boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2017, 09:33
Schiffsjung Schiffsjung ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2017
Beiträge: 4
Boot: Karnic 2260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta D3 geht bei 3300 Umdrehungen aus.

Guten Morgen Fachleute der Bootswelt. Ich bin neu bei euch und freue mich auf regen Austausch. Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe eine Karnic 2260 vor Fehmarn liegen. Meist wird das Boot für Tauchausfahrten mit Freunden oder als Familienboot genutzt. Das Boot verfügt über einen Volvo Penta D3 130 Innenborder mit Z-Antrieb. Wo wir auch schon bei meiner ersten Frage wären: Ich habe das Problem, dass der Motor bei 3300 Umdrehungen aus geht. 3200 Umdrehungen 1 Stunde Fahrt ohne irgendwelcher Probleme. Ist die Drehzahl darüber geht der Motor aus (ohne Notlaufprogramm). Ein Neustart geht nur nach massivem Pumpen auf dem Kraftstoffpumpknopf. Dann läuft es wieder wie geschmiert, bis eben zur genannten Drehzahl. Mit ähnlichen Problemen habe ich es schon eine ganze Weile zu tun, neuer Turbo, neuer Luftfilter und ein Unterdruckschlauch wurden als Ursachen nach Diagnose ausgetauscht. Ein Unterdruck im Tank wurde durch öffnen des Tanks während der Fahrt ausgeschlossen. Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee?!
Schon mal vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2017, 12:15
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin!

Hier mal die bei meiner Karnic 2965 und an den D3s behobenen Mängel die zu ähnlichen wen auch nicht den gleichen Motorproblemen geführt haben:
- Benzin-Saugleitung innerhalb des Tanks rissig, dadurch immer wieder Blasen in der Sprit-Zufuhr. -> Selber neue gebogen und gut!
- Membrane der Handpumpen an den Motoren porös -> Ebenfalls Luft in der Kraftstoffanlage -> Austausch
- Ständige Fehlermeldungen "Motorkontrolle, Werkstatt aufsuchen" -> Neue Steuergeräte auf Kulanz von Volvo bekommen (stiller Rückruf) - seither deutlich seltener
- Ständige Fehlermeldungen "Wasser im Kraftstoff" -> Sensoren an den Abscheidern abgesteckt seither erledigt.
- Ausfall einer Maschine ohne Fehlermeldung etc. -> Raildrucksensor anscheinend defekt - getauscht
- Ausfall der anderen Maschine ohne Fehlermeldung etc., Anlasser zeitweilig ohne Funktion -> Haupt-Masseversorgung innerhalb der Kabelschuh-Vercrimpung wegkorrodiert

Alles in Allem ein ziemlicher Murks bei der Verarbeitung seitens Karnic kombiniert mit absolut Divenhaftem Verhalten der Volvos - Echt enttäuschende Kombi!

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2017, 12:27
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich hatte auch mal eine Karnic 2260 allerdings mit D3- 160 Motor. Das einzige Mal, dass ich Drehzahlverlust hatte, war Dieselpest und verstopfte Spritleitungen. Dabei ist die Drehzahl nur abgefallen und der Motor auf Notlauf gegangen.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2017, 12:33
Schiffsjung Schiffsjung ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2017
Beiträge: 4
Boot: Karnic 2260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da hab ich doch mal was, wonach ich suchen kann!
Hallo Raimund, dir auch vielen Dank. Dieselpest hatte ich auch schon mal vermutet aber stirbt da der Motor immer bei der gleichen Drehzahl ab. Müsste er nicht auch in anderen Bereichen stottern oder schlecht fahren? Im Leerlauf kann ich den Motor überdies auch über 4000 Umdrehungen laufen lassen, da passiert nichts.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2017, 13:27
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffsjung Beitrag anzeigen
Hallo Markus, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da hab ich doch mal was, wonach ich suchen kann!
Hallo Raimund, dir auch vielen Dank. Dieselpest hatte ich auch schon mal vermutet aber stirbt da der Motor immer bei der gleichen Drehzahl ab. Müsste er nicht auch in anderen Bereichen stottern oder schlecht fahren? Im Leerlauf kann ich den Motor überdies auch über 4000 Umdrehungen laufen lassen, da passiert nichts.
Vielleicht bekommt er ab 3300 Umdrehungen nicht mehr die Menge Sprit die er bräuchte weil der Durchfluß schon irgendwo verengt ist.....schau mal deine Filter an und vor allem in den Tank. Dann hast du schnell Gewissheit
Willkommen hier im Forum
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2017, 14:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffsjung Beitrag anzeigen
Hallo Markus, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da hab ich doch mal was, wonach ich suchen kann!
Hallo Raimund, dir auch vielen Dank. Dieselpest hatte ich auch schon mal vermutet aber stirbt da der Motor immer bei der gleichen Drehzahl ab. Müsste er nicht auch in anderen Bereichen stottern oder schlecht fahren? Im Leerlauf kann ich den Motor überdies auch über 4000 Umdrehungen laufen lassen, da passiert nichts.
..meiner ist nicht abgestorben, hatte nur Drehzahlverlust und dann die Anzeige zum Service zu fahren.
Ich würde auch am ehesten auf eine lecke Dieselleitung tippen. Wenn er zu wenig bekommt, verliert er nur Drehzahl, aber stirbt nicht sofort ab. Absterben tut er eher, wenn Luft mitgesaugt wird.
Ich habe auch schon wie oben von Markus angemerkt, von der porösen Membran der Handpumpe am Dieselfilter gehört. Könntest ja mal kurz die Leitungen vor und nach dem Dieselfilter zusammen hängen und probieren.
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (24.08.2017 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2017, 14:26
Schiffsjung Schiffsjung ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2017
Beiträge: 4
Boot: Karnic 2260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke MarDan, Filter sind neu und in den Tank kann ich nicht schauen. Obwohl vielleicht wenn ich die Leitung abnehme, mal versuchen.
Raili, dass mit dem Drehzahlverlust und der Fehlermeldung hatte ich zuerst. Dann hat der freundliche Fachmann mir einen neuen Turbo eingebaut, dann einen Unterdruckschlauch erneuert. Dann war es wie jetzt beschrieben. Das mit der Luft würde Sinn machen. Nur warum zieht er erst ab dieser hohen Drehzahl Luft? Ich lasse am Montag mal den Fehler auslesen, mal sehen, ob das was bringt. Ich hab mal bei Bosch gefragt, die sagten etwas von Abschaltung durch die Einspritzpumpe bei bestimmter Drehzahl, das wäre Einstellungssache. Dazu passte aber nicht die Luft im System.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2017, 14:32
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffsjung Beitrag anzeigen
Danke MarDan, Filter sind neu und in den Tank kann ich nicht schauen. Obwohl vielleicht wenn ich die Leitung abnehme, mal versuchen.
.
Vielleicht die Steigleitung mal rausnehmen....das reicht zum schauen eigentlich.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2017, 15:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Moin, hört sich wirklich nach Luft im Kraftstoffsystem an.
Schließe mal direkt eine neue Saugleitung von der Handförderpumpe/Kraftstofffilter in einen mit Diesel gefüllten Kanister und fahre damit . Damit schließt du alle Fehlerquellen vom Tank bis zum Filter aus.

Wenn das nichts bringt, Vodia anschließen vom Volvo Mechaniker und den Raildruck unter Last prüfen.
Die Zumesseinheit an der Hochdruckpumpe geht auch öfter mal kaputt.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2017, 19:30
Schiffsjung Schiffsjung ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2017
Beiträge: 4
Boot: Karnic 2260
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Frank. Sonntag werd ich die Steigleitung mal raus nehmen und in den Tank gucken. Montag geht eszu Baguhn in Hamburg zum Auslesen.. Von der Einstellung an der Hochdruckpumpe hat der Boschdienst auch gesprochen. Muss ich die Steigleitung mit Dichtmittel wieder einsetzen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2017, 22:09
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffsjung Beitrag anzeigen
Danke Frank. Sonntag werd ich die Steigleitung mal raus nehmen und in den Tank gucken. Montag geht eszu Baguhn in Hamburg zum Auslesen.. Von der Einstellung an der Hochdruckpumpe hat der Boschdienst auch gesprochen. Muss ich die Steigleitung mit Dichtmittel wieder einsetzen?

Wir haben sie mit so Nitril Dichtung wieder aufgesetzt und verschraubt....die soll Dieselbeständig sein.
Haben leider aktuell auch die Pest an Bord
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2017, 21:28
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Hast du schon einen Test der Rücklaufmenge der Injektoren gemacht?
Sollte die Rücklaufmenge zu groß sein sinkt der Raildruck obenrum ab und Maschine zickt
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2017, 18:05
Mike_P Mike_P ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Boot: Windy 37 GM
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Schiffsjung,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem D3-160A-A.
Lange gesucht, dann ein Hinweis vom Volvo Penta Service Portal.
Der Kraftstoff-Feinfilter muss beim Wechsel penibel eingebaut werden.
- Nur Original-Filter verwenden.
- Den O-Ring mit etwas Motoröl benetzen.
- Dann den Feinfilter mit Hand festziehen und Achtung!
- Anschließend mit Werkzeug eine viertel Umdrehung nachziehen.
Da am Filter Unterdruck herrscht, stellst Du nicht fest, wenn Luft eindringt (keine Schlieren vom Diesel).
Versuchs mal.
Gruß Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0039.jpg
Hits:	291
Größe:	39,7 KB
ID:	766851  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2017, 10:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Einer meiner beiden D3-190 zeigte ähnliche Symptome, beim Beschleunigen plötzlich bei ca 3000U/min ging er auf Leerlaufdrehzahl zurück, Motorwarner piepste, nach erneuten Start wieder alles Ok, es war kein Fehler abgespeichert. Grund war Luft im Kraftstoffsystem durch undichte Entlüfterschraube am Kraftstoffilter, anscheinend reagieren die D3s empfindlich gegen Luft. Gleichen Fehler hatte ich nach dem Winter auch an den Spülohren, seitdem Pumpe ich nach langer Standzeit am Filter vor, seither keine Probleme mehr
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2017, 11:07
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Na Jung, bist du schon weiter gekommen mit deinem Problem?
Was ist beim auslesen raus gekommen und hast du mal in den Tank geschaut?!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Diesel mit 78kw und 3300 Betriebsstunden kaufen? uncle_cadillac Motoren und Antriebstechnik 10 19.09.2016 19:14
Volvo Penta AQ140 ab ca. 3000 Umdrehungen Wasserverlust antonetti Motoren und Antriebstechnik 44 24.07.2016 19:30
Motor geht bei 2000 Umdrehungen aus Tilo 2300SC Motoren und Antriebstechnik 8 12.09.2014 12:19
Mercury F 40 ELPT nimmt ab 2.900 Umdrehungen kein Gas an und geht aus dechlein Motoren und Antriebstechnik 4 31.07.2012 10:24
OMC 175PS / V8 geht bei 2.500 Umdrehungen aus ! ? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 12 05.05.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.