boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2005, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neptun 25 DS ?

Hallo,

ich habe bislang in diesem Forum immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich mal eine Frage:
Mit ist eine Neptun 25 angeboten worden. Im Yacht-Test ist die damals nicht so gut weggekommen. Hat jemand (andere) Erfahrungen mit dem Boot? Worauf muss ich bei diesem Bootstyp speziell achten? Was sind die bekannten Schwachstellen? Segelrevier wäre das Ijsselmeer.

Danke vorab,
Blister-Twister
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2005, 20:30
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Blister-Twister

herzlich willkommen erst mal im Boote-Forum

Hier gibt es mindestens 2 Eigner einer N25, Neptun25 und Segewilly. Die können die bestimmt näheres erzählen.
Ansonsten geh mal über die Suchfunktion
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2005, 21:39
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 DS ?

Zitat:
Zitat von Blister-Twister
Hallo,

ich habe bislang in diesem Forum immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich mal eine Frage:
Mit ist eine Neptun 25 angeboten worden. Im Yacht-Test ist die damals nicht so gut weggekommen. Hat jemand (andere) Erfahrungen mit dem Boot? Worauf muss ich bei diesem Bootstyp speziell achten? Was sind die bekannten Schwachstellen? Segelrevier wäre das Ijsselmeer.

Danke vorab,
Blister-Twister
Moin,
der Carsten, ( Neptun 25 ) hat seine schon länger, bei ihm an Bord bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Bei mir steht aber das Segeln als gemütliche Beschäftigung im Vordergrund, ich brauche Stehhöhe und ein Boot, das ich trailern kann, daher ist mir der Test, den ich auch gelesen habe, egal.
Ich hab zwar noch keinen Meter damit gesegelt aber fürs Ijsselmeer wird sie gut taugen, mit der 22er kam ich da jedenfalls gut zurecht.
Meine hab ich grad " in Mache ", der Kiel ist bei meiner recht unselig, alles was so zu Boden fließt sammelt und verbindet sich dort. Mitten drinn liegen die Ballastsäckchen mit Blei oder einer anderen schweren Masse.
Die Plane rund um das Hubdach verdient etwas Aufmerksamkeit, die Reisverschlüsse oder der Stoff könnten defekt sein.
Die Manschette um den Mast herum ist oft kaputt und sonst alles was man bei Segelbooten halt beachen muss.
Über das Gewicht hatte ich mich schon ausgelassen.....warte bis Carsten aufkreuzt, der weiß mehr.

Wir wollen mit ihr auch aufs Ijsselmeer....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2005, 07:31
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

unter www.carsten-ffm.de/boot liegt das Originalprospekt.
Den Testbericht aus der Yacht hätt ich auch noch, der war doch gar nicht so schlecht.
um es kurz su sagen: die N25 ist nicht der Renner, dafür sehr viel Platz.
Fürs Ijselmeer als Kielschwertversion ideal, man braucht sich um die Untiefen nicht zu kümmern. Ab Windstärke 5 macht es auf dem Ijselmeer aber nicht mehr so viel Spaß, aber für die Binnenseen ist die N25 auch ideal.
Und slip- und trailerbare hochseetaugliche Boote gibt es ja auch nicht so viele. Das Hubdach hat seine Vor- und Nachteile, Viel Stehhöhe auch für große Menschen und eine eleganter Aufbau auf der einen Seite, Campingatmoshpäre auf der anderen.
Welches Baujahr/Segelnummer hat denn das angebotene Boot?

Eine DS Version habe ich noch keine gesehen, außer vom Hai760, (im Prinzip dasselbe Boot), das würd mir nicht gefallen, da braucht man ja schon fast eine Leiter um auf die Sitzbank zu klettern.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2005, 07:45
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Carsten,
er meint sicher FDS Falt Decks Salon
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2005, 10:04
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Hallo Blister-Twister,

ich bin zwar seit 12 Jahren mit dem Mobo unterwegs, hatte aber zuvor einige Segelboote. Mein letztes war eine Neptun 25 mit Kielschwert.
Echte Schwachpunkte hatte das Boot in qualitativer Hinsicht keine. In seglerischer Hinsicht musste man recht früh beginnen, die Segelfläche zu verkleinern, wenn der Wind stärker wurde, denn durch den nicht sehr tief liegenden Ballast ist das Boot schon etwas rank. Ich habe das mit einer Rollgenua in den Griff bekommen. Den nicht optimalen Wasserabfluss am Heck konnte ich verbessern mit einer angebauten Badeplattform, die der Form des Unterwasserschiffs folgend am Heck anlaminiert worden ist. Die Segeleigenschaften würde ich dennoch nicht als sportlich bezeichnen, wie das Boot überhaupt eher ein Tourenboot ist.

Ich bin damit nicht nur auf dem Bodensee gesegelt sondern auch in Kroatien. 1993 habe ich das Boot nach Otranto getrailert und bin von dort aus nach Griechenland / Korfu und zurück gesegelt.

Auch bei schwererem Wetter haben wir uns auf dem Boot recht sicher gefühlt und wir haben regelmäßig 4 bis 5 Wochen Urlaub auf dem Boot gemacht ( zu zweit ).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2005, 10:18
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Noch was,

ich habe eben im Original-Prospekt gelesen, dass die Neptun 25 ca. 1.250 kg wiegen soll. Lass Dir da nichts erzählen; meine hat ohne Trailer über 1.800 kg gewogen. Also, zum Trailern solltest Du schon einen Geländewagen benutzen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2005, 10:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
habs die Tage gewogen,

1960 Kilo mit Mast, Diesel/Saildrive, Trailer ( 500 Kg ) und einer Restmenge Diesel....ansonsten alles raus außer Polster.
An Ballast hatte ich 260 Kilo in kleinen Säckchen aus dem Kiel geholt.

Geht also auch mit einem kräftigem Pkw zu ziehen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2005, 10:34
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Ich konnte bei meiner Neptun 25 keinen Ballast aus dem Kiel holen. Der war da fest einlaminiert - vielleicht weil es ein Kielschwerter war.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2005, 10:38
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hab auch einen Kielschwerter, der feste Ballast fängt bei mir in 30cm Tiefe an. Rest lag in Säckchen im Kiel....gabs wahlweise, wenn ich richtig gelesen habe.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2005, 10:43
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Dann passt das ja auch wieder mit dem Gesamtgewicht zusammen. Der lose Ballast ist dafür natürlich ein großer Vorteil - solange man mit dem Boot nicht gerade durchkentert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2005, 10:58
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Dann passt das ja auch wieder mit dem Gesamtgewicht zusammen. Der lose Ballast ist dafür natürlich ein großer Vorteil - solange man mit dem Boot nicht gerade durchkentert.
Hi Gebhard,

zuoberst lag eine passend geformte Bohle, welche anscheinen die Aufgabe hat, die Säcke an ihrem Platz zu halten, falls der Durchkenterfall eintritt, sonst könne das Zeug schon früher seinen Platz verlassen und den Drehvorgang beschleunigen....

Gruß Willy
der immer noch am putzen ist....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.02.2005, 11:34
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Man könnte ja - sofern man ganz auf der sicheren Seite sein will - die passend geformte Bohle mit starken Schrauben befestigen.
.... wenn Du eh gerade am Putzen bist .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2005, 12:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Man könnte ja - sofern man ganz auf der sicheren Seite sein will - die passend geformte Bohle mit starken Schrauben befestigen.
.... wenn Du eh gerade am Putzen bist .
Der Gedanke drängt sich auf....

Willy
der lieber eine Sekunde feige als ein Leben lang ertrunken ist...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.02.2005, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke erst mal für Eure Antworten.
Sorry, ich habe mich in der Aufregung vertan, es muss heißen HD. Also Hubdach und hat einen festen Kiel. (evtl. bessere Segeleigenschaften?) Was heißt "nicht optimaler Wasserablauf"? Saugt das Heck? Das Boot ist übrigens von ´78.

Blister-Twister
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2005, 12:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Blister-Twister
Danke erst mal für Eure Antworten.
Sorry, ich habe mich in der Aufregung vertan, es muss heißen HD. Also Hubdach und hat einen festen Kiel. (evtl. bessere Segeleigenschaften?) Was heißt "nicht optimaler Wasserablauf"? Saugt das Heck? Das Boot ist übrigens von ´78.

Blister-Twister
Hi,

denk daran, das du mit 1,25 Tiefgang binnen nicht überall hin kommst.

Hab mir übrigends in Oelde eine angesehen, guter Zustand, mit Heckverlängerung, leider schwerer Trailer und kein Sonderangebot mit 14ooo Euronen....aber die Heckverlängerung als Badeplattform ausgeführt, sag echt nicht übel aus.



Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2005, 12:57
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot hat das Heck so stark gesaugt, dass ich auch Äste, Plastiktüten u.ä. kilometerweit im Sog mitgeschleift habe.
Nach dem Anbau der Badeplattform war dieses Problem behoben und außerdem kam man besser an und von Bord.
Außerdem hat das Boot damit wesentlich besser ausgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2005, 13:04
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Eine Frage, Willy,

es gibt ja nicht so wahnsinnig viele 25-er Neptun mit Heckverlängerung. Wie hat die denn ausgesehen, die Du angesehen hast ?

War sie weiß ? Hatte sie einen Decksbelag ? War die Badeplattform mit Stab-Teak belegt ? Hatte sie Radsteuerung ?

Wenn nicht, dann war's nicht meine.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2005, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm, 14.000 Schleifen ist ne Stange Geld für so ein altes Böötchen. Badeplattform klingt klasse, sieht auch sicher gut aus, aber kostet auch entsprechend mehr Liegeplatz. Und die Zeiten wo ich wie ein Adonis in Wasser gehechtet bin, sind auch schon 20 Jahre her.
Dann müsste ich das Boot erheblich intensiver Nutzen als meiner Frau lieb sein wird. Hm, das gibt Mecker.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.02.2005, 13:15
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Eine Frage, Willy,

es gibt ja nicht so wahnsinnig viele 25-er Neptun mit Heckverlängerung. Wie hat die denn ausgesehen, die Du angesehen hast ?

War sie weiß ? Hatte sie einen Decksbelag ? War die Badeplattform mit Stab-Teak belegt ? Hatte sie Radsteuerung ?

Wenn nicht, dann war's nicht meine.
Diese da:
http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...7265&min=&max=

Über den Preis kann man sicher noch reden.........

Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2005, 13:20
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Danke Willy,

das ist doch nicht mein früheres Boot. Hätte ja sein können.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2005, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hopperla, sieht doch nicht schlecht aus. Gute Ausstattung.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.02.2005, 14:02
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
das Boot hat mir gut gefallen, ich habs nicht genommen, weil mir der Trailer zu schwer und der Ballast nicht herausnehmbar war.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.02.2005, 17:54
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Ich konnte bei meiner Neptun 25 keinen Ballast aus dem Kiel holen. Der war da fest einlaminiert - vielleicht weil es ein Kielschwerter war.
Das erklärt vielleicht, warum Du so viel reffen mußtest

Bei mir waren ursprünglich die Bodenbretter mal verschraubt, aber die Schrauben sind alle weg. Möchte auch bezweifeln, daß so ein paar Schrauben den Ballast an rausfallen hindern.

Ab 4er Wind binde ich aber auch das erste Reff rein, den Rest mit der Rollreffgenua.

@Gebhard: welches Baujahr und Segelnummer hattest Du?

@Willy: hast Du denn mittlerweile mal auf das Segel geschaut, welche Nummer da in großen schwarzen Zahlen draufsteht?

@Blister-Twister: Wenn das Boot so alt ist, schau Dir den Motor genau an und lies mal den Thread über Willys Motor

Meine sollte 9800 kosten, ich hab sie dann für 9000 bekommen, bis auf die Elektrik in einem super Zustand, wurde nur Binnensee gesegelt. Baujahr 1980. Der Motor wurde nur zum Ab- und Anlegen benutzt und sah aus wie neu.
Ansonsten ist das Boot sehr gutmütig. Mit Motor schaff ich 7 Knoten, unter Segel hab ich das noch nicht geschafft, aber ich reffe auch lieber rechtzeitig, dann muß man nicht so oft neue Segel kaufen.
Ich habe auch noch von keiner Neptun irgendwas von Osmose gehört.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2005, 18:20
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Carsten,
3374 steht bei mir in großen, grünen Zahlen auf dem Segel.

Ich denke, ich habe mit 12200 Euro objektiv gesehen zuviel bezahlt. Doch da es genau das war, was ich schon vor 5 Jahren hätte kaufen sollen, alles soweit passte und ich keine Lust hatte, tausende von Kilometern zu fahren, hab ich halt zugeschlagen.
Der Trailer ist OK, das Boot liegt auf Höhe der Achsen, also so tief als möglich, das Boot ansich ist in einem akzeptablem Zustand und auf die Jahre gesehen die ich es hoffentlich haben werde, relativiert sich der Preis.

Den Motor werde ich schon in die Gänge bekommen, jetzt nach einer gründlichen Reinigung wirkt er auch schon ganz anders.... ....wenn er dann mal laufen sollte, bin ich rundum zufrieden.
Ich warte noch die Nachtfröste ab, wechsel den Impeller und dann werfe ich ihn mal an. Läuft er, ists gut, läuft er nicht, wird er gerupft und auf die Werkbank verfrachtet. Alles nur simple Mechanik...

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.