boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.12.2014, 07:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Es gibt etliche boote vergleichbarer Größe, die um LÄNGEN besser segeln und daher beim Segeln selbst viel mehr spaß machen. Auch sehr klassische Konstruktionen, wie Folke /IF / Marieholm o.ä.

Was den AB im Schacht angeht: für mich kombiniert er die Nachteile der einbaumaschine mit den Nachteilen des AB, ergänzt durch eine schachtöffnung, die als Bremse ebenfalls recht effektiv ist.
Die erwähnte junge Familie hat eine Vielzahl von Optionen, um vergleichbar große Boote mit einem breiteren Anwendungsspekrum (Vereinswettfahrt, Kaffeesegeln UND Urlaubstörn) zu moderatem Preis zu erwerben. Ganz abgesehen davon, daß es heute viel weniger wichtig ist, ein eigenes Boot zu haben, wenn man segeln will, als vor Jahrzehnten, als der Dampfer zusammengeschweißt wurde.
Diese Boote zeichnet eine gewisse behäbige Gemütlichkeit aus. Das muß nichts schlechtes sein, ist aber derzeit kaum gefragt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.12.2014, 07:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, nen paar Vorteile haben die auch. Das Seeverhalten zb ist für die Bootsgröße recht gut,auch im Hafen hat das relativ hohe Gewicht gewisse Vorteile. Wenn wer aufs Boot steigt, bleiben die Kaffeetassen stehen. Ich hatte "damals" auch ne Sneekermeer , weil mein größtes Kapital meine Hände waren (sind) . Darauf hab ich mehere Jahre mit kleinem Kind gelebt und unterwegs waren wir auch. Allerdings hatte die (Ex)Sneekermeer da auch nen Tiefgang von gut einssechzig, und die Inneneinrichtung war konsequent auf einen Erwachsenen plus Kind zurechtgebastelt, der Mast war nen bissdchen gewachsen.....aber die Substanz hat die doch statikmässig recht gewagten Umbauten problemlos verkraftet, mit nem kleinen IB auch bei "echter" Welle noch zu fahren,- bis 9 Winde von vorn, danach fuhr sie nur noch auf der Stelle.
Trotz der nachweisbaren Seeeigenschaften, (oder gerade wegen der "Verbastellung") bin ich das Boot schon 2001 letzendlich nur geschenkt, bzw im Tausch gegen 20 STd Schreinerarbeit losgeworden.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.12.2014, 10:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Es gibt etliche boote vergleichbarer Größe, die um LÄNGEN besser segeln und daher beim Segeln selbst viel mehr spaß machen. Auch sehr klassische Konstruktionen, wie Folke /IF / Marieholm o.ä.

Was den AB im Schacht angeht: für mich kombiniert er die Nachteile der einbaumaschine mit den Nachteilen des AB, ergänzt durch eine schachtöffnung, die als Bremse ebenfalls recht effektiv ist.
Die erwähnte junge Familie hat eine Vielzahl von Optionen, um vergleichbar große Boote mit einem breiteren Anwendungsspekrum (Vereinswettfahrt, Kaffeesegeln UND Urlaubstörn) zu moderatem Preis zu erwerben. Ganz abgesehen davon, daß es heute viel weniger wichtig ist, ein eigenes Boot zu haben, wenn man segeln will, als vor Jahrzehnten, als der Dampfer zusammengeschweißt wurde.
Diese Boote zeichnet eine gewisse behäbige Gemütlichkeit aus. Das muß nichts schlechtes sein, ist aber derzeit kaum gefragt.
Also nen gut gepflegtes Kajütboot inkl. neuwertigem Motor und Trailer für 4.000 € ? Denke nicht, dass man da so einfach was vergleichbares findet.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.12.2014, 11:33
wildeboer wildeboer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Ihlow
Beiträge: 56
Boot: Unbekanntes Boot AB30PS
59 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Das mit dem Juniorpartner finde ich Klasse. Habe grade SBF See gemacht und meine Familie will mich nicht eher begleiten bis ich einige Erfahrung in der Nordsee/Watt gesammelt habe. Auch die Anschaffung und die folgenden Kosten sind ja nicht ganz unerheblich, schön wenn man sich das teilt. In meinem Kurs war ich übrigens der Einzigste von zwölf Teilnehmenr der segeln wollte, spiegelt auch etwas wieder warum sich der Segler so schwer an den Mann bringen lässt.
__________________
Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.12.2014, 10:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.613
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Juniorpartner, Eignergemeinschaft usw......... wie soll dass denn funktionieren auf nem 8 mtr. Boot?????

Wessen Klamotten sind im Schrank usw, wer scheisst in´s Kloh usw.......

So ein Quatsch. Selbst zwischen Generationen gleichen Blutes < Ü 16 > funktioniert das kaum.

Der Voreigner kann den Nachfolger in den "Club" oder den Hafen einbringen, ein riesen Vorteil für den "Neu-Wassersportler".............. Günstiger Liegeplatz, Winterlager usw.............

Aber dann ist auch gut. Ein- und Ausatmen selbstständig muss der Käufer schon können, und bei Dämmerung mit zunehmender Dunkelheit rechnen............
Und wenn die Familie Angst vor Wasser hat und dem Vater / zukünftigen Skipper nicht traut und erst mit will wenn er weiss was er tut................. Dann würd ich die ganze Ehe -oder mich selber- in Frage stellen

Was soll der Quark ein 4 k€ Boot in Raten über xx Jahren abzuzahlen und dafür "Fahrstunden" beim (bzw. mit) dem Voreigner zu machen.
Und nie was wirklich konkret eigenes zu haben.

Will doch keiner. Ausser er hat gar keinen Knopf an der Hose und gar keine Zukunftsvorstellung.........

Ruck oder Schnitt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.12.2014 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.12.2014, 12:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also wenn der Verkäufer das Teil sonst gar nicht verkauft bekommt, warum keinen Juniorpartner ?

Und manch älterem Bootseigner kommt es gar nicht so aufs Geld an - denen fehlt einfach die helfende Hand an Bord. Mit 70 Jahren Einhand macht nur der Erdmann gerne ;) Die "Oma" hat vielleicht auch keinen Spaß mehr am Segeln, die Enkel sind nicht vorhanden oder wohnen zu weit weg.

Muss ja nicht für länger sein, 4.000,00 € auf zwei Jahre verteilt ergibt ne monatliche Belastung in Höhe von 166,00 €. Für ne junge Familie eher machbar als direkt die 4.000 € + Unterhaltskosten auf den Tisch des Hauses zu legen. Das das ganze nur hinhaut wenn die Chemie zwischen den Partner stimmt ist auch klar - aber von vorne herein ausschließen würde ich so ein Modell nicht. Gerade wenn es wie hier um ein Boot geht das in der Nähe einer Großstadt liegt, sollte sich eigentlich jemand für solch ein Modell finden lassen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.12.2014, 14:50
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen

Möglicherweise versuche ich es ja im falschen Markt.

Frage daher - wo ist der Markt für ältere Stahlsegelboote?
Auf jeden Fall abseits des Internet.

Es gibt Sachen, die kann man über das Internet gut verkaufen, weil die potenziellen Interessenten am Schirm sitzen, aber es gibt auch den umgekehrten Fall, sprich Artikel, bei denen die potenziellen Interessenten anders ihre Zeit verbringen. Interessenten für so ein Stahlschiff sehe ich in Wassernähe, in Häfen, Vereinen, auf Werftgeländen usw. Ein Typ, der das Wasser und Boote liebt, aber wenig Geld hat.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.12.2014, 09:14
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

so als Vergleich. Hier ist ne Sneekermeer 800 in recht guten Zustand ohne AB für max. 1600€ zu haben:

http://www.ebay.de/itm/SEGELBOOT-SEG...item4ae16aa283 (PaidLink)

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.12.2014, 10:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Am meisten Geld dürfte dabei rumkommen, wenn man den AB und Trailer separat verkauft und das Boot verschrottet und Segel und Mast verkauft. Das wird dem Eigner in der Seele weh tun, bringt aber den höchsten Erlös. Im Gegensatz zu GFK-Booten bringt die Verschrottung einen Erlös und der Bleikiel bringt im Ankauf ca. 65ct/Kilo. Stahlschrottpreis wird auch rauszukriegen sein und die ganzen Beschläge und das Gedöns kann man auch verkaufen. Ein Haufen Arbeit, aber das wird der höchste Erlös. Der Preis für Gebrauchtboote ist ohnehin im Keller und für Stahlboote erst recht.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.12.2014, 10:35
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube der "höchste Erlös" ist garnicht gefragt. Der Mann möchte einfach sein Boot verkaufen was er selbst nicht mehr segeln kann.

Natürlich nicht verschenken, aber verkaufen. Für die Zerlegung ist nen haufen Arbeit und Absprachen nötig und gerade das ist denke ich nicht gefragt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.12.2014, 13:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also nen gut gepflegtes Kajütboot inkl. neuwertigem Motor und Trailer für 4.000 € ? Denke nicht, dass man da so einfach was vergleichbares findet.

Gruß
Chris
Man gibt 4.000 Eur für recht eingeschränkten Segelspaß aus.
Es geht doch nicht nur um den preis, sondern was mn mit dem Ding erleben kann.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2014, 16:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Dann muss man entweder über den Preis gehen oder eine ebay Auktion machen. Bei einer Auktion ist es spätestens bei der 2. oder 3. Auktion weg (gibt immer welche, die ersteigern und dann nicht mehr wollen).

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.12.2014, 22:55
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
909 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Man gibt 4.000 Eur für recht eingeschränkten Segelspaß aus.
Es geht doch nicht nur um den Preis, sondern was mn mit dem Ding erleben kann.
Ich finde das kann man so nicht sagen.
Sicher gibt es für das Geld auch schnelle GFK Segler. Hat der Tread Eröffner aber nicht.
Er hat eine Sneekermeer.
Und er fragte nur WO kann ich das Boot am Besten anpreisen.

Daher finde ich Vergleiche zwischen GFK Racern und diesem eher gemächlichen Stahleimer nicht dem Tread entsprechend.

Es geht doch darum eben dieses Boot los zu werden.

Ich war jahrelang zufrieden mit meiner WIBO 720 mit Dolphin Zweetakter Motor. Vorwärts oder Rückwärts fuhr man indem man die Zündfolge des Zweetakter Zweizylinders verdrehte.
Na und? Fuhr auch.
Viele....nein alle GFK`s haben mich versägt aber ich war ja nicht auf der Flucht oder Regatta.
Diese Art Boot ist urgemütlich und auch unverwüstlich.
Ich habe in meinem Hafen in Holland viele dieser Boote um mich. Sie segeln nach Texel, Terschelling, legen an Inseln und Buchten an und haben einen schwimmenden ( und irgendwie segelnden ) Wohnwagen für sich und die Pänz.


Hier im Forum über den Stahlpreis zu reden und die Beschläge abzubauen....was für Bootsleute sind das ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.12.2014, 01:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Hier im Forum über den Stahlpreis zu reden und die Beschläge abzubauen....was für Bootsleute sind das ?
Wenn man es nicht verkauft bekommt da keiner es haben will, bleibt wohl irgendwann nichts anderes übrig, will man nicht ewig auf den laufenden Unkosten für die Unterstellung sitzen bleiben.

Ich würde es auch mit Zetteln an den Schwarzen Brettern an der Küste versuchen, da das Boot ja nicht trailerbar ist bzw. auch kein Trailer vorhanden ist. Vielleicht noch den Preis auf 3950 runternehmen, die erste Zahl macht mehr aus als man denkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 15.12.2014, 07:19
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Stahlbootsegler haben auch einie eigene Mentalität. Seekarte, Tiefgang??? Wenn's nicht reicht, so what?

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (15.12.2014 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.12.2014, 07:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Komme "gerade" aus Nl. In Frys. gehen solche Boot in guten Pflegezustand zur Zeit zwischen 1500- 2500€ über die "Ladentheke", allerdings muss wohl teilwqeise seeehr lang auf nen Käufer gewartet werden.
Für das Boot sprechen übrigens noch die NL (Schleusen)Vorfahrtsregeln :
Stahl vor Holz, vor Plastik
Hans
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.12.2014, 10:14
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Um nochmal zur Grundfrage zu kommen, wo man so ein boot anbieten kann...

Bei uns in der Gegend ist es üblich das in jedem Hafen nen Schaukasten hängt.

Hast dadran schon mla gedacht Zettel auf zu hängen ?

oder vielleicht in der Zeitung ?

mfg
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.12.2014, 11:36
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 271
Boot: Noordsvaarder
166 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin der von Chris (Cologne) angesprochene.
Ich versuche oder versuchte aus persönlichen Gründen eine Noordsvaarder zu verkaufen.
Null Interesse. Versucht habe ich es über Ebay Kleinanzeigen, Bootsbörse (richtig gross mit Bild) und hier.
Die Gründe das nichts läuft sind klar. Zu hoher Preis, die angesprochenen Preise unter 4K sind realistisch. Falscher Ort (Südgriechenland). Entspricht auf keinem Fall dem Zeitgeist.

Da ich jede Schraube von dem Boot in der Hand hatte und mit ihr eine grosse Reise gemacht habe werde ich sie sicher nicht unter 4 verkaufen.
Allerdings hat sich die private Situation dahin verändert das ich mir vorläufig mal eine Zukunft mit dem Boot vorstellen kann. Meine Fixkosten sind überschaubar und dieses Jahr hatte ich in den "nur" drei Wochen auf dem Schiff viel Spass mit meinem dreijährigen Enkel.
Das Schiff dreht einfach stoisch seine Runden. Nix hektisches. Für stellt sie eine fortführung der früheren Wohnmobilurlaube dar, nur auf der anderen Seite des Strandes.
Fürs sportliche habe ich immer noch meinen 5o5er
Verkaufströöt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202978
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140925_095900.jpg
Hits:	140
Größe:	89,5 KB
ID:	588975  
__________________
Meine Baustelle:
http://waterpeople.de/Patrick%B4s%20Odyssee.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.12.2014, 14:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...ich hatte eigentlich den "Buchtenbummler" gemeint, der hier einen großen Segler als Mietkauf/Geschäftsmodell anbot: www.boote-forum.de/showthread.php?t=202936.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.12.2014, 16:05
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich finde das kann man so nicht sagen.
Sicher gibt es für das Geld auch schnelle GFK Segler. Hat der Tread Eröffner aber nicht.
Er hat eine Sneekermeer.
Und er fragte nur WO kann ich das Boot am Besten anpreisen.

Daher finde ich Vergleiche zwischen GFK Racern und diesem eher gemächlichen Stahleimer nicht dem Tread entsprechend.

Es geht doch darum eben dieses Boot los zu werden.

Ich war jahrelang zufrieden mit meiner WIBO 720 mit Dolphin Zweetakter Motor. Vorwärts oder Rückwärts fuhr man indem man die Zündfolge des Zweetakter Zweizylinders verdrehte.
Na und? Fuhr auch.
Viele....nein alle GFK`s haben mich versägt aber ich war ja nicht auf der Flucht oder Regatta.
Diese Art Boot ist urgemütlich und auch unverwüstlich.
Ich habe in meinem Hafen in Holland viele dieser Boote um mich. Sie segeln nach Texel, Terschelling, legen an Inseln und Buchten an und haben einen schwimmenden ( und irgendwie segelnden ) Wohnwagen für sich und die Pänz.


Hier im Forum über den Stahlpreis zu reden und die Beschläge abzubauen....was für Bootsleute sind das ?
ääähm, eine Wibo mit einer Sneekermeer zu vergleichen ist irgendwie eher das Gegenteil von einem Verkaufsargument.
Ich hab beide schon gesegelt (neben vielen anderen Charterbooten) und muss sagen, die Sneekermeer ist das einzige Boot, wo ich danach sagte, wenn Sneekermeer das einzige Boot ist, mit dem ich segeln könnte, dann würde ich das Segeln aufgeben. Dagegen ist jede Wibo ein Goldstück.
Ein Aussenborder im Schacht ist ja grundsätzlich nix schlechtes, aber wenn er nicht beweglich ist und weit hinter dem Ruder angebracht ist, sorgt er für für abwechslungsreiche Hafenmanöver.
Das Freibord ist sicher was für Leute, die die direkte Nähe zum Wasser lieben.
Dieses Boot als ideal für Anfänger anzupreisen halte ich für unverantwortlich.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.12.2014, 20:13
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zugegeben, ich bin nicht nie eine Sneekermeer gesegelt. Aber hätte ich nun nicht schon ein Boot, würde mich diese besagte Anzeige schon ansprechen. Dann hätte man beim Segeln wenigstens eine Ausrede und kann das Unvermögen voll dem Boot zuschreiben . Wenn das wirklich so katastrophal segelt (ist ja nun einhellige Meinung hier, scheint ja zu stimmen), wieso wurden davon eigentlich so viele Boote gebaut/verkauft?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.12.2014, 22:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Zugegeben, ich bin nicht nie eine Sneekermeer gesegelt. Aber hätte ich nun nicht schon ein Boot, würde mich diese besagte Anzeige schon ansprechen. Dann hätte man beim Segeln wenigstens eine Ausrede und kann das Unvermögen voll dem Boot zuschreiben . Wenn das wirklich so katastrophal segelt (ist ja nun einhellige Meinung hier, scheint ja zu stimmen), wieso wurden davon eigentlich so viele Boote gebaut/verkauft?
Moin
Zu den Segeleigenschaften solcher einfacher Knickspantkonstruktionen gibt es sehr abweichende Bericht und Erfahrungen.Als aller erstes mal sind Stahlboote unter zehn Meter Länge nie im Verdacht verkappte Racer zu sein können aber ab acht Meter aufwärts bei genügend Wind und mit ordentlichen Segeln schon Segelspass vermitteln.Da gibt es eine verschworene gemeinde von Meerenpoertseglern die nix auf die Segeleigenschaften ihrer Boote kommen lassen.Die Konstruktionen sind nicht riesig von einander abweichend und so sind es einige Punkte die den Unterschied ausmachen.Die Sneekermmeer liegt mit dem Kimmknick schon einigemaßen tief im Wasser bei aufrechter Lage,so ist bei zunehmender Krängung nicht so viel Formstabilitätszuwachs zu erwarten wie z.B. bei einer Wibo 930,das beschränkt auch das Segeltragvermögen.Die Heckpartie liegt eigentlich ein ordentliches Stück oberhalb der schwimmwasserlinie was eigentlich für einen guten Strömungsabriss sorgen sollte je doch verträgt die schmale Heckpartie wohl nicht sehr viel Zuladung na ja und mit einem Aussenborderschacht kann man sich die Strömungsvehältnisse am Achterschiff so richtig vers..en.
Der grund warum viele dieser kleinen stählernen Knickspanter bis in die späten siebzieger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts gebaut und verkauft wurden liegt wohl auch darin ,dass man die Stahlkaskos relativ kostengünstig(um nicht billig zu sagen)erstellen konnte,nach Schablonen und ohne aufwendige Formen und besondere Anforderungen,was z.B.die Temperaturen betrifft,an die Werkhallen,gleichzeitig gibt es keine Kompromisse hinsichtlich der Rumpffestigkeit und mit etwas Augenmerk auf die Anstriche und dem Rostschutz halten die Boote auch lange und ohne weiteres auch als Winterwasserlieger.
Wer für kleines Geld auf dem Wasser unterwegs sein möchte auch mal mit Segeln und das mit kleiner bis sehr kleiner Besatzung(einhand)also nicht immer drei Hände frei hat um das Boot beim An-und Ablegen entsprechend vor Kratzern zu bewahren der sollte ruhig mal so einen kleinen Stahlkahn mit in betracht ziehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 16.12.2014, 22:58
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
909 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
ääähm, eine Wibo mit einer Sneekermeer zu vergleichen ist irgendwie eher das Gegenteil von einem Verkaufsargument.
Ich hab beide schon gesegelt (neben vielen anderen Charterbooten) und muss sagen, die Sneekermeer ist das einzige Boot, wo ich danach sagte, wenn Sneekermeer das einzige Boot ist, mit dem ich segeln könnte, dann würde ich das Segeln aufgeben. Dagegen ist jede Wibo ein Goldstück.
Ein Aussenborder im Schacht ist ja grundsätzlich nix schlechtes, aber wenn er nicht beweglich ist und weit hinter dem Ruder angebracht ist, sorgt er für für abwechslungsreiche Hafenmanöver.
Das Freibord ist sicher was für Leute, die die direkte Nähe zum Wasser lieben.
Dieses Boot als ideal für Anfänger anzupreisen halte ich für unverantwortlich.
Wenn du - so wie es bei meiner Wibo war- einen Dolphin 2 Zylinder Zweitakter Innenboarder hast und Vor und Rückwärts regelst indem du erstmal den Motor ausmachst, die Zündfolge änderst und dann wieder den Motor anwirfst ist JEDES Hafenmanöver lustig !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.12.2014, 23:27
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
909 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hier mal der Motor.

http://www.dolphinengines.co.uk/

Wiegt 54 Kilo und man kann ihn im Winter ausbauen, derFrau in die Handtasche stecken und nichts friert ein.

Die dazugehörige Wibo 720 war träge aber das war egal, es war eine andere Art von Urlaub.
Diese Boote haben ihre Berechtigung.

Der Preis den der TO aufruft ist natürlich nicht zu erzielen.

Aber es ging im ja darum wo er ein solches Boot verkaufen kann. Nicht für wie viel .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dolphin.jpg
Hits:	110
Größe:	25,9 KB
ID:	589106  
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.12.2014, 23:31
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
909 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
der sollte ruhig mal so einen kleinen Stahlkahn mit in betracht ziehen.
gruss hein
Der Beitrag des Jahres. Bin deiner Meinung !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.