boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2017, 21:03
JMeven JMeven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 13
Boot: Fairline Corniche 31 & Shark24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anschluss Batteriemonitor Victron BMV 702

Hallo,

ich habe mir einen Victron Energy Batteriemonitor BMV 702 gekauft und habe eine Frage zum Anschluss. Die Installationsanweisung deckt meinen Fall nicht ab.

Mein Boot hat zwei Volvo Dieselmotoren. An der Steuerbordmaschine hängt eine 12V-Starterbatterie. An der Backbordmaschine hängt eine 12V-Batterie, die gleichzeitig als Starter- und Verbraucherbatterie genutzt wird. Diese Batterie möchte ich mit dem Batteriemonitor überwachen. D.h. der Minuspol dieser Batterie wird mit dem 500A-Shunt verbunden. Auf der anderen Seite des Shunts werden gemäß Anleitung die Minuskabel der Verbrauchern, des Ladegeräts und des Solarregler angeschraubt. Soweit ist es klar.

Ich habe zwei Fragen:
1. Allerdings ist der Minuspol der zu überwachenden Batterie auch mit dem Minuspole der nicht zu überwachenden Starterbatterie verbunden. Beeinflusst diese Verbindung die Messung?

2. Da die zu überwachende Batterie auch als Starterbatterie fungiert, belasse ich das vom Motorblock kommende Minuskabel an der Batterie oder Klemme ich es auch an der Load-Seite des Shunts, um den Startstrom ebenfalls als Verbrauch zu messen?

Vielen Dank im Voraus für helfende Antworten!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2017, 17:33
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JMeven Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Fragen:
1. Allerdings ist der Minuspol der zu überwachenden Batterie auch mit dem Minuspole der nicht zu überwachenden Starterbatterie verbunden. Beeinflusst diese Verbindung die Messung?
nein, diese Verbindung kann ruhig bleiben. Alle Minuspole werden bei einer 12V Anlage zusammen gefaßt.

Zitat:
Zitat von JMeven Beitrag anzeigen
2. Da die zu überwachende Batterie auch als Starterbatterie fungiert, belasse ich das vom Motorblock kommende Minuskabel an der Batterie oder Klemme ich es auch an der Load-Seite des Shunts, um den Startstrom ebenfalls als Verbrauch zu messen?
Wenn Du den Ladezustand der Batterie haben willst, dann müssen alle Ströme - auch der des Anlassens - gemessen werden. Daher auch den vom Starter von der Batterie runter nehmen
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2017, 06:44
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die Anleitung ist auch für Dich bzw. Deinen Fall geeignet. Man muss sich gedanklich vielleicht nur von der ausschmückenden Illustration lösen, die hier nicht hilft, sondern mehr verwirrt. Ich lasse jetzt mal "Verbraucher", "Starter" und so weg und arbeite nur mit A und B.

Was macht das BMV702?
  • Überwachung Strom, Verbrauch, Kapazität von Batterie A
  • Spannungsüberwachung Batterie A
  • Spannungsüberwachung Batterie B (alternativ wäre auch eine Temperaturmessung möglich, dann entfällt aber diese Möglichkeit der Spannungsmessung auf B)

Und bei Dir?
Batterie A ist die Batterie, die Du "am besten" überwacht haben willst also mit Strom, Kapazität, Verbrauch und Spannung. Batterie B ist die weitere Batterie, von der man nur die Spannung erfährt. Wenn Du jetzt festgelegt hast, welche Du komplett überwacht haben willst, dann kannst Du die als A und die andere als B gedanklich markieren.

Wichtig
Die Batterieseite des Messshunts wird direkt n das Minus der Batterie A geklemmt. Nichts anderes wird an dieses Minus oder diese Seite des Shunts geklemmt, alles kommt auf die andere Seite. Die gemeinsame Masse "beginnt" also erst auf der Verbraucherseite. Gedanklich ist das der Minuspol der Batterie B in Bezug auf die weitere Verkabelung. Und so kommt der Minuspol von B dann NICHT an en Minuspol von A, sondern die Verbraucherseite vom Shunt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron BMV 702 & 702 Black zum Sonderpreis wegen Lagerüberhang - VERLÄNGERT bis 7.5. alexmosel Werbeforum 6 04.10.2017 12:12
BMV 702 Batterie Wächter Zusatzanzeige funkboje Technik-Talk 11 10.10.2016 11:40
Victron Energy BMV 702 Batterie Monitar Tamino Technik-Talk 7 28.09.2016 12:29
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis alexmosel Werbeforum 2 03.05.2011 19:03
Victron BMV-600s zeigt immer über 80 Volt an. Wer kennt die Lösung? TomHH Technik-Talk 5 30.04.2011 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.