boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2017, 00:24
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard Schlauchboot mit Motor , wo fahren und wo nicht?

Hallo erstmal, hab mir ein kleines aber gutes gebauchtes Schlauchboot mit Suzuki 5 ps Motor gekauft. Der Grund war der gelegentliche Aufenthalt in Italien Nähe Vieste.

Jetzt steht das Boot da und mich juckt es natürlich in den Fingern damit auch wo anders zu fahren. Hier hab ich schon viel gelesen, viele Threads sind schon alt und vieles verwirrt mich umso mehr ich lese . Genau wie einige Info Seiten von Städten und Wasserstraßen.

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und Ulm . Neckar wäre mal interessant, Bodensee ist ja anscheinend schwer und der gardasee wenn es mal ein paar Tage weg geht. Habe keinen Führerschein und hv für das Boot läuft dann über den ADAC wenn die mal zurück rufen. Kann mir jemand im kompaktem nicht Beamten Deutsch für Greenhorns wie mich erklären wo man jetzt wie fahren Darf? Also wo darf ich gar nicht, wo muss ich ne Erlaubnis holen und wo kann ich drauf ohne das es jemanden interessiert? Danke
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2017, 00:30
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Achso vorhanden ist an Ausrüstung: Schwimmwesten , Flagge deutsch italienisch
und so ein Signalding.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2017, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du in D damit fahren möchtest brauchst du ein Kennzeichen,
das bekommst du z.B. beim WSA damit darfst du dann Binnen auf allen Flüssen und Kanälen fahren
http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...gen/index.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2017, 00:38
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das Kennzeichen bekomme ich anscheinend vom ADAC oder zumindest die Nummer die ich mir dann Aufdrucke oder sprechen wir von verschiedenen Dingen? Das ist alles was man braucht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2017, 00:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

vom ADAC kannst du natürlich auch ein Kennzeichen bekommen, das ist aber teurer
Haftpflichtversicherung sollte man auch haben und immer den Quickstop anlegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2017, 01:37
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Für Holland die Info wenn das Teil keine 20 km in der Stunde bringt darfst du ohne Kennzeichen aber du solltest ne Feuerlöscher dabei haben. Flagge ist nett geht aber auch ohne. Ich habe keine.

http://bootssaison.de/bootfahren-in-holland/



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2017, 07:38
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Jetzt komm ich etwas durcheinander, Nummer und Versicherung sind also getrennte Dinge oder wie? Heißt das ich könnte einfach ans Ufer vom Neckar oder Gardasee und fahren ohne irgendwo auf irgend einem Amt um Erlaubnis fragen zu müssen? Da das Ding in 30 min aufgepumpt und tragbar ist bin ich da ja relativ frei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2017, 07:57
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

1. Neckar oder Gardasee sind zwei grundverschiedene Dinge, was das
einfach so losfahren angeht...

2. Wenn Du das Schlauchi ordnungsgemäß (egal wo) betreiben willst,
brauchst Du zuerst ne amtliche Anmeldung. Amtlich heißt dabei z.B.
Wasserschiffahrtsamt (kostet 18 EUR) oder ADAC (ist definitiv teurer).

3. Davon unberührt ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll aber nicht
vorgeschrieben. Kann trotzdem nur dazu raten...

4. Auch wenn mitlerweile auf den meisten Binnenschiffahrtsstraße in DE
die Freigrenze (kein Führerschein) von 5PS auf 15PS angehoben wurde,
entbindet das den "Kapitän" nicht davon, alle Regeln und Zeichen auch
zu kennen und zu befolgen.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2017, 07:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nurnedhudla Beitrag anzeigen
Jetzt komm ich etwas durcheinander, Nummer und Versicherung sind also getrennte Dinge oder wie? Heißt das ich könnte einfach ans Ufer vom Neckar oder Gardasee und fahren ohne irgendwo auf irgend einem Amt um Erlaubnis fragen zu müssen? Da das Ding in 30 min aufgepumpt und tragbar ist bin ich da ja relativ frei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Im Prinzip ja.

Wenn:
- Boot angemeldet
- Kenntnis der Regeln erlangt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2017, 08:01
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard Schlauchboot mit Motor , wo fahren und wo nicht?

Danke für die Infos. Einfach los fahren war jetzt nur bezogen auf amtliche Dinge. Natürlich wälze ich noch ordentlich regeln usw durch . Ich hab auch nur 5 ps, denk die reichen auch und wenn ich mal mehr will und Geschmack dran habe werde ich auch nen Schein machen. Der Grundgedanke war ursprünglich diesen grauenhaften turibooten zu entfliehen wo sich 30+ Personen in Vieste durch Höhlen quetschen.
Also ansonsten muss ich in garda oder Stuttgart nirgends Bescheid sagen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2017, 08:04
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Im Prinzip ja.

Wenn:
- Boot angemeldet
- Kenntnis der Regeln erlangt


Hat sich jetzt überschnitten, Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2017, 09:12
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Für Stuttgart reicht die Anmeldung über das Wasserschiffahrtsamt. Ich habe Holland nur eingebracht, da ich davon Usgehe dass dein Boot langsamer als 20 km sein dürfte.

Versicherung ist angebracht wenn du ein größeres Boot hättest und im Hafen übernachten willst am Steg. Es gibt hier auch 2 Arten. Haftpflicht und Diebstahl. Haftpflicht zum Beispiel das Boot sinkt und muss geborgen werden. Oder der Tank fällt ins Wasser und du verursacht einen Umweltschaden.
Jedes Land teilweise auch Region kann eigene Regeln haben.
Wasserschiffahrtsamt ist schnell erledigt. Normalerweise wird der Motor mit eingetragen. Kann man auch so regeln, dass du nur die PS Zahl angibst. Steht auf dem Schlauchboot drauf was maximal zulässig ist. Wenn du in die Forengalerie von Mitgliedern hier reinsiehst wirst Du dich wundern welche Pötte gerade im Verdrängerbereich ohne Führerschein in Holland gefahren werden. Im Berliner Raum kann man mit Sonderregelung Boote Chartern und nach einer Einweisung ohne Führerschein fahren. Auf manchen Bildern vom Vatertag sind da auf den Booten manchmal mehr Bier Kisten als Menschen drauf.

Alkohol ist für den Schiffsführer tabu. Ist wie beim Fahrrad und beim Fahrradfahren im alkolisierten Zustand hat das Auswirkungen auf den PKW Führerschein.

Versicherung ist nicht verpflichtend. Kann Sinn machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2017, 09:34
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also ADAC hat jetzt zurückgerufen waren 54 EUR für Plus Mitglieder für die Nummer mit Versicherung aufs Jahr. Ist ja nicht wirklich teuer bei 6 Mio. Versicherung/Haftpflicht. Ich denke da ist die Anmeldung übers Wasserschifsamt dabei, hoffe ich zumindest. Oder ? Den die Seite ist nicht so offensichtlich das man als Laie sofort weiß welches Formular man wirklich ausfüllen muss und anrufen kann man wohl auch nicht. Wie schnell mein Boot ist weis ich nicht, war für mich auch jetzt nicht so relevant. Hätte sogar fast ein Brot mit 2,5 Ps gekauft. Der Verkäufer meines jetzigen Bootes mit fünf PS meinte gleitfahrt wäre möglich mit zwei Personen. Stugert wäre halt interessant um meiner Tochter mal ne Freude zu machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2017, 09:45
Benutzerbild von Ecotim
Ecotim Ecotim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Halle/Westf.
Beiträge: 101
Boot: Jeanneau Rodeo
48 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nurnedhudla Beitrag anzeigen
Also ADAC hat jetzt zurückgerufen waren 54 EUR für Plus Mitglieder für die Nummer mit Versicherung aufs Jahr. Ist ja nicht wirklich teuer bei 6 Mio. Versicherung/Haftpflicht. Ich denke da ist die Anmeldung übers Wasserschifsamt dabei, hoffe ich zumindest. Oder ?
Nö, da ist die Anmeldung über´n ADAC dabei, aber die ist genauso gut. WSA ist amtlich, ADAC amtlich anerkannt, also alles gut.

Edith fragt: ADAC ist dann sogar ein internationaler Bootsschein, oder? Mein Kahn ist "nur" beim WSA angemeldet, daher bin ich mir da nicht sicher. Im Grunde aber (zumindest aus meiner Erfahrung heraus) völlig wurscht. Auch in Spanien waren die Hafenheinis mit meinem WSA-Schein zufrieden...
__________________
Gruß vom Tim...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2017, 09:47
Nurnedhudla Nurnedhudla ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Göppingen
Beiträge: 148
Boot: Ecofiber Mandelieu + Gugel Touring Plus
63 Danke in 27 Beiträgen
Standard

O. k. super dann steht ja nichts mehr im Weg. Danke euch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias-
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2017, 09:51
Benutzerbild von Ecotim
Ecotim Ecotim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Halle/Westf.
Beiträge: 101
Boot: Jeanneau Rodeo
48 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp noch aus meiner führerscheinfreien Zeit: Schau mal hier rein.
Die Seiten mit Notsignalen, Zeichen, etc. habe ich mir mal ausgedruckt und einlaminiert, liegen seitdem auf´m Boot, weil ehrlicherweise merke ich mir das eh nicht alles. Bin halt auch mit Führerschein nur ein Freizeitskipper...
__________________
Gruß vom Tim...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2017, 10:18
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Nurnedhudla,

bisher ist hier alles korrekt geschildert. Grundvoraussetzung für das Boot fahren (sofern über 3 PS) ist eine Anmeldung des Bootes. Dieses geht in Deutschland bei verschiedenen Institutionen, wie z.B. Wasser- und Schifffahrtsamt (=amtliches Kennzeichen) oder auch beim ADAC (IBS=internationaler Bootsschein).

Jetzt darfst Du auf deutschen Gewässern fahren, die für Motorboote frei gegeben sind. Jedes Gewässer hat eigene Vorschriften, deshalb vorher informieren.

Wenn Du mit dem Boot auf dem Gardasee oder in Vieste fahren möchtest, sind das wieder 2 verschiedene paar Schuhe. Der Gardasee ist ein Binnengewässer. Hier gelten durch ein Abkommen die gleichen regeln wie in Deutschland (Führerscheinfrei bis 15 PS), jedoch verlangen die Italiener eine gewisse Sicherheits-Mindestausrüstung an Bord. Wie Z.B. Sicherheitsweste für jede an Bord befindliche Person, Feuerlöscher, Seenotsignalmittel, etc. Das alles geht aus einer Broschüre hervor, die Du auch beim ADAC bekommst. Es ist in Italien vorgeschrieben eine Haftpflichtversicherung mit mind. 5 Mio. € Deckungssumme zu haben. Als Nachweis dient das "Certificato di Assicurazione" (bekommst Du bei Deiner Haftpflichtversicherung).

Vieste ist am Meer. Hier gelten wieder andere Regeln. Hier sollte Dein Boot für zugelassen sein. Zulassung "C" für küstennahe Gewässer. Was hier genau gefordert wird, geht ebenfalls aus der Broschüre des ADAC hervor (Information für Wassersportler ITALIEN).

Zusammengefasst: Vor dem Befahren eines jeden Gewässers sind Informationen einzuholen. Möchtest Du z.B. mal in Frankreich fahren, gibt es fürs Boot eine Vignette, die Geld kostet. Willst Du am Lago Maggiore fahren, musst Du das Boot vorher dort anmelden und ein Jahreskennzeichen beantragen für 30 €. ...und. und.. und

Viele Grüße Carsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2017, 12:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Dein Nickname klingt so bayerisch/fränkisch...
Deswegen nur zu Deiner Information:
Gewässer werden in Landes- und Bundeswasserstraßen unterschieden und da gelten auch die jeweiligen Rechte.
Bundeswasserstraßen in Bayern wären der Main, der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Donau. Da dort das Bundesrecht gilt, darfst Du dort im schiffbaren Bereich mit Deinem Schlaucherl fahren. Landeswasserstraßen sind - wie der Name schon sagt - Ländersache und sind in Bayern für motorisierte Boote nur mit Sondergenehmigungen zu befahren, deswegen sind alle Seen und Flüsse außer den o.g. tabu! Für den bayerischen Bodenseeanteil gelten Sonderrechte.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.05.2017, 13:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Geschwindigkeitsbeschrönkungen beachten ist wichtig.
Auf dem Neckar 14/18kmh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2017, 17:56
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Kleine Feinheit. Beim ADAC bekommst Du eine Nummer wie ein Autokennzeichen und man kann zuordnen woher Du kommst und da soll es in manchen Gewässern ab und an mal Reibereien geben und deshalb wollten die Leute lieber ein Kennzeichen vom WSA. Da ging es darum dass sie unbedingt wechseln wollten deswegen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.05.2017, 18:11
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Kleine Feinheit. Beim ADAC bekommst Du eine Nummer wie ein Autokennzeichen und man kann zuordnen woher Du kommst und da soll es in manchen Gewässern ab und an mal Reibereien geben und deshalb wollten die Leute lieber ein Kennzeichen vom WSA. Da ging es darum dass sie unbedingt wechseln wollten deswegen...
Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen
@Wilfried: halte dich einfach bei Themen raus, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, Danke.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.05.2017, 18:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Kleine Feinheit. Beim ADAC bekommst Du eine Nummer wie ein Autokennzeichen und man kann zuordnen woher Du kommst und da soll es in manchen Gewässern ab und an mal Reibereien geben und deshalb wollten die Leute lieber ein Kennzeichen vom WSA. Da ging es darum dass sie unbedingt wechseln wollten deswegen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Was schreibst du wieder für einen Schwachsinn.

WSA kennzeichen: MA-xy 123
ADAC Kennzeichen: 123456- A
Flaggenzertifikat: 123456- F
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2017, 18:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen
@Wilfried: halte dich einfach bei Themen raus, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, Danke.


Gruß, Frank.
Danke das endlich mal ein Moderator das schreibt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.05.2017, 18:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Kleine Feinheit. Beim ADAC bekommst Du eine Nummer wie ein Autokennzeichen und man kann zuordnen woher Du kommst und da soll es in manchen Gewässern ab und an mal Reibereien geben und deshalb wollten die Leute lieber ein Kennzeichen vom WSA. Da ging es darum dass sie unbedingt wechseln wollten deswegen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Es ist allerdings genau umgekehrt: Anhand der ADAC-Nummer kann niemand feststellen, wo (regional) Du herkommst. Die WSA-Nummer stellt in der Regel das dem Heimatort nächst gelegene WSA aus - und das kann man an dem WSA-Kennzeichen erkennen.

@Nurnedhudla:

Eigentlich ist das ja auch völlig wurscht. Viel wichtiger ist, dass Du Dich vorher über das jeweilige Revier (Fluss, See, Meer) informierst und die entsprechenden Regeln und Vorschriften lernst. Du solltest Dir darüber klar sein, dass auf den Bundeswasserstraßen auch große Berufsschiffe unterwegs sind und die haben in jedem Fall Vorfahrt! Da gibt es auch Strömung, gegen die Du mit 5 PS mitunter sehr "kämpfen" musst. Also rechtzeitig ausweichen und besser großen Abstand zu "den Großen" halten.

Und übe mal erst auf eher ruhigen Gewässern, bevor Du Dich mit 5 PS sogar ins Meer stürzen willst!

Übrigens: Sehr viele Skipper haben mal mit 5 PS und einem Gummischnuller angefangen - ich auch. Das wird schon!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.05.2017, 18:14
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Da war hier irgendwo ein alter thread im BF mich hatte es damals amüsiert. Die haben wohl echt gewechselt. Der erste Teilst scheint zu stimmen und für den amüsanten teil habe ich jetzt nicht rumgesucht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo darf man Schlauchboot mit/ohne Elektromotor fahren Bootlefahrer78 Kleinkreuzer und Trailerboote 49 23.07.2023 13:21
Mit 14 Jahren Schlauchboot mit Motor am Gardasse fahren? shootoff Allgemeines zum Boot 27 20.11.2016 15:41
Mit Schlauchboot 5ps auf Gardasee fahren? Saschi Allgemeines zum Boot 1 05.08.2015 12:35
Schlauchboot 2,80m fahren mit 2,5 ps Aussenborder pittsspezial Allgemeines zum Boot 2 28.06.2015 17:27
Mit einem normalen Schlauchboot auf einem Fluss fahren :) jonas wambo Allgemeines zum Boot 5 11.06.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.