boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2019, 11:30
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard Wie Boot an Tankstelle erden ?

Hallo

Weil der "Darf an der Tankstelle nicht tanken..."-Thread komischerweise geschlossen ist, mache ich halt was neues auf:
Wie müßte man ein Boot der einer Tankstelle erden ?
  • Wird da nur der Stutzen geerdet ?
  • Oder Stutzen und Tank ?
  • Müssen Stutzen und Tank eigentlich eh leitend verbunden werden ?
  • Erdet man da hart, oder vielleicht über einen Widerstand um eine Funkenbildung zu vermeiden ?
  • Was wenn alles aus Kunststoff ist?
Fragen über Fragen

Danke und Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2019, 11:56
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn verboten, dann verboten und wenn du dich auf den Kopf stellst, immer noch verboten. Der Tread wurde geschlossen, weil das Problem schon reichlich diskutiert wurde.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2019, 11:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn verboten, dann verboten und wenn du dich auf den Kopf stellst, immer noch verboten. Der Tread wurde geschlossen, weil das Problem schon reichlich diskutiert wurde.
genau und auch das Thema der Erdung vom Boot wurde schon in den anderen Thröts dazu ausführlich diskutiert...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2019, 12:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn verboten, dann verboten und wenn du dich auf den Kopf stellst, immer noch verboten. Der Tread wurde geschlossen, weil das Problem schon reichlich diskutiert wurde.
Hallo?

Was soll denn diese Bevormundung? Wenn jemand eine (oder mehrere) Fragen stellt, dann sollte man doch antworten und nicht gleich den Knüppel der Suchfunktion herausholen! Es könnte ja vielleicht sogar mal neue Aspekte / Informationen oder was auch immer zu einem Thema geben?!

Übrigens: "Verboten" ist das Tanken eines Bootes auf dem Trailer an Straßentankstellen grundsätzlich nicht. Es ist nur an bestimmte Bedingungen geknüpft. Bemühe einfach mal die Suchfunktion.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2019, 12:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Weil der "Darf an der Tankstelle nicht tanken..."-Thread komischerweise geschlossen ist, mache ich halt was neues auf:
Wie müßte man ein Boot der einer Tankstelle erden ?
  • Wird da nur der Stutzen geerdet ?
  • Oder Stutzen und Tank ?
  • Müssen Stutzen und Tank eigentlich eh leitend verbunden werden ?
  • Erdet man da hart, oder vielleicht über einen Widerstand um eine Funkenbildung zu vermeiden ?
  • Was wenn alles aus Kunststoff ist?
Fragen über Fragen

Danke und Gruß Ulf
aber ich beantworte mal deinen frage

alle Spritführenden Teile im Boot müssen Statisch neutral verbaut sein... dies Bezieht sich auf das Material der Schläuche und der Tanks... zudem müssen alle Metallischen Teile die Sprit Führen miteinander und mit der Schiffserde verbunden sein..

Steht das Boot auf dem Trailer reicht es somit aus den Antrieb mit dem Trailer Leitend zu verbinden um eine Erdung des Bootes herbei zu führen (dann ist die Erdung wieder über die Reifen gewährleistet und eine Statische Aufladung verhindert)…

Das hilft aber alles nichts wenn an der Tankstelle das Tanken verboten ist....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2019, 12:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn verboten, dann verboten und wenn du dich auf den Kopf stellst, immer noch verboten. Der Tread wurde geschlossen, weil das Problem schon reichlich diskutiert wurde.
Nee, eben nicht.
Ein Verbot bezieht sich auf eine Bedingung. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, kann man es nicht mehr verbieten, oder?!
Wenn in diesem Fall die Bedingung ist "Verboten weil keine Erdung", und ich eine Erdung habe, kann es nicht mehr verboten sein.
Damit können sie sich dann nicht rausreden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2019, 12:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Nee, eben nicht.
Ein Verbot bezieht sich auf eine Bedingung. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, kann man es nicht mehr verbieten, oder?!
Wenn in diesem Fall die Bedingung ist "Verboten weil keine Erdung", und ich eine Erdung habe, kann es nicht mehr verboten sein.
Damit können sie sich dann nicht rausreden.
Wenn die Mitarbeiterin gesagt bekommt Boote dürfen nicht tanken.. dann ist das so... da kannst du dich schüttel und rütteln... sie hat als Angestellte wenn sie allein ist das Hausrecht und kann dir verbieten zu Tanken...
ist ihre Arbeitsanweisung und die Steht..

haate mal die selbe Diskussion mit einer Mitarbeiterin an der Tankstelle in der Nähe unseres Hafens... als ich 6 Kanister mit Sprit getankt habe... "Chef hat gesagt max. 20l Kanister mehr darf nicht" Hab ihr dann die aktuelle Regelung schriftlich vorgelegt und sie ist damit zum Chef der im Büro saß...
Der war ungläubig und rief bei der WAPO an ( die ist ja bei uns im Ort und hat die Präsentation die ich hatte gemacht)… dann durfte ich weiterfahren...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2019, 12:19
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Damit können sie sich dann nicht rausreden.
Der Tankstellenpächter braucht sich garnicht rausreden...

...der kann sich auf sein Hausrecht berufen!


Spätestens wenn er dir die Frage stellt, woher du weißt dass deine Erdung funktionsfähig ist, ob du ihm hierfür ein Prüfprotokoll vorzeigen kannst, ist der Drop dann eh gelutscht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2019, 12:23
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach zur nächsten Tanke fahren. Zum diskutieren wäre mir meine Zeit zu schade.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2019, 12:24
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau und auch das Thema der Erdung vom Boot wurde schon in den anderen Thröts dazu ausführlich diskutiert...
Also nur weil etwas 2010 schon mal besprochen wurde muss man ja nicht gleich den großen Zensurhammer auspacken.

Hier gibt es 1000 Polier anfragen und gefühlte 100.000 mal das Thema Schiffschraube und keiner knipst gleich das Licht aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2019, 12:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Also nur weil etwas 2010 schon mal besprochen wurde muss man ja nicht gleich den großen Zensurhammer auspacken.

Hier gibt es 1000 Polier anfragen und gefühlte 100.000 mal das Thema Schiffschraube und keiner knipst gleich das Licht aus.
Poliermittel gibt es jedes Jahr neue auf dem Markt... die Physik ändert sich baer nicht jedes Jahr... die Gesetze über Statische Aufladung waren (auch wenn nicht bekannt) schon bei den alten Griechen in der Anwendung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2019, 12:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Poliermittel gibt es jedes Jahr neue auf dem Markt... die Physik ändert sich baer nicht jedes Jahr... die Gesetze über Statische Aufladung waren (auch wenn nicht bekannt) schon bei den alten Griechen in der Anwendung
Oha, du hast aber auch wirklich immer und ewig eine Ausrede oder Gegenargument. Egal, um welches Thema auch immer
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.10.2019, 12:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Weil der "Darf an der Tankstelle nicht tanken..."-Thread komischerweise geschlossen ist, mache ich halt was neues auf:
Wie müßte man ein Boot der einer Tankstelle erden ?
  • Wird da nur der Stutzen geerdet ?
  • Oder Stutzen und Tank ?
  • Müssen Stutzen und Tank eigentlich eh leitend verbunden werden ?
  • Erdet man da hart, oder vielleicht über einen Widerstand um eine Funkenbildung zu vermeiden ?
  • Was wenn alles aus Kunststoff ist?
Fragen über Fragen

Danke und Gruß Ulf
Hallo Ulf,

ich will Dich mal nicht auf die Suchfunktion verweisen, obwohl in den alten Threads tatsächlich vieles beschrieben ist, sondern versuchen, Deine Fragen kurz zu beantworten:

Nur "den Stutzen" zu erden, bringt nichts. Es sei denn, dieser wäre wiederum leitend mit Deinem Stahltank verbunden. Es kommt auf eine Masseverbindung zwischen Zapfsäule und Tank im Boot an. Die wird über Zapfpistole und Tankschlauch hergestellt, wenn der Einfüllstutzen leitend mit dem Tank oder Masse im Boot verbunden ist. Ergänzend muss eine leitfähige Verbindung zwischen Boot und Trailer hergestellt werden, der über die Reifen mit dem Boden verbunden und geerdet ist.

Wenn alles aus Kunststoff ist, wäre die leitende Verbindung zwischen Zapfsäule und einem Massepunkt (Erdungspunkt) am Boot anders herzustellen. Das geht dann nur durch ein separates Massekabel von der Zapfsäule beispielsweise zum Motor oder zum Z-Antrieb.

Diese Verbindung zwischen Erdungspunkt am Boot und dem Trailer soll schon vor dem Befahren der Tankstelle hergestellt werden. Das eventuell notwendig Erdungskabel zwischen Zapfsäule und Boot muss vor dem Beginn des Tankens hergestellt sein. Dann kann auch "hart" geerdet werden.

Bei alledem ist zu bedenken: Wenn der Tankwart nicht will, weil er die Zusammenhänge nicht kennt oder einfach die Anweisung "von Oben" hat, nicht zu wollen, dann will er einfach nicht und stellt Dir die Pumpe ab. Dann kannst Du zwar meckern, kommst aber in der Regel trotzdem nicht weiter.

Gruss


Gerd


PS.: Ich habe viele Jahre lang Kleinflugzeuge betankt. Da ist das Prozedere im Prinzip nicht anders: Der Flieger muss vor dem Beginn des Tankens über ein Erdungskabel geerdet werden. Das wird bei kleineren Flugzeugen häufig am Auspuff (da ist kein Lack) angeklemmt. Das andere Ende des Kabels ist an einem Erdspieß neben der Zapfsäule festgeschraubt, an dem auch die Tanksäule selbst geerdet ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.10.2019, 12:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

ich will Dich mal nicht auf die Suchfunktion verweisen, obwohl in den alten Threads tatsächlich vieles beschrieben ist, sondern versuchen, Deine Fragen kurz zu beantworten:

Nur "den Stutzen" zu erden, bringt nichts. Es sei denn, dieser wäre wiederum leitend mit Deinem Stahltank verbunden (muss sein). Es kommt auf eine Masseverbindung zwischen Zapfsäule und Tank im Boot an. Die wird über Zapfpistole und Tankschlauch hergestellt,(nein wenn das Boot geerdet ist, wird beim Befahren der Tankstelle bereits ein Potentialausgleich zwischen der Erde des Fahrzeugs und der ERde der Tankstelle hergestellt) wenn der Einfüllstutzen leitend mit dem Tank oder Masse im Boot verbunden ist. Ergänzend muss eine leitfähige Verbindung zwischen Boot und Trailer hergestellt werden, der über die Reifen mit dem Boden verbunden und geerdet ist.

Wenn alles aus Kunststoff ist, wäre die leitende Verbindung zwischen Zapfsäule und einem Massepunkt (Erdungspunkt) am Boot anders herzustellen. Das geht dann nur durch ein separates Massekabel von der Zapfsäule beispielsweise zum Motor oder zum Z-Antrieb. (wenn alles Kuststoff ist muss dies ein Antistatischer Kunstoff sein und trotzdem alles geerdet')

Diese Verbindung zwischen Erdungspunkt am Boot und dem Trailer soll schon vor dem Befahren der Tankstelle hergestellt werden. Das eventuell notwendig Erdungskabel zwischen Zapfsäule und Boot muss vor dem Beginn des Tankens hergestellt sein. Dann kann auch "hart" geerdet werden. (wenn das Boot auf dem TRailer geeerdet ist ist eine weiter Verbindung zur Spasäule Überflüssig.. du machst ja auch keins Zwischen PKW und Tansktelle)

Bei alledem ist zu bedenken: Wenn der Tankwart nicht will, weil er die Zusammenhänge nicht kennt oder einfach die Anweisung "von Oben" hat, nicht zu wollen, dann will er einfach nicht und stellt Dir die Pumpe ab. Dann kannst Du zwar meckern, kommst aber in der Regel trotzdem nicht weiter.

Gruss


Gerd


PS.: Ich habe viele Jahre lang Kleinflugzeuge betankt. Da ist das Prozedere im Prinzip nicht anders: Der Flieger muss vor dem Beginn des Tankens über ein Erdungskabel geerdet werden. Das wird bei kleineren Flugzeugen häufig am Auspuff (da ist kein Lack) angeklemmt. Das andere Ende des Kabels ist an einem Erdspieß neben der Zapfsäule festgeschraubt, an dem auch die Tanksäule selbst geerdet ist.
ließ nochmal weiter oben meine Erklärung (#5)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2019, 13:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ließ nochmal weiter oben meine Erklärung (#5)
Lieber Volker,

Du hast Deine Meinung Kund getan - ich die meine. Den Rest kann sich der Ulf dann ja wirklich aus den alten Threads und selbst anlesen.
Ich würde jedenfalls nicht darauf verweisen, was so alles "sein muss" und an seinem Boot vielleicht doch nicht so ist.

Können wir's dabei belassen?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.10.2019, 13:17
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Moin,

mich würde eine Antwort auch interessieren. Anders als billi u.a. behaupten ist das Betanken m.W. nicht verboten, sondern das Boot muss über eine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen (siehe Suchfunktion).
In den Threads wird leider nichts über zugelassene Erdungsvorrichtungen geschrieben (oder zumindest habe ich nichts dazu gefunden, siehe Suchfunktion).
Wir hatten das Problem mit einigen Booten. TRBS 2153 trifft halt nur auf die Teilanlage zu, TRBS 3151 spricht von "ausreichend". Auch bei den Werften hatte ich nur ausweichende Antworten bekommen, vermutlich wollen die sich mangels Grundlage nicht festlegen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (23.10.2019 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2019, 13:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Lieber Volker,

Du hast Deine Meinung Kund getan - ich die meine. Den Rest kann sich der Ulf dann ja wirklich aus den alten Threads und selbst anlesen.
Ich würde jedenfalls nicht darauf verweisen, was so alles "sein muss" und an seinem Boot vielleicht doch nicht so ist.

Können wir's dabei belassen?

Gruss


Gerd
naja es gibt Vorschriften und diese beinhaltet halt die Erdung Spritführender Teile... Da steht klar drin das alle Teile geerdet sein müssen usw...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.10.2019, 13:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Moin,

anders als billi u.a. behaupten ist das Betanken m.W. nicht verboten,
Wo habe ich behauptet das das Tanken verboten ist?


es gibt Tankstellen die das Betanken verbieten... wie man immer wieder ließt...

https://www.bft.de/aktuelles/rechtst...n-auf-haengern
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.10.2019, 13:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo habe ich behauptet das das Tanken verboten ist?


es gibt Tankstellen die das Betanken verbieten... wie man immer wieder ließt...

https://www.bft.de/aktuelles/rechtst...n-auf-haengern
auch in dem Link steht nicht, dass es verboten ist, sonder das das Boot mit Einbautank über eine zugelassene Erdungseinrichtung verfügen muss.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.10.2019, 13:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
auch in dem Link steht nicht, dass es verboten ist, sonder das das Boot mit Einbautank über eine zugelassene Erdungseinrichtung verfügen muss.
und immer noch entscheidet der Tankstellenpächter durch sein Hausrecht ob du Tankst...
Wie schon weiter oben beschrieben wirst du ihm kein Protokoll über die Ausreichende Erdung des Bootes bringen können...

Wenn der Pächter Sagt Tanken ist nicht dann kannst du geerdet haben wie du willst und Protokolle mitführen welche du willst...

Ich habe aber immer noch nicht behauptet das s generell verboten ist an Tankstellen zu Tanken... das ist eine Unterstellung...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.10.2019, 13:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
auch in dem Link steht nicht, dass es verboten ist, sonder das das Boot mit Einbautank über eine zugelassene Erdungseinrichtung verfügen muss.
Lass es, hat kein Zweck, billi hat immer ein Gegenbeitrag
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.10.2019, 13:35
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Verboten in dem Sinne durch Pächter, nicht generell. So verstehe ich das.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2019, 13:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Verboten in dem Sinne durch Pächter, nicht generell. So verstehe ich das.
Die Konzern gibt die Rahmenbedingungen Vor (siehe link BFT)
der Pächter legt diese aus...
-er kann das Tanken erlauben und das Geschäft machen (so lange nichts passiert ist alles ok).
-er kann eine Ordentliche Erdung verlangen und diese kontrollieren.
-er kann das tanken von Booten auf Trailern generell verbieten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.10.2019, 13:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

und was haben die ganzen Posts mit der anfänglich gestellten Frage zu tun? Wie fast immer in letzter Zeit:
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.10.2019, 13:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Interessanter dürfte es doch sein, wie
1. eine zugelassene Erdungsvorrichtung aussieht/ beschaffen sein muss und
2. wer in welcher Form die Zulassung erteilt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunststoff Benzintank Erden? Iceberg Allgemeines zum Boot 10 16.08.2012 19:38
Geräteträger erden? Peter R. Technik-Talk 37 08.01.2010 14:03
Einbautank aus Stahlblech erden? kingschulle Kleinkreuzer und Trailerboote 10 10.09.2009 08:39
Landanschluß : Schutzleiter auf Stahlboot erden ? PS-skipper Technik-Talk 18 13.07.2006 09:21
Schiff an Land erden?? Mystic Technik-Talk 8 08.01.2004 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.