boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.07.2020, 17:54
Dreamer82 Dreamer82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....erkläre mal bitte, was DU dir unter deiner Aussage vorstellst. DANN kann dir jemand (ich z.B.) den Unterschied erklären. Vorweg : es ist genau umgekehrt.
Grüße, Reinhard
Ich kenne mich damit nicht aus, daher ja meine Frage. Der Importeur Pilipenko meint, dass bei Quicksilver das Plastik eingedrückt werden könnte, weil es so dünn wäre.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.07.2020, 21:16
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Das stimmt. konnte ich selbst schon testen. Die Bordwände sind bei Quicksilver sehr dünn laminiert.
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2020, 09:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer82 Beitrag anzeigen
.....Ist zwischen Hand laminierten Rümpfen (Atlantic Marine) und normalen in die Form gespritzten Rümpfen (andere Hersteller) wirklich ein so großer Unterschied, der den höheren Preis rechtfertigt?......
DAS liest sich so, als ob nur Atlantic Marine von Hand laminieren, und die anderen Hersteller Spritzlaminate herstellen + dass dadurch Atlantic Marine teurer ist.
Die Kosten der Arbeitsausrüstung eines Handlaminierers schätze ich auf 5€ = 1 Gummiwalze, mit der er das überschüssige Harz (nur die "Matte" bringt die Festigkeit) und die Luft aus dem Laminat rausrollt. So entstehen; wenn genug + richtig angeordnete Matten verwendet werden; gute + feste Rümpfe (Vacuuminjektionsverfahren + backen im Autoclaven lass ich mal weg), und die meisten Werften bauen so : billig + gut.
Für gespritzte Rümpfe sind mehrere 100tausend € für die Spritzanlage nötig : es werden Harz + Mattenhäxel durch Düsen vom Werker in die Form (nach Gelcoat) gespritzt. Auch das ergibt feste Rümpfe, die allerdings schwerer sind - durch höheren Harzanteil und "viel hilft viel". So ist ein Boot in der gleichen Größe wie meins einfach mal 4 - 500kg schwerer, + die Welt spricht von " das ist aber 1 stabiles Boot".
Schon vor 30 Jahren sind 12x4m Regattaboote mit (!!!) 800kg Rumpfgewicht um die Welt geprügelt worden.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.07.2020, 16:26
Dreamer82 Dreamer82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mittlerweile habe ich mich in Bezug auf die Boote schlau gemacht und einige Bootsgeschäfte besucht.

Bei Atlantik Marine in Schwerin konnte ich keine Boote besichtigen, obwohl es ursprünglich telefonisch hieß, dass ich einige Kundenboote anschauen könnte, um mal ein Gefühl von der Größe und den jeweiligen Ausstattungen zu bekommen. Stattdessen musste ich mir dann für den normalen Preis ein Boot auf dem Schweriner See ausleihen obwohl auch hier der Vercharterer meinte, dass Herr Pilipenko doch vermutlich einen Special Preis machen würde, wenn ich ein Boot kaufen wollen würde. Im Endeffekt hieß es dann lediglich, dass ich den Mietpreis (55€ für eine Stunde) für eine Atlantik Marine Open 490 mit 15 PS erstattet bekommen würde, wenn ich ein Boot kaufe. Sehr großzügiges Angebot. 😁

Auf das Angebot, was mir per E-Mail zugeschickt werden sollte, warte ich noch heute. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass man bei Atlantik Marine nur erwünscht ist, wenn man ein großes, teures Boot bestellt und nicht ein 4-5 Meter Boot, dass ja auch immerhin schnell 20 bis 30.000 € kostet. Schade.

Nun war ich in Köln bei Marine Olbermann und habe mir Quicksilver Boote angeschaut. Vom Platz her brauche ich mindestens die Quicksilver Open 555 oder eben eine Atlantik Marine 530.

Nun bin zu folgendem Schluss gekommen:

Eine Kajüte brauche ich nicht unbedingt, bei meiner Größe (1,90 m) benötige ich schon eine große Kajüte, sprich ein sehr großes und teures Boot, was für mich als Anfänger nicht in Frage kommt.
Daher denke ich, dass die Open und Bowrider Modelle für mein Anforderungsprofil am besten geeignet sind.

Welche Tipps bzgl verschiedener Boote habt ihr für mich?

Gesucht:

5 bis 6,50 m zwecks einfachem Trailern

Gewicht ( 1,8 t AHL max.)

Große Sitze (wie z.B. bei Quicksilver Open 555 oder Atlantik Marine Open 670: Sea Lux Sitze), Sitzhöhe ist wichtig, bei den kleinen Modellen unter 5,50 m hatte ich das Lenkrad zwischen meinen Beinen, das passt überhaupt nicht. Auch beim Quicksilver Bowrider 555 war das Lenkrad viel zu tief montiert.

Motor ab 80 bis max. 200 PS ( zwecks Wasserski)

Flexiteak

Teak Tisch: Mir ist es unverständlich, weshalb Quicksilver und Atlantik Marine bei den Open Modellen ausschließlich Plastiktische verbauen, dabei kostet ein Teak Tisch in der Größe sicherlich nicht mehr als 200€. Mit den Plastiktischen sieht das Boot schnell billig aus, wenn man bedenkt, dass man für ein solches Boot mehr als 20.000€ zahlen muss.

Sound System: Mindestens 2 Boxen in der Pflicht und 2 vorne im Bug plus Subwoofer. Kann zur Not auch weggelassen werden, falls es so etwas nicht gibt.

LED Beleuchtung, um das Teak schön anzustrahlen

USB Typ C Anschlüsse ( zur Not kann man natürlich einen Adapter nehmen, aber USB Typ C ist ja mittlerweile seit drei Jahren Standard, daher wundert es mich etwas, dass im Jahr 20 noch USB Typ A verbaut wird.

Becherhalter aus Edelstahl

Ich habe das Gefühl, dass man viele dieser Eckpunkte (z.B. Sitze, Teak) extra nur bei den größeren und teureren Booten bekommt, damit man als Käufer mehr Geld ausgibt als man eigentlich möchte.

Im Prinzip schwebt mir ein voll ausgestatteter VW Polo 6 oder Golf 8 GTI als Boot vor. Bei diesen Autos stimmen Größe, Ausstattung und Preis Leistung. Wenn man sich dann Boote in dieser Preisklasse anschaut bekommt man fast nackte Boote, die noch nicht mal Teak oder einen Teaktisch haben.

Mir ist auch klar, dass bei Autos andere Stückzahlen produziert werden als bei Booten, aber ich denke bei ca. 40.000 € für ein neues gut ausgestattetes Boot muss erst mal Schluss sein, wenn man bedenkt, dass es ein Einsteiger Boot sein soll.

Freue mich über eure Ideen!

Viele Grüße

Philipp
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.07.2020, 17:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....es ist; zumindest für mich; sehr anstrengend, deine Texte zu lesen....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.07.2020, 19:31
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer82 Beitrag anzeigen
Nun bin zu folgendem Schluss gekommen:

Eine Kajüte brauche ich nicht unbedingt, bei meiner Größe (1,90 m) benötige ich schon eine große Kajüte, sprich ein sehr großes und teures Boot, was für mich als Anfänger nicht in Frage kommt.
Daher denke ich, dass die Open und Bowrider Modelle für mein Anforderungsprofil am besten geeignet sind.

Welche Tipps bzgl verschiedener Boote habt ihr für mich?

Gesucht:

5 bis 6,50 m zwecks einfachem Trailern

Gewicht ( 1,8 t AHL max.)

Große Sitze (wie z.B. bei Quicksilver Open 555 oder Atlantik Marine Open 670: Sea Lux Sitze), Sitzhöhe ist wichtig, bei den kleinen Modellen unter 5,50 m hatte ich das Lenkrad zwischen meinen Beinen, das passt überhaupt nicht. Auch beim Quicksilver Bowrider 555 war das Lenkrad viel zu tief montiert.

Motor ab 80 bis max. 200 PS ( zwecks Wasserski)

Flexiteak

Teak Tisch: Mir ist es unverständlich, weshalb Quicksilver und Atlantik Marine bei den Open Modellen ausschließlich Plastiktische verbauen, dabei kostet ein Teak Tisch in der Größe sicherlich nicht mehr als 200€. Mit den Plastiktischen sieht das Boot schnell billig aus, wenn man bedenkt, dass man für ein solches Boot mehr als 20.000€ zahlen muss.

Sound System: Mindestens 2 Boxen in der Pflicht und 2 vorne im Bug plus Subwoofer. Kann zur Not auch weggelassen werden, falls es so etwas nicht gibt.

LED Beleuchtung, um das Teak schön anzustrahlen

USB Typ C Anschlüsse ( zur Not kann man natürlich einen Adapter nehmen, aber USB Typ C ist ja mittlerweile seit drei Jahren Standard, daher wundert es mich etwas, dass im Jahr 20 noch USB Typ A verbaut wird.

Becherhalter aus Edelstahl

Ich habe das Gefühl, dass man viele dieser Eckpunkte (z.B. Sitze, Teak) extra nur bei den größeren und teureren Booten bekommt, damit man als Käufer mehr Geld ausgibt als man eigentlich möchte.

Im Prinzip schwebt mir ein voll ausgestatteter VW Polo 6 oder Golf 8 GTI als Boot vor. Bei diesen Autos stimmen Größe, Ausstattung und Preis Leistung. Wenn man sich dann Boote in dieser Preisklasse anschaut bekommt man fast nackte Boote, die noch nicht mal Teak oder einen Teaktisch haben.

Mir ist auch klar, dass bei Autos andere Stückzahlen produziert werden als bei Booten, aber ich denke bei ca. 40.000 € für ein neues gut ausgestattetes Boot muss erst mal Schluss sein, wenn man bedenkt, dass es ein Einsteiger Boot sein soll.

Freue mich über eure Ideen!

Viele Grüße

Philipp
Hallo Philipp

lesen ist schon schwierig bei dem Text.

Du machst normale Bootskäufer Erfahrungen. Musst aber bedenken, daß aktuell Höchstsaison ist und daher eigentlich mehr ausgeliefert, repariert wird. Das hat bei vielen Händlern bestimmt Prio.
Dass man bei Toni nur 55€ erstattet bekommt wundert mich, der aht normalerweise im August ein Probefahrwochenende.

Zu einigen Punkten
Flexiteak : wird in der Sonne richtig heiss, in Kroatien vergiss es
Teak Tisch : Selber machen, normales Holz tuts voll
Sound musst du schaun, von Haus aus verdienen die meisten Boxen / Systeme den Namen nicht wirklich

Wie wäre es denn mit sowas
https://www.annoncesbateau.com/batea...abine-7478761/
https://www.annoncesbateau.com/batea...cabin-7507119/
https://www.annoncesbateau.com/batea...t-555-7477905/
https://www.annoncesbateau.com/batea...r-635-7500617/
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.07.2020, 15:43
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
408 Danke in 247 Beiträgen
Standard

... gerade wenn man auf jedes Kilogramm Bootsgewicht achten muss, würde ich von einem Decksbelag (egal ob Flexi, Teak, etc) absehen. Bei den Platten kommt schnell Gewicht zusammen - und das Boot fährt auch ohne.

Zumindest ich halte ein Boot wesentlich länger als ein Auto. Daher würde ich mich bei der Bootswahl nicht der sehr geringen zul. Anhängelast beugen. In der Klasse ~1800 kg usw. tut sich die Boote betreffend eine ganz andere (viel größere und vielfältigere) Welt auf. Ebenso sind in der Klasse reichlich PKW erhältlich, die "noch" ganz normale Autos sind. Also explizit keine hochmotorisierten SUV wie dies für 3500 kg nötig wäre.
Viele Grüße Christian
PS: Aufhitzen von Flexi kann ich bestätigen. Barfuß nicht begehbar - auch in hiesigen Breiten.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.09.2020, 20:57
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Also ich habe seit längerem eine 2010er Suncruiser 570 mit Mercury F115.
Was soll ich sagen, ein tolles und perfekt verarbeitetes Boot das sich super fährt. Sonnenliege und Kabine, gut durchdachtes Konzept wenn auch vom Design eher klassisch zu bezeichnen.
Allerdings bist du mit 1200kg Fahrfertig locker bei solch einem Boot dabei.
Ich bin derzeit auch der Suche und tue mich schwer einen Nachfolger zu finden.
Das Boot wird als 570 und 650 weiter in Agustow gebaut aber unter einem anderen Namen vertrieben.
Gebrauchtmarkt ist bei den Atlantic gleich Null, entweder sofort verkauft oder unverschämt teuer.
Die 630 mit 150PS und ein bisschen Ausstattung ist schnell bei 50k komplett.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.09.2020, 23:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist soetwas fast nagelneues etwas für dich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...33558-211-6579

Gibt es auch als Bowrider: https://www.boatshop24.com/de/baylin...orboot/1445237 https://www.boatshop24.com/de/baylin...orboot/1037694

https://www.boatshop24.com/de/baylin...orboot/1037692 https://www.boatshop24.com/de/baylin...rboot/1286584#

Ich würde halt eher einen IB nehmen, da man dann eine wesentlich schönere und nutzbarere Badeplattform hat.

https://www.boatshop24.com/de/baylin...orboot/1188933 und (rennomierter Händler, erst 23 BS und Trailer, Camperverdeck und Kühlschrank dabei) https://www.boatshop24.com/de/bayliner-vr5-bowrider/Motorboot/1376715

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35710-211-1968


Wenn du etwas mehr Anhängelast hättest, könntest du auch ein etwas größeres Boot im fast neuwertigen Zustand kaufen und hättest sicherlich wesentlich mehr davon
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (14.09.2020 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 23-26 Fuss, Sundeck/Cabin ? skipper_winni Allgemeines zum Boot 111 02.08.2021 10:44
Viper 630 Kaufberatung Hoschemo Kleinkreuzer und Trailerboote 24 03.08.2018 09:15
Atlantic Marine 690 DC vatti67 Allgemeines zum Boot 17 12.12.2015 17:03
Qualität von Corsiva Yachting, Ocean Master oder Atlantic Marine angel324 Allgemeines zum Boot 0 26.07.2015 16:17
Hat jemand ein Atlantic Marine Boot DRJ Kleinkreuzer und Trailerboote 11 27.04.2015 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.