boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2008, 20:49
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Gewalt in der Schule

Obgleich das Thema schon mal geschlossen wurde, könnte ein kurzer Bericht über unsere diesbezüglichen Maßnahmen vielleicht noch für jemanden interessant oder hilfreich sein:

Gespräch mit den Eltern der gefährlichen Schläger schien uns ausgeschlossen, denn es gibt (in mehrfacher Hinsicht) keine gemeinsame Sprache.

Statt dessen schriftliche Erinnerung an die Aufsichtspflicht der Lehrer, erst nur allgemein und sehr freundlich bittend, dann nach weiteren Gewalteausbrüchen zunehmend streng an den Direktor, mit den Namen der jeweils veantwortlichen Lehrer.

Mehrmals betont, daß wir diese Schule gar nicht brauchen, weil unser Kind bei dem dort herrschenden Niveau ohnehin nichts lernt (außer Schimpfworten und rücksichtsloser Brutalität als Normalverhalten), und daß die Schulbehörde für die Sicherheit unseres Kindes sorgen muß, weil sie es ja unserem Schutz entzieht.
Für den Fall diesbezüglicher Unfähigkeit des Lehrkörpers dem Direktor die Einstellung von Sicherheitspersonal oder die Zuziehung der Polizei anheim gestellt.

Parallel dazu freundschaftliche und verständnisvolle Gespräche mit gutwilligen, aber überforderten Lehrern.

Für den Fall weiterer Gewaltakte angekündigt, aber bisher nicht gebraucht:
Namentliche Dienstaufsíchtsbeschwerden an die Schulbehörde wegen schuldhafter Verletzung der Dienstpflicht,
Anzeige der Täter bei der Kriminalpolizei zur frühzeitigen Anlage von Akten über die z.Zt. noch strafunmündigen Gewaltverbrecher,
Schadenersatzforderungen für alle Sach-, Personen- und Folgeschäden,
Krankmeldungen zunehmender Dauer zur medizinschen Behandlung der körperlichen und seelischen Schäden nach jedem einzelnen Vorfall.

Es ist seither offenbar besser geworden, aber die Umstände sind auch zufällig günstig für uns:
Der Wechsel zum Gymnasium steht bevor, und vorher gibt es noch mehrmals Ferien. Es wäre notfalls machbar, diesen "Mitschülern" tatsächlich nie mehr zu begegnen.
Die schulischen Leistungen unseres Kindes sind so gut (und das Niveau dieser Schulklasse so erbärmlich), daß wir unsere Ankündigung wahr machen könnten. Wir könnten es so einrichten, das krank gemeldete Kind inzwischen bei uns mithelfen zu lassen - und dabei noch sinnvollen Unterricht zu erteilen.

sea u
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.02.2008, 21:08
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Ich habe zwischenzeitlich per PN angefragt, warum das Original geschlossen wurde. ich persönlich habe in meiner jugendlichen Unbedarftheit nichts erkennen können, was dazu führte.

Trotzdem empfinde ich es nur als fair, die Antwort abzuwarten.

Daher vorerst keine Statements von mir.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2008, 21:10
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Respekt für Deine Offenheit, Peter !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2008, 21:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen


Ich habe zwischenzeitlich per PN angefragt, warum das Original geschlossen wurde. ich persönlich habe in meiner jugendlichen Unbedarftheit nichts erkennen können, was dazu führte.



Peter
Es wurde geschlossen, da es zu einer politischen Grundsatzdiskussion führte und politische Themen werden hier im geschlossen(siehe Forumsregeln)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2008, 21:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht sollte die Administration noch einmal überdenken, ob solche Themen nicht doch ins Forum gehören, in dem wir doch mehr oder weniger tagtäglich virtuell leben.

Im Moment geht wenig kaputt, weil kaum jemand Boot fährt. Aber es gibt -wie man sieht- auch durchaus andere Sorgen die die Mitglieder bewegen.

Und solange es friedlich zugeht, sehe ich als Außenstehender eigentlich kein Grund so etwas abzuwürgen.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2008, 21:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, du hast schon Verständnis dafür, dass ich das offizielle Statement abwarte?

Bisher wurde immer viel Wert darauf gelegt, das bei Fragen zur Moderation diese per PN geregelt werden sollen.

Dieses habe ich gemacht. Nun erwarte ich natürlich auch, das die Moderatoren sich ebenfalls an diese Regeln halten. In Wort oder Dank.

Vielen Dank für diese Fairness

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2008, 23:41
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

So,

nun hatte ich ein laaanges Gespräch mit Uwe. Vielen Dank Uwe für deinen Einsatz in dieser Sache! Das ist weder selbstverständlich noch könnte man dieses auch nur ansatzweise erwarten.
Ich freuen mich darauf, das wir uns mal persönlich sehen. Verstanden haben wir uns ja schon.

Nun werde ich also sachlich berichten, was im anderen Trööt nicht mehr möglich ist. Alles was ich schreibe bezieht sich auf meine Wahrnehmung!

Die dominaten Gruppen sind nicht auf eine Schule zu reduzieren. Schwerpunkte sind zwar klar in einer Umgebung zu finden, ziehen sich aber durch alle Schulen unserer Gegend.
Die offensichtliche Aggressivität ist in den Hauptschulen ab Klasse 5 am größten. Die tatsächliche Dominanz dieser Gruppen geht aber weit über diesen Bereich hinaus!

Meine Kinder haben noch Glück. Wir wohnen in einem Dorf mit stabilem Umfeld. Die Aggresionen spielen sich also nur während der Schulzeit ab und in HE.

Es gibt einen Vertrauenslehrer, der diese Probleme regeln soll. Ich vermute, dass das nur in den unteren Klassen, vielleicht bis zur 7. funktioniert.

Im Dorf haben wir ein paar Gleichgesinnte. Hier wird erst mal nichts anbrennen. Aufpassen müssen wir trotzdem, da vor einem Jahr beinahe ein Stützpunkt in Form einer Gaststätte entstanden wäre. Konnte wohl abgewendet werden durch Verweigerung der Schanklizenz durch die Gemeinde. Was war ich blind!!

Ach ja, es sind zwei oder gar drei Gruppen, die hier aktiv sind. Damit sind die ja schon untereinander ein wenig beschäftigt.

Meine Kinder haben sich schon angepasst: Nicht in die Augen sehen, Nicht über den Weg laufen. Nicht auf Anmache reagieren.

Und finden das normal!

Mir graust vor dieser Kinderwelt, aber meine Kinder scheinen nicht darunter zu leiden. Beim Jüngsten muss ich noch ein wenig bohren. Ich glaube er muß sich das Goodwill erkaufen.

Werde darüber bei Gelegenheit gesondert berichten.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2008, 23:56
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Peter,
meine mitlerweile erwachsenen Kinder haben mir von ihren Erfahrungen berichtet, manchmal leider zu spät.

Es berührt sie, auch wenn sie es noch nicht zugeben.

Ich habe mit der seehr engagierten Lehrerschaft der Schule (einer hat meinem Jungen das Leben unter Einsatz seines eigenen gerettet) gute Erfahrungen gemacht.

Auch der Kontaktbeamte der Polizei war sofort bereit seine Erfahrung und seine Respektsperson mit einzubringen.

Heute ist es an dieser Schule nicht mehr möglich durch Bandenbildung andere zu unterdrücken und anzugreifen.

Natürlich gibt es immer noch Reibereien, die aber nicht mehr in Kleinkriege ausarten.

Man muß ein System der Selbstüberwachung bei den Schülern mit den Lehrern ausarbeiten und konsequent durchziehen. Ist für die Lehrer ein Haufen Arbeit, funktioniert aber.

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2008, 10:34
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Meine Kinder haben sich schon angepasst: Nicht in die Augen sehen, Nicht über den Weg laufen. Nicht auf Anmache reagieren.

Und finden das normal!

Mir graust vor dieser Kinderwelt, aber meine Kinder scheinen nicht darunter zu leiden. Beim Jüngsten muss ich noch ein wenig bohren. Ich glaube er muß sich das Goodwill erkaufen.
Hallo Peter.

Respekt, dass Du dich dieser Probleme deiner Kinder so annimst und versuchst zu lösen. Finde ich sehr gut, weil es meine Elter nicht gemacht haben (allerdings auch kaum hätten machen können).
Und damit wäre ich gleich bei meinem Senf hier: Was mich an solchen Diskusionen wie diesen hier immer massiv stört, mir regelrecht den Kragen platzen lässt, dass IMMER so getan wird, als ob es ein Problem unserer heutigen Zeit wäre. Früher war immer alles besser, es gab keine täglichen Prügel auf dem Schulhof, die Kinder hatten mehr Respekt untereinander als heute, es gab keine Messer auf dem Schulhof, etc..pp....
Das stimmt nicht !!!
Bei uns an der Schule (Orientierungstufe, 5+6 Klasse) gab es fast JEDE Pause Prügelein, das die Fahräder kaput getreten worden waren oder "nur" die Luft aus den Reifen gelassen wurde, war normal. Es gab Gruppen, die man besser nicht anguckte, man wurde von selbigen auf den Boden geschubst wenn diese durch die Fluren gingen, es gab von solchen Leuten in keinster Weise Respekt vor den Lehrern o.ä. und so weiter und so weiter...
Das Zitat von Dir oben war für uns auch normal. Wir haben uns einfach angepasst und versucht möglichst nicht aufzumucken.
Und Leute: Das alles ist 30 Jahre her !!!
Also tut bitte nicht so, als ob früher alles besser war. Gewalt gab es (leider) schon immer und wird es (leider) immer geben. Es mag in der Qualität und der Quantität leichte Schwankungen geben, in der Summe wird es aber immer ähnlich sein. In der Erinnerung verdrängt man solche Sachen leider nur alzu oft und somit ist heute plötzlich alles viiieeelll brutaler als früher. Dem kann ich nur wiedersprechen.
Ich hoffe ich war hier jetzt nicht zu sehr Offtopic, weil mein Beitrag Dir nicht zur Problemlösung beitragen kann. Aber ich mußte das mal los werden...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.02.2008, 10:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich würde die Sache in der Schule angehen. Es ist nicht der einfachste Weg, aber meines Erachtens nach der zielführendste.

Meine Tochter wechselte vor einigen Jahren vom ländlichen/kleinstädtischen Gymnasium in eine Art Gesamtschule in der Großstadt.
Dort gab/gibt es ein (meiner Meinung nach gelungenes) Konzept gegen Gewalt und Mobbing. Bei Mädchen ist das Thema Gewalt weniger das Problem, sondern das Mobbing. Ich meine, daß beides ähnlich bekämpft werden kann/muß.
Ein Vertrauenslehrer und sonst nichts ist sicherlich zu wenig. Es müssen schon alle Lehrer an einem Strick ziehen und frühzeitig eingreifen.
Auffällige Schüler werden dazu verdonnert eine Gruppe zu besuchen, in der dieses Themen u.a. durch Rollenspiele, Gesprächsrunden etc. aufgearbeitet wird.
Die Kinder/Jugendlichen werden selbst in die Pflicht genommen. Sogenannte Tutoren aus höheren Klassen schlichten Streit, sind niedrigschwellige Ansprechpartner etc.

Ich will jetzt nicht alle Maßnahmen aufzählen. Auf dieser Schule jedenfalls haben sie gewirkt und es gibt ein gutes friedliches Schulklima.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.02.2008, 10:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht !!!
Das stimmt sehr wohl. Klar haben wir uns vermöbelt, aber wir hatten so eine Art Ehrenkodex. Mann gegen Mann, wenn einer unten lag war Feierabend. Und nicht zu fünft auf einen oder nachtreten. Sowas wurde nicht geduldet. Und mit einem Messer hab ich nie einen erlebt. Braucht man auch nicht, Waffen sind was für Feiglinge - das war unser Credo.

Abziehen? Hä? Okay, wir hatten sowieso nichts was man hätte abziehen können. Aber wenn das einer versucht hätte, das wäre übel ausgegangen für ihn.

Oder von wegen ältere Leute anmachen, schlagen oder abziehen. Absolut tabu, vor denen hatten wir Achtung und Respekt. Denn die hatten nach dem Krieg das Land wieder aufgebaut. So wurde uns das gelehrt.

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Das alles ist 30 Jahre her !!!
Ja ist es. Aber heute hat das alles eine ganz andere Qualität.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2008, 11:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht !!!

Meine Schulzeit ist runde 40- bzw.30 Jahre her und ich habe außer normale Prügeleien zwischen uns Jungen keine Form von Gewalt erlebt. Die Rangeleien oder auch mal ein blaues Auge waren unsere Art die Rangordnung herzustellen - wahrscheinlich die älteste Form unter pubertierenden Jugendlichen eine Hackordnung auszuleben.

Lehrer, Erwachsene, Polizisten und Ältere waren Respektpersonen für uns und damit Alphatiere.

Ach ja und es gab schon mal etwas hinter die Löffel, und das wusste und akzeptierte man auch.
War ja auch ganz einfach: Unsinn gemacht - Aktion..... erwischt und einen Hintern voll bekommen - Reaktion!

Und danach war die Welt wieder gerade......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2008, 11:44
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Rendsburg ist übrigens bekannt für einen hohen Gewaltanteil bei Jugendlichen - wer die Stadt kennt, weiß auch warum.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2008, 11:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Tja, Dirk, wir sind in fast der gleichen Zeit zur Schule gegangen, aber ich muss Dir ebenfalls widersprechen - es gab Neckereien und Geschubse, ich erinnere mich auch, an ein paar harmlosen (und vor allem folgenlosen) Kloppereien beteiligt gewesen zu sein. Aber niemals endete das in Gewalt oder nennenswerten Körperverletzungen !

Lag einer unten, war Schluss ! Danach sprach man noch miteinander und konnte sich in die Augen sehen !

Messer oder andere Waffen gab es garnicht ! Die sind auch heute nur etwas für schwan*lose und feige Hu***sö***, die dann auch gleich mit mehreren auf ihre wehrlosen Opfer losgehen und sie ins Koma treten !!

Ich verkneife mir ausdrücklich jeglichen Verweis auf die Zusammensetzung der heutigen Schülerschaft und Medienlinks zu diesem Thema !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.02.2008, 15:55
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo beisammen,

habe mittlerweile klären können, warum hier alles so unübersichtlich ist.

Im Zuge einer Umstrukturierung der Schulen, von Ganztags aufgeteilt in Realo <-> Haupt und andere wieder anders herum und noch ein paar diffuse Änderungen scheint hier ein wenig Unordnung zu entstehen.

Ganz klar ist ein Vertrauenslehrer zu wenig, wenn die Dame auch sehr kompetent ist. (Es gibt auch Mitschüler, welche freiwillig eine Art Mentor sind. Das finde ich sehr gut)
Einmal im Halbjahr einen Kontaktbeamten auftreten lassen ist schwach.

Ich schau noch nicht ganz durch, wer nun von wo nach woanders verschoben wurde und wie sich die Cliquenbildung zusammensetzt. Es gibt da eine zentrale Bushalte, an der sich aufgrund der Nähe schon mal mindestens zwei Schulen treffen. Zudem ist dieser Punkt gleichzeitig das Ende (bzw. der Beginn) der Fußgängerzone. Also schon ein kleiner Brennpunkt. Allerdings sind dort auch fast immer mehrere Altersgruppen anzutreffen. Wird also dort nicht zur Eskalation kommen.

Die beiden Grösseren haben sich arragangiert. Wie Wolf schon sagte, es ist weniger körperliche Gewalt als Mobben. Da sich die Mädels aber meist nur in Vierergruppen oder mehr bewegen ist das kein Thema.
Der mittlere übrigens 16 _nicht_ 15 (Hatte im Januar Geburtstag ((wo sind den die Smilies hin?? Ach unter Erweitert: ) ist ein Muster an Diplomatie und schlawinert sich so durch.

Nur der Kleinste tut sich schwerer. Hatten wir auch schon an den Versuchen des Krankfeierns bemerkt. Da muss ich mich wohl einschalten.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2008, 15:56
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Eines möchte ich in diesem Thread auch einmal klar zum Ausdruck bringen:

Wer nicht in der Lage bzw. dazu bereit ist Jugendlichen klar und kompromisslos die Grenzen aufzuzeigen, sich aber hinter einer "Kuschelpädagogik" verstecken will, hat meiner Meinung einfach nur Angst, auch einmal auf Konfrontation zu gehen.

Da hilft auch kein Schönreden oder Sonstiges - eher das Gegenteil: Ich habe die Erfahrung gemacht, das junge Leute gerne geführt werden möchten - natürlich mit gewissen Freiräumen, aber die grenzen die Erwachsenen ein und niemand anderes...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (10.02.2008 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.02.2008, 15:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

@ Dirk,

Man erkennt zwar Probleme aus unseren Zeiten auch heute wieder, aber das ist eine andere Nummer als bei uns.
Ich meine, im Moment sind es mehrere Dinge die hier zusammenspielen. Wir waren immer noch durch die Nachkriegszeit und den Aufschwung geprägt. Das war ein ganz anderes Umfeld.

Aber ich werde hier auf keinen Fall politisch!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (10.02.2008 um 15:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.02.2008, 16:00
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Hallo Peter.

Früher war immer alles besser, es gab keine täglichen Prügel auf dem Schulhof, die Kinder hatten mehr Respekt untereinander als heute, es gab keine Messer auf dem Schulhof, etc..pp....
Das stimmt nicht !!!
Bei uns an der Schule (Orientierungstufe, 5+6 Klasse) gab es fast JEDE Pause Prügelein, das die Fahräder kaput getreten worden waren oder "nur" die Luft aus den Reifen gelassen wurde, war normal. Es gab Gruppen, die man besser nicht anguckte, man wurde von selbigen auf den Boden geschubst wenn diese durch die Fluren gingen, es gab von solchen Leuten in keinster Weise Respekt vor den Lehrern o.ä. und so weiter und so weiter...

Und Leute: Das alles ist 30 Jahre her !!!
Also tut bitte nicht so, als ob früher alles besser war. Gewalt gab es (leider) schon immer und wird es (leider) immer geben.
Absoluter Unsinn, Du weißt leider nicht, wovon Du redest. Es GAB keine Gewalt zu unserer Zeit! (Ich will es mal vorsichtig eingrenzen: was Gymnasien betrifft)
In der Schule wurde bei uns nie geprügelt. Nachmittags auf der Straße : klar! Aber: wie ich schon im anderen Trööt geschrieben habe: Lag einer auf dem Boden war Schluss, blutete er, ebenso!! Und Waffen gab es überhaupt nicht - niergendwo!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.02.2008, 16:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zur Gewalt früher:
bei uns auf dem Dorf gab es durchaus Prügeleien zwischen uns. Es gab verschiedene "Banden", die meist aus der jeweiligen Altersgruppe des Dorfes bzw. eines Dorfteiles bestanden. Allerdings rauften wir mehr, aber Nasenbluten etc. war durchaus drin und auch normal. Auch Schürfwunden, durch die Rauferei z.B. im Stoppelfeld die teilweise höllisch weh taten waren normal. Am Boden liegen reichte nicht aus, damit die anderen/der andere aufhörte/n, sondern immer die Frage "gibst du auf?". Wenn man aufgab, war allerdings immer sofort Ruhe!
Ich hab mal einem etwa gleichaltrigem Nachbarn mit einem Stein getroffen, den ich in wilder Panik geworfen hatte, da die gegnerische Bande mich allein gestellt und angegriffen hatte. Er mußte mit einem Loch im Kopf ins Krankenhaus. Mir wurde einmal mit ca. 14 Jahren die Nase ganz übel gebrochen.
Waffen hatten wir Pfeil und Bogen, wobei es uns allerdings streng verboten wurde, mit diesen auf Lebewesen zu zielen, geschweige denn zu schießen. Ich hab trotzdem eine Narbe von einem Pfeil am Auge und hatte damals Riesenglück es nicht zu verlieren.

In der Schule war im fraglichen Alter "Waschen" populär. Sie griffen sich jemanden, von dem sie annahmen, daß sie es schaffen, schleppten ihn zum Waschbecken und duschten ihn kräftig ab.

Ab 16 wurden dann alle Mopedrocker und es gab durchaus einige, die nach jedem Wochenende stolz von ihren Schlägereien in irgendeiner Disco oder auf irgendeiner Kirwa berichteten.

Mir kommt im Großen und Ganzen die heutige Jugend eher friedlicher vor, als wir es damals waren. Allerdings hat Mobbing Hochkonjunktur.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.02.2008, 17:08
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Soviel zu diesem Thema

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktue...er-lehrer.html
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.02.2008, 17:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mir kommt im Großen und Ganzen die heutige Jugend eher friedlicher vor, als wir es damals waren.
Hört sich vielleicht blöde an, aber genau diese Friedlichkeit macht es den "Terroristen" leicht. Niemand wehrt sich mehr und somit sinkt die Hemmschwelle immer weiter.

Hat jemand den Film "Fight Club" gesehen? Wo die Clubmitglieder als Hausaufgabe mit jemandem Wildfremden Streit anfangen sollen und es sich herausstellt, dass das gar nicht so einfach ist, weil die meisten Leute weglaufen und einer Konfrontation aus dem Weg gehen?

Diese Haltung ist mir unbekannt, immer wieder wenn die Stelle mit dem Wasserschlauch kam, hab ich ungläubig den Kopf geschüttelt. Wenn mir jemand auf der Straße einen Kaltwasserschlauch auf den Anzug halten würde, dann würde ich ganz sicher mit dem keine belehrende Diskussion anfangen, sondern ihm ein paar auf die Marmel zimmern, so schnell könnte der gar nicht gucken!

Aber scheinbar ist das heute wirklich aus der Mode gekommen, auf Gewalt mit Gegengewalt zu antworten und stattdessen lieber zu duckmäusern. Das macht den Spitzbuben das Leben natürlich leicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.02.2008, 17:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte die Administration noch einmal überdenken, ob solche Themen nicht doch ins Forum gehören, in dem wir doch mehr oder weniger tagtäglich virtuell leben.

Im Moment geht wenig kaputt, weil kaum jemand Boot fährt. Aber es gibt -wie man sieht- auch durchaus andere Sorgen die die Mitglieder bewegen.

Und solange es friedlich zugeht, sehe ich als Außenstehender eigentlich kein Grund so etwas abzuwürgen.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Ecki
NEIN...da bringt auch "noch einmal Überdenken" auch kein anderes Ergebnis....Die Forumregeln wurden nicht umsonst um diesen Passus erweitert, und dies ist ja noch nicht so lange her....

wir sind ein Booteforum und kein Politik und Verhaltensforum....

Wer solche Themen diskutieren möchte, der kann ja für diese Bedürfnisse dorthin gehen:
http://www.politikforen.de/
oder
http://forum.politik.de/
oder
http://www.uni-protokolle.de/foren/
und da gibt es noch viele viele andere....

Handy Foren, Video Foren und sonstige Hobby Foren werden komischerweise nicht für die Politik "missbraucht".....


nach unseren Regeln, hätte dieser Thread schon beim öffnen sofort geschlossen gehört...
aber wie schon Uwe sagte, auch Mods und Admins haben ein Privatleben....
und bei der Menge der Beiträge ist es einfach unmöglich alles sofort zu lesen , hätte ich es gelesen, dann .....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.02.2008, 19:02
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Boaah ey!! Bildzeitung.
Wenn diese Hand (die mit dem Messer) einem Jugendlichen gehört, dann habe ich Kinderhände!

Mich kotzt diese Presse an!

Gruß

Peter

Der seit 1976 keine Bildzeitung mehr angefasst hat und heute wieder drauf rein gefallen ist.
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.02.2008, 19:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..

Handy Foren, Video Foren und sonstige Hobby Foren werden komischerweise nicht für die Politik "missbraucht".....
.....
hallo Dieter,

wenn ich dir da widersprechen darf?

Aus verschiedenen Anlässen bin ich auch in Foren zur Gesundheit. Also Krebs, oder MC oder andere.

Wenn da nicht Politik angesprochen wird...

Ähh, und das mit dem Handy- Forum solltest du (aus gegebenen Anlass) noch mal überdenken

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (10.02.2008 um 19:12 Uhr) Grund: Es gibt nichts, was man nicht noch verbessern könnte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.02.2008, 20:06
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Es war mir von vorneherein klar, dass ich mit meinem doch recht provokanten Beitrag in ein Wespennest steche, ich konnte die Finger trotzdem nicht stillhalten. Um eines vorweg zu nehmen, ich will die Zustände heutzutag nicht schön reden. Aber auch diejendigen, die mir wiedersprochen haben, haben zwei Sätze später selber gesagt, dass bei ihnen früher auch geprügelt, gestritten oder ähnliches wurde(ok, "abziehen" vielleicht nicht, aber es gab halt auch kaum was "abzuziehen") wurde

"Das stimmt sehr wohl. Klar haben wir uns vermöbelt,..." / "Meine Schulzeit ist runde 40- bzw.30 Jahre her und ich habe außer normale Prügeleien zwischen uns Jungen keine Form von Gewalt erlebt. Die Rangeleien oder auch mal ein blaues Auge waren unsere Art die Rangordnung herzustellen..." / "es gab Neckereien und Geschubse, ich erinnere mich auch, an ein paar harmlosen (und vor allem folgenlosen) Kloppereien beteiligt gewesen zu sein...."

Auch damals war das "normal" (natürlich auch schlimm). Ich komme aus einem christlich orientierten Haus, meine Eltern haben mir immer beigebracht, dass Gewalt keine Lösung ist, was auch absolut richtig war/ist. Leider bin ich in der 5'ten auf eine sogenannte Problemschule gekommen und meine damalige Kinderseele mußte einiges an Gewalt ertragen. Und Gewalt ist Gewalt, egal ob früher oder heute. Oder meint ihr etwa, dass haargenau die selbe Diskusion wie diese hier es früher nicht gegeben hätte, hätte es damals schon das Internet gegeben. Auch damals gab es schon Elterntreffen mit dem Thema, wie man die Gewalt bekämpfen könne. Und noch was: An dieser Schule gab es auch damals schon keine "Ehre". Wenn jemand am Boden lag, wurde nachgetreten, es gab definitiv Messer u.ä. an dieser Schule. Einer meiner Kumpels ist von der Schule geflogen, weil er einen Lehrer verprügelt hat. Vielleicht gibt es Gewalterscheinungen heute die es damals nicht gab. Dem will ich nicht wiedersprechen. Aber die Gewalt war für eine Kinderseele genauso schlimm wie die heutige Gewalt.


Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Absoluter Unsinn, Du weißt leider nicht, wovon Du redest. Es GAB keine Gewalt zu unserer Zeit! (Ich will es mal vorsichtig eingrenzen: was Gymnasien betrifft)
In der Schule wurde bei uns nie geprügelt. Nachmittags auf der Straße : klar! Aber: wie ich schon im anderen Trööt geschrieben habe: Lag einer auf dem Boden war Schluss, blutete er, ebenso!! Und Waffen gab es überhaupt nicht - niergendwo!
@ Minerve: Das freut mich wirklich für Dich. Als ich von der OS auf das Gymasium wechselte, war die Gewalt auch sofort vorbei. Auf dieser Schule war Friede, Freude und Eierkuchen angesagt. Es war und ist vielleicht nur eine von zehn Schulen an denen Gewalt ein Problem darstellt, Du hast es schließlich selber eingegrenzt. Aber zu behaupten, dass es keine Gewalt gab, dass ist -mit Verlaub- absoluter Unsinn. Nichts für Ungut.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.