boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2019, 17:05
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard Epoxid-Dosiersystem a la Tippe

Vielleicht geht es euch ja auch so, aber ich habe mich immer schon darüber geärgert dass es mit dem Mischen von Epoxid immer so lästig lange dauert weil man immer wiegen muss, obwohl es doch auch über das Volumen ginge. Und es gibt diese Systeme ja auch zu kaufen. Man muss dann aber auch den teuren Harz nehmen, weil der natürlich zum Mischungsverhältnis des Anbieters passt und nicht zu dem günstigeren Harzanbieter. Und weil ich nun mal per se einen Hang zum Sparsamen habe - andere würden vermutlich Geizigen sagen - habe ich mir immer gesagt, dass man ja auch gut ohne auskommt.

Jo, soweit bis jetzt.

Nun gib es aber einen weiteren Umstand, dass ich, weil Neurodermitiker, im Jahr einige kg Pflege-Creme verbrauche und deswegen immer die Grosspackungen dieser Dosen bestelle. Nun hat aber der Vertrieb dieser Dosen von "Dose mit Deckel" auf "Dose mit Deckel und Pumpsystem" umgestellt. Darüber hatte ich mich dann auch kurz geärgert, weil die Dose dadurch ein paar Euro teurer geworden ist. Habe ich schon erwähnt, dass ich gern auf den Preis achte? Na egal.
Diese Dosen mit Pumpe kann man natürlich (gut ausgespühlt) nicht so gut als Vorratsdose verwenden. Sondern nur wegschmeissen.
Ne, hab ich natürlich aufgehoben. Man kann ja nie wissen.

Also kam mir neulich beim Aufräumen meiner Werkstatt das Epoxy in den Sinn und dass sich doch eigentlich mit diesen Pumpdosen ein prima Dosiersystem basteln ließe.
Also kurz überlegt, was ich denn da habe und was ich zusätzlich brauche.

Ich habe eine Dose mit einem Dosierspender der genau 10 ml/Hub ausspuckt. Diese Dose wird im Auslieferungszustand mit einem Sprengring als Transportsicherung ausgestattet, der ein versehentliches Durchdrücken beim Versand verhindert. Den habe ich natürlich nicht weggeworfen.

Zuerst habe ich noch die ganze Pumpe auseinander genommen, bis ich gemerkt habe, dass dieser Sprengring des Pudels Kern ist. Also das corpus delicti. Die Lösung meines Problems.

Nun zu Fakten:
Da ich für den gesamten Hub eine Strecke von ca. 2.7cm zurücklege, brauche ich für ein 10:6-Verhältnis ca. 1.1 cm welches mich am Durchdrücken hindert. Also flugs den Rest weggeschnitten, dann ausprobiert:
30 mal drücken ohne Ring = exakt 300 g.
Dann mit Ring. Anfangs war es noch etwas zu wenig. Aber nach 2-3 Korrekturen paßt es genau = 180 g.

Ich habe natürlich nicht nur eine Dose sondern 2.
Man braucht ja Harz und Härter.

Nur leider habe ich im Moment gar kein Projekt dafür, sondern will neue Küchenschränke bauen, weil man die Schränke, die wir brauchen, leider nicht kaufen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Diese leeren 1L Dosen kann man übrigens mit Pumpe im Netz bestellen. Ob da allerdings ein Sprengring mit dabei ist muss man erfragen.

Das Beste an der ganzen Aktion war, dass ich etwa in 30min fertig war. Das Kürzen des Ringes hat 1 min gedauert. Der Rest war säubern und auslitern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_155702.jpg
Hits:	209
Größe:	18,5 KB
ID:	840017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_155724.jpg
Hits:	206
Größe:	24,4 KB
ID:	840018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_155801.jpg
Hits:	217
Größe:	27,2 KB
ID:	840019  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_160108.jpg
Hits:	184
Größe:	44,3 KB
ID:	840020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_160409.jpg
Hits:	200
Größe:	33,6 KB
ID:	840021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_160541.jpg
Hits:	221
Größe:	41,9 KB
ID:	840022  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_160732.jpg
Hits:	205
Größe:	56,9 KB
ID:	840023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190514_160847.jpg
Hits:	646
Größe:	34,3 KB
ID:	840024  
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (15.05.2019 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2019, 18:06
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard schlichtweg...

genial!
Ökonomisch.
Ökologisch.
Weitere Fremdwörter schenke ich mir und euch.
Einfach: siehe oben...!
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2019, 18:13
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wo das Problem einer Mischung mit einer 10-€ Küchenwaage mit Tara-Funktion liegt erschließt sich mir nicht. (Mische gerade)
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2019, 20:37
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Wo das Problem einer Mischung mit einer 10-€ Küchenwaage mit Tara-Funktion liegt erschließt sich mir nicht. (Mische gerade)
Das ist doch ganz einfach. Du mußt solange laufen lassen, bis es stimmt und das zum Ende hin sehr vorsichtig damit sich keine Fehldosierung ergibt. Wenn du kleine Mengen brauchst z.b. 16 g fummelst du dich dumm und dusselig wenn du nur ausgiesst und die Masseanzeige beobachten musst. Ach hoops doch ein Gramm mehr drauf jetzt muss ich wieder vom anderen mehr nehmen. Ach du schreck schon wieder zu viel wieder vom anderen usw. solange bis du nicht mehr genau weißt, was es denn nun war. (Natürlich übertreibe ich ein bisschen )
Aber bei so einem System drückst du einmal auf den einen Becher und dann einmal auf den anderen und es passt. Du brauchst genaugenommen gar nicht wiegen, weil es immer passt. Nur zählen musst du. Wenn das natürlich nur bis 3 richtig gut funktioniert, hat man da auch ein Problem. Aber den meisten sollte dass relativ leicht fallen. (Nicht bös gemeint)



PS.: Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass auf den Bildern Wasser zum auslitern genommen wurde, sonst hätte ich ja ein deutlich anderes Volumenverhältnis.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (15.05.2019 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2019, 20:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

super idee besonders für den großverbraucher.
für kleinstmengen habe ich so eine goldwaage für ein paar euro, damit lassen sich verlustfrei auch 10gr mischen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2019, 21:19
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
891 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich nutze für die Mischung von Kleinstmengen einfach 20 oder 30ml messbecher mit einer skalierung von 1ml, also erst Harz rein und dann Härter darauf, bedeutet nur 1 Messbecher wird verbraucht und es muss nichts gewogen werden

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2019, 21:28
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich nutze für die Mischung von Kleinstmengen einfach 20 oder 30ml messbecher mit einer skalierung von 1ml, also erst Harz rein und dann Härter darauf, bedeutet nur 1 Messbecher wird verbraucht und es muss nichts gewogen werden

Gruss
Detlef
Also nicht dass das hier falsch rüberkommt. Ein paar Zig Quadratmeter Laminat habe ich mit der herkömmlichen Waagemethode auch hinbekommen und die Dinger schwimmen auch alle noch.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (15.05.2019 um 07:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2019, 22:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard EP-Mischsysteme

Moin Selbstbauers
Man muss es leider sagen,dass selbst bei teuren systemen wie West oder Sp die Härterpumpen nach längeren Pausen,also Wochen oder Monate.gerne verrecken wenn man sie nicht restlos geleert hat.Mich hat das schon immer geärgert und da ich nur mit Klebesystemen arbeite,also nicht laminiere hölchstens mal beschichte,reicht mir es wenn ich mein Zeugs mit Einwegspritzen dosiere nach Volumen auf den Mililiter genau.Mein Lieblingsmixbecher war der Margarinebecher (250g)von(achtung Schleichwerbung)Rama,der war nach ausreagieren oft wiederverwendbar mindestens drei bis vier mal.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2019, 06:52
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Selbstbauers
Man muss es leider sagen,dass selbst bei teuren systemen wie West oder Sp die Härterpumpen nach längeren Pausen,also Wochen oder Monate.gerne verrecken wenn man sie nicht restlos geleert hat....
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber da ich es im echten Leben noch nicht ausprobiert habe, kann ich darüber natürlich noch nichts sagen.

Später ...


PS: Ausserdem eine neue Dose habe ich ja jetzt schon im Gebrauch (Cremedose) und die brauche ich nur auswaschen und den Sprengring tauschen. Fertig!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (15.05.2019 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2019, 08:17
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich hatte das zum laminieren meiner Motorradkanzel seinerzeit mal versucht - allerdings hatte ich keinen Ring sondern habe halt 5 mal Harz und 1 mal Härter gedrückt.
Das Problem war der Anfang denn das Zeug lief in der Pumpe zurück über Nacht und dann musste man nächsten Tag 2-3 mal Pumpen bis wieder was oben ankam - damit war das Mengenverhältnis dahin und ich habe in einen Behälter auf der Wage gepumpt
Aber irgendwie war das mit den Pumpen nix - es tropfte dann und wann nach...
Die Lösung kam dann hier aus dem Forum. Harz und Härter in zwei Spüli Flaschen.
Muss man zwar auch wiegen aber lassen sich einfach dosieren verschießen und noch einfacher an deren Ausguss reinigen/abwischen...


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2019, 14:08
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard



Lass den Blödsinn, das ist zu ungenau. Man darf maximal -+2% Mischfehler bei Epoxi haben .

Lass den Aufbau so und stelle eine Waage darunter. Du wirst Dich wundern.... ein Teil des Harze fließt auch wieder zurück, wenn es eine Zeit gestanden hat, dann hast Du etwas Luft beim Pumpen.




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	61645675_2256718634375984_1403924087784341504_n.jpg
Hits:	862
Größe:	36,2 KB
ID:	842288  
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (31.05.2019 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2019, 16:58
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen


Lass den Blödsinn, das ist zu ungenau. Man darf maximal -+2% Mischfehler bei Epoxi haben .

Lass den Aufbau so und stelle eine Waage darunter. [...]
Moin,

was für eine Messgenauigkeit hat denn Deine Waage, also wieviel % auf den Messbereich und welchen Messbereich?

Da wird sich der ein oder andere dann auch wundern, was seine Waage so alles kann oder eben auch nicht kann.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.06.2019, 13:11
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Lass den Blödsinn, das ist zu ungenau. Man darf maximal -+2% Mischfehler bei Epoxi haben ...
Also erstmal: jeder darf, keiner muss! Niemand wird hier gezwungen so ein System einzusetzen oder zu vertrauen. Auch ich werde bevor ich dem Dosiersystem ganz vertraue erstmal nachmessen.

Und weiter wirst du mir das Ausprobieren dieser Dosierhilfe nicht ausreden, auch wenn sich hinterher "ist doof" dabei rausstellt!

Was ich aber interessant finde, ist deine Aussage "man darf maximal +/- 2% Mischfehler bei Epoxy haben".

Nehmen wir eine übliche Küchenwaage als Beispiel (die wenigsten werden eine mg-Waage nutzen, weil der Wertebereich der Waage viel zu klein ist oder gar eine teure Labor-Waage, weil der Wertebereich des eigenen Geldbeutels zu klein ist):
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass bestenfalls die Auflösung gleich der Genauigkeit entspricht (Danke Mio für den Gedankenanstoß) würde das bei 1 g Auflösung und deiner Aussage "man darf max... " bedeuten, dass man nur Mengen > 50 g anrühren darf, um nicht die Genauigkeit zu verlieren.
Und wenn man dann noch eine Folie darüber legt (wie du so schön anschaulich dargestellt hast), damit die schöne Waage nicht dreckig wird, wird der Fehler ja noch größer.
Mal ganz davon ab, dass der wirkliche Messfehler noch oben drauf kommt.

Wie gesagt: alle meine S&G Boote sind bereits verkaufsfertig abgelagert(>5Jahre alt) und alle meine Boote schwimmen noch!
Und ich habe nicht das Gefühl, dass sie demnächst damit aufhören.

Und deswegen bin ich der Meinung, dass das Dosierverhältnis natürlich sorgfältig aber nicht übertrieben eingehalten werden sollte.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (04.06.2019 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.06.2019, 13:45
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Also erstmal: jeder darf, keiner muss! Niemand wird hier gezwungen so ein System einzusetzen oder zu vertrauen. Auch ich werde bevor ich dem Dosiersystem ganz vertraue erstmal nachmessen.

Und weiter wirst du mir das Ausprobieren dieser Dosierhilfe nicht ausreden, auch wenn sich hinterher "ist doof" dabei rausstellt!

Was ich aber interessant finde, ist deine Aussage "man darf maximal +/- 2% Mischfehler bei Epoxy haben".

Nehmen wir eine übliche Küchenwaage als Beispiel (die wenigsten werden eine mg-Waage nutzen, weil der Wertebereich der Waage viel zu klein ist oder gar eine teure Labor-Waage, weil der Wertebereich des eigenen Geldbeutels zu klein ist):
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass bestenfalls die Auflösung gleich der Genauigkeit entspricht (Danke Mio für den Gedankenanstoß) würde das bei 1 g Auflösung und deiner Aussage "man darf max... " bedeuten, dass man nur Mengen > 50 g anrühren darf, um nicht die Genauigkeit zu verlieren.
Und wenn man dann noch eine Folie darüber legt (wie du so schön anschaulich dargestellt hast), damit die schöne Waage nicht dreckig wird, wird der Fehler ja noch größer.
Mal ganz davon ab, dass der wirkliche Messfehler oft noch oben drauf kommt.

Wie gesagt: alle meine S&G Boote sind bereits verkaufsfertig abgelagert(>5Jahre alt) und alle meine Boote schwimmen noch!
Und ich habe nicht das Gefühl, dass sie demnächst damit aufhören.

Und deswegen bin ich der Meinung, dass das Dosierverhältnis natürlich sorgfältig aber nicht übertrieben eingehalten werden sollte.
Sorry ich komme leider ursprünglich aus dem Segelflugzeugbau.
Dort wird alles etwas genauere genommen.
Viel Erfolg mit Deiner Technik. Hart wird das Harz natürlich auch bei 10% Abweichung nur die Messwerte werden nicht erreicht.



Die abgebildete Waage ist natürlich für größere Mengen und hat nur 0,5g Auflösung. Für Kleinstmengen unter 100g benutze ich natürlich eine Feinwaage mit 0,01g Auflösung.

Ich wollte mit meinen Beitrag nur verhindern , das Laien von vornherein grobe Fehler machen.
Silverblack bringt es eigentlich auf den Punkt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4760239

So sieht es in der Realität aus.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (03.06.2019 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.06.2019, 14:37
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Sorry ich komme leider ursprünglich aus dem Segelflugzeugbau.
Dort wird alles etwas genauer genommen ...
Ja natürlich sind die Regeln bei Fluggeräten schärfer als in der Marine. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit den tatsächlichen Gefahren bezogen auf das Fahrzeug zu tun, sondern wie diese Regeln entstanden sind, bzw. wie die Gefahr auf den Fahrer einzuordnen sind.

Wenn im Wasser ein Baumstamm liegt, den man nicht gesehen hat, ist schnell ein Loch im Rumpf. Dass Baustämme durch die Luft fliegen ist eher selten. Auch Untiefen kann man bei Flugzeugen (Berge) bei ausreichend guter Sicht schneller entdecken als im Wasser, weil Wasser das Licht stärker bricht als Luft.
Jetzt kann man mit dem Vogelargument kommen. Ok, akzeptiert.
...

Ich behaupte oder stelle zumindest zur Diskussion, dass die Gefahren von außen im Wasser mindestens genauso groß sind, wie in der Luft bezogen auf das Fahrzeug.
z.B. das Thema "dauerhaft wasserfest" muss man beim Flugzeug auch nicht durchkonjugieren. So lange sollte ein Flugzeug nicht im Regen fliegen, so dass Wasser durch das Material diffundiert.
Beim Boot ist es schon wichtig, ob man es slippt oder drin lässt und welches Material zum Schutz verwendet wird.

Natürlich ist die Überlebenschance bei Verlassen des Fortbewegungsmittels bei Fluggeräten geringer als bei Booten, dass wird auch niemand abstreiten.

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Ich wollte mit meinen Beitrag nur verhindern , das Laien von vornherein grobe Fehler machen. ...
Das ist ja auch gut so. Niemand soll sich aus Versehen umbringen!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (04.06.2019 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.06.2019, 16:24
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
[...]

Die abgebildete Waage ist natürlich für größere Mengen und hat nur 0,5g Auflösung. Für Kleinstmengen unter 100g benutze ich natürlich eine Feinwaage mit 0,01g Auflösung.

Ich wollte mit meinen Beitrag nur verhindern , das Laien von vornherein grobe Fehler machen.
[...]
Der Fehler, den Du machst, das ist auf die Anzeigegenauigkeit Deiner Waage zu vertrauen, entscheidend ist aber die Messgenauigkeit.
Einer Waage eine Stelle mehr in der Anzeige zu spendieren, kostet sehr wenig Geld, eine genaue Messung auf 0,01 g genau aber schon.
Wenn du also schon so genau abwiegen willst, solltest Du eine Laborwaage nehmen, idealerweise auch geeicht, die gibt die Messgenauigkeit wenigstens exakt an.

Aber ich bin da auch eher bei Tippe oder bei Friedrich Wilhelm Kistermann und der maßlosen Schärfe beim Zahlenrechnen und meines Erachtens dienen diese sehr exakten Angaben der Hersteller nur der rechtlichen Absicherung im Schadensfall.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.06.2019, 10:03
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Der Fehler, den Du machst, das ist auf die Anzeigegenauigkeit Deiner Waage zu vertrauen, entscheidend ist aber die Messgenauigkeit.
Einer Waage eine Stelle mehr in der Anzeige zu spendieren, kostet sehr wenig Geld, eine genaue Messung auf 0,01 g genau aber schon.
Wenn du also schon so genau abwiegen willst, solltest Du eine Laborwaage nehmen, idealerweise auch geeicht, die gibt die Messgenauigkeit wenigstens exakt an.

Aber ich bin da auch eher bei Tippe oder bei Friedrich Wilhelm Kistermann und der maßlosen Schärfe beim Zahlenrechnen und meines Erachtens dienen diese sehr exakten Angaben der Hersteller nur der rechtlichen Absicherung im Schadensfall.

Lieben Gruß

Mio
So so, Ihr macht euch über die Genauigkeit meiner Waage Gedanken. Lobt aber Tippes System in den Himmel, obwohl er zum Einstellen seiner Pumpen auch nur eine einfache Waage verwendet.
Macht ja nix......

Es ist in meinen Augen einfach nur eine schöngemachte Spielerei.
Mit der Zeit wird sich das schon herausstellen.


Wie gesagt, es ist schön gemacht.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holzrumpfsanierung: Epoxid auf alten Farbresten? Paulchenpanther67 Allgemeines zum Boot 3 08.10.2003 08:28
Epoxid und Antifouling günstig! skegjay Werbeforum 2 22.04.2002 18:09
Epoxid-Tipp skegjay Technik-Talk 4 28.03.2002 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.