boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2017, 16:03
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Splint Propeller Fachhandel oder "billig"?

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen - ich höre (meistens) seit fast 52 Jahren auf den Namen Carsten. Im letzten Jahr bin ich mehr oder weniger unerwartet zu einem Boot gekommen. Seit dem lese ich hier auch öfter mal mit. Bei dem Boot handelt es sich um eine Renken 17oo classic mit 3 L OMC und 130 PS. Antrieb ist ein OMC Cobra.
Nachdem ich jetzt die eine oder andere Wartung erledigt habe, habe ich eine Frage zu den Sicherungssplinten für den Propeller (die Suchfunktion habe ich bereits ohne Erfolg genutzt). Bei einigen Internetanbietern bekommt man 50 Stück für 8,79€, beim Fachhändler soll ich 2,31€ für einen bezahlen. Beides V2A.

Nun die Frage:
Wo ist, abgesehen vom Preis, der Unterschied?
Besser v2A oder V4A?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2017, 16:07
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

ich habe die Splinte aus V2A im Baumarkt stückweise gekauft, funktioneren genauso wie die "originalen".
Übrigens muss der Splint nicht jedes Mal ausgetauscht werden, nur bei Bedarf.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2017, 19:32
CarstenP CarstenP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 14
Boot: Renken 1700 classic
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andrei,

danke für den Tipp. Das ich die nicht jedes Mal tauschen muss, war mir bekannt, mich haben nur diese immensen Preisunterschiede stutzig gemacht und der letzte Splint ist mir vorhin abgebrochen. Also muss was neues her.

Gruß, Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2017, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

von den 3 % muß der arme Fachhändler leben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2017, 04:57
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Carsten

ich denke, da gibt es mehr dran zu beachten, als die 3%, die Ralf dazu einfallen.

Wenn Du unter Fachhandel einen Laden vor Ort meinst, dann muss der erstmal eine Miete zahlen. Zweitens hat der dann, wenn er gut sortiert ist, von x verschiedenen Propellern wohlmöglich auch noch verschiedene Splinte da (Kapitalbindung).

Jetzt kommen wir zum Thema der Qualität. Da kann es sein, dass Du besonders günstige Angebote im Netz findest, die aber qualitativ minderwertig sind. Kann, muss nicht.
Bekommst Du schlechte Qualität beim Fachhändler, legst Du ihm das Teil auf den Tisch und bekommst ein neues.

Beratung ist im Internethandel immer so ein Problem, bei einem guten Fachhändler nicht. Wenn Du dran bist, dann kannst Du ihm Löcher in den Bauch fragen und nach 10 Minuten bist Du schlauer. Wenn Du Glück hast, hat Dein Versender Ahnung und Du hast nach zig Emails hin und her nach Tagen das Problem gelöst.

All das kostet Geld.

Im Internethandel haben die Händler auch Ihre Marge, nur eben weniger Unkosten.

Wenn ich einen guten Fachhändler in der Nähe hätte, dann würde ich zu ihm gehen. Du hast das Teil gleich und hast nicht noch 49 weitere irgendwo rumliegen.
Und lohnen tut es sich der Megapack auch erst dann, wenn du den vierten Splint verbaut hast. Sonst ist das wie bei Loriot: "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2017, 10:29
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenP Beitrag anzeigen
Besser v2A oder V4A?

Viele Grüße
Carsten
Wenn Du auch auf See fährst auf jeden Fall V4A
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berlin- Fachhandel für Bootzubehör??? JvES Allgemeines zum Boot 20 17.10.2013 21:06
Fachhandel für Wassersport, Freizeit und Hobby. Sport Hobby Online-Shop Werbeforum 0 12.05.2008 10:43
Fachhandel für Wassersport, Freizeit und Hobby Sport Hobby Online-Shop Werbeforum 0 04.04.2008 08:41
Fachhandel für Wassersport, Freizeit und Hobby Sport Hobby Online-Shop Werbeforum 0 15.03.2008 12:53
Trauriges Schicksal Fachhandel pitt4 Kein Boot 34 22.11.2007 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.