boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2017, 12:18
Herzoggt Herzoggt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Emden Niedersachsen
Beiträge: 20
Boot: Dreikieler 25PS Mercury
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Fenstereinbau Klemmprofil mit Kehler 6mm&4mm

Hallo zusammen

So langsam weiß ich nicht mehr weiter....

Ich hab mir letzten Sommer ein Dreikieler von BJ 1985 gekauft wo die Fensterscheiben noch mit einem Holzrahmen von außen aufs Boot geschraubt sind. Nachdem ich im Sommer bemerkt habe das es nicht ganz wasserdicht ist hab ich mir vorgenommen die Scheiben neu ab zu dichten mit einem Klemmprofil und Kehler.

Leider sind die Scheiben größer als die Fensteröffnungen im Boot, also habe ich den die Dicke des Klemmprofils gemessen und die wahre Fensteröffnung von Boot gemessen und dann die Scheiben neuzugeschnitten das rund herum 10mm Luft ist wobei die Profildicke 8mm sind also habe ich 2mm pro Seite Luft zwischen Fenster und Dichtung.

Nachdem wir das Fenster und die Dichtung vernünftig eingesetzt haben, haben wir versucht den Kehler einzuziehen. Dies ist uns aber nicht gelungen obwohl wir es mit Spühlmittel eingeschmiert hatten, wir glauben das das Fenster zu Stramm drin ist und das obwohl zwischen Dichtung und Fenster immer noch 2mm-5mm Luft sind. Aber trotzdem ist echt nicht möglich den Kehler reinzuziehen. Also zumindestens nicht mit menschlicher Kraft, eher reist der Kehler als das er weiter durchgezogen werden kann...

Gibt es ein Bestimmten Trick oder eine Technik wie man sich das erleichtern kann?

Ist das Problem wirklich mit dem Werkzeug behoben?

Würde mir das Werkzeug jemand Leihen ?

Bootdicke:4mm
Fensterdicke:6mm



Vielen Dank im Vorraus ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2017, 12:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Der Kehler heißt Keder und wird nicht durchgezogen, sondern mit dem Werkzeug Stück für Stück eingearbeitet. An sich ist das schon der lustige Teil vom Ganzen, daher sollte es dabei überhaupt keine Probleme geben.

Hier ganz gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=RuIRUaUrVFI

Ich habe das Werkzeug, aber aus Ö lohnt sich der Versand nicht. Hin- und her ist das gleich teuer, wie wenn du es dir in billig bei Amazon kaufst: https://www.amazon.de/SPEZIALWERKZEU...keder+werkzeug (PaidLink)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2017, 13:02
Herzoggt Herzoggt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Emden Niedersachsen
Beiträge: 20
Boot: Dreikieler 25PS Mercury
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank... ist es denn auch normal das es bei unsere Dichtungs breite kaum ein Spalt für den Keder bleibt ? Ich mein wenn man ihn drine hat ein stück dan ist das ok und dicht. aber dann sind wir die sache ja komplett falsch angegangen ...

Danke nochmal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2017, 13:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Das ist von der Ferne und ohne Bilder schwer zu sagen.
Bei youtube gibt es allerdings eine Menge Videos zum Thema "Fenstereinbau mit Fensterklemmprofilen und Keder". Vielleicht hilft ja dort etwas weiter.

Um wie viel das Fenster kleiner sein muss als der Ausschnitt, ergibt sich aus der Stegbreite vom Klemmprofil. Auf den Herstellerseiten sind diese Maße immer exakt angegeben. Wenn das nicht genau stimmt, wird die Chose niemals dicht.

Bei diesem Profil zum Beispiel ist der Mittelsteg (Maß C) 7,5 mm breit. Dh das Fenster muss rundum 7,5 mm kleiner sein als der Ausschnitt. Oft werden die Fenster zu groß geschnitten, in der Hoffnung, dass der Gummi eh nachgibt.
Das Gegenteil ist der Fall: Die Scheibe zentriert sich dann nicht, sondern drückt ein wenig die ganze Dichtung nach außen und ist dann erst recht nicht dicht.

Aber wenn man die Regeln einhält, ist das kein Hexenwerk, solange die Scheibe nicht zu stark gewölbt sein soll.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2017, 13:33
Herzoggt Herzoggt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Emden Niedersachsen
Beiträge: 20
Boot: Dreikieler 25PS Mercury
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok danke mit dem stegbreite haben wir gemessen und auch exakt so übernommen und die scheiben demendsprechend kleiner geschnitten ... wollte das nur als evtuelles problem ausschließen und das könen wir nun zum glück. hab mir das video angeschaut und versuch das heute umzusetzten .... schau mir gleich noch ein paar videos an und dann geh ich mal ans werk .... vielen dank für eure hilfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Fenstereinbau und -Abdichtung in Emmerich gesucht Gerd-RS Restaurationen 0 27.03.2016 18:31
Fenstereinbau Inter500 Restaurationen 21 09.03.2011 21:57
Wer hat Klemmprofil 401 0042 am LAGER??? monk Technik-Talk 6 23.11.2010 09:55
Suche Klemmprofil - aber nicht in schwarz! Grafikmann Technik-Talk 10 03.07.2009 12:06
Leine mit 4mm spleißen? TageDieb Segel Technik 9 29.07.2008 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.