boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2019, 17:19
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard Kaufhilfe zu Mochi Craft 56 von 1991

Hallo zusammen

Nicht für mich... Ein Freund... Mit wenig Erfahrung... Will UNBEDINGT so ein Boot haben. Also yoghurtbecher 15-18m.
Die niedrigen Preise reizen ihn. Aber die Boote stehen ja nicht umsonst trotzdem 3 Jahre rum....

Jetzt hat er sich in eine mochi 56 von 1991 verliebt.
Zu finden auf boat24. Vom Makler... Kaum Angaben...
Eine mit gm Motoren... Eine mit man.

Ich kenne zwar solche Boote und kann was zum fahrverhalten etc sagen... Aber nix zur mochi speziell oder zu den Motoren.

Kann hier jemand etwas substanzielles beitragen zu der Entscheidung?
Preis ist klar... Ich meine zu staerken und Schwächen der mochi und Motoren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2019, 19:11
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Wenn er bereit und in der Lage ist 20-25 T€ für Unterhalt, Wartung und Reparaturen auszugeben kann das funktionieren.
Dann darf aber nichts großes kaputtgehen.
Wenn Dir bei so einem Kutter nach 40 Jahren z.B ein Tank undicht wird oder Motor oder Getriebe zu tauschen ist, kommen auch noch viel größere Beträge auf einen zu.
An einem großen Boot sind halt auch alle Rechnungen groß und das wird i Alter nicht besser
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2019, 19:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi?
Laß es Ihn probieren, oder nicht.
Liegt in der Risiko-Bereitschaft des Käufers.
Alles andere ist Glaskugel-lesen.
Die Angaben zum Objekt sind auch eher dürftig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2019, 20:38
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Die teurere von beiden hat angeblich in 2016 neue MAN Motoren bekommen. Von daher wäre die das bessere Boot. 100 Betriebsstunden ist dann auch nicht so viel.
Alles andere muss man sehen wenn man was kaufen will....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2019, 07:08
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich bin auch ganz klar für die man.
Aber zumindest nach dem. Foto scheint die andere gepflegter zu sein. 550h in Benutzung ist ja nun auch nix. Zwei neue Motoren spricht nicht gerade für gute Pflege nach nur 25 Jahren.
Weiss jemand wie das mit Ersatzteilen ist für gm aus der zeit... Sind die Motoren robust?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2019, 08:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Ich bin auch ganz klar für die man.
Aber zumindest nach dem. Foto scheint die andere gepflegter zu sein.
Nach welchem Foto?

Ganz ehrlich? Wer sich ein Boot in der Größe zulegen möchte, für knapp 100.000,- , der sollte nicht fragen müssen was es kostet dieses Teil zu unterhalten. Allein der Kraftstoff wenn man mit dem Ding mal 100 km an der Küste lang fahren will. Ganz zu schweigen vom Liegeplatz und tanken, Versicherung....

Nochmal ganz ehrlich?! Weder die 100.000,- sollten Deinem Freund weh tun und obendrauf sollte er für die nächsten 5 Jahre die gleiche Summe jetzt schon auf der hohen Kante haben für alles was noch kommt. Damit meine ich jetzt nicht Liegeplatz und Treibstoff und Versicherung....

Meine ganz persönliche bescheidene Meinung.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2019, 12:50
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Weh tut das nicht so sehr aber er hat max drei wochen dafür im jahr....

Ich weiss... Dat is bekloppt.

Deswegen auch die Frage nach zuverlässigkeit etc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2019, 13:11
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Ich bin in diesem Jahr genau 10 Tage Boot gefahren, oder anders, es war genau 10 Tage im Wasser.
Dafür hab ich es 1400 km pro Strecke auf der Autobahn hinter mir her gezogen.
Bekloppt sind alle irgendwie.

Ein Boot was nicht gefahren wird braucht noch mehr Pflege als ein Boot welches zumindest in der Saison regelmäßig genutzt wird!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2019, 15:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Weh tut das nicht so sehr aber er hat max drei wochen dafür im jahr....

Ich weiss... Dat is bekloppt.

Deswegen auch die Frage nach zuverlässigkeit etc
Das ist genau der Grund, warum ich mich von meinem Dampfer wieder trennen will oder alternativ nach einem Partner (50%) suche, damit das Schiff wenigstens einigermaßen dem Wert entsprechend genutzt wird.

Leider gibt es gegen Eignergemeinschaften häufig erhebliche Bedenken. Kaum einer sieht den Vorteil, nicht gleich die Kuh samt Bauernhof kaufen zu müssen, weil er ein paar Liter Milch im Jahr trinken möchte. OK - chartern ist natürlich auch eine Alternative. Aber die Charterpreise, die für
Schiffe dieser Größenordnung aufgerufen werden....

Zurück zum Thema: Ein "altes" Schiff muss nicht zwangsläufig ein "schlechtes" Schiff sein, nur weil es alt ist. Auch eine alte Mochi nicht. Im Gegenteil: Oft wurde vor 20 oder 30 Jahren noch erheblich solider gebaut, als heute und bei einem Schiff, dass nach so langer Zeit beispielsweise noch keine Osmoseschäden hat, braucht man auch für die nächsten 20 Jahre keine Schäden befürchten.

Zu MAN oder GM Dieselmotoren kann ich nichts sagen. Aber nur 500 Stunden in 25 Jahren wären mir schon suspekt. Die meisten Motoren stehen sich kaputt, hab' ich mal gelesen. Grundsätzlich haben die alten Maschinen aber meist einen riesigen Vorteil:

Keine empfindliche Steuerungs-Elektronik und relativ einfach zu warten. Wer regelmäßig Öle und Filter wechselt und es vermeidet, den alten Eisenschweinen zu oft über 75% Dauerleistung abzufordern, wird wahrscheinlich sehr lange ohne große Reparaturen fahren können. Dabei spielt das Fabrikat wahrscheinlich keine Rolle.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.10.2019, 08:58
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das ist genau der Grund, warum ich mich von meinem Dampfer wieder trennen will oder alternativ nach einem Partner (50%) suche, damit das Schiff wenigstens einigermaßen dem Wert entsprechend genutzt wird.

Leider gibt es gegen Eignergemeinschaften häufig erhebliche Bedenken. Kaum einer sieht den Vorteil, nicht gleich die Kuh samt Bauernhof kaufen zu müssen, weil er ein paar Liter Milch im Jahr trinken möchte. OK - chartern ist natürlich auch eine Alternative. Aber die Charterpreise, die für
Schiffe dieser Größenordnung aufgerufen werden....

Zurück zum Thema: Ein "altes" Schiff muss nicht zwangsläufig ein "schlechtes" Schiff sein, nur weil es alt ist. Auch eine alte Mochi nicht. Im Gegenteil: Oft wurde vor 20 oder 30 Jahren noch erheblich solider gebaut, als heute und bei einem Schiff, dass nach so langer Zeit beispielsweise noch keine Osmoseschäden hat, braucht man auch für die nächsten 20 Jahre keine Schäden befürchten.

Zu MAN oder GM Dieselmotoren kann ich nichts sagen. Aber nur 500 Stunden in 25 Jahren wären mir schon suspekt. Die meisten Motoren stehen sich kaputt, hab' ich mal gelesen. Grundsätzlich haben die alten Maschinen aber meist einen riesigen Vorteil:

Keine empfindliche Steuerungs-Elektronik und relativ einfach zu warten. Wer regelmäßig Öle und Filter wechselt und es vermeidet, den alten Eisenschweinen zu oft über 75% Dauerleistung abzufordern, wird wahrscheinlich sehr lange ohne große Reparaturen fahren können. Dabei spielt das Fabrikat wahrscheinlich keine Rolle.

Gruss


Gerd
Danke Gerd.
Ich bin selber gerade auf der Suche nach einem großen Segelboot und sehe das exakt wie Du.
Aber war dieses Jahr immerhin 8 Wochen im. Wasser... Und mache das schon lange.

Als erstboot sowas für drei Wochen ist schon "ballsy"
Aber.. Naja.. Wenn man supergaus vermeidet dann geht's ja noch...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2019, 09:38
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.769
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Bevor die Frage hier von Bedenkenträgern mit zerredet wird gebe ich mal meinen Senf dazu Auf jeden Fall das Schiff mit den MAN . Klar kann was kaputt gehen, muss aber nicht. Es gibt genug Schiffe die laufen seit Jahrzehnten. Bei Schiffen in diesem Alter sollte man aber mit Reparaturen rechnen. Scheibendichtungen härten aus werden undicht, Gelcoat kann ausgekreiden das kann man auch nicht wirklich wieder hochpolieren da bleibt nur lacken. Nach 30 Jahren kann auch mal der eine oderandere Schlauch porös werden. Ich würde an seiner Stelle einen Sachverständigen mitnehmen. Das ist in seinem Fall gut investiertes Geld. Auf alle Fälle wird es es die beste Idee seines Lebens sein ein Boot zu kaufen, ob es dieses ist zeigt die Zukunft.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KAUFHILFE - Holzkutter mit Perkins Diesel-Direkteinspritzer floater167 Allgemeines zum Boot 40 26.08.2010 15:03
Kaufhilfe Yamaha 25 PS....Bitte um Hilfe! Jason1983 Motoren und Antriebstechnik 5 27.03.2010 23:29
Stingray 200 cs Kaufhilfe Sirius-ab Allgemeines zum Boot 12 28.02.2010 15:03
Kaufhilfe: Multi Geräte Log, Logge, Temperatur giana-brotherz Technik-Talk 3 23.12.2009 15:18
Motorboot- Trailerkombi bis 1,3 to Kaufhilfe recycler Allgemeines zum Boot 6 14.09.2009 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.