boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.05.2005, 10:37
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

er läuft und startet wieder einwandfrei.

Ich habe den Ventildeckle geöffnet. Ich glaub nebel des grauen ist der richtige ausdruck. Ein Gemisch aus wasser und wie heißt das wort mit ö....ja öl bzw. Schlamm und Schlick kam zum Vorschein.

Also erst mal raus damit. an die Ablaßschraube kommt man ja so gerade eben an. Öl und Filter neu alles gut. Er hatte wohl durch die wasserpumpe wasser in den motor befördert. Die Simmeringe waren auf...

Zwei drei Ölwechsel noch, damit das Restwasser rauskommt..

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.05.2005, 13:57
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

dazu nochmal eine wirklich blöde frage
gestern ist mir aufgefallen, dass das zündschloss beim starten ganz nach rechts gedreht werden muss(14uhr, is klar, nur wegen der orientierung ). danach dreht der schlüssel eine raste weiter nach links (13uhr). auf mittlerer position (12 uhr, motor läuft) brennt aber die "amp" lampe am schaltbrett. auf 13uhr ist die lampe aus.
was ist das?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.05.2005, 11:35
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

, die amp lampe geht ja beim gasgeben idr aus, wenn der dynastarter/lichtmaschine die batterie lädt (bei der beschriebenen Schlüsselstellung)

was anderes ist mir nicht aufgefallen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.05.2005, 12:04
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
dazu nochmal eine wirklich blöde frage
gestern ist mir aufgefallen, dass das zündschloss beim starten ganz nach rechts gedreht werden muss(14uhr, is klar, nur wegen der orientierung ). danach dreht der schlüssel eine raste weiter nach links (13uhr). auf mittlerer position (12 uhr, motor läuft) brennt aber die "amp" lampe am schaltbrett. auf 13uhr ist die lampe aus.
was ist das?

Das schon i.O. so!
In "12 Uhr" ist die Verbindung Kl. 30 zu Kl. 15 wieder unterbrochen, d.h. die Klemme 61 von der Lima legt zwar 12+ Volt an die eine Seite der rote Lampe, an der anderen Seite der Lampe fehlen aber die 12+ Volt von Klemme 15! (Lampe aus, d.h. Lima erzeugt Spannung) Über die Verbindungen zu anderen Verbrauchern ( Anzeigen ) bekommt die Lampe Masse und leuchtet! Der Motor läuft ja trotzdem weil ein Diesel! Beim Benziner wäre der Zustand mit Zündung "aus" vergleichbar, bei Diesel musst du da ja extra den Stoppmagneten aktivieren (hier 11 Uhr). Alles klar?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.05.2005, 12:29
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

also lass ich den schalter bei 13 uhr und die batterien werden geladen.
hab mich da so nie so richtig drum gekümmert....
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.05.2005, 13:02
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
also lass ich den schalter bei 13 uhr und die batterien werden geladen.
hab mich da so nie so richtig drum gekümmert....


?????????? Verstehen wir uns richtig?
Nochmal für die Landwirtschaft

-Schlüssel reinstecken 12 Uhr
-Schlüssel drehen 13 Uhr ( Instrumente gehen an, Ladekontrolle leuchtet und die Ölkontrollleuchte)
-Schlüssel noch weiter drehen 14 Uhr ( Magnetschalter ein, Motor startet)
-Schlüssel geht nach dem Loslassen in 13 Uhr zurück ( Ladekontr. geht aus wenn Lima Spannung erzeugt, Ölkontrolle geht aus wenn Öldruck i.O.)


-zum Ausschalten des Motors musst du von 12 Uhr auf 11 Uhr schalten um den Stoppmagneten zu aktivieren, dann ertönt der Warnsummer, ist der Motor ausgegangen, zurückschalten auf 12 Uhr


-Schlüssel in 12 Uhr abziehen wegen der unbefugten Benutzung


Starthilfe habe ich hier nicht berücksichtigt ( Klemme 17/19)
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.05.2005, 13:45
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich habe mal die Zündschlossbelegung "freihand" gezeichnet.

-Klemme 30 von Batterie + (am Magnetschalter aufgelegt, weiße Ltg.)
-Klemme 15 versorgt die Instrumente mit 12+
-Klemme 50 versorgt Magnetschalter mit 12+
-Klemme 17 und 19 (gebrückt) schalten die "Kaltstarteinrichtung" ein wenn vorhanden
-Klemme 58 schaltet den Stoppmagneten ein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1117021542.jpg
Hits:	305
Größe:	22,3 KB
ID:	12224  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.05.2005, 14:47
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

bin in der richtung wohl bedürftiger als die landwirtschaft, aber ricchtig verstanden haben wir uns schon!
danke für die zeichnung!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.05.2005, 07:30
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
bin in der richtung wohl bedürftiger als die landwirtschaft ......


-das war nicht böse gemeint , da fehlte nur der (habe ich editiert)

-"für die Landwirtschaft nochmal" ist bei uns Meck-Pomm so eine nette Redewendung, wenn man etwas näher erkären will
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.08.2017, 07:48
Lukas311 Lukas311 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: 47546 Kalkar
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bukh 20

Ich möchte das Thema aus - leider - aktuellem Anlass mal wieder nach vorne holen. Seit dieser Saison springt der Bukh auf unserem Segelboot schlecht an. Heißt, wir müssen manchmal bis zu 10 Sek (egal ob warme oder kältere Umgebungstemperatur) orgeln, bis er denn dann startet. Er läuft dann sehr zuverlässig und ohne Auffälligkeiten. Und 10 Sekunden sind nicht akzeptabel. Es gibt ja auch Situationen, da wird er schneller benötigt. Und sonst, sprang er auch nach 2 Sekunden an. Wenn wir den Motor entlüften, springt er auch immer sofort wieder an. Dieser Effekt lässt leider schon beim dritten, spätestens vierten Starten wieder nach. Ein erneutes Entlüften bringt dann wieder Besserung. Die Suchfunktion im Netz brachte auch noch keine neue Erkenntnis. Jemand eine Idee? Benzinschläuche, die Luft ziehen? Fehlende Kompression schließen wir aus, sonst würde er nach dem Starten nicht normal laufen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170729_145211_resized.jpg
Hits:	234
Größe:	85,4 KB
ID:	763450  

Geändert von Lukas311 (04.08.2017 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.08.2017, 18:08
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ein Dieselmotor benötigt zum sauberen Lauf und zum Anspringen immer absolut Luftfreien Diesel mit leichtem Überdruck, dieser stellt sich normalerweise schon bei Startdrehzshl ein.
Vermutlich wird an deinem Motor das Rückhalteventil in der Kraftstoffpumpe undicht sein und somit kein Vordruck aufgebaut.
Beschaffe dir eine aufgearbeitete Kraftstoffpumpe und das Probleme sollte behoben sein.
Vorbedingung aber ist immer ein sauberer Diesellauf vom Tank über Filter bis zur Kraftstoffpumpe.
Eine Dieselkraftstoffpumpe fördert i.d.R. ein vielfaches der Dieselmenge als der Motor verbraucht, damit dann der gewünschte Vordruck entsteht ist der Dieselrücklauf zurm Tank mittels einer kleineren Bohrung in einer Hohlschrabe gedrosselt, diese spez. Hohlschraube sollte keinesfalls durch eine normale Hohlschraube ersetzt werden.
Ob deine Kraftstoffanlage diesen Vordruck erzeugt, siehst du nach abschrauben der Dieselrücklaufleitung am Tank bei laufendem Motor, aus dieser Leitung muss stätig und pulsartig Diesel herausfließen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.08.2017, 18:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Problem, und es waren 2 Ursachen:
1. Das Saugrohr im Tank hatte einen Haarriß, wodurch der Motor immer mal Luft zog
2. Das Rückschlagventil in der Vorförderpumpe war defekt, so daß auch dadurch der Motor öfter mal zu wenig Sprit bekam.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.08.2017, 18:23
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Ideal ist eine elektrische Förderpumpe (34,-E)zwischen schalten, welche Du separat schalten kannst. Analog wie schon gesagt bei der mechanischen Pumpe die Flatterventile oder die gesamte Förderpumpe (140,- E) erneuern.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.08.2017, 16:38
Lukas311 Lukas311 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: 47546 Kalkar
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und erst einmal vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten. Bisher haben wir alle Kraftstoffleitungen erneuert, Rückschlagventil getauscht und die Kraftstoffpumpe gegen eine neue ersetzt. Das Startverhalten hat sich deutlich verbessert, ist aber leider noch immer nicht so, wie es mal war. Irgendwo scheint der Motor noch Luft zu ziehen. Jemand noch eine weiterführende, über die bereits angezeigten Antworten, hinaus?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.08.2018, 14:40
Lukas311 Lukas311 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: 47546 Kalkar
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es war ein Haarriss im Zylinderkopf. Da der Motor eh auf der Bank beim Fachmann in Heeg lag, wurde der Motor direkt General überholt. Nu läuft er wieder wunderbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.05.2019, 12:57
emil emil ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard BUKH DV 20 springt nicht an

Moin zusammen,

Muss leider auf dieses Thema zurückkommen. Habe eine BUKH DV 20 an Bord meiner WIBO 920 (Bj. 1976). Hatte bisher überhaupt keine Startprobleme. Letzte Saison leider 3-4 mal - vor der Hafeneinfahrt ging dann nichts mehr. Schlüssel gedreht, Zündung und Öldrucklämpchen gehen an. Schlüssel durchgedreht nichts tut sich und auch nichts zu hören. Kann das Problem beim Anlasser liegen?
Nach dem fünften Versuch sprang der Motor dann wieder an und lief problemlos weiter. Batteirie ist bei mir neuwertig, der Spritt sauber (Aral Ultimate).
Vielleicht hat jemand eine guten Tipp für mich.

Gruß
Emil
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.05.2019, 13:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Emil
Keine Startkurbel im Schapp?? Aber mal im Ernst das könnte der Magnetschalter des Anlassers sein,Übergangswiderstände an den Leitungen da zu gehört auch die Masseleitung am Motor,scheiden ja wohl komplet aus?
Als Notbehelf ging das schon bei einigen Boots-und Kfzmotoren so,dass eine Hilfsperson den Startanlassschalter(Zündschloss)betätigt und ein Fachkundiger mit einem Hartkunststoffhammer oder Holzhammer(in der Not habe ich auch schon einen fetten schraubenschlüssel genommen)dem Anlasser beherzt eine verpasst.Fachgerecht wird der Anlasser dann mal demontiert und gleich ausgetauscht bzw wenn möglich überholt(Magnetschalter,Kontaktkohlen,Schraubtrieb fürs Ritzel.
Und das mit der Kurbel war durchaus ernst gemeint,meines Wissens nach verfügt der DV20 über eine Dekompressionseinrichtung und eine Möglichkeit eine Kurbel auf/einzustecken standartmäßig,die Kurbel wird allerdings über die Jahrzehnte gene mal versust(braucht man ja nich wg E-Start).
Für meinen ollen Farymann habe ich die seinerzeit auch nicht mitbekommen und dann ziemlich als erstes selbst angefertigt,das ist jezt dreizig Jahre her und das Ding war schnell mal improvisiert habe ich aber unverändert immer noch in benutzung.
gruss hein Nachtrag:Gab es eine Wibo 920?m.E.nannten die van Wiks die aus Marketinggründen Wibo 930=31Ft aber nur über Alles zwischen den Loten dürfte die auch nur 8,8m lang sein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.