boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2018, 21:45
postgres postgres ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver 530
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Notmotor wie montieren

Moin zusammen,

nachdem ich gefühlt das halbe Forum als Gast studiert habe, bin ich nun an dem Punkt abgekommen, wo ich allein mit Lesen nicht mehr weiter komme

Ich möchte an meiner Quicksilver 530 (40 ps) einen Notmotor montieren.
Ich habe hier noch einen relativ neuen 5 ps AB stehen, den ich dafür nutzen will, jedoch bin ich mir bei der Montage unsicher.

Aufgrund der Form des Heckbereichs und vorhandener Badeleiter (die ich auch weiter nutzen möchte) auf der Steuerbordseite, bleibt mir eigentlich nichts weiter übrig, als die Halterung für den Außenborder auf der Backbordseite auf Höhe der Wasserlinie am Heck zu montieren.

Dabei habe ich an eine simple Halterung wie z.B. diese gedacht, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich diese am besten befestigen kann.

Das GFK am Heck ist in der Mitte (Dort wo der Hauptantrieb montiert ist) um etwa 10-20mm von innen verstärkt, jedoch ist der Platz an dieser Stelle für eine zusätzliche Halterung leider nicht ausreichend - sie müsste also daneben montiert werden, wo das GFK ca. 5 mm dick ist.

Reicht es für den kleinen Motor, zwischen Bordwand und Halterung eine ca. 10 mm dicke Metall - oder Kunststoffplatte anzubringen, und dann die Halterung ganz normal mit Unterlegscheiben + Dichtungsmasse festzuschrauben, oder ist eine Verstärkung Innenbords notwendig - und wenn ja, wie sollte diese aussehen?

Vielleicht hat da jemand ja Erfahrungswerte und kann etwas dazu sagen

Gruß, Simon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2018, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

5mm sind natürlich zu wenig,
wenn du keine bessere Stelle findest würde ich da eine entsprechende Verstärkung auflaminieren um da mehr Stabilität rein zubekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2018, 23:35
postgres postgres ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver 530
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
5mm sind natürlich zu wenig,
wenn du keine bessere Stelle findest würde ich da eine entsprechende Verstärkung auflaminieren um da mehr Stabilität rein zubekommen
Ich will mich jetzt auch nicht auf die 5 mm festnageln, vielleicht sind es auch 8, oder 9, ich finde das schwer zu schätzen - ich kann ja schlecht ein Loch bohren und nachmessen

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung. Das mit dem Laminieren hatte ich schon angedacht- gestaltet sich jedoch schwierig, da die Stelle sehr unzugänglich ist. Es müsste also erstmal ein Zugang über eine Backskiste gesägt werden

Wie sollte die Verstärkung denn aufgebaut sein? Einfach nur Matten oder im Verbund mit einer Platte, die überlaminiert wird?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2018, 17:53
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

https://goo.gl/images/gw26iX

Auf dem Foto ist eine ähnliche Halterung montiert. Geht es nicht auch evtl eine Schichtstoffplatte/Multiplex von innen als Verstärkung anzubringen?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2018, 18:32
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Moin, Multiplex Platte reicht. Kannst die ja mit Montagekleber bestreichen, vor der Montage.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2018, 09:28
postgres postgres ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver 530
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
https://goo.gl/images/gw26iX

Auf dem Foto ist eine ähnliche Halterung montiert. Geht es nicht auch evtl eine Schichtstoffplatte/Multiplex von innen als Verstärkung anzubringen?

Gruß Jörg
Genau so soll das aussehen. Danke, ich werde mal schauen inwiefern ich an die Stelle komme und dann weiter berichten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2018, 16:48
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wenn eine Verstärkung etwas nutzen soll, dann musst du ja die zu belastende Fläche vergrößern. Wenn es eine reine Zugbelastung wäre, dann macht die Holzplatte innen Sinn. In deinem Fall ist es kombiniert - je nach Fahrtrichtung Zug und Druck oben, bzw. unten. Ich habe bei meiner Badeplattform (Konsole) außen eine geschichtete Multiplexplatte (mit Glasfasermatte) aufgeschraubt und innen breite Unterlegscheiben aus GFK untergelegt. Da der kleine Motor ja nicht so dolle schiebt reicht das vollkommen aus bei der Bootsgrösse. Meine Laminatstärke dürfte ähnlich liegen wie deine Schätzungen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2018, 21:20
postgres postgres ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver 530
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke auch jeden Fall nochmal für die Hilfe. Ich werde die ganze Aktion zwecks Aufwand jedoch erst einmal aufschieben
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notmotor anbringen, aber wie am Besten ?? Kai_MR Kleinkreuzer und Trailerboote 61 03.06.2020 06:26
2. Bimini: wo kaufen, wie montieren, wie ausklappen? Juisas Allgemeines zum Boot 1 13.05.2013 06:34
Wie viel PS Außenborder als Notmotor für Bavaria 28 Sport PK1 Allgemeines zum Boot 34 22.03.2012 05:30
Klampen montieren - aber wie? findus Kleinkreuzer und Trailerboote 26 27.03.2006 08:08
sliphilfe, wie montieren ?? Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 57 09.01.2006 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.