boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.10.2015, 13:53
Benutzerbild von macgregor65
macgregor65 macgregor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: wien
Beiträge: 43
Boot: charteryachten 40-70ft erstlinig segler
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hi @all

also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber...

wenn jemand in cro meint, dass er die küstenwache dort ignorieren kann, bloss weil er segelt, na dann...mein lieber scholli...so schnell kannste gar nicht schauen, sind die an bord und du bist festgenommen

segeln schützt nie vor kontrolle
fetzen runter und kooperativ sein, die machen auch nur ihren job

lg wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 11.10.2015, 17:05
Benutzerbild von macgregor65
macgregor65 macgregor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: wien
Beiträge: 43
Boot: charteryachten 40-70ft erstlinig segler
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

und die diversen, eh eher unglaubwürdigen, erlebnisberichte so a la, den hab ich fertiggemacht
sind auch ins feenreich zu verbannen

in 30 jahren seglertätigkeit hatte ich im mittelmeerraum keine EINZIGE kontrolle, die über das normale mass hinaus ging
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.10.2015, 19:19
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Nachtglas

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Kai...Gut Radar und AIS laufen auf dem 12" Plotter im Cockpit mit und ich habe somit alles im Blick - schöne neue Welt!
Na also, da haben wir ja was um sich da mal reinzuhängen.
Ich beneide Dich, oole Emotion um diese Ausrüstung. Ich finde es richtig gut, wenn man die Errungenschaften unserer Zeit nutzt und man sollte sich, wenn man es sich denn platzmäßig und so leisten kann, ein AIS und solchen Zierrat ruhig anschaffen.
Ich hatte mir auf meiner betagten Marieholm 261, es war glaube ich, sowas um 2005 rum, ein kleines AIS Gerät und einen Garmin Kartenplotter sowie ein digitales Funkgerät eingebaut und den ganzen Kram miteinander verbunden, damit das AIS-Gerät vom Plotter seine Position bekam und auch die Funke wusste, wo wir waren.
Ich hatte mir ein kleines Paneel gebaut, auf dem der Plotter und das AIS direkt nebeneinander eingeclipst waren. Da konnte man dann gut abschätzen wo die AIS-Spermien auf meinem Plotterbild ungefähr waren.
Ich war mächtig stolz darauf und habe diese Gerätekombination auch in einsamen Nachtfahrten als sehr unterhaltsam empfunden. Man konnte auch schön sehen, wenn - vor allem russische Händler - ihren Kurs leicht änderten, um es uns trüben Tassen von Nachtseglern ein wenig zu erleichtern.
Meine ersten Schritte zur hohen See habe ich bei der Marine gemacht.
Auf der Schulfregatte "F 207 Biene". Auf diesem Boot bestand die elektronische Ausrüstung aus einem DECCA-Gerät und einem Radar.
Wahnsinn.
Mit dem DECCA konnte man seine Position recht genau feststellen, es sei denn der Dämmerungseffekt schlug mal wieder zu.
Zauberkram. Nicht zu fassen. Auch in dunkler Nacht, wenn die Liebe erwacht.
Und nun hatte mein lütter Segler so erlesene Sachen an Bord.
Genauigkeit: Ein paar Meter.
Aber das Ding, auf das ich heute noch stolz bin war ganz ohne Elektronik, sondern nur mit meinen Augen und meinem Willen zustande gekommen.

Wir waren ausgangs des Ärmelkanals Richtung Rouen unterwegs.
Neumond, bedeckt, dunkel wie im Bärenhintern.
Das einzige büschen Licht kam ab und zu mal von der französischen Küste rübergeflimmert.
Chippy in der Bb Brückennock. Anzug: alle Unterhosen und Pullover die ich hatte übereinander und Parka drüber.
Dicke Fellhandschuhe an, saß ich da zusammengekauert in meiner Ecke und genoß die Eiseskälte....
Es war der unglaublich kalte Januar 1962 und der Verkehr hielt sich in sehr engen Grenzen. Im Skagerrak dampften wir einen Tag vorher bei Sonnenaufgang schon durch rosafarbenen Eisbrei mit Tellereis.

Es war so gut wie nichts zu sehen.

Wie soll ich denn was sehen, bei diesem "Licht"?
Da kamen nichtmal irgendwelche Reflexe von der Oberfläche. Nix. Gar nichts.
Verdammt, ich hatte aber ein mulmiges Gefühl. Wir fuhren Kiellinie mit dem Geschwader und bis auf die Positionslaternen waren alle Schiffe abgedunkelt.
Wir waren das erste Schiff in der Formation und ich war mir darüber klar, dass das, was ich evtl übersehen würde, gnadenlos von 7 Schiffen übergebügelt würde. Und mir sträubten sich bei dem Gedanken die Haare.
Wirklich. Das ging so weit, dass ich den WO fragte, ob wir nicht ab und zu mal mit unseren Suchscheinwerfern vorausleuchten könnten.
So dämlich kann eben nur ich sein. Man konnte durch die Dunkelheit sein Grinsen förmlich spüren.
Also versuchte ich, starr durch das Doppelglas nach vorn zu schauen und mich gleichzeitig darauf zu konzentrieren, was ich in meinen Augenwinkeln wahrnahm.
Ich hatte mal in einem Buch über deutsche Hilfskreuzer gelesen, dass das eine gute Methode sei im Dunkeln überhaupt etwas wahrzunehmen.
Mir ging der Satz aus dem Buch immer wieder im Kopf herum, dass der Ausguck etwas zu sehen glaubte, was noch schwärzer war, als das Schwarz um ihn herum.
Plötzlich hatte ich eine solche "Erscheinung" im Glas. Schwärzer als schwarz. Wenn ich direkt mit dem Glas hinsah, konnte ich nichts erkennen, schaute ich wieder geradeaus, meinte ich da wäre was.
Ich brüllte also durch die Brücke "Ziel 4 Dez an Bb!!".
Was dann kam, liebe Leute, werde ich nie vergessen. Der WO, der mich ein paar Minuten vorher noch für leicht meschugge gehalten hatte, kam angetobt: Wo??? Mann Gottes, Wo???
Ich konnte gar nichts mehr sagen. Er brüllte schon eine Folge von Befehlen und die Hölle brach los.
Kinder, ich kann das gar nicht richtig beschreiben.
Leuchtraketen stiegen in den Himmel, alle Lichter gingen an, der Suchscheinwerfer mit wasweißich wieviel tausend Watt leuchtete in die angegebene Richtung und in dem kalkweißen Lichtstrahl dümpelte ein englischer Segler. Eine größere Yacht.
Unsere Formation löste sich wie x-Mal geübt auf. Erstes Schiff Hart Stb. Zweites Schiff Hart Bb und so weiter.
Da zeigte sich was der harte Drill, der die Besatzungen seit Monaten in Atem hielt, wert war.
Im Abdrehen, als der elende Typ da mit seinem Eimer querab war, brüllte ich - ganz flatterig vor Aufregung - zu ihm rüber " DU GOTTVERFLUCHTES ENGLISCHES ARSCHLOCH !!!"
Dafür bekam ich am nächsten Tag einen einfachen Verweis vom Kommandanten. Und meine Beförderung zum Seekadetten am Ende der Reise stand auf der Kippe.
Jo. So wür dat wesen.
Ich bin inzwischen X-Mal mit verschiedenen Segelbooten und Besatzungen unterwegsgewesen. Auf See immer im 4 Stunden Wachstropp. Du wirst mich nie ohne Doppelglas in der Hand gesehen haben und - wenn Zeit dafür war - das Wasser absuchen.
Verrückt was? Meintzwegen. Aber Wache ist Dienst, liebe Freunde. Auch in meinem Finn-Dinghy auf dem Laacher See. Natürlich ohne Doppelglas. Aber sobald ich mal von den Tell-Tales oder dem Segelboot vor mir wegschauen kann, geht mein Blick in die Runde: Alles klar hier?
Ich würde es mir nie verzeihen, wenn jemandem etwas passieren würde und ich bekäme es nicht mit.
Was ich denn bisher so wichtiges im Wasser gesehen habe?
´n paar Kanthölzer in der Ostsee und ´n umgeschlagenen Opti.
Der Butscher wollte mal seh´n ob er das Ding wieder aufrichten kann.
Jo, so is dat woll.
Warum ich das ganze hier geschrieben habe?
Weil mir das halt einfiel, als ich über die Segnungen der Technik in Emotions Beitrag las.
Und um Joshua Slocum zu ärgern. Von wegen dem vielen Text.
Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.10.2015, 21:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Jo, so war das...

Als das DECCA auf dem Boot meines Vaters noch funktionierte war ich zu klein, aber den AP - Navigator habe ich noch hassen gelernt

Ja der technische Sprung bis heute ist gewaltig!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.10.2015, 08:15
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

So schön das ganze Spielzeug auch ist, besser man verlässt sich nicht drauf. Vor drei Jahren waren wir unterwegs von den Scillys nach Brest bei ähnlichen Sichtbedingungen wie Rolf - bewölkt und Neumond, also so dunkel wie es nur sein kann.
Wir liefern mit 8 Knoten durch die Nacht. Auf dem Radar: Nichts. Auf dem AIS: auch nichts. Aber sie waren da draussen: Fischer in kleinen Kunststoffbooten. Ohne Radarreflektor, ohne AIS-Transponder, und wenn die nicht gerade gehievt haben hatten die ausser den Posis kein Licht an. Bei 2m Welle waren die aber nur zu sehen wenn wir gerade beide auf einem Wellenkamm waren.
Mann, hab ich geschwitzt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.10.2015, 09:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wobei unter derartigen Sichtbedingumgen man wohl nicht damit rechnen muss, von der Waschpo angehaltenund kontrolleirt zu werden.
(um mal wieder auf das Thread-Thema zu kommen)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.10.2015, 09:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Ich hatte mal in einem Buch über deutsche Hilfskreuzer gelesen, dass das eine gute Methode sei im Dunkeln überhaupt etwas wahrzunehmen.
Mir ging der Satz aus dem Buch immer wieder im Kopf herum, dass der Ausguck etwas zu sehen glaubte, was noch schwärzer war, als das Schwarz um ihn herum.
Das nennt man indirekt sehen und hat etwas mit der Konstruktion unseres Auges zu tun. Wir haben Stäbchen und Zäpfchen auf der Netzhaut, im Zentrum deutlich mehr Zäpfchen, die wiederrum für das Farbsehen verantwortlich sind. Nachts, wenn kaum Licht unterwegs ist, sehen wir erst recht nicht farbig, da macht es durchaus Sinn die vorhandenen Photonen auf die Stäbchen zu verteilen, indem man "aus den Augenwinkeln" beobachtet, also quasi am Objekt vorbei schaut. Plötzlich erkennt man mehr Details. Astronomen wenden diese Technik an und Übung fördert sehr stark die Detailerkennung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 16.10.2015, 14:32
Benutzerbild von Jan74
Jan74 Jan74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Boot: Alle
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

nun muss der ausgewiesene Dummkopf sich auch mal wieder melden. Es ist durchaus interessant, wie verschiedene Threads immer wieder "abdriften" - bzw. von dem einen oder andere User, dem der Thread nicht passt, eher undezent "abgedriftet werden" ;)

Meine Frag ist ja schon längt beantwortet. Es ist aber ein spannendes Thema und kann einem Neuling wie mir nur ein ehrfürchtiges wow abringen. Trotzdem, ihr alten Seebären, Meeresentdecker und Vollsegler mit Salzwasser in den Adern: Uns hier unten können die langweiligsten Themen zum Nachdenken und Überlegen und im falschen Moment auch gehörig ins Schwitzen bringen ;)!

Ich für meinen Teil würde immer versuchen, den Anweisungen der Waschpo zu folgen, wieso auch nicht? Solange sie sich halbwegs im Rahmen ihres Jobs halten... und wenn nicht, kann man in dem Moment auch nicht viel machen.

Jetzt lese ich gerne mehr von den guten alten Zeiten, als nur das härsteste Eisen und gegerbteste Leder zum Zug kam.

Grüße,
Janni
__________________
Schneller geht immer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.10.2015, 16:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
So schön das ganze [elektronische] Spielzeug auch ist, besser man verlässt sich nicht drauf. ...
Genau!
Navigation machen wir nach alter Väter Sinne so: https://www.boote-forum.de/showpost....postcount=1678

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.10.2015, 10:27
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Segelclub Harmonie die Zweite

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
....nun muss der ausgewiesene Dummkopf sich auch mal wieder melden...
Ach Mann, Jan74,
Das mit dem ´Happen doof´ hätte ich mir natürlich sparen können. Klare Sache.
Hinterher.
ich glaube, ich muss da mal was klären, das mit dem ´Happen doof´ ist, so kenne ich das wenigstens, so ein eher norddütscher Schnack und wird angewendet, wenn einem mal was daneben gegangen ist.
Oder unglücklich gelaufen oder sowas in der Art.
Auf keinen Fall ist es beleidigend gemeint. Von mir ganz sicher nicht.
Ich fand die Fragestellung eben - na ja.
Was soll man denn darauf ernsthaft antworten?
Vorsicht, Chippy! Du begibst dich schon wieder auf´s Glatteis.
Also lass es dabei und halt´ die Klappe.
Na denn - schönes Wochenende allerseits...
Von so einem, der nach Pferdeschweiß, Sperma und Leder riecht
<so geht der alte Schnack übrigens richtig>
Herrliche Vorstellung übrigens von einem 74jährigen Tattergreis.
Obwohl.....man weiß ja nie, wann einem mal wieder ein Pferd über den Weg läuft..
Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 17.10.2015, 21:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan74 Beitrag anzeigen
....

Jetzt lese ich gerne mehr von den guten alten Zeiten, als nur das härsteste Eisen und gegerbteste Leder zum Zug kam.

Grüße,
Janni
Das kannst Du gern haben.
Man liest ja nunmehr allenthalben Schlechtes über die EU und über Schengen.
Manch einer erinnert sich aber daran, wie es vorher war. Z.B vor 2008, bevor die Polen dem Schengenabkommen beitraten....
Da lag z.B. auf de Haff ein polnisches Grenzboot vor Anker. Und die Jungs darauf haben das ziemlich ernst genommen. Da musste man dann knapp dran vorbei, und Name, Heimathafen, Personnezahl und Bestimmungshafen rüberruen. Zuweilen musste man auch anlegen an dem Ding.Das ist uns wiederfahren, mit der ollen "Pusteblume", so ähnlich wie ein 15er Jollenkreuzer, und das ganze bei 4 auffrischend. Da musst Du Dir über Motornutzung keinen Kopp mehr machen - jeht sowieso nicht. also mutig ran an den tanzeden Panzerstahl, mit immerhin 600 kg Gewicht des eigenen Bootes.


Nen Segelkamerad hat das mal nicht gewußt, wi ernst die Polen das mit de Grenzboot meinen, und ist fröhlich dran vorbeigesegelt. Da haben sie ihn dann mit nem Schlauchi und ner Handvoll Kaschi-Bewaffneter aufgebracht.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 18.10.2015, 17:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Weißt ja, manchmal nehmen die ihre Rechte auch Post-Schengen-mäßig noch wahr:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Zoll+POlen
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.