglichkeit sofort zuzupacken (Keine langen Manöver um erst wieder zur Person zu gelangen).

Geändert von egleh (23.06.2012 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2012, 21:21
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Statt Rollreff erleichtert ein Niederholer schon viel. man muß zwar noch nach vorne um das Segel zu bändseln aber es schlägt einem nicht mehr um die Ohren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2012, 22:58
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Statt Rollreff erleichtert ein Niederholer schon viel. man muß zwar noch nach vorne um das Segel zu bändseln aber es schlägt einem nicht mehr um die Ohren.
Fockniederholer is immer ne gute Idee, bei Stagreitern. Flaggenleinen als Fockniederholer durch die Stagreiter reichen, zumindest bei einem kleinen Boot. Die rote um die Fock niederzuholen, und evtl die grüne, um sie dann provisorisch zu bergen.

siehe

Ob die lockere grüne im weg ist, oder nicht muss jeder selber entscheiden. Jedenfalls darf sie nicht den Bauch einschneiden.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.06.2012, 10:45
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin Moin und vielen Dank! So mach ich das! Gurte direkt neben dem Schiebeluk anbringen, dann quasi v-förmig zum Mast von dort zur Bugklampe. Vor der Kajüte auf dem Deck noch ne Zurröse damit der Gurt schön unten läuft. Dann kann ich meine Frau und die Kinder schön anbinden
Das mit den Niederholern ist ein Super Tipp! Hatte noch nicht daran gedacht das bei viel Wind die Fock alleine mit dem Fall kaum runterzubekommen ist und dabei auch noch schlägt wie blöd. Habe hier im Laden Reepschnur mit 2mm die 180 kg aushält. Meint ihr das tuts zum Fock niederholen. Oder lieber nen mm dicker und 250 kg Festigkeit?

Eine wunderschöne Woche!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2012, 11:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

2mm kannste doch gar nicht mit der Hand ziehen.
Ich würde mindestens 4mm Leine nehmen, wenn nicht sogar 6mm.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.06.2012, 11:55
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Christo,

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
2mm kannste doch gar nicht mit der Hand ziehen.
Ich würde mindestens 4mm Leine nehmen, wenn nicht sogar 6mm.
Die rote Leine kann ruhig etwas dicker sein, weil sie dann griffiger ist. Die grüne sollte wenn überhaupt möglichst dünn und leicht sein. Ich hatte die Version mit zweiter Leine nur einmal probiert, und dann darauf ganz verzichtet, weils einfach zu viel getüdel war. Stattdessen reicht es einfach eine der Vorschooten stramm zu ziehen, dann flattert die Fock auch nicht mehr so extrem.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.06.2012, 12:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Ich möchte gerne wissen, was man bei dieser Bootsgröße Einhand und wenns kachelt auf dem Vordeck zu suchen hat! Wenn überhaupt eine Sorgleine mittig am Mast vorbei bis zum Schiebeluck oder wenn nicht vorhanden weiter. 2 Robust unterfütterte VA-Ösen im Bereich der Brücke befestigt, geben überall eigepickt genug Bewegungsraum. Beim Segeln haben Kinder, besonders kleine, auf dem Deck nichts zu suchen. Wichtig ist, das Boot einhandtechnisch auszurüsten. Umlenkung von den Fallen ist Pflicht. Wenigstens die Segel sollten von der Plicht aus geborgen werden können. Reffmöglichkeiten wünschenswert. Also: neue Fallen, weil die alten zu kurz sind (vermutlich sind sie eh so alt wie das Boot: 60 EUR,
Umlenkblöcke ~100 EUR, Easylock 4fach ~150EUR, Knarpoller/Wisch wird vom Mast umgebaut. 4-Fach: Groß-, Fochfall, Baumniederholer, Cunningham....Ein Pinnenpilot ist absolut empfehlenswert!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (25.06.2012 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.06.2012, 13:12
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne wissen, was man bei dieser Bootsgröße Einhand und wenns kachelt auf dem Vordeck zu suchen hat! Wenn überhaupt eine Sorgleine mittig am Mast vorbei bis zum Schiebeluck oder wenn nicht vorhanden weiter. 2 Robust unterfütterte VA-Ösen im Bereich der Brücke befestigt, geben überall eigepickt genug Bewegungsraum. Beim Segeln haben Kinder, besonders kleine, auf dem Deck nichts zu suchen. Wichtig ist, das Boot einhandtechnisch auszurüsten. Umlenkung von den Fallen ist Plicht. Wenigstens die Segel sollten von der Plicht aus geborgen werden können. Reffmöglichkeiten wünschenswert. Also: neue Fallen, weil die alten zu kurz sind (vermutlich sind sie eh so alt wie das Boot: 60 EUR,
Umlenkblöcke ~100 EUR, Easylock 4fach ~150EUR, Knarpoller/Wisch wird vom Mast umgebaut. 4-Fach: Groß-, Fochfall, Baumniederholer, Cunningham....Ein Pinnenpilot ist absolut empfehlenswert!

ist bei der bootsgröße nicht vorne = hinten?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.06.2012, 13:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
ist bei der bootsgröße nicht vorne = hinten?
Hattest du nicht noch passende Easylocks zu verkaufen????
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.06.2012, 15:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Fockniederholer is immer ne gute Idee, bei Stagreitern. Flaggenleinen als Fockniederholer durch die Stagreiter reichen, zumindest bei einem kleinen Boot.
Durch die Stagreiter hat bei mir überhaupt nicht funktioniert! So bald Druck auf dem Segel war, hat sich die Leine zwischen Reiter und Vorstag eingeklemmt und war nicht zu handeln. Allerdings ist mein Mast auch über 14m hoch!
Nun lasse ich die Leine frei von der oberen Kausch bis zum Anschlagpunkt und dort über eine Umlenkrolle. Mit genügender Länge kann ich sie dann sogar bei Bedarf über eine Winsch legen!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.06.2012, 16:07
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne wissen, was man bei dieser Bootsgröße Einhand und wenns kachelt auf dem Vordeck zu suchen hat! Wenn überhaupt eine Sorgleine mittig am Mast vorbei bis zum Schiebeluck oder wenn nicht vorhanden weiter. 2 Robust unterfütterte VA-Ösen im Bereich der Brücke befestigt, geben überall eigepickt genug Bewegungsraum. Beim Segeln haben Kinder, besonders kleine, auf dem Deck nichts zu suchen. Wichtig ist, das Boot einhandtechnisch auszurüsten. Umlenkung von den Fallen ist Pflicht. Wenigstens die Segel sollten von der Plicht aus geborgen werden können. Reffmöglichkeiten wünschenswert. Also: neue Fallen, weil die alten zu kurz sind (vermutlich sind sie eh so alt wie das Boot: 60 EUR,
Umlenkblöcke ~100 EUR, Easylock 4fach ~150EUR, Knarpoller/Wisch wird vom Mast umgebaut. 4-Fach: Groß-, Fochfall, Baumniederholer, Cunningham....Ein Pinnenpilot ist absolut empfehlenswert!
Eine Rolle mit 60 m 7mm Statikreepschnur für die Fallen liegt schon hier. Laufendes Gut habe ich komplett erneuert bis auf die Groß und Fockschot die 1 Jahr alt sind.
Die Sorgleine ist für die Kinder gedacht wenn es nicht kachelt. Und für mich wenn es doch kachelt.
Wenn es schon konkret wird:
Was für Umlenkblöcke nehmen? Welche Fallenstopper? oder ist das wurscht weil es nichts schlechtes gibt? Am Mast ist keine Winsch. Es waren Tufnol Knarrpoller für die Genua da. (gibts bei toplicht auch noch. Einer tut es noch gut. Der andere ist im Eimer und ich denke nicht mehr zu richten.
Tun es die hier für die vorhandene Segelfläche:http://www.toplicht.de/de/shop/winde...murray-cleveco
Ich nehme an ein Knarrpoller soll dann auf das Kajütdach hinter die Fallenstopper? Da könnte ich ja dann den Tufnol der noch gut ist nehmen.

Danke für weitere Erleuchtungen

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.06.2012, 23:31
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Den Niederholer nicht am Segelkopf sondern am ersten Stagreiter anbinden. Wenn der Kopf durch den NH nach unten geklappt wird verkantet sonst der oberste Stagreiter und klemmt. Von da aus den Niederholer durch 2 Tauaugen von mindestens 10bis 15cm Durchmesser; bei ca 1/3 und 2/3 an die Stagreiter gebändselt nach unten führen (auf keinen Fall durch die Stagreiter). Den Umlenkblock für den Niederholer nicht direkt am Fockbeschlag sondern mit etwas seitlichem Abstand befestigen (bei mir unten am Bugkorb angebändselt) damit der NH sich nicht ins Segel verheddert. durch ein Paar Relingsfüße ziehen oder ein Paar Leitaugen an der Fußreling. Hinten reicht eine kleine Clamcleat. Habe das Ende des Niederholers an einer Relingsstütze so festgebunden, das die wenn die Fock oben der Niederholer leicht gespannt wird. So kann ich zum setzen einfach den NH aus der Clamcleat nehmen, auf der Cockpitbank klarlegen und dann das Fall ziehen. Die Auswahl der Umlenkungen für die Fallen ist abhängig von den Gegebenheiten des Schiffes. Wichtig ist, so direkt wie möglich (Jede Umlenkung kostet Kraft). Bei einem Tourenboot von 6-7 Metern kann man als Fallstopper durchaus große Clamcleats verwenden wenn der Falldurchmesser nicht zu dünn ist (10 bis 12mm). Bei mir habe ich am Mastfuß einfache Wirbelblöcke (HS Tufnol für Tau bis 14mm) und ziehe vom cockpit direkt daran. An der Seite des Aufbaus habe ich liegende Clamcleats in die ich die Fallen zum Schluß mit der Fockfallwinsch reinziehe. Die Fallen haben einen Stoppknoten, der direkt am Umlenkblock anliegt, wenn das Segel mit dem Niederholer runtergezogen ist. Solche Arrangements kann man aber nur spezifisch für jedes Boot austüfteln.

Geändert von egleh (25.06.2012 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2012, 23:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
manchmal habe ich schon eine deftige Ansprache, dessen bin ich mir nicht immer bewusst.

Wie gesagt, was das Deck angeht bin ich beim Segeln komisch, wer da hin will, sollte immer wissen, was er dort tut. Eine aussergewöhnliche Situation, eine Bö aus dem Nichts, und schon stehst du da und bei Kindern empfinde ich das als sehr unangenehm. Okay, auf einem Binnensee wohl doch überschaubarer. Ich könnte dir genausogut Begebenheiten aus meiner Kindheit erzählen, da war mein alter Herr einfach sorglos....

7mm "Statikrepschnur" ....Auf jeden Fall sollte die entsprechende Leine Reck- und Kriecharm sein. Bruchlast ist auch wichtig. Wenn du bisher ohne Winsch ausgekommen bist und die Fallen gut durchsetzen konntest, solle ein Knarpoller allemal reichen. Bei den umlenkblöcken musst du eben auch schätzen, reicht die angegebene Bruchlast??? Habe gerade mal nachgesehen: http://www.awn.de/pic/pdf/HK12_348_Web.pdf 600 KG für den kleinsten, Arbeitslast, 150 KG. Ich denke, mehr brauchst du bei deinem Boot nicht. Wenn du am Schiebeluk vorbei musst, geht das wohl nur mit weiteren Umlenken: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...rchparam=Block Die Easylocks richten sich auch nach der Stärke der Fallen...Hast du evtl. einen Segelmacher in der Nähe? Der berät dich sicher auch gerne und ist vermutlich nicht teurer als der Versandhandel....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.