boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2018, 12:31
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard Dokumentenscanner

Vielleicht kennt sich jemand in den weiten Sphären dieses großartigen und weltumspannenden -Forums mit "Dokumentenscannern" aus.

Hintergrund ist, dass ich plane meine private Ordner-Sammlung (Bank, Steuern, Versicherungen, Soziales, usw usw) ins digitale zu überführen; einmal um Platz zu schaffen und um eine gesicherte Rückfallebene zu haben.

Wenn ich meinen aktuellen Drucker/Scanner/Kopierer zu Hause (brother MFC-1810) nutze "erschlägt" mich die Datenmenge (Bsp. Einkommmensteuerbescheid 6 Seiten hat 9 MB) - zum Vergleich bei meinem Arbeitgeber gescannt (große Büromaschine Konica-Minolta bizhub 224e) kommt das ganze auf knappe 3 MB --> Dateityp immer pdf... also irgendeinen Unterschied müsste es da geben?!

Auf dem privaten Rechner läuft jedoch "nur" Linux Mint 18.3; es ist kein Microsoft-Rechner vorhanden was die Auswahl der Geräte zumal auch einschränkt. Suche im Internet hat mir einen brother ADS2100e näher gebracht, der zum einen direkt auf USB-Stick speichert und eigene Linux-Treiber im Support hat.

Ich möchte ungerne meine Mittagspause im Büro mit privaten Aktenordnern am Kopierer verbringen.

Nun stehe ich vor dem Problem der Technik... Womit mache ich das? Hat jemand praktische Erfahrung mit den Geräten (generell und evtl unter Linux)?
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2018, 12:35
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 606
Boot: Kajütboot
124 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moin
Man kann das Ausgabe Format vorgeben.
Dann wird die Dateigröße kleiner.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Moin,
Viele Grüße an alle!
https://youtu.be/LpgXe3pCGnU
Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2018, 13:11
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Auflösung reduzieren.
Schwarz/Weiß auswählen.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2018, 13:24
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

schau dir mal den Brother ADS-1600W an, den hab ich seit einigen Jahren im Einsatz. für Privat und den (Klein-)gewerblichen Einsatz ist der recht gut. Die Größe der PDF-Dateien die der erstellt sind vom Inhalt abhängig - DIN-A4 Seiten gehen auch mit 300kb-Dateigröße. Der Scanner macht Duplex, Stapelverarbeitung, Mailversand, kann Scans direkt auf Fileshares oder FTP ablegen, Webkonfiguration. Ich auch nur Linux im Einsatz hab, bei dem Gerät kann alles über den Touchscreen bedient werden. Um eine spezielle Software hab ich mich daher noch nie gekümmert, ich brauch sie auch nicht, aber Linux-Treiber gibts bei Brother. Der einzige Nachteil ist nur, daß man keine zusammengehefteten Seiten (Ordner/Bücher) scannen kann.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2018, 14:05
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Software wie CS Camscanner auf einem ordentlichen Handy oder Tablet funktioniert auch ausgezeichnet. Man braucht auch zusammengeheftete Seiten nicht lösen und kann auch Kassenbelege u.ä. direkt einscannen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.11.2018, 14:31
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Schau mal die Einstellungen und vielleicht kannst du diese reduzieren.

Rein für Text ist es nicht unbedingt Notwendig 600x600 dpi zu scannen. 300x300 oder sogar noch tiefer bis etwa 150 geht da auch. Auch die Farbtiefe reicht vielleicht 256 Graustufen und nicht 16/24/48Bit.

Ich nehme meistens Graustufen, da S/W bei mir immer schlechte PDF ergeben.
In der Fa haben wir Canon Scanner die sind natürlich auch besser wie der zuhause, und ich lasse da in 10 Minuten 100 Blätter durch. Da bin ich zuhause meistens noch am Testen was am besten geht.

HJabe aber auch angefangen Dokumente mit dem Handy zu Scannen geht schnell und die Qualität ist gut.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.11.2018, 14:33
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Software wie CS Camscanner auf einem ordentlichen Handy oder Tablet funktioniert auch ausgezeichnet. Man braucht auch zusammengeheftete Seiten nicht lösen und kann auch Kassenbelege u.ä. direkt einscannen.
So ähnlich mache ich das auch.
Auf dem Smartphone nutze ich "Scanner Pro".
Das ist gut geeignet wenn man neue Belege für die vorhandene Sammlung scannen möchte, aber nicht um Ordnerweise vorhandene Papierdokumente zu digitalisieren wie der Emsländer das vor hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2018, 16:08
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

@all: bei den Auflösungen war ich in der Tat zu Hause noch nicht dran. Werde ich noch nachholen.


@iware: schaue mir mal den ADS-1600W mal näher an

@horstj: das Programm schaue ich mir mal an

@Schwermatrose: das Programm schaue ich mir auch mal an.
Auf die Überlegungen von horstj und Dir bezgl Smartphone usw wäre ich jetzt ehrlich nicht gekommen, weil nach der "großen Aktion" ist das eine gute Überlegung ohne großen Aufwand am Ball zu bleiben.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.11.2018, 16:10
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard Dokumentenscanner

Hallo Martin,

Schau mal nach Dukomentenscanner wie z. Bsp. der "Fujitsu ScanSnap 1500" die Bezeichnung des Nachfolge Models kenne ich jetzt nicht. Ob der mit Linux läuft weiß ich auch nicht. Diese Scanner sind schnell und können auf die eigenen Bedürfnisse gut eingestellt werden.

Neu kosten die zwar einiges, es gibt aber auch immer mal gute gebrauchte.

Hier ein Beispiel was gerade auf Ebay läuft.

https://www.ebay.de/p/Fujitsu-ScanSn...anner/72469321 (PaidLink)

Ich verwende so einen Scanner seit Jahren und habe mich anfangs geärgert, dass ich solange mit dem Gedanken diesen zu kaufen schwanger gegangen bin, der Neupreis war damals sehr hoch. Den Anschaffungspreis macht die entstandene Arbeitserleichterung und Zeitersparnis beim scannen schnell vergessen.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2018, 19:46
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
schau dir mal den Brother ADS-1600W an, den hab ich seit einigen Jahren im Einsatz. für Privat und den (Klein-)gewerblichen Einsatz ist der recht gut.

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
z. Bsp. der "Fujitsu ScanSnap 1500" die Bezeichnung des Nachfolge Models kenne ich jetzt nicht.


Wie ist das bei den beiden Scannern mit der OCR-Texterkennung? Ich habe auch einige alte Schulungsunterlagen (z.T. 200-300 Seiten je Script; Rechteinhaber lt UrhG hat eingewilligt) wo neben dem vorhandenen Inhaltsverzeichnis eine automatische Suchmöglichkeit im gescannten Text ein positiver Pluspunkt wäre.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2018, 20:44
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Wie ist das bei den beiden Scannern mit der OCR-Texterkennung? Ich habe auch einige alte Schulungsunterlagen (z.T. 200-300 Seiten je Script; Rechteinhaber lt UrhG hat eingewilligt) wo neben dem vorhandenen Inhaltsverzeichnis eine automatische Suchmöglichkeit im gescannten Text ein positiver Pluspunkt wäre.
Bei meinem ScanSnap gibt es die OCR Texterkennung. Das kann man in der Software einstellen.
Es gibt die Möglichkeit verschiedene Scann Profile anzulegen, die in der Taskleiste des PCs mit der Maus gestartet werden, und/oder du legst dir das am meisten genutzte Profil auf die Starttaste am Scanner.
Du kannst in einem Scannvorgang Vor- und Rückseite scannen und Formate bis DINA3.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2018, 11:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Canon MB5450. Ist schnell, problemlos und hat einen recht großen Einzelblatteinzug. Der scannt sogar beim Einzelblatteinzug gleichzeitig beide Seiten und muss die nicht drehen.

OCR kann er auch wobei ich meine das OCR die Dateien größer macht. Eine Seite mit 300 dpi und schwarzweiß kommt auf ca. 60 kB als PDF inkl. raus kopierbarem Text.

Faxen, drucken und kopieren kann er auch. Hatte vorher HP und damit nur Ärger.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2018, 22:00
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Wie ist das bei den beiden Scannern mit der OCR-Texterkennung? Ich habe auch einige alte Schulungsunterlagen (z.T. 200-300 Seiten je Script; Rechteinhaber lt UrhG hat eingewilligt) wo neben dem vorhandenen Inhaltsverzeichnis eine automatische Suchmöglichkeit im gescannten Text ein positiver Pluspunkt wäre.

der Brother kann OCR mittels Software...(wird für Windows auch mitgeliefert) ein eingebautes OCR-Modul haben die wenigsten Scanner, obs in der Preisklasse überhaupt welche gibt... ich kenne keinen.
an Software gibts für Linux ja auch einiges... das kommerzielle "Abby Finereader" oder ORCopus, "tesseract"... und viele andere

https://www.linuxlinks.com/ocrtools/
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.11.2018, 11:28
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

soooo....

für die "Altlasten" läuft ein brother ADS2100e ... im Duplexmodus über SimpleScan

für die alten Schulungsunterlagen dito.. aber auch.. für durchsuchbare pdf wird das ganze ein zweites Mal über gscan2pdf mit tesseract als OCR mit höherer Auflösung eingescannt. Für das abspeichern dann ein wenig reduziert; hat aber auf den bereits erkannten Text keine negative Auswirkung (mehr).

Falls mehrere Dateien zusammengefügt werden sollen hat sich pdfchain als hilfreich gezeigt.

Ich musste erstmal lernen, dass man für OCR-Erkennung ruhigen Gewissens mit besserer Auflösung einscannen kann - und anschließend beim abspeichern wieder reduzieren...


für das neue...
über einen der beiden Scanner und SimpleScan ODER eine von den hier genannten Foto-Apps für pdf-Dokumente die Apps gefallen mir gerade für Kassenbons (Garantiebelege)
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.