boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.437Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.437
 
Themen-Optionen
  #901  
Alt 10.02.2017, 11:27
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ja da kann man nicht meckern. Wie schon mal erwähnt, meine Günstigen halten im Standby sehr sehr lange. Im Betrieb halten die auch locker 1-2 Tage denke ich mal, wenn nicht sogar länger.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #902  
Alt 10.02.2017, 11:37
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Kurztest über ca. 800 m bebaut erfolgreich und die Dialoge von der Baustelle gegenüber kommen auch klar und deutlich Bei mir läuft der Suchlauf jetzt den zweiten Tag, ca. 12 h bisher. Akku immer noch 3 von 3 Strichen. Damit ist klar, dass zumindest die Lidl-Silvercrest nicht nach zwei Tagen ohne Benutzung nachgeladen werden müssen.
Natürlich wird der Verbrauch ansteigen, wenn die Dinger benutzt werden, senden braucht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #903  
Alt 11.02.2017, 06:52
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das sind ja gute Vorraussichten für das Lidl Gerät.
Danke für den kurz Test.

Noch jemand Erfahrungen gesammelt?
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #904  
Alt 11.02.2017, 07:38
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte mir die Funkgeräte vor zwei Jahren gekauft (Vorgängermodell?). Funktionierten einwandfrei im Bordbetrieb. Hatte sie auf einem Kat um die Kommunikation zwischen Rudergänger und Naviecke komfortabel bei einer Lagoon 450 zu gestalten. Auch bei Ausflügen mit dem Dinghy waren sie problemlos einsetzbar. Nur hatten wir nie die maximale Reichweite getestet. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Leider haben sie den Flug nicht überlebt (Display ging kaputt). Man sollte keine Wunder erwarten. Es sind günstige Funkgeräte, die ihren Zweck gut erfüllen. Ich nehme PMR beim Chartern gerne mit, neben dem Betrieb an Bord spart man sich Handygebühren beim Landausflug.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #905  
Alt 12.02.2017, 12:31
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hallo, nachdem ich gestern Abend meine Lidl Geräte bekommen habe, konnte ich heute einem ersten Test nicht widerstehen:
Testbedingungen:
Wetter Hochnebel, Temperatur 5º
Ebene Fläche, Stadtgebiet mit relativ dichter Bebauung, auch große Gebäude dazwischen.
Entfernungsmessung mit Google Maps Luftlinie

Test 1: Freundin auf der Terrasse, ich im Auto.
getestet bis 770m hinter einem grossen Gebäude.
Der Empfang im Auto war schlechter als die Sendeleistung. Sprich: Meine Freundin hat mich gut verstanden, während ich im Auto manchmal Schwierigkeiten hatte, sie zu verstehen. Kaum bin ich ausgestiegen, ging es besser. Die Verbindung ging aber auf der ganzen Strecke, auch hinter diversen Häusern.

Test 2: Ich hab im Auto gefunkt, daß ich heimkomme, sie hat mich gehört, ich sie nicht. Evtl hat sie aber gar nicht gefunkt, sondern war damit beschäftigt den Hausfreund schnell raus zu schmeißen *lol*

Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Verbindung abbricht, sobald ich auf due Hauptstrasse fahre und Häuser dazwischen sind. Bei Gelegenheit werde ich noch testen wie es ausserhalb von Ortschaften aussieht, bin da aber optimistisch.

Für meine Zwecke, Kollege auf einem anderen Boot in Sichtweite und Funkverbindung zwischen zwei PKWs in Afrika scheinen die Teile optimal zumal der Preis echt gut ist...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #906  
Alt 13.02.2017, 06:06
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Danke Marcus für deinen kleinen Testbericht, war sehr aufschlussreich.
Ich denke das diese Geräte gar nicht so schlecht sein können trotz des günstigen Preises.

Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt, nochmal ein danke an dich.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #907  
Alt 13.02.2017, 12:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hallo,
angeregt von Markus Testbericht, habe ich mit meiner Holden gestern auch mal ein Test auf dem "trockenen" durchgeführt.
Gerät: Lidl Vorgängermodell SPMR 8000A1
Wetter: Unbewölkt, Temp:4°C
Ort: Eich (am Eicher See) Unser Haus steht an Ortsrandlage. Richtung Süden haben wir 3-4 km freies Feld bespickt mit Baumreihen, Agrarhöfen und kleinen Baggerseen.

Meine Freundin stand im Wohnzimmer und zeitweise auf der Terrasse. Ich begab mich ins Auto. Mein Plan war, im Abstand von ca 3-4 km ums Haus herrum zu fahren.
Ich habe so ca alle 100m ein Anruf mit Antwort getätigt, um die Verständigung zu testen. Erstmal musste ich durchs Ort. Verständigung riss zwischen den Häusern nach etwa 500-600m ab. Als ich aus dem Ort raus war, ging es wieder mit funken. Im Auto hatte ich ständig das Fahrerfenster etwas geöffnet.
Die Verständigung war einigermaßen gut, obwohl sie im Wohnzimmer stand. Als es anfing, schwächer zu werden, ging sie auf die Terrasse und schwups war es bedeutend besser.
Dennoch war ich überrascht, das sie zeitweise, weil es kalt war und sie wärend des Tests wieder ins Wohnzimmer ging, doch noch mit mir gut funken konnte.
Bin also im 3 km Kreis ums Ort rum. Im Nachbarort (3km) riss es verständlicherweise mal kurz ab. Aber wie ich den Ortsrand erreicht hatte, hatten wir wieder Kontakt. In dem umfahrenden Kreis sind immer wieder mal kleine Wäldchen oder Gebäude den Funkwellen dazwischen geraten.
Meiner Meinung nach war es ein voller Erfolg, mit so "billigen" 29€ Geräten einen guten Funkkontakt zu halten.
Da wir nur auf dem Rhein fahren und doch recht wenig Hinternisse zum funken sind, sehe ich keine Bedenken, mit meinen kleinen PMRs eine gute Komunikation zu erreichen.

Auf die Reichweite kommt es natürlich auch nicht immer an. Die Geräte werden ja auch für die nähere Umgebung genutzt.
Ich bin begeistert.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #908  
Alt 18.02.2017, 12:55
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

so heute mal ein kleiner Test von mir.
Frau in der Bootshalle, die Bootshalle ist rundum mit Metalplatten eingekleidet, das Dach ist mit 11er Berliner Welle.
Ich bin dann mal mit dem Auto einfach losgefahren und habe mich in 1 Kilometer abständen immer mal wieder gemeldet aus dem Auto.
Bei Kilometer 2 wurde die Verständigung etwas schlechter aber immer noch hörbar, bei Km 3 bin ich aus dem Auto gestiegen und keine Probleme beim Empfang bzw. Empfänger.
Daher bin ich sehr zuverlässig auch die 6 Km Marke auf der See zu erreichen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #909  
Alt 18.02.2017, 14:32
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Na das sind ja super Werte, danke Andreas.
Da würde das auf See auf alle Falle bis Schleimünde oder Maasholm Reichen, evtl. auch noch Damp.
Prima das du dir die Mühe gemacht hast und auch deine Frau da mitgespielt hat.
Fakt ist für mich: PMR ist eine günstige Alternative die nur noch weiter verbreitet gehört.
Ende Mai bin ich wieder in Maasholm soweit das Auto durch hält.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #910  
Alt 18.02.2017, 14:46
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich bin neulich von Spandau in den Wedding geradelt, 12 km, das eingeschaltete PMR mit aktiviertem Suchlauf in der Tasche. Andauernd habe ich was empfangen. Nur Kinder nicht Wird schon genutzt ...
Mit Zitat antworten top
  #911  
Alt 18.02.2017, 14:59
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Na das sind ja super Werte, danke Andreas.
Da würde das auf See auf alle Falle bis Schleimünde oder Maasholm Reichen, evtl. auch noch Damp.
Prima das du dir die Mühe gemacht hast und auch deine Frau da mitgespielt hat.
Fakt ist für mich: PMR ist eine günstige Alternative die nur noch weiter verbreitet gehört.
Ende Mai bin ich wieder in Maasholm soweit das Auto durch hält.
Wenn es klappt werden wir beide das mal testen !
Aber Damp ? Das denke ich nicht aber wir werden sehen.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #912  
Alt 21.02.2017, 15:19
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Nachdem ich nun eine ganze Weile nach PMR- Handfunk-Geräten gesucht habe, bin ich für meinen Zweck wohl endlich fündig geworden.

Ehrlich gesagt habe ich kurz darüber nachgeacht ein Retevis oder Boafeng mit 5w Sendeleistung zu kaufen. Aber zum einen ist es verboten, zum anderen macht es ja irgendwie wenig Sinn, wenn ich weit funken kann, mein Gegenüber aber nicht antwortet weil er mit 500mw sendet.

Im Grunde sollte die Reichweite ja bei fast allen Geräten sehr ähnlich sein, da die Sendeleistung gesetzlich geregelt ist (zumindest trifft dies auf die legalen PMR-Geräte mit 500mw zu). Jedoch scheint es laut Rezensionen und div. Funkforen doch Unterschiede zu geben.

Folgende Modelle hatte ich in der näheren Auswahl:


Switel WTF735

https://www.amazon.de/Switel-WTF735-...unkger%C3%A4te (PaidLink)

und

Topcom PMR Twintalker 5400

https://www.amazon.de/Topcom-Twintal...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)

Eigentlich tolle Geräte (scheinen baugl. zu sein) und die einzigen in dem Preissegment die Wassergeschützt sind, was mich jedoch extrem stört ist die Tatsache, dass man keine Normalen Batterien bzw. Eneloop-Akkus einlegen kann. Dazu müsste man erst einmal Akku-Packs verlöten, was für den Fall der Fälle, dass man mal eben schnell neuen Saft benötigt ein K.O. Kriterium für mich war. Schade, denn eigentlich haben sie sehr gute Bewertungen und machen einen soliden Eindruck.

Als nächstes habe ich mir das Motorola TLKR T41 angeschaut.

https://www.amazon.de/Motorola-TLKR-...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)

Eig. ein recht günstiges und gutes Gerät, leider ohne Ladekabel/Buchse und lt. Rezensionen auch nicht gerade für seine hohe Reichweite bekannt.

Weiter ging es mit dem Audioline PMR 16

https://www.amazon.de/Audioline-PMR-...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)

Lt. Rezensionen mit Abstrichen bei der Bedienung des Menüs ein gutes Gerät, aber auch dieses Gerät kann nicht mittels Ladekabel aufgeladen werden.

Zur Erklärung: Ich möchte einfach nicht noch ein großes Ladegerät mit mir rumschlörren, neben Handy, Digicam, Tablet, Actioncam, usw. Ein kleiner Netzstecker wäre mir da schon deutlich lieber und auch komfortabler.

Letztendlich gibt es so viele Geräte, sodass ein Vergleich sehr schwer ist. Zu den besseren und teureren zählt sicherlich das Midland G7. Ein Set für 130€ fand ich dann aber etwas viel für die seltene Nutzung...

Wer möglichst wenig Geld ausgeben möchte, kann sich mal folgende Modelle anschauen:

Audioline PMR 16

https://www.amazon.de/Audioline-PMR-...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)

FLOUREON PMR

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s=FLOUREON+PMR (PaidLink)

Aufgrund der überaus positiven Bewertungen und der guten Reichweite ist das FLOUREON Geräte mit Sicherheit keine schlechte Wahl, wenn gleich die Bedienung des Menüs etwas umständlich sein soll.

Des Weiteren hatte ich noch diese Geräte auf meiner Liste:

Topcom Twintalker 1302

https://www.amazon.de/Topcom-Twintal...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)


Midland G5 XT

https://www.amazon.de/Midland-Sprech...&keywords=G5XT (PaidLink)

Motorola TLKR T50

https://www.amazon.de/Motorola-TLKR-...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)

und

DeTeWe Outdoor 8500

https://www.amazon.de/DeTeWe-Outdoor...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)

Die Angaben zur Reichweite (3,5,10km) scheinen größtenteils nicht zu stimmen, was lt. einiger Rezensionen durch Tests belegt wurde. Klar gibt es hier und da geringe Unterschiede, ob die jedoch einen fünfachen Preis rechtfertigen sei mal so dahin gestellt...

Auffällig ist, das gerade die hochpreisigen Modelle oft schlechter bewertet werden als die günstigen, was oftmals daran liegt, dass die Käufer den Werbeversprechen der Hersteller glauben schenken und davon ausgegangen sind, dass vor allem die teuren Modell noch wesentlich mehr aus den PMR Geräten rausholen, was i.d.R. nicht der Fall zu sein scheint.

Ich habe mich nun für das Motorola T50 entschieden. Es wird im Set mit Akkus und Ladegerät mit Y-Kabel geliefert und soll wohl auch mit vier AAA Akkus oder Batterien betrieben werden können.

https://www.amazon.de/Motorola-TLKR-...ct_top?ie=UTF8 (PaidLink)

Gegenüber dem teureren T60 ist es laut Tests um kein Stück schlechter und selbst das T80 hat keine höhere Reichweite. Eine Ladestation ist zwar nicht dabei, die wollte ich aber auch explizit nicht haben! Ebenso fehlt die Klinkenbuchse für ein Headset, welches ich aber ebenfalls nicht benötige. Vielleicht noch erwähnenswert ist die VOX Funktion...

Ich denke für den Preis ist es ein gutes Gerät. Die Reichweite werde ich bei Gelegenheit mal testen. Offiziell ist das Gerät nicht Spritzwassergeschützt. Einem Testbericht habe ich jedoch entnommen, dass es durchaus ein paar Tropfen aushält.



Bei Voelkner gibt es das 2ér Set für 39,99€, wegen des guten Service habe ich es jedoch für knapp 42€ inkl. VSK bei Amazon bestellt.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #913  
Alt 21.02.2017, 15:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo Flo, da hast du dich aber richtig in die Materie gestürzt und recherchiert.
Kompliment zu deiner Arbeit und Entscheidung.
Mit diesem Beitrag hast du einigen unentschlossenen sicher sehr geholfen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #914  
Alt 21.02.2017, 15:31
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Noch was zu den Akkus....

Ich denke Panasonic Eneloop (LSD-Akkus) sagt den meisten von euch was?! Falls nicht, einfach mal googlen.

Mittlerweile hat IKEA seine Ladda Akkus wohl ebenfalls auf LSD umgestellt und die Experten vermuten, dass die Zellen vom gleichen Hersteller wie die der Eneloops kommen. Diverse Labor-Tests belegen eine gleiche Entladekurve.

Jedoch sind die Akkus deutlich günstiger:
4 x AAA = 5,99€
4 x AA = 5,49€

Ein weiterer Geheimtipp sind wohl die Rossmann Rubin Akkus.

Vielleicht sucht ja gerade jemand welche...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #915  
Alt 21.02.2017, 15:39
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

da die Sendeleistung auf 500mW ERP (äquivalente Stahlungsleistung) limitiert ist, können Reichweitenunterschiede nur durch Modellstreuung Senderseitig oder der Qualität des Empfangsgerätes zuzuordnen sein.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #916  
Alt 21.02.2017, 16:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Na das sind ja super Werte, danke Andreas.
Da würde das auf See auf alle Falle bis Schleimünde oder Maasholm Reichen, evtl. auch noch Damp.
Prima das du dir die Mühe gemacht hast und auch deine Frau da mitgespielt hat.
Fakt ist für mich: PMR ist eine günstige Alternative die nur noch weiter verbreitet gehört.
Ende Mai bin ich wieder in Maasholm soweit das Auto durch hält.
kommt wohl etwas drauf an, wo du auf See bist...

Von Schleimünde bis Damp wird es vermutlich nicht gehen, denn das sind bereits etwas über 5 sm.

Mit meinem billigen PMR haben wir bei einem früheren Test maximal 2 sm zwischen 2 Booten auf dem Wasser verständlich hinbekommen und das auch nur, wenn beide "Funker" zum Sprechen aufgestanden sind.

Wenn ein Boot mitten im Mastenwald eines Sportboothafens steht und das andere auf dem freien Wasser, funktionierte eine Verständigung nur auf deutlich kürzerer Distanz.

Bei einer Kolonnenfahrt mit 2 WoWa-Gespannen waren keine 500m Abstand drin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #917  
Alt 21.02.2017, 16:35
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Die Reichweite bei PMR ist sehr von der Umgebung abhängig.
Bei einer Sport Veranstaltung in einem Wald hatten wir mal die Aufsichtspersonen mit solchen Geräten ausgerüstet. Besonders nach Regen, der Wald war feucht, war teilweise schon nach 150m Schluss. Da mussten dann die dazwischen stehenden als Relais herhalten.
Hatte was stiller Post
Die Reichweite wird da bestimmt auch durch die Wasserfläche stark gedämpft.
Ein Bekannter von mir sollte mal eine Industrielle WLAN Richtfunk Verbindung über eine Flussmündung einrichten, auch da war die Reichweite erheblich schlechter als bei reinen Landrichtverbindungen.
Mit Zitat antworten top
  #918  
Alt 21.02.2017, 16:41
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

@Storm
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Suche, jetzt weiß ich, dass ich mit dem Lidl-Set alles richtig gemacht habe: Ladeschale, Ladegerät, USB-Ladebuchse an jedem Gerät, Kopfhörerbuchse, Akkus mit dabei ...
Mit Zitat antworten top
  #919  
Alt 28.02.2017, 11:44
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hallo,
aktuelle Info:
von den 20 PMR Wimpel sind 18 Stück verkauft. Vielen Dank nochmal dafür. Ich habe eben gleich noch mal ne Nachbestellung getätigt und weitere 20 Stück geordert.

Also, wer Interesse hat, Wimpel gibts bei mir für 10€/St. (5€ Wimpel+5€ Versand Einschreiben). Bei mehrere Wimpel nur einmal Versand.
Hier auch nochmal der Thread:
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=PMR
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #920  
Alt 02.03.2017, 19:30
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
Habe bei mir zwei Pocket Comm WT 405 gefunden.
Von Conrad aus 2005.
Hat Jemand Erfahrungen damit?
Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #921  
Alt 03.03.2017, 05:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Moin Richy, die kannst du für diese Zwecke hernehmen, solange du Kanal 8-- Code 00 einstellen kannst dürfte es kein Problem damit geben.
Accus voll?

Mensch Klaus, das die erste Lage Wimpel schon weg sind ist ja toll.
Nun wird es Zeit, das es wieder wärmer wird und wir uns vielleicht mal auf dem Wasser hören oder andere PMR Freunde das kleine Gerät dabei haben.
Ich freue mich schon auf die neue Saison und Ihr?
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #922  
Alt 03.03.2017, 07:22
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich freue mich unabhängig vom PMR auf die neue Saison
Mit Zitat antworten top
  #923  
Alt 03.03.2017, 07:34
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Aller Voraussicht nach ab 24.03.2017 wieder im Wasser und diese Saison mit PMR-Funk

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #924  
Alt 03.03.2017, 09:14
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus,
Waren Batterien im WT 405 drin.
Kommen jetzt 4 Akkus rein. Muß mir nur noch ne Ladestation schrauben.
Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #925  
Alt 03.03.2017, 10:13
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das bekommst du hin Richy, denke nur an die Polarität und setze eine Diode in Fliesrichtung Plus zum gerät, sonst kann es sein das ein abgestecktes Ladegerät den Strom wieder raussaugt.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.437Nächste Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.437



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PMR Funkgerät in Kroatien bmw_r1100 Mittelmeer und seine Reviere 1 07.01.2010 22:29
CB-Funk auf Boot? Elbfahrer Allgemeines zum Boot 10 14.01.2009 20:06
CB oder PMR ? Tequila Allgemeines zum Boot 19 07.09.2005 10:14
Noch einmal PMR KaiB Technik-Talk 16 06.02.2003 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.