boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2020, 11:50
hansb hansb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bavaria 606 Installation Rollreffanalage

Guten Morgen alle zusammen,
Für die kommende Saison habe ich mir eine Plastimo 609T Rollreffanlage gekauft.
Das Problem ist aber nur, wenn ich den Mast wie letzes Jahr (Bild1 zweites Loch, Bild2 erstes Loch) verschraube, der Winkel des Vorstak zu groß ist und die Trommel der Rollreff mit dem Bugkorb kollidiert. Meine Frage: kann ich den Mast um eine Position versetzen und das Vorstak in die zweite Position setzen um somit Platz für die Trommel zu machen? Wäre die Versetzung des Vorstaks für die Ausrichtung des Segels nicht problematisch?
Oder wäre es besser den Bugkorb zu zerschneiden und das Verbindungsrohr etwas höher wieder anzuschweißen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	177
Größe:	36,0 KB
ID:	874803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild2.jpg
Hits:	179
Größe:	41,9 KB
ID:	874804   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200405_111941.jpg
Hits:	190
Größe:	46,0 KB
ID:	874805  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2020, 08:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Alexander
Du brauchst auch nur die Wickeltrommel in das achtere Loch einhängen da mit diese vom Bugkorb freigeht,die Auswirkung aiuf den Winkel des Vorstages sind minimal,nur für die Vorstaglänge bringt das etwas wenn du die Mastlänge ab Mastfuss und das J-Maß(Abstand zwischen Mastmitte und Vorstagbeschlag am Steven benennen kannst könnte man das berechnen,mach dir mal eine Zeichnung im Maßstab 1:10 dann kannst du abschätzen was solche Änderungen bewirken.
Mal als Beispiel:Bei einer Masthöhe von 8m und einem J-Maß von 3m bringt ein Versetzen des Vorstaganschlagpunktes von 10cm eine notwendige Verkürzung des Vorstages um ca 3,5 cm und eine Veränderung des Vorstagwinkels von nicht ganz einem Grad,setzt du den Mast so weit wie möglich zurück bleibt alles fast wie es war,nur muss man prüfen ob der Abstand der Großbaumnock zum Achterstag noch reicht bei einer altbackenen Takelung mit kleinerem Großsegelunterliekmaß passt das aber fast immer.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2020, 12:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.609
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Mach´s nicht so kompliziert und hänge das Vorstag in das Loch das passt (also das achtern liegende Nr.2).

Dann stellst die Palme wie bisher, sofern du dann mit allen Wanten und dem Achterstag klarkommst und sich alles schön spannen lässt.

Die Lösung hat aber zur Konsequenz, dass dir der Baum beim Segeln etwas tiefer in Richtung Kopf kommt.

Eventuell klappt das nicht (mehr), dann setzt den Mast halt auch ein Loch nach hinten und schaust dann.

Das funktioniert schon. Für die "Abstimmung" des Bootes (Luv- oder Leegierig etc.) hat das praktisch keine Auswirkungen--aus meiner Erfahrung-- (bei mir haben die Hafenmeister beim Maststellen auch mal aus Versehen das hintere Loch gewählt.... ich bin zuerst beinahe ausgerastet, das macht bei mir komischerweise sauviel aus. Weil bei mir der Mast durch´s Deck geht sieht man das eben besonders an den "Spaltmassen" im Decks-Durchbruch. Aber das war wirklich wurscht für´s Segeln, der Kahn hat funktioniert wie immer ---ich teste die "Trimmung" manchmal durch Ruder loslassen, segelt er ne bestimmte Zeit geradeaus weiter........... tat er. So oder so.)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.04.2020 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2020, 14:32
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

wie ist denn Deine gute Bav bisher so gelaufen? Vom Chiemsee kenne ich einige, die, je nach dem, eher luvgierig unterwegs sind.

Durch die Vergrößerung des Mastfalls (Anstellwinkel des Masts nach achtern) verschiebst Du auch den Segeldruckpunkt nach achtern. Die Luvgierigkeit kann da zunehmen, wenn die Garderobe das begünstigt.
Setzt Du den Mast ein Stück am Fuß nach hinten, tritt der Effekt genau so ein, aber mit weniger positiven Beieffekten wie vergrößertem Endplatteneffekt..

Das Wichtigste wäre für mich, ob die Lösung geometrisch hin haut und, ob die Luvgierigkeit noch im Zaum zu halten ist.

Am Besten wäre es wohl, wenn die Reffanlage ein Stellglied hätte, mit dem die Länge des "Vorstags" den neuen Gegebenheiten angepasst werden könnte. Hast Du das schon überprüft?

VG Stephan

PS: Bitte NICHT den Bugkorb zerschneiden, das geht bestimmt auch so klar.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2020, 19:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ich sehe das ähnlich Fraenkie recht locker: für mein 7,1m Boot habe ich ne Genua von 1 Delanta 80 geschenkt bekommen = Mast ins hinterste (von 4) Loch, Mastfall herzhaft erhöht + schon konnte ich das Fall durchsetzen. Gemerkt habe ich nur, dass der Kahn bei wenig Wind schneller war - nix mit mehr Luvgierig + Co. Schätze, dass das reine Theorie ist.
Grüße, Reinhard

...Nachtrag: ok, wir haben zwei Asso 99 im Verein => da macht; nach Eigneraussage; jede Kleinigkeit was aus. Der treibt aber auch mit 84 übern See...

Geändert von Federball (08.04.2020 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria 606 Mastfuss Poltergeist Segel Technik 1 18.07.2007 21:43
Maststellen Bav 606 Poltergeist Kleinkreuzer und Trailerboote 10 23.04.2007 18:52
Mercedes OM 606 - 3 Liter Diesel, 135 PS / 145 PS Wolfgang B. Technik-Talk 11 12.03.2004 21:18
Bavaria 606 Smarty Kleinkreuzer und Trailerboote 3 28.05.2003 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.