boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2016, 18:31
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 61
Boot: Countess Werft Le Boat Wroxham, Norfolk , Schlauchboot
185 Danke in 25 Beiträgen
Standard Schwungrad Gehäuse Lagerwechsel Volvo Penta

Hallo.
Ich möchte (muss) die beiden Lager und Wellendichtringe in dem Schwungradgehäuse , für die Antriebswelle wechseln.
Volvo Penta AQ 280 mit verbauten TMD 40 A

Nun meine Frage: hat das jemand von euch schon mal gemacht , ohne das Schwungradgehäuse zu demontieren ?
Quasi Welle von hinten ziehen.

Ich möchte wenn es geht, mir ersparen , den Motor nach vorne zu nehmen.
Das Boot ist eine Coronet 26 Family Sport
Lg. Gerald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2016, 08:11
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Kannst du durch die Hintertür machen, brauchst aber gute Lager innenauszieher.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2016, 15:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ja habe ich schon mehrfach gemacht. Es bleibt aber ein alter Wellendichtring drin
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2016, 20:15
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 61
Boot: Countess Werft Le Boat Wroxham, Norfolk , Schlauchboot
185 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ja habe ich schon mehrfach gemacht. Es bleibt aber ein alter Wellendichtring drin
Warscheinlich der Wellendichtring, auf der Seite , wo der Kuppler sitzt (38x62x7AS)?
Na super. Dann kann ich mir das mit dem Motor rausnehmen , vor dem Herbst erst mal sparen

Das Lager auf der Antriebsseite, hatte vor der Urlaubsfahrt schon spiel. Wasser hatte ich auch in dem Schwungrad Gehäuse.
Hatte den Z-Antrieb abgenommen, und gleich alle Gummiteile und den Z-Antrieb gewechselt.
Nach 1500 Kilometern Urlaubsfahrt, haben sich die Vibrationen etwas verstärkt , so das ich mein Bötchen morgen mal fix raus hole und die Lager bei mir in der Werkstatt tausche.
Lg. Gerald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2017, 23:09
Benutzerbild von Hobbyschrauber1963
Hobbyschrauber1963 Hobbyschrauber1963 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 61
Boot: Countess Werft Le Boat Wroxham, Norfolk , Schlauchboot
185 Danke in 25 Beiträgen
Standard Lagerwechsel Schwungradgehäuse Volvo Penta

Hallo.
Ein kleiner Bericht über den Lagerwechsel , von der Antriebswelle in der Glocke.
Eines vornweg. Es ist nicht möglich, das Motorseitig sitzende Lager und Wellendichtring im eingebauten Zustand der Glocke zu wechseln. Der Motor muss auf jeden Fall, von der Glocke getrennt werden, um beides auch wechseln zu können.
Auch bei dem Motorseitig sitzenden Lager , war es allerhöchste Zeit. Es waren nur noch ein paar Kugeln im Lagerkäfig.

Als erstes trennte ich alle Verbindungen zum Motor(AQAD40A).Kabel,Dieselleitungen,Kühlwassersch läuche und Gas Bowdenzug.
Dann erfolgte die Demontage vom Z-Antrieb.
Nun wurde der Motor am Gabelstapler schon mal zur sicherung und Entlastung der Glocke, aufgehangen.
Nun entfernte ich die Schrauben mit Sicherungsblechen am Klemmring.
Wie so oft hier schon gelesen, machte der Ring , seinen Nahmen aller Ehren. Er war festgegammelt und klemmte in der Glocke.
Ich habe mir mal eine Möglichkeit einfallen lassen, wie ich festgerostete Bolzen und Schrauben am Autos austreiben kann.
Dazu verwende ich einen Elektrischen Meiselhammer. An einem verschlissenen Betonbohrer, wurde die Spitze abgeschnitten.
Nun hämmerte die Maschine mit kurzen Schlägen auf den total festgegammelten Klemmring.
Es dauerte ca. 15 Sekunden, und der Ring war gelöst.
Nun konnte die Glocke vom Motor getrennt werden.
Dann wurde der Motor 65 cm angehoben. Nun konnte ich die Glocke unter den Motor heraus nehmen.

Ich entfernte die Antriebswelle und die alten total verschlissenen Lager. Der Witz war, das sich im hinteren Teil (zum Z-Antrieb hin) 2 Lager gekapselt befunden haben (eigentlich sitzt da nur eins).
Hier mal die alten Lager:



Ich vermute , das entweder der Vorbesitzer selber , oder die Werkstatt seines Vertrauens , da irgendwie Mist gemacht hat.
Nun wurde die Glocke gereinigt und im Anschluss etwas erwärmt.
Nun konnte ich die neuen Lager aus dem Eisfach nehmen und in die Glocke schieben.
Nun folgten noch die drei Nutringe und die neuen Simmerringe mit der Antriebswelle.
Einbau, erfolgte im umgekehrter Reihenfolge (mit 2 neuen Gummiringen an der Glocke.)
Anzugsmoment der Schrauben vom Klemmring: 38Nm.
LG. Gerald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Lagerwechsel Stevenrohr havelmike Technik-Talk 7 21.11.2014 08:44
Volvo Penta 3.0 GS Schwungrad geht nicht ab ! +++atze321meins?+++ Motoren und Antriebstechnik 9 08.11.2011 18:53
Wasserpumpe Mercruiser V8 Lagerwechsel? michi 23 Motoren und Antriebstechnik 4 26.05.2010 15:11
Lagerwechsel bei 2-teiliger Ford-Glocke Sierra Motoren und Antriebstechnik 4 20.10.2007 16:01
Demontage Schwungrad Volvo-Penta 7A seamaster Motoren und Antriebstechnik 6 29.11.2002 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.