boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 189Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.08.2019, 14:54
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bitte tu mir einen Gefallen. Geh in die Politik und ändere das.

Ich hab da nämlich auch keinen Bock drauf.
Niemand wird es ändern!

Jemand muss ja diese Party hier bezahlen.

Im gegenteil. Man ist gerade dabei die kreativsten Ideen zu suchen wie man da noch mehr abgreifen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.08.2019, 15:33
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich würde mit meinem Sohn zu einem guten Notar gehen und mich beraten lassen,
danach weißt du mehr. Der Notar wird dir das schon Erklären wie man es machen kann, dass kein anderer auf das Haus zugreifen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.08.2019, 16:10
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bitte tu mir einen Gefallen. Geh in die Politik und ändere das.
Das kann man vergessen. Die Mehrheit der Deutschen will das genau so.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.08.2019, 18:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Das kann man vergessen. Die Mehrheit der Deutschen will das genau so.
So ist es. Und die anderen wandern in Scharen aus. Blöd ist halt für Berufstätige 50+, da lohnt sich das Auswandern nicht mehr wirklich. Aber weniger arbeiten finde ich auch nicht verkehrt.
Spart Steuern und schont die Bandscheiben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.08.2019, 20:54
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ich weiß selbst, dass das ein heikles Thema ist. Jedoch fallen monatlich schnell mal 2500 € und mehr an Pflegekosten / Heimunterbringungskosten an - da finde ich es einfach fair, erst an eigenes, vorhandenes Vermögen zu gehen, bevor es aus dem sozialen Topf genommen wird.
Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Mitunter kann es durchaus auch Sinn machen, sich beispielsweise um eine Einrichtung in einem günstigeren Nachbarsland zu bemühen - klingt jetzt erst einmal eher bescheiden, doch wir haben zwei Leute im Freundeskreis, die genau mit der Lösung am besten zufrieden sind, weil so noch alles von ihrer Rente getragen werden konnte.
hmm, und wozu haben diese zwei Leute Jahrzehnte lang denn in die Pflegekasse eingezahlt ?
Oder meinst Du etwa, daß die Pflegekasse auch im Ausland leistet ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 26.08.2019, 21:12
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
hmm, und wozu haben diese zwei Leute Jahrzehnte lang denn in die Pflegekasse eingezahlt ?
Oder meinst Du etwa, daß die Pflegekasse auch im Ausland leistet ?
Ich würde aber nicht in Deutschland bleiben und die Angehörigen müssen zu zahlen nur um die Pflegezuschüsse zu bekommen. Macht keinen Sinn.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 26.08.2019, 21:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Ich würde aber nicht in Deutschland bleiben und die Angehörigen müssen zu zahlen nur um die Pflegezuschüsse zu bekommen. Macht keinen Sinn.
Möchtest du wirklich im Ausland sein, wenn es dir nicht gut geht? Über die neue Regelung fallen ja die meisten Kinder aus der Zuzahlung raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 26.08.2019, 21:40
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Möchtest du wirklich im Ausland sein, wenn es dir nicht gut geht? Über die neue Regelung fallen ja die meisten Kinder aus der Zuzahlung raus.
Wahrscheinlich würde ich lieber in Deutschland bleiben. Aber so 100% sicher bin ich mir da nicht. Die Betreuung im Ausland soll ja zum Teil wesentlich besser sein als in Deutschland.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.08.2019, 21:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich würde ich lieber in Deutschland bleiben. Aber so 100% sicher bin ich mir da nicht.
Ich möchte nicht in einem Land sein, wo ich auch noch eine Sprachbarriere habe, wenn es mir nicht gut geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 26.08.2019, 22:03
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht in einem Land sein, wo ich auch noch eine Sprachbarriere habe, wenn es mir nicht gut geht.
Ich war vor ein paar Wochen hier im Krankenhaus. Die Sprachbarriere die ich da hatte kann im Ausland auch nicht viel größer sein.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 26.08.2019, 22:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Ich war vor ein paar Wochen hier im Krankenhaus. Die Sprachbarriere die ich da hatte kann im Ausland auch nicht viel größer sein.
Ja, ich wundere mich auch das es in vielen Krankenhäusern nur Ärzte mit Migrationshintergrund gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 27.08.2019, 07:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

40.000€ (Immobilie) kannst du doch sofort steuerfrei für deinen Sohn verschenken. Da braucht´s das Konstrukt mit 10 Jahren und "Niesbrauch" doch gar nicht.

Das würde ich mal sofort machen, schaden tut das garantiert nicht.

Jetzt kommt´s darauf an, wie du deinem Sohn im Fall der Fälle traust, ob du dir den Niesbrauch eintragen lässt oder nicht.

Klar, wenn du dann in´s betreute Wohnen ziehst werden die deinem Sohn (imaginäre) Mieteinnahmen für die Hütte auf sein Einkommen anrechnen.

Wenn das Gesetz mit den 100k€ Einkommen Untergrenze durchgeht reicht´s ihm ja vielleicht trotzdem anoch aus der Nummer draussen zu sein.

Zum Notar musst ja eh. Der wird dir den Rest schon erzählen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 27.08.2019, 07:55
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich würde mit meinem Sohn zu einem guten Notar gehen und mich beraten lassen,
danach weißt du mehr. Der Notar wird dir das schon Erklären wie man es machen kann, dass kein anderer auf das Haus zugreifen kann.
"Guten Tag, meine Name ist Pokolyt. Sind Sie ein guter Notar?"
"Ja, selbstverständlich bin ich ein guter Notar."
"Dann kennen Sie eine Gesetzeslücke, die es möglich macht, mein Vermögen gegenüber den Sozialbehörden im Falle meines Umzungs in ein Pflegeheim zu schützen?"
"Ja sicher. Kein Problem..."

Wenn das Gespräch mit dem guten Notar so oder so ähnlich verläuft, dann lass mich (vermutlich werden auch andere Leser neugierig sein) an der Gesetzeslücke teilhaben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.08.2019, 07:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Man könnte auch mal darüber nachdenken ob es Enkel gibt. Vielleicht kann man denen vererben? Würde ich den Notat mal fragen aber gerade auch in Bezug auf Schenkungssteuer.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.08.2019, 08:02
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...
Da braucht´s das Konstrukt mit 10 Jahren und "Niesbrauch" doch gar nicht.
...
Von mir weiß ich, dass ich kein Experte in der Sache bin. Wie ist das bei Dir? Weißt Du wovon Du hier schreibst, oder glaubst Du zu wissen, wovon Du schreibst?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.08.2019, 08:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Man könnte auch mal darüber nachdenken ob es Enkel gibt. Vielleicht kann man denen vererben? Würde ich den Notat mal fragen aber gerade auch in Bezug auf Schenkungssteuer.
Kinder haben 400.000€ frei.
Enkel 200.000€.

Und das ganze alle 10 Jahre wieder. Dafür braucht man erstmal keinen Notar oder Steuerberater fragen.

Immobilienstories laufen immer über Notare. Damit geht die Meldung an alle möglichen Behörden automatisch und das Finanzamt wird eine Schenkungssteuererklärung anfordern. Die aber eben auf Null endet bei dem Betrag.

Man schafft es auch ne Immo mit sagen wir mal knapp 800k€ Verkehrswert (allein da ist ja schon "Gestaltungsspielraum) steuerfrei zu verschenken. Dazu braucht man aber eben die 10 Jahre und den "Niesbrauch" für den Verschenker und der sollte auch noch so lange leben. Der "Niesbrauch" verringert jedes Jahr den Wert dder Immo. (Frag mich nicht warum, ist aber halt so. Des woiss I gwies).

Aber bei den 40.000 ist das doch eh alles easy. Sofort verschenken und gut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.08.2019 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 27.08.2019, 08:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Von mir weiß ich, dass ich kein Experte in der Sache bin. Wie ist das bei Dir? Weißt Du wovon Du hier schreibst, oder glaubst Du zu wissen, wovon Du schreibst?
Mein Grossvater hat meinem Vater vererbt (verschenkt).
Der und meine Mutter mir und meinem Bruder. Etwas bleibt noch über zum Vererben und Vererbschaftssteuern am Ende. Aber eben nimmer die grossen Zahlen.
Ich habe bereits jetzt mit 50 bei meinen Kindern angefangen. Wann brechen die letzten 10 Jahre an?

Und prompt kam dieses Jahr das Finanzamt zur Prüfung. Irgendwie wachen die ab ner gewissen Anzahl von Nullen auf dem Papier auf. Aber alles fein gemacht

Also: Ich benutze Fachleute wie Steuerberater und Notar. Aber: Ich versuche schon immer zu verstehen was am Ende ich unterschreibe.

Dem durchschnittlichen Schwaben braucht man das Vermeiden unnötiger Ausgaben nicht beibringen
Manche roten träumen ja schon von 50% Erbschaftssteuer und mehr. Da muss man sich ja wirklich Fragen ob man stolz auf sich sein soll oder ob man einfach nur blöd ist, wenn am Ende was übrig ist für die nächste Gen. als Start).

Das Häuschen von Lothar braucht doch net für die Pflege draufgehen, das wär ja wirklich elend Schade (reicht ja eh nur für 1,5 Jahre die Decke anstarren bei den Preisen die die heute in der "Pflege" aufrufen).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.08.2019 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.08.2019, 08:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Leute, die Tatsache etwas zu verschenken ist ja ok. Wenn aber die "Verarmung" droht, dann holt sich das Finanzamt, Pflegekasse oder wer auch immer in den Topf greifen muss, die Kohle wieder.

Sonst könnte ja jeder hingehen, Schulden ohne Ende machen, die gekauften Sachen verschenken und nach Privatinsolvenz bei 0 anfangen.

Wie gesagt, so doof sind der Gesetzgeber und die Behörden ja nicht.

Im Übrigen sind Notare dazu da, den eigenen Willen zu beurkunden. Den muss man dem Notar darlegen. Der Notar kommt nie auf die Idee seinen Mandanten hinsichtlich seiner Möglichkeiten zu beraten. Er berät nur in Bezug der Umsetzung dessen, was der Mandant vorgibt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.08.2019, 08:46
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich würde hier jetzt eher den Steuerberater sehen.

Und das die Behörden nicht doof sind, würde ich jetzt eher nicht unterschreiben. Aber es mag auch ganz bewusst gelassene Lücken in den Gesetzen geben. Gesetz sind ja immer Kompromisse, da wird durchaus mal was übersehen oder eine Lücke offengelassen, damit der eine oder andere Politiker zustimmt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 27.08.2019, 08:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sonst könnte ja jeder hingehen, Schulden ohne Ende machen, die gekauften Sachen verschenken und nach Privatinsolvenz bei 0 anfangen.

..............
Solche Fälle gibt´s genug von ganz klein (Unterhaltsrückstände) bis ganz gross

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Im Übrigen sind Notare dazu da, den eigenen Willen zu beurkunden. Den muss man dem Notar darlegen. Der Notar kommt nie auf die Idee seinen Mandanten hinsichtlich seiner Möglichkeiten zu beraten. Er berät nur in Bezug der Umsetzung dessen, was der Mandant vorgibt.
Na ja. Also klar muss man erstmal zum Notar hingehen aus freien Stücken.

Aber dann kenn ich das schon so, dass unser Notar einem sagt "So können wir das machen" oder "das geht so nicht, aber wir können...." und einen auf die jeweiligen Folgen (und ggf. Gefahren) hinweist.
Und dann jeweils seine Mädels aus seinen Textbausteinen ganz viel Papier zusammen stellen lässt zum vorlesen. In nem richtig schönen Gebäude in der Regel
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 27.08.2019, 08:55
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... geh zum Anwalt und lass Dich vernünftig beraten. Eine Beratung kostet nicht viel. Falls Du das Haus an Deinen Sohn verkaufen möchtest, solltest Du zuvor zum Steuerberater gehen!!! Die geben gute Ratschläge wie man bei so etwas vorgeht. Ein Anwalt hat nicht das Wissen eines Steuerberaters.

... so läßt sich das Wissen vom Steuerbarater und Anwalt kombinieren. Wir waren leider zuerst beim Anwalt. Ein befreundeter Steuerberater: ` ... hättet Ihr man zuerst mit mir gesprochen.`

... eine Schenkung wird bis zu 10 Jahre zurückverfolgt, selbst wenn es nur 1000€ sind. Vater Staat holt sich was erholen kann. Das ist wirklich ärgerlich. Personen, die nie gespart und alles verprasst haben( Urlaube, Party´s, Essen gehen, Auto´s, .... )- eingewandert sind oder nie in die Sozialkassen eingezahlt haben, wird unter die Arme gegriffen. Menschen die sparsam waren, werden im Pflegefall durchleuchtet- und die pflegenden Angehörigen, die den Staat entlasten, werden bestraft.


... ein solcher Schritt erfordert Wissen und kein Halbwissen aus dem Forum(User bitte nicht falsch verstehen). Es sind viele Punkte zu berücksichtigen. Hat Dein Sohn ein Eigenheim, dass erselbst bewohnt? Wird Dein Sohn den Bungalow selbst bewohnen? Ist er verheiratet/ Kinder - in Bezug auf Verhältnismäßigkeit Wohnfläche? Wohnrecht/ Nießbrauch - kann für Deinen Sohn nachteilig werden - andererseits könnte Dich Dein Sohn auch auf die Strasse setzen? ....

... im Testament können die Eltern gewisse`Bedingungen`im Alter/ Pflegefall an die Kinder stellen. Unser RA hat davon abgeraten. Dazu müssen jedoch auch die Vorraussetzungen stimmen.

... die Gemeinde/ Stadt hat auch ein Vorkaufsrecht. Idr. nehmen sie davon Abstand.


... deshalb fachliche Beratung in Anwesenheit beider Partein mit allen Hintergrundinformationen.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (27.08.2019 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 27.08.2019, 09:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
...

... eineg Schenkung wird bis zu 10 Jahre zurückverfolgt, selbst wenn es nur 1000€ sind.
.
Alles steuerliche kann bis zu 10 Jahre vom FA rückwirkend geprüft werden.

Aber ne -in diesem Fall- 40.000 € Schenkung an den Sohn ist Steuerfrei. Garantiert. Da können die prüfen was die wollen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 27.08.2019, 09:10
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Solche Fälle gibt´s genug von ganz klein (Unterhaltsrückstände) bis ganz gross



Na ja. Also klar muss man erstmal zum Notar hingehen aus freien Stücken.

Aber dann kenn ich das schon so, dass unser Notar einem sagt "So können wir das machen" oder "das geht so nicht, aber wir können...." und einen auf die jeweiligen Folgen (und ggf. Gefahren) hinweist.
Und dann jeweils seine Mädels aus seinen Textbausteinen ganz viel Papier zusammen stellen lässt zum vorlesen. In nem richtig schönen Gebäude in der Regel
Genau so läuft es ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 27.08.2019, 09:14
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...
Das Häuschen von Lothar braucht doch net für die Pflege draufgehen, das wär ja wirklich elend Schade (reicht ja eh nur für 1,5 Jahre die Decke anstarren bei den Preisen die die heute in der "Pflege" aufrufen).
Du betrachtest mehr die steuerliche Seite; die kann man aber hier bei einem Wert von 40.000 € vergessen. Hier geht es doch ausschließlich darum, ob das persönliche Vermögen (hier: das Haus im Wert von 40.000 €) möglicherweise zur Deckung der Kosten für einen Aufenthalt im Pflegeheim herangezogen wird. Und da gibt es nach meinem Kenntnisstand nur eine Antwort: Ja.
Die wohl einzige Möglichkeit diesen Umstand wenigstens abzuschwächen, liegt in der Überschreibung der Immobilie z. B. auf den Sohn. Ab dem Tag der Grundbuchänderung beginnt dann die "Zehnjahresregel".

Vielleicht lässt sich das Haus ja auch dauerhaft vermieten und kann so ggf. die Finanzierung (plus Rente und evt. sonstigen Einnahmen) der Unterbringung ermöglichen. Also: Überschreiben mit Nießbrauch und vermieten. Keine Ahnung, ob das praktikabel und umsetzbar ist und das Haus vor einem möglichen Zugriff durch die Behörden schützt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 27.08.2019, 09:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Du betrachtest mehr die steuerliche Seite; die kann man aber hier bei einem Wert von 40.000 € vergessen. Hier geht es doch ausschließlich darum, ob das persönliche Vermögen (hier: das Haus im Wert von 40.000 €) möglicherweise zur Deckung der Kosten für einen Aufenthalt im Pflegeheim herangezogen wird. Und da gibt es nach meinem Kenntnisstand nur eine Antwort: Ja.
Die wohl einzige Möglichkeit diesen Umstand wenigstens abzuschwächen, liegt in der Überschreibung der Immobilie z. B. auf den Sohn. Ab dem Tag der Grundbuchänderung beginnt dann die "Zehnjahresregel".

Vielleicht lässt sich das Haus ja auch dauerhaft vermieten und kann so ggf. die Finanzierung (plus Rente und evt. sonstigen Einnahmen) der Unterbringung ermöglichen. Also: Überschreiben mit Nießbrauch und vermieten. Keine Ahnung, ob das praktikabel und umsetzbar ist und das Haus vor einem möglichen Zugriff durch die Behörden schützt.
Ich bin der festen Meinung die "10-Jahresregel" die ihr hier immer nennt kommt rein aus der steuerlichen Betrachtung.

Für die Sozialversicherung kenne ich das nicht.

Klar gehen die erstmal an dein eigenes Vermögen, um die Pflegekosten zu holen. Ist da nix gehen die an die Angehörigen.

Aber da soll ja jetzt diese "man muss erst zahlen, wenn man ü 100k€ verdient" Regel kommen. Es galt übrigends immer nur das Einkommen der Kinder für die Höhe dessen was die -im Fall der Fälle- zuzahlen müßen. Nie das Vermögen an sich (klar die Erträge / Einkünfte daraus zählen, aber nicht das Vermögen an sich). Sonst wären ja abermillionen Häuschen der Grossmutter in der Zwangsversteigerung.

Ich würde das arschkalt verschenken und dann schaun mer mal.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 189Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtliche Fragen zu meinem ersten Boot Quirin05 Allgemeines zum Boot 15 31.05.2019 19:18
Haus in der Zwangsversteigerung(Haus) ist eine Besichtigung möglich. Croatia Kein Boot 19 29.12.2011 09:59
Vorstellung und paar rechtliche und generelle Fragen MarcWen Allgemeines zum Boot 8 19.10.2007 17:49
CE-Zertifizierung, Bootsimport aus Polen, Rechtliche Fragen Smarty Allgemeines zum Boot 27 22.11.2003 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.