boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2019, 21:08
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard (Kugel-) Gasgrill mit Zündsicherung fürs Achterdeck ???


Hallo allerseits,
wir wünschen uns einen hübschen Kugel-Gasgrill fürs Achterdeck.

Hatte bereits den "CADAC Grillo Chef 2" gekauft - nach Zusicherung einer Zündsicherung. Stellte sich aber als Falsch-Information des Generalimporteurs raus. CADAC produziert überhaupt keine Gasgrills mit Zündsicherung. Grill wurde daraufhin anstandslos zurück genommen. Soweit so gut.

Aber damit haben wir natürlich immer noch keinen zündgesicherten (Kugel-) Gasgrill.....

Hat da irgendjemand von Euch nützliche Kenntnisse / Erfahrungen / Empfehlungen zu ?

Wie gesagt, am wichtigsten ist die Zündsicherung. Gas-Aussenanschluß ist auf dem Achterdeck vorhanden - samt Schlauchbruch-Sicherung im System ...

Kugel-Gasgrill wäre schön, Koffergrill wäre aber auch ok. Und etwas "hübsch" und gefällig designed darf er auch gerne sein.

Ach ja, all zu teuer sollte er natürlich auch nicht sein

DANKE jetzt schon mal an konkrete Empfehlungen!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2019, 05:08
Benutzerbild von black diablo
black diablo black diablo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 46
Boot: Offenes Fischerboot & Mayland Family 16
115 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Wie Groß darf er sein und von wie Teuer darf er werden ?

Soll er 1 oder mehrere Brenner haben ?

Soll er nur für Wurst und Steak sein oder willst du auch mal aufwändigere Sachen drauf Grillen ?

Warum Muss er unbedingt eine Zündsicherung haben ?
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Jahrelange Erfahrung!

Geändert von black diablo (23.10.2019 um 05:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2019, 07:08
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Schau' mal nach dem Cobb in der Ausführung als Gasgrill. Geht mit Kartusche aber mit entsprechendem Anschlußteil auch mit großer Flasche und hat m.E. auch eine Zündsicherung. Wir sind mit dem Teil auf jeden fall höchstzufrieden als 'Bootsgrill'.

Ein weitere Vorteil beim Cobb (ähnlich wie bei den sog. 'Lotus'-Grills) ist, dass er im Betrieb außen nicht heiß wird und du ihn dadurch dann halt ggf. während des Grillens nochmal schnell woanders hin setzen kannst - das gilt sowohl für die Gas- als auch die Kohle-Variante.

Geändert von ralf-boote (23.10.2019 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.10.2019, 07:17
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von black diablo Beitrag anzeigen

Warum Muss er unbedingt eine Zündsicherung haben ?
hab ich mich auch gefragt und mal geschaut was andere dazu schreiben...

bei einem hat der Wind beim Camping die Flamme ausgepustet und man hat es nicht mitbekommen.. erst als man den DEckel des Grills öffnete hat es eine Rückzündung gegeben da das Gas weiter ausströmte... Es gab eine Stichflamme die zum Glück niemanden verletzte...

Wie das in meinem Weber Gasgrill ist kann ich echt nicht sagen aber ich glaube nicht, das der Grill durch Wind ausgeblassen werden kann... dafür sitzt die Flamme zu tief in der geschützten Wanne (wir haben auch schon bei heftigem Wind gegrillt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2019, 07:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich habe mich auch schon immer mal gefragt, was bei meinem Napoleon passiert, wenn der Wind es wirklich mal schafft die Flamme auszublasen....

Aber ein Gasgrill auf dem Boot würde ich nicht haben wollen. Wenn wir grillen machen wir das an Land.

Wenn unbedingt ein Grill an Bord sein sollte würde ich einen Elektrogrill vorziehen. Oder wie wir es auch öfter machen eine Elektropfanne. Die bekommt man ab und zu beim Discounter für kleines Geld und es schmeckt sehr gut daraus.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2019, 07:40
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch schon immer mal gefragt, was bei meinem Napoleon passiert, wenn der Wind es wirklich mal schafft die Flamme auszublasen....

Aber ein Gasgrill auf dem Boot würde ich nicht haben wollen. Wenn wir grillen machen wir das an Land.

Wenn unbedingt ein Grill an Bord sein sollte würde ich einen Elektrogrill vorziehen. Oder wie wir es auch öfter machen eine Elektropfanne. Die bekommt man ab und zu beim Discounter für kleines Geld und es schmeckt sehr gut daraus.
naja wir Grillen viel vor Anker und da ist ein Elektrogrill suboptimal... ein Kohlegrill kommt nicht in Frage wegen eventuellem Funkenflug und der Gefahr fürs GFK... (Bei uns im Hafen eh verboten)…
daher ein Gasgrill die erste Wahl...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2019, 08:04
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wir Grillen viel vor Anker und da ist ein Elektrogrill suboptimal... ein Kohlegrill kommt nicht in Frage wegen eventuellem Funkenflug und der Gefahr fürs GFK... (Bei uns im Hafen eh verboten)…
daher ein Gasgrill die erste Wahl...
Moin Volker,

es gibt doch mittlerweile so viele Kohlegrills die keinen Funkenflug mehr verursachen. Man sollte natürlich schon das richtige Brikett oder die richtige Kohle verwenden.

Ich nutze zB ein Replikat vom Lotus-Grill und bin sehr zufrieden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2019, 08:06
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen eh verboten…
Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Moin Volker,

es gibt doch mittlerweile so viele Kohlegrills die keinen Funkenflug mehr verursachen. Man sollte natürlich schon das richtige Brikett oder die richtige Kohle verwenden.

Ich nutze zB ein Replikat vom Lotus-Grill und bin sehr zufrieden.
ändert nichts an obiger Tatsache...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2019, 08:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Mein Enders hat eine Zündsicherung. Ist allerding kein Kugel- bzw. Koffergrill. Aber ggf. stellen die ja auch so was her.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2019, 08:23
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 401
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Der Charbroil 180 ist richtig gut! Gibt es auch mit Ständer.

https://www.amazon.de/dp/B00GHE152U/..._48.RDbTD22QGG (PaidLink)

Kann mit Kartusche oder mit Adapter auch per Flasche betrieben werden. Hat einen Knöpfchen um ihn zu starten.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2019, 09:11
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wir Grillen viel vor Anker und da ist ein Elektrogrill suboptimal... ein Kohlegrill kommt nicht in Frage wegen eventuellem Funkenflug und der Gefahr fürs GFK... (Bei uns im Hafen eh verboten)…
daher ein Gasgrill die erste Wahl...
Ich benutze auf meiner kleinen Glastron nen COBB-Grill mit den entsprechenden Briketts (aus Kokos, selbstzündend). Kein Funkenflug, kein Ruß,.. natürlich lasse ich trotzdem den Blower laufen.
In Berlin und Brandenburg darf sogar nur in 100m Entfernung zum Ufer auf dem Wasser gegrillt werden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2019, 18:08
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Na ich weiss jetzt nicht.

Wir haben den Cadac Safari Chef und der funktioniert super.
Ob der ne Zündsicherung hat oder nicht kann ich nicht sagen, wir grillen da ganz normal und da bekommt man es mit wenns Gas ausgeht.

Datt kleine Ding kommt auf 300 Grad und ist Ratz Fatz fertisch, da kommt kein Lotus etc mehr mit.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2019, 22:03
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard (Kugel-) Gasgrill mit Zündsicherung fürs Achterdeck ???


Erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Ich werde das Knäuel an Themen und Argumenten mal ein wenig auseinander puzzeln:

1. Warum Grill:
Weil wir Brat- und Brutzel-Vorgänge lieber auf dem offenen Achterdeck als unter Deck in der Pantry machen. Denn Bratenspritzer und der Geruch von herzhaft angebratenen Steaks stört uns draußen weniger als innen zwischen Vorschiff-Koje und Salon.

2. Warum Gasgrill:
Nach dem Kauf unseres Bootes habe ich lange darüber nachgedacht, mit welchem Energieträger wir kochen und heizen wollen. Flüssiggas ist zunächst einfach und bequem in der Handhabung, birgt aber am Ende doch immer ein gewisses Restrisiko, weil es unverbrannt a) schwerer als Luft nach unten in die Bilge absinkt und b) leicht entzündlich und damit explosiv ist.
Mit 2 Gas-Sensoren in der Bilge + GASALARM, Gas-Fernabschalter an der Flasche, einem Dauer-Manometer an der Flasche für regelmäßige Dichtigkeitsprüfungen und einer Schlauchbruch-Sicherung wollen wir das Risiko beherrschbar machen. Wir heizen und kochen mit Gas und haben auf dem Achterdeck einen Gas-Aussenanschluss. Damit bietet sich der Einsatz eines Gasgrills auf dem Achterdeck geradezu an.

3. Warum Grill mit Zündsicherung:
Die Zündsicherung ist ein Bimetall-Schalter, der auf Wärme reagiert und bei Verlöschen der Flamme sofort die Gaszufuhr unterbricht. Bei allen Indoor-Gaseinrichtungen ist das vorgeschrieben, bei Freiluft-Gaseinrichtungen leider nicht. Denn das Verlöschen der Flamme kann leichter geschehen, als man denkt. Nicht nur ein Windhauch, sondern auch Luft in der Gasleitung nach Flaschentausch, Anschluss eines Gerätes an den Aussenanschluss o.ä. können dazu führen, dass die Flamme erlischt. Ohne Zündsicherung strömt das Gas dann weiter. Im Freien/auf dem Steg ist das meist kein Problem, auf einem unten geschlossenen Boot durchaus. Das Flüssiggas kann bis zur Bilge absinken und sich dort sammeln. Je nach Menge reicht dann ein Funke für eine spektakuläre Verpuffung.

Ist mir bei der vierten Grill-Nutzung genau so passiert: Wollte Brötchen zum Frühstück auf dem Grill aufbacken. Hatte den Entriegelungsknopf für den Flammenregler am Grill rein gedrückt (dachte tatsächlich, dass das die Zündsicherung sei) und den Grill mit dem Piezzo-Zünder entzündet. Bin während des Aufheizens nochmal kurz in die Pantry, um etwas fürs Frühstück zu holen. Als ich wieder zum Grill kam, war die Flamme erloschen. Ging davon aus, dass die zugesagte Zündsicherung automatisch die Gaszufuhr abgeriegelt hätte. Drückte die Entsperr-Taste am Regler erneut, drehte auf Flamme und zündete wieder mit dem Piezzo-Zünder. Es gab einen ohrenbetäubenden Knall, der Kugel-Deckel hob sich um ca. 100 cm in die Luft und ich stand zitternd daneben.
Zum Glück ist nichts weiter passiert. Habe natürlich sofort den äußeren Gasabsperrhahn zugedreht. Und war froh, dass meine Seelenhälfte gerade in der Hafen-Dusche war - "mit Haare" .

Danach war mein Leitungssystem nicht mehr dicht, der Manometer zeigte stets sofort nach Zudrehen der Gasflasche einen schnellen Druckverlust (tatsächlich war die Schlauchbruch-Sicherung durch die Verpuffung in Mitleidenschaft gezogen worden und nicht mehr ganz dicht. Mit einer neuen Schlauchbruch-Sicherung konnte wieder die volle Dichtigkeit hergestellt werden).

Erst ein G-608-Sachkundiger hat nach mehreren Prüfungen einwandfrei festgestellt, dass mein CADAC Chef-Grillo 2 definitiv NICHT über eine Zündsicherung verfügt und mir dringend davon abgeraten, an Bord einen Gasgrill ohne Zündsicherung zu benutzen.

Erst eine Rückfrage meines CADAC-Verkäufers (renommierter Wohnwagen- und Camping-Händler in Bad Salzufflen) beim deutschen CADAC-Importeur und dessen Anfrage beim Hersteller brachte dann die Gewissheit, dass CADAC ÜBERHAUPT KEINE Grills mit ZÜNDSICHERUNG baut und vertreibt und die ursprüngliche Zusage der Zündsicherung also schlicht falsch war. Immerhin hat sich der Händler an die - nur mündliche - Zusage der Zündsicherung erinnert und den Grill anstandslos zurück genommen (hätte sich ja nicht mehr an die Zusage erinnern müssen. Aber es gibt eben noch ehrliche Kaufleute!).

Der (Ur-) Knall hatte mir eindrücklich vor Augen bzw. in die Ohren geführt, was passieren kann, wenn sich unverbranntes Gas in der Grillwanne - oder anderswo - sammelt und plötzlich unbeabsichtigt gezündet wird.

War echt schade, denn dieser CADAC Grillo-Chef-2 hat uns absolut gut gefallen, hatte von der Größe perfekt auf unser Achterdeck gepaßt und bei den vorhergehenden Grill-Sessions super gute Grillergebnisse beschert.

4. Warum kein Kohle-Grill
Aus meiner Sicht passen Kohle-Grill und Kunststoffboot nicht wirklich zusammen. Weder schwarze Asche-Reste noch glühende Kohlekrümel vertragen sich wirklich mit der GFK-Oberfläche. Vom Dreck bei der Reinigung ganz zu schweigen.

5. Warum kein Elektro-Grill
Wir haben zwar ein auf 1.000 Watt abgesichertes 220-Volt-Landstrom-System an Bord - und unser Inverter liefert auch 220-Volt mit 1.000 Watt.
Aber alle Elektro-Grills, die ich bisher in der Wohnung hatte, haben mich vom Grill-Ergebnis her nicht wirklich überzeugt. Ausserdem möchte ich nicht nur bei Landstrom-Versorgung grillen können, sondern auch mal an einem Liegeplatz ohne Strom.

So, ich denke, jetzt sind die Argumente “Pro“ und “Contra“ weitgehend ausgetauscht

Ich werde mich mal näher mit den genannten Empfehlungen "COBB" und "ENDERS" befassen.
Der ebenfalls erwähnte "Charbroil 180" scheint wohl keine Zündsicherung zu haben (konnte zumindest nichts diesbezügliches finden).

Weitere Empfehlungen für konkrete Geräte mit Zündsicherung werden natürlich immer gerne genommen …

Nochmal ganz herzlichen Dank für die tollen Antworten! Wenn ich fündig geworden bin, werde ich hier kurz berichten.


Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (23.10.2019 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2019, 04:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.637
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.154 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe auch mal ein bisschen gesucht......
Da gibt es nicht wirklich viel.
Eventuell ist der etwas für dich.......
https://www.ebay.de/itm/Gasgrill-Gri...0AAOSwh0NcfQXn (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.10.2019, 05:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.254
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Sieh mal bei Outdoor Chef Grills nach , ich meine die haben Zündsicherung. Zumindest die größeren .
https://flammkontor.de/produkt-kategorie/grills/
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.10.2019, 07:09
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Na ich weiss jetzt nicht.

Wir haben den Cadac Safari Chef und der funktioniert super.
Ob der ne Zündsicherung hat oder nicht kann ich nicht sagen, wir grillen da ganz normal und da bekommt man es mit wenns Gas ausgeht.

Datt kleine Ding kommt auf 300 Grad und ist Ratz Fatz fertisch, da kommt kein Lotus etc mehr mit.
Dem Gesichtsausdruck nach zu schließen fehlt deinem Grillmeister das wichtigste Grillzubehör, ..... ein Bierchen.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.10.2019, 07:49
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Sieh mal bei Outdoor Chef Grills nach , ich meine die haben Zündsicherung. Zumindest die größeren .
https://flammkontor.de/produkt-kategorie/grills/
Von der Größe her käme für unser Achterdeck nur ein Kugelgrill in Frage. Schöne Modelle, aber wohl auch alle ohne Zündsicherung ....
:-(( schade....
Trotzdem Danke für die Empfehlung!

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (24.10.2019 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2019, 11:22
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.404
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.454 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Mich würde mal dein Gas-Aussenanschluß interessieren. Wie sieht der aus uind wie funktioniert das? Ich meine mal eine Steckkupplung wie bei der Pressluft gesehen zu haben, aber das wäre mir zu unsicher.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2019, 11:27
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.254
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

https://flammkontor.de/shop/outdoorchef-p420g-minichef/
Der müsste eine Zündsicherung haben, ruf mal in dem Laden an , die sind sehr hilfsbereit.
Laut Anleitung ist beim Zünden der Drehregler gedrücktvzu halten , das klingt nach einer Zündsicherung.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.10.2019, 11:42
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
https://flammkontor.de/shop/outdoorchef-p420g-minichef/
Der müsste eine Zündsicherung haben, ruf mal in dem Laden an , die sind sehr hilfsbereit.
Laut Anleitung ist beim Zünden der Drehregler gedrücktvzu halten , das klingt nach einer Zündsicherung.
Zündsicherung bedeutet auch das beim erlöschen der Flamme (z.B. durch WInd) das Gas Abgedreht wird...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.10.2019, 12:44
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.254
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Ja und? das ist doch dann klar. Wofür sonst sollte man den Zündknopf eindrücken wenn nicht die Zündsicherung bis zum Erhitzen des Thermoelements damit gebrückt werden sollte.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.10.2019, 15:30
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Mich würde mal dein Gas-Aussenanschluß interessieren. Wie sieht der aus uind wie funktioniert das? Ich meine mal eine Steckkupplung wie bei der Pressluft gesehen zu haben, aber das wäre mir zu unsicher.
Hier ein paar Bildchen aus dem Netz, die meiner Ausrüstung SEHR ähnlich sehen (bin gerade nicht am Boot und kann dort nix Originales Knipsen).

Diese Ausrüstung verbindet stabil und zeigt keinerlei Druckverlust, wenn ich vorne im Gaskasten am Bug mal zum Prüfen die Gasflasche zudrehe und den Manometer beobachte. Sollte es dennoch mal zu einem plötzlichen Druckabfall wg. Schlauchbruchs kommen, greift die "Schlauchbruch-Sicherung" vorne hinterm Manometer.

Soweit ist das recht bequem und wahrscheinlich auch sicher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gassteckkupplung.jpg
Hits:	123
Größe:	25,3 KB
ID:	859608  
Angehängte Grafiken
  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (24.10.2019 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.10.2019, 15:40
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
https://flammkontor.de/shop/outdoorchef-p420g-minichef/
Der müsste eine Zündsicherung haben, ruf mal in dem Laden an , die sind sehr hilfsbereit.
Laut Anleitung ist beim Zünden der Drehregler gedrücktvzu halten , das klingt nach einer Zündsicherung.
Diesem Irrtum bin ich ja auch aufgesessen .....
Ein Drehregler zum Reindrücken KANN eine Zündsicherung sein. Bei meinem CADAC-Grill hatte das Reindrücken des Drehreglers aber einfach nur die Funktion, ein unbeabsichtigtes Verdrehen eben dieses Drehreglers zu verhindern.
Mit einer wärmeempfindlichen Gas-Zündsicherung hatte das aber überhaupt nix zu tun - die gab es nämlich gar nicht - trotz Drehregler zum Reindrücken zum Entsperren.

Wie gesagt, ich war diesem "Anschein" aber auch aufgesessen....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.10.2019, 15:45
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei meinem Napoleon muß man auch rein drücken. Das setzt aber nur eine größere Zündflamme in Gang. Ein Zündsicherung hat der trotz reindrücken auch nicht. Aber nochmal zum zünden. Gasgrills mit Deckel soll man NIE mit geschlossenem Deckel zünden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.10.2019, 16:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.518 Danke in 2.980 Beiträgen
Standard

Ist zwar kein Kugelgrill, aber ich habe den kleinen Baby-Q von Weber mit Gestell und habe einen Schnellverschluss für den Gasschlauch montiert.
Sprich der wird nur wie ein Pressluftschlauch in die Gassteckdose eingesteckt. Saubere Sache, die Gasflasche ist versteckt in einem Gaskasten.

Gruß

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6726.jpg
Hits:	135
Größe:	46,2 KB
ID:	859610  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (24.10.2019 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stühle fürs Achterdeck herbarium Allgemeines zum Boot 14 10.01.2014 13:20
Trailerboote mit Achterdeck ? swing66 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 21.07.2013 13:50
Antriebswellengehäuse Dichtung mit Kugel u Feder Bootammeer Motoren und Antriebstechnik 4 13.06.2013 17:21
Warum steht man beim Kranen auf dem Achterdeck Thomas Hamburg Kein Boot 4 01.02.2007 08:41
Persenningstifte mit Kugel werner1304 Technik-Talk 13 08.02.2005 06:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.