boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2020, 15:51
Peet30 Peet30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK-Boot Ausbau

Hi Leute!

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Peter bin 28 Jahre und wohne in Österreich. Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Boote und da auch Fischen zu meiner Leidenschaft zählt möchte ich mir jetzt endlich eines kaufen bzw. ausbauen. Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe diesbezüglich auch schon recht interessante Themen gefunden. Nun habe ich mich hier angemeldet und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps zu meinem Vorhaben geben könnte bzw. ob es überhaupt Sinn machen würde.

Das Boot wäre wie auf dem Foto zu bekommen. Die Aufteilung mit den Sitzen, Casting-Decks, Stauräumen ect. habe ich mir wie im 2. Bild zu sehen ist vorgestellt.
Möchte eigentlich in ein GFK-Boot keine Löcher bohren darum habe ich mir auch über ein Alu-Boot Gedanken gemacht nur wäre das mit der gleichen Größe schon nochmal um einiges teuer.
Als Material würde ich hauptsächlich Siebdruckplatten verwenden.
Denke die meisten Sorgen bereitet mir der Boden. Wie hoch soll der sein? Welcher Unterbau wäre am besten damit alles gerade und stabil ist? Eventuell ein Aluprofil?
Wäre super wenn mir dazu schon mal jemand eine Antwort hätte.
Würde mich über jede Rückmeldung freuen.

Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600-24.jpg
Hits:	162
Größe:	117,5 KB
ID:	888719   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CL1650.jpg
Hits:	153
Größe:	34,8 KB
ID:	888720  

Geändert von Peet30 (15.07.2020 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2020, 16:26
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 429
Boot: Charter, Segel und Motor
787 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
Erstmal willkommen im Forum.
Leider kann man keine Bilder sehen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2020, 19:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hallo Peet,

erstmal Willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
Alu würde ich nicht nehmen, da teurer und die Möglichkeit im Boot was umzubauen, geringer ist.
Mit einem GFK Boot haste sehr gute Vorraussetzungen.

Bitte keine Siebdruckplatten verbauen. SDP haben ein relativ hohes Gewicht und muss auch an den Schnittkanten versiegelt werden, um Wasserdicht zu halten.
Im Bootsbereich nimmt man Sperrholz (gibt sogar speziell Bootssperrholz), das man mit GFK/Harz laminiert.

Was ich nicht verstehe, was meinste mit "wie hoch soll der Boden sein" . Willste ein Doppelboden einbauen?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2020, 20:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, mein Tipp wäre, kaufe das Boot ab Hersteller in Ungarn, dann in der gewünschten Ausbaustufe, durch den Gewinn, den der Zwischenhändler braucht bist du schon ein gutes Stück an dem fertigen Ausbau.

Das ist der Hersteller von dem von dir gezeigten katamaran
http://www.hiroshajo.hu/

Mir würde dieses wohl besser gefallen.
http://hajobazis.hu/index.php?nyelv=...sonak&menu=106
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2020, 21:21
Peet30 Peet30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank erstmals für eure Antworten!

Zitat:
Was ich nicht verstehe, was meinste mit "wie hoch soll der Boden sein" . Willste ein Doppelboden einbauen?
Ja, dachte an einen Doppelboden um die Sitze dort befestigen zu können.

Zitat:
Das ist der Hersteller von dem von dir gezeigten katamaran
http://www.hiroshajo.hu/
Danke Würde mir von dort das Boot holen.

Zitat:
Mir würde dieses wohl besser gefallen.
http://hajobazis.hu/index.php?nyelv=...sonak&menu=106
Das Boot ist sehr fein, kann aber auf dieser Seite leider keinen Preis dazu finden. Für mich wäre es wie im angehängten Bild interessant. Oder vlt auch noch ohne Casting-Deck, weiß nicht ob das genug aushaltet würde schon lieber auf Holz stehen als auf Plastik.

Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hajo2.jpg
Hits:	312
Größe:	100,3 KB
ID:	888741  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2020, 21:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich wüsste nicht, warum Gfk für den Rumpf ausreichen sollte, aber für das Castingdeck nicht.

Ob ein Castingdeck überhaupt noch sinn macht, wenn man nur 20cm Höhegewinnt, bleibt dahingestellt. Welchen Vorteil hast du dabei, wenn du den Katamaranrumpf mit einem Deck ausstattest, damit immens Gewicht einbringst und zudem einen mords Aufwand betreiben musst, um das Deck kraftschlüssig zu montieren?

Ich finde persönlich die Boote von Hajobazis besser, als dievon k-Maxxxi,weil die ausgeschäumt sind, das kann Probleme bereiten und das Gfk kann und wird schwächer ausgeführt, weil der Schaum auch zur Stabilität beiträgt.


Hier ist übrigens noch ein weiterer Hersteller, der auch in Kecskemet sitzt.

https://hirosyacht.hu/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2020, 00:11
Peet30 Peet30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wüsste nicht, warum Gfk für den Rumpf ausreichen sollte, aber für das Castingdeck nicht.

Ob ein Castingdeck überhaupt noch sinn macht, wenn man nur 20cm Höhegewinnt, bleibt dahingestellt. Welchen Vorteil hast du dabei, wenn du den Katamaranrumpf mit einem Deck ausstattest, damit immens Gewicht einbringst und zudem einen mords Aufwand betreiben musst, um das Deck kraftschlüssig zu montieren?

Ich finde persönlich die Boote von Hajobazis besser, als dievon k-Maxxxi,weil die ausgeschäumt sind, das kann Probleme bereiten und das Gfk kann und wird schwächer ausgeführt, weil der Schaum auch zur Stabilität beiträgt.
Das mit dem Casting-Deck stimmt natürlich schon ja. Naja ich denke ein kleines Deck müsste vorne schon sein damit ein Bugmotor montiert werden kann, ansonsten sehe ich da jetzt auch nicht wirklich einen Vorteil.
Ich dachte die K-Maxxi Boote stellt eh der hajobazis her oder nicht? Ist von dem Corallo 5 irgendwo ein Preis zu finden? Würde mich echt interessieren. Und danke für den Link der anderen Seite.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2020, 00:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Sorry, ja, die K-maxxi sind von Hajobazis, das ausgeschäumt bezieht sich auf Omegaplast.

http://omegaplast.hu/omegaplast-termekek/vizijarmuvek

Das Corallo 5 hat mir der Betreiber mal für ich glaube 5000 Euro angeboten,ist aber schon Jahre her und ich war bei ihm auf dem Hof. Da war der Prototyp noch nicht verfügbar, später habe ich es mal bei einem Bootshändler gesehen und machte einen guten Eindruck. Ist eben mit viel mehr Freibord, als die üblichen hier zu sehenden Katamarane und damit auch für größere Gewässer geeignet.

Edit Der Preis war für die Ausstatung mit dem Centercockpit.

Hier wird ein gebrauchtes nackt angeboten. https://hajomania.hu/aprohirdetes/cs...allo-510-16206

Geändert von ferenc (16.07.2020 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2020, 00:47
Peet30 Peet30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort!

Wäre interessant ob da der Anhänger dabei ist. Das Corallo 5 gefällt mir wirklich sehr.
Auf https://hirosyacht.hu/ bin ich auch auf ein recht schönes Boot gestossen und zwar wäre auf das HY 470 FLY. Würde nur gerne wissen ob ich es für meine Zwecke gut einsetzen kann, fische hauptsächlich auf der Donau und auch auf grössere Seen.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2020, 00:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Du meinst bei den 1,2 mio huf?

Nein, das ist der Preis für die nackte Schale inkl. Mwst.

Allso ich vermute Stühle kommen z. B. extra.

Den Trailer kannst du aber vor Ort mitbestellen, die Qualität war bei den Trailern aber im billigen Segment.

Für die Gewässer geht das HY 470 gut. Auf Boddengewässer würde ich damit nur bei guten Bedingungen, bin da aber auch auf Bequemlichkeit und Sicherheit bedacht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2020, 01:12
Peet30 Peet30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ich mirauch gedacht das der Preis nur für die nackte Schale ist.
Das HY 470 auf dieser Website bekommt man genau wie auf den Stühlen abgebildet? Also mit den beiden Stühlen, Teppich usw.? Das Boot wäre eigentlich perfekt für mich. Falls möglich würde ich es in einer anderen Farbe und Cockpit bestellen.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2020, 21:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das musst du mal anfragen. Wenn du es persönlich machen kannst, geht vielleicht nochmal was am Preis, telefonisch sicher schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2020, 22:10
Peet30 Peet30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, danke für den Tipp!

Das HY 5.0 KingFisher S.C. oder die 5.20 Version wären ja auch sehr interessant. Denke die 5m Version würde schon reichen aber da gefällt mir das Edelstahlgeländer nicht so. Eine Anfrage per E-Mail ist raus, habe aber das Gefühl das eine Rückmeldung etwas dauern kann. Gibt es dort telefonisch einen Support in Deutsch oder Englisch dann würde ich trotzdem mal Anrufen.

Mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbau von GFK-Boot Peet30 Restaurationen 0 15.07.2020 15:46
Ausbau-/Ausstattungsideen für Auto Camper und Boot OceanixTS Kein Boot 1 27.08.2009 18:46
Ausbau Zündverteiler AQ 170 ??????? EsZwo Motoren und Antriebstechnik 6 26.08.2002 08:30
Bin dabei Anleitung fuer zDrive-Ausbau zu erstellen.. HILFE! EsZwo Motoren und Antriebstechnik 5 29.06.2002 09:27
Selbstbau u. -ausbau von Booten strathsail Werbeforum 0 18.05.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.