boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2006, 09:50
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Unterschiede der Faltpropeller von Gori, Radice und SPW?

Hallo Gemeinde.

Wer kann mir etwas über die Unterschiede der o.g. Faltpropeller sagen? Ich möchte mir einen 2-Flügler kaufen. Gori und SPW sind preislich etwa gleich, Radice kostet die Hälfte. Üblicher Weise kauft ja der, der billig kauft, doppelt wie der Volksmund sagt. Andereseits gibt es durchaus günstige Produkte die ordentlich sind. Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

ps
Eine Diskussion über Alternativen wie Drehflügler etc. möchte ich hier nicht initiieren.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2006, 10:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann nur was zum Gori sagen: Unser Prop war an unserem 34 Fuß Segler mit Saildrive von 1982 bis 2005 dran und hat 3.300 Motor-Betriebsstunden mitgemacht, obwohl das Ding ja eigentlich simpel und klapprig aussieht.
Dann war er allerdings (Korrosion und Karies an der Verzahnung der Flügel) komplett Tod.
Ersetzt durch einen wunderbar edlen Drehflügler aus Messing von Maxpro. Ergebniss, Rausgeschmissenes Geld . Die Werft mußte 5 mal die Steigung verändern, bis die Leistung (6,3 Knoten) der des Gori entsprach. Ich kann auch keine bessere Performance im Rückwärtsgang erkennen, zumal wir das eh net brauchen, wir legen gemütlich an.

Also meine Meinung: auf die Jahre gerechnet ist es doch völlig wurscht ob du ein paar € mehr ausgiebst und dafür sicher bist das es geht, der Gori ist ein guter Prop.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2006, 11:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich kann nur meine Erfahrung von dem SPW Propeller von mir geben. Die Entscheidung fiel nicht auf Grund des Preises, sondern wg. der Ausführung. Da ich in Tidengewäsern unterwegs war, lag mein Augenmerk auf Öffnen eines verschlammten Propllers. Denn ich hatte zweimal mitbekommen das ein Gori sich nicht mehr bewegte, weil sich im Bereich der Verzahnung sich Schlamm festgesetzt hatte. Bei dem SPW ist die Verzahnung geteilt. Damit müßte das Festklemmproblem geringer sein.
Außerden sind die Flügel besser ausgeformt gewesen. Nach dem Austausch der Flügel auf eine andere Steigung (diese war auf Grund einer Vernachläsigung eines Paramters verkehrt berechnet worden) stand die Leistung dem Festpropeller gleichwertig gegenüber. Man muß nur darauf achten, dass bei Einfahren z.B. in eine Box immer iein Gang (Vor oder Rück) eingelegt bleibt. Damit sich der Prop. nicht zusammenfaltet. Dann ist rückwärts aufstoppen kein Problem.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2006, 11:40
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 138
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich bringe auf Grund eines Tipps noch die Firma Flex-O-Fold mit ins Spiel. Gleiches System, aber von allen am teuersten. Vielleicht weiß ja jemand auch dazu was zu berichten. Danke.
__________________
AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2006, 11:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von axl*
Ich bringe auf Grund eines Tipps noch die Firma Flex-O-Fold mit ins Spiel. Gleiches System, aber von allen am teuersten. Vielleicht weiß ja jemand auch dazu was zu berichten. Danke.

Top Propeller, super Finish, sehen auch nach Jahren gut aus. Super Service, Prop wird in Kleinserie in DK gefertigt. Sonderwünsche sind problemlos machbar.

Ich verwende entweder die VP Props oder Flex-O-Fold.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2006, 11:56
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich muß mich ein wenig berichtigen, da das ganze schon einige Jahre zurück liegt. Der Prop den ich von SPW gekauft habe, war der von Flex-o-fold. Meines Erachtens hatte früher SPW diese Propeller im Angebot ?

Auf der Homepage von Flex-o-Fold flexofold.com ist die Verzahnung die ich beschrieben habe sehr gut abgebildet.

Also alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf den Flex-o-fold.
Sorry
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2006, 13:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Die seh´n ja echt Klasse aus diese Flexofold.
Schade, man sieht sie ja den ganzen Sommer nicht
Das mit der weniger Schmutzempfindlichen Verzahnung : Ich versteh´s net warum
Aber egal, unser Kiel geht noch nen Meter weiter runter wie der Prop.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2006, 13:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Ich verwende entweder die VP Props oder Flex-O-Fold.
... und die originalen VP-Props stammen meines Wissens von der Firma Radice.

SPW baut und verkauft nicht nur Faltpropeller, sondern vor allem Drehflügler. Ich bin mit meinem zweiflügeligen MAX-Prop, das ist auch ein Drehflügler, sehr zufrieden.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2006, 14:18
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das mit der weniger Schmutzempfindlichen Verzahnung conf-ocker2.gif : Ich versteh´s net warum wallbash.gif
Durch die Schrägverzahnung bzw. geteilte Ausführung drückt sich der Schlick leichter heraus so meine Erfahrung. Den Rat erhielt ich übrigens von einem damaligen Kollegen. Der war absoluter Profi und Vorbild im Werkzeugbau. Ich selbst wäre darauf nicht unbedingt gekommen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.