boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2015, 18:04
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard Original Rehlingstützen von Dehler

Moin,
leider ist unserem Boxennachbarn ein Malheur passiert, beim rückwärts Rausfahren ist er mit dem auf dem Bug liegendem Anker in unserer Seerehlig hängengeblieben, eine Stütze ist abgebrochen, eine verbogen, der obere Zaun ist hin, und die Want hat auch etwas abbekommen. Gut, kann passieren, er hat auch eine Nachricht hinterlassen, alles OK. Aber mein Problem ist: wo bekomme ich diese Alurehligstützen noch her, immerhin ist unser Schätzchen über 40 Jahre alt. Ich möchte aber auch nicht eine irgendwie ähnliche andere Stütze dazwischen haben.
Vielleicht weiß ja jemand wo es so etwas noch gibt, oder hat eventuell noch so etwas liegen.
Suchender Gruß aus Ostfriesland, Detlef.
Anmerkung: es geht mir hier nicht um die Sache als solche!!! alles OK,kann jedem passieren,er kommt auch für die kosten auf, alles in Ordnung, ich suche auf diesem Weg nur die nötigen Ersatzteile.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150613_164300.jpg
Hits:	186
Größe:	40,9 KB
ID:	632517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150613_164055.jpg
Hits:	184
Größe:	55,1 KB
ID:	632518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150613_164106.jpg
Hits:	173
Größe:	44,4 KB
ID:	632519  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150613_164108.jpg
Hits:	186
Größe:	46,2 KB
ID:	632520  
Angehängte Grafiken
 
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2015, 19:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Hier vieleicht?
http://www.toplicht.de/de/shop/decks...-niro-petersen

Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2015, 19:28
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich habe bislang überall nur Edelstahlstützen gefunden, aber ich benötige die Alustützen, wo unten an der relativ großen Bodenplatte auf beiden seiten eine art Öse dran ist, eben die Originalen Dehlerstützen.
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2015, 20:59
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Vielleicht da: http://www.dehler-ersatzteile.de/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2015, 21:17
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Oder vielleicht da: http://www.janke-metalltechnik.de/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2015, 14:40
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mit dem Marinateam gesprochen, es gibt keine originalen Alustützen Mehr.
Das Größte Problem ist nun, dass alle anderen Stützen eine andere Bodenplatte mit anderen Löchern haben, und ich wil, keine neuen Löcher ins Boot bohren. Abgesehen davon dass es schxxxe aussieht wenn mitten drin eine andere Stütze steht bzw. da ein anderer Fuß steht, welche dann womöglich kleiner ist, und man es noch deutlicher sieht. Ich bin sauer.

Also weitewr suchen.Falls irgendwer so etwas hat bitte melden!
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2015, 19:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin
Solche Relingsstützenfüsse kan man doch 1:1 replikieren,wenn man das dann noch in 1.4571(V4A)ausführt kann das auch noch einen kleinen Tick filigraner aussehen,und ganz im ernst die Kombination
von Aluspritzguss und VA Relingsrohr ohne isolierende Zwischenlage ist alle andere als glücklich vor allem dann wenn sichtbar keine Eloxalschicht besteht.Jezt würde ich die gelegenheit nutzen und auch die anderen Stützenfüsse auf versteckte Korosion untersuchen(weiße Ausblühungen).Wenn es dir wichtig ist das die Optik hundertpro stimmt kann man natütlich auch die gleichen Materialstärken,zu mindest annähernd,wie bei den Alufüssen nehmen,die Buchse wäre dan ein u.U ein Drehteil und so dickes V4A Rundmaterial zickt etwas beim Biegen enger Radien,wenn man das ganze dann matt beizt oder sandstrahlt passt es schon.
Eine andere aber nicht so sichere Alternative ist:Man Baut das Ding ab(muss ja so oder So),richtet es so gut wie möglich und schaut mal ob das ein talentierter Schweisser mit WIG-Schweissgerät zusammengeschweisst bekommt.Bei manchen guten Spritzgusssorten geht das,nur die Festigkeit bleibt fragwürdig.
gruss hein

Geändert von hein mk (16.06.2015 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2015, 23:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Detlef
Mal gaanz achteran bemerkt,dein Nachbar muss da schon mit etwas viel Schwung reingefahren sein und mit schäden an den Wanten (zeig mal)ist nicht zu spassen,hoffentlich hat der verursacher eine ordentliche Haftpflichtversicherung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2015, 07:09
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
mein Nachbar hat vorn einen Anker, der abstehende Eisenstangen hat, mit denen ist er hinter die Relingstütze, und hat es anscheinend nicht bemerkt, bzw sehr spät. Den Schaden an der Want sieht man auf einem der Bilder, da ist eine von den gedrehten Drähten hochgerissen worden, ist zwar noch nicht gerissen, aber steht deutlich sichtbar hoch, genau an der Stelle , wo die Stütze und der zusammengekrumpelte Handlauf gegengekommen sein müssen.
Verzweifelter gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2015, 16:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Detlef
Ist das ein Oberwant?Das ist natürlich nich toll so ein Knittel im Want,Auf Weltumsegelung würde ich da mit nicht mehr gehen,aber bei normaler Beanspruchung wird es nicht gleich brechen.
Gegenüber dem Verursacher hast du natürlich den Anspruch,dass das Want ersetzt werden muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2015, 17:08
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Nein, es ist der hintere, unterhalb der salig. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich den erst im Winterlager wechseln werde. Der Fachmann im Marinateam meinte, dass da wo das Drahtseil unten in den Beschlag eingerollt wird, die meiste Gefahr des Bruches besteht, mitten drin würde nichts passieren. Da aber ja eine enorme Belastung auftrat, werde ich wechseln. Ich befürchte nun nicht, dass bei unserer Segelei bis zum Winter was passiert. Aber alles in allem doch ärgerlich.
Im übrigen hat das Marinateam mir mitgeteilt, dass es wohl noch ähnliche Relingfüße von osculati gibt, ich warte nun noch auf die Lochmaße, dann brauch ich nur noch die Stützen in entsprechender Höhe, und das Geländer wird mir hergestellt in geünschter Länge. dauert aber eben alles, und man sitzt stundenlang am PC um die Klamotten zusammenzusuchen
Gruß aus Ostfriesland
Delef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2015, 06:53
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Gibt es Rehlinge nicht nur im Wald?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2015, 22:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Gibt es Rehlinge nicht nur im Wald?
Moin
Ist er,der Detlef,nicht der erste der das so schreibt.Und ja die"Rehlinge"leben friedlich neben den "Hirschlingen" im Walde.
Das ändert aber nix an seinem Problem.Warum Dehler damals Alurelingsfüsse verbaut hat?Kostengründe?Na ja andere Hersteller von GFK-Booten sparen auch schon mal bei Kielbolzen und Bodenwrangen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.06.2015, 19:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich will jetzt nicht die links oben durchklicken, aber ich habe alte Dehler Teile in der Marine-Großenbrode kaufen können.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2015, 00:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin
Mal ganz ehrlich,ich weiß nicht ob esa überhaupt erstrebenswert ist sich die original Aluteile da wieder raufzuschrauben,wenn man sich den schaden näher betrachtet sieht man einen gebrochenen teilweise an der grundplatte eingerissenen Relingsfuss.....und sichtbar keinen Schaden am Laminat.Entwedert spricht das für ein super ausgeführtes Laminat(ist ja meist auch doppelt am Decksflansch) oder gegen die Festigkeit der Relingsstützenfüsse.
Das wäre zu untersuchen,sicher ist das ein ähnlich stark ausgeführter Beschlag aus V4A wohl gehalten hätte bis die Schrauben brechen und/oder Laminatschäden auftreten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2015, 07:51
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin, und ganz genau ist das mit einer der Gründe, warum ich wieder einen otiginalen Alubeschlag nehmen werde. Der alte Alubeschlag ist gebrochen, nachdem eine 9m yacht beim Ausparken den Anker dort eingklinkt hatte, und wenn man sich die die obere Relingleine ansieht, wie es die verkrumpelt hat, dann sieht man, welche Kräfte mir mein GFK ausgebrochen hätten, wenn denn der Fuß der Reling gehalten hätte.
Ich habe von Osculati diese Form der Füße gefunden, muss nur noch die Lochmaße abklären, und mir passende Stützen dazu suchen.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2015, 18:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Moin, und ganz genau ist das mit einer der Gründe, warum ich wieder einen otiginalen Alubeschlag nehmen werde. Der alte Alubeschlag ist gebrochen, nachdem eine 9m yacht beim Ausparken den Anker dort eingklinkt hatte, und wenn man sich die die obere Relingleine ansieht, wie es die verkrumpelt hat, dann sieht man, welche Kräfte mir mein GFK ausgebrochen hätten, wenn denn der Fuß der Reling gehalten hätte.
Ich habe von Osculati diese Form der Füße gefunden, muss nur noch die Lochmaße abklären, und mir passende Stützen dazu suchen.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Moin Detlef
Verzeih mir meine Meinung als "oft allein Segler".Man weiß ja nicht genau mit wieviel Schmackes dein Nachbar den Anker in deine Reling gejagt hat,ich denke nur an meine einhundert Kilo die im Falle eines Falles um einiges beschleunigt in die Reling rauschen(soll ja nicht weil man sich ja sonst noch sichert)dann wird und soll der Draht ja etwas nachgeben aber eine wegbrechende relingsstütze würde den Fall wohl etwas verlängern und man wäre,angebunden oder nicht,etwas zu weit aussenbords.Einige Haarrise im Laminat wären mir da erstmal ziemlich egal.Und übriegens ein 25x2,5 mm Relingsrohr verbiege ich dir locker mit dem 60-65cm Hebel den die Relingsstütze darstellt von Hand,deshalb sehen es viele Bootseigner nicht gerne wenn Päckchenlieger beim An/Ablegen sich an ihrer Reling längshangeln.Sollbruchstellen an Sicherheitsausrüstungen sind so eine Sache----hm?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2015, 20:35
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hallo Hein, da gebe ich Dir unbedingt recht, aber ich bin im Winterlager in der Halle bei Arbeiten am Boot auf Deck ausgerutscht und habe mich zum Glück in der besagten Relingleine gefangen, sonst wär ich ziemlich Tief auf den Beton geklatscht. Sie hat mich gehalten. Ich wiege zwar nur 85 Kilo, aber dennoch,Die Kräfte, welche da Beim Ablegen wirkten waren wohl bedeutend größer, zumal das Schadensbild vermuten lässt, daß der Nachbar das wohl auch nicht sofort bemerkt hat, dass er mit seinem Anker in meiner Reling hängt.Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei einer sehr stabilen VA Platte rausgebrochen wäre,dann habe ich bei solchen Unfällen doch lieber einen abgebrochenen Relingfuß als ein Bruch im GFK.Und ich habe keine Angst, dass meine Reling mich nicht hält. ist erprobt
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.06.2015, 16:37
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ist das in den Kleinanzeigen vielleicht was für dich: klick (PaidLink)

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.06.2015, 18:15
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Danke Peter, ich habe Kontakt aufgenommen, vielleicht passen die Maße ja.
Ich bin nach wie vor immer wieder begeistert von diesem Forum, in jeder Hinsicht.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.12.2015, 15:04
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin,
so, nun im Winterlager bei mir in der Halle wird nun alles repariert, was in der Saison so zu Bruch ging.Unter anderem auch die Reling. Einen Fuß hab ich nach längerem Suchen bekommen, er ist fast genauso wie der Originale, der Unterschied ist nur , dass er zum Boot hin zu lang und spitz ist, aber sich einkürzen lässt zu genau der stumpfen Spitze, welche ich brauch, ein neues Loch gebohrt und er passt.
Was jetzt noch muss, ist die Massive Alustütze, entweder ich find eine Möglichkeit sie gerade zu biegen, oder ich muss eine Neue anfertigen lassen, frage ist nur wo?

Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_175228.jpg
Hits:	83
Größe:	30,7 KB
ID:	674566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_175349.jpg
Hits:	82
Größe:	30,3 KB
ID:	674567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_175404.jpg
Hits:	82
Größe:	35,8 KB
ID:	674568  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151227_175424.jpg
Hits:	82
Größe:	41,1 KB
ID:	674569  
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.12.2015, 21:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Detlef
Wenn du einen Schraubstock mit Holzbacken bestückst und die werkbank gut aufgestellt ist kannst du das (Voll?)Aluminiumteil bestimmt richten,da zu das passende Rohr das als Hebel eingesetzt wird möglichst nur am Fussteil ansetzen,da war die stütze beim Verbiegen ja auch durch den Relingsfuss eingespannt.Die konische Form erschwert das ganze etwas.Plan-B-ist dann das Teil nach Art eines Schmiedes mit einem Schonhammer auf Holzunterlagen gerade zu prügeln,muss man aber möglichs auch auf einer Richtplatte oder einem Schweisstisch machen,weil irgendwoher muss die Gegenkraft ja kommen.
gruss hein

Geändert von hein mk (29.12.2015 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.12.2015, 22:32
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
ich hab es mittels einer Spindelpresse versucht, aber ich muss mir passende Nuthölzer aus hartholz machen, damit es nicht verrutscht. Es ist Massives Material, den Schraubstoch werd ich am Wochenende versuchen.Ist aber nicht so einfach.
Gruß Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.12.2015, 22:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Detlef
Mach das nicht zu kompliziert,wenn du eine Presse hast mach dir nur zwei Prismenstücke aus Eiche,Buche(Tischbein) oder was besserem,Längsrichtung des Prismas quer zur Holzfaser sonst kommt sofort die Spaltwirkung.
Hamburg ist ja nich so dicht ran an Leer oder Wangeroge,sonst hätten wir das in fünf Minuten an der Hydraulikpresse klargezogen,zwischen den Jahren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.12.2015, 16:59
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
ich habe im Januar geschäftlich in Uhlenhorst zu tun, darf ich Dich überfallen, wenn ich den Termin weiß, würde ich vorher bescheid geben.Bevor ich hier versuche unternehme, welche vielleicht nicht zum erfolg führen, würd ich das teil mitnehmen, nur wenn es ok für Dich ist. Alles weitere dann Via PN
Gruß aus Ostfriesland ( Norden)
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.