boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2017, 20:28
Jesse_James Jesse_James ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Temperaturproblem Evinrude 70PS 2T

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem:

Letzte Woche habe ich mir ein Älteres Larson Motorboot gekauft mit einem Evinrude 70PS 2-Takter von 1996. Heute habe ich die erste längere Fahrt gemacht und bin mehrere Stunden problemlos mit ca. 2000 u/min gefahren. Zum Schluss hab ich dann auf dem letztes Stück der Strecke mal Vollgas gegeben. Nach ca. 2 min. piepte plötzlich die Temperaturwarnung und der Motor qualmte sehr stark. Habe sofort in den Leerlauf geschaltet und den Motor abgeschaltet weil das Piepen nicht aufhörte. Nach 10 min warten habe ich probiert den Motor wieder einzuschalten. Hat auch super funktioniert aber das piepen war weiterhin da. Hab dann wieder abgeschaltet und eine Stunde geankert. Danach war der Motor definitiv abgekühlt. Also wieder gestartet und das piepen war wieder da. Habe dann mal nicht direkt abgeschaltet sondern kurz gewartet. Nach ca. 30 sek hörte das Piepen dann auf und nur die Warnleuchte leuchtete noch. Der Kontrollstrahl war dauerhaft da und der Motor hat auch nicht mehr gequalmt. Ich bin dann die letzten 2 km mit max. 2000 u/min in meine Bootsbox gefahren.

Jetzt bin ich natürlich bedient. Endlich den Traum vom eigenen Boot erfüllt und dann sowas. Ich hoffe das es sich nur um einen simplen Fehler handelt wie z.B. ein defekter Temperatursensor. Laut Vorbesitzer wurde der Motor gerade erst gewartet und hat einen neuen Impeller bekommen. Da der Kontrollstrahl dauerhaft und ausreichend da war, würde ich fast einen Defekt daran ausschließen (ansonsten würde der "Kontrollstrahl" seinem Namen nicht gerecht werden). Bevor ich nun vom Schlimmsten ausgehe und anfange das Ding zu zerlegen, würde mich Interessieren was eure Erfahrung sagt. Ist es z.B. möglich, dass durch einen Wackelkontakt der Temperatursensor der Elektronik einen falschen Wert gibt und diese dann in das Notlaufprogramm geht und die Zündung ausschaltet? Das würde jedenfalls das Qualmen erklären.

Die VRO ist übrigens abgeklemmt und ich fahre 50:1 vollsynthetisches TCW 3. Beim einschalten der Zündung kommt einmal das Kontrollpiepen und alle Warnleuchten blinken einmal auf. Die Temperaturwarnleuchte blieb jedoch nach diesem Fehler an auch ohne das der Motor lief und trotz einer Stunde abkühlen ohne Motorabdeckung!

Über helfende Antworten würde ich mich riesig freuen

MfG
Jesse_James
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2017, 06:57
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich würde als erstes mal den Temperatursensor prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2017, 18:50
Jesse_James Jesse_James ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gibt es da Sollwertvorgaben wieviel Ohm er bei einer bestimmten Temperatur haben muss?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2017, 18:35
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ist ein Schaltkontakt, 116°C ein und 97°C aus, falls 2 Kontakte macht der andere 41/32°C für das Steuergerät (Zündzeitpunkt).
Aus diesem Grund habe ich bei meinem eine Anzeige nachgerüstet und habe das immer im Blick bei Vollgas (90°C) und halb um 80°C.
Bei so alten Motoren muss das aber nicht böswillig vom Verkäufer sein wenn was nicht ok ist
bzw. etwas später defekt ist.

Ich habe jedenfalls erstmal nach Kauf eine Inspektion gemacht (noch der 1. Impeller)
und alle Adern geprüft, Ölwechsel und Kerzen.
In Kroatien zwischen den Inseln wäre ein Motor schon wichtig, der läuft
Falls Du Doku brauchst, machste eine PN mit eMail-Adr.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2017, 22:10
Jesse_James Jesse_James ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es war tatsächlich der Temperaturfühler defekt. Konnte ihn auf Ebay kaufen und an den Stecker anlöten. Jetzt läuft der Motor wieder super!
Vielen Dank an euch!

Ich werde jetzt zur Sicherheit auch noch eine Temperaturanzeige nachrüsten. Ich konnte nur leider noch nicht herausfinden, welches Gewinde ich für den Temperatursensor brauche. Es ist wahrscheinlich ein 1/8" NPT aber sicher bin ich mir leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturproblem Quizfrage Mad-Troll Motoren und Antriebstechnik 20 11.03.2007 19:19
Temperaturproblem #2 xxeenn Technik-Talk 24 16.01.2007 20:34
Temperaturproblem Karsten1 Motoren und Antriebstechnik 18 30.09.2005 09:54
schon wieder temperaturproblem VP AQ170 pearse Motoren und Antriebstechnik 12 04.03.2005 21:38
AQ170 Temperaturproblem (neuer Versuch) pearse Motoren und Antriebstechnik 17 01.08.2004 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.