boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2003, 17:02
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Eberspächer Hydronic

Ich würde gerne die Schalttemperaturen meiner Eberspächer Hydronic B4WSC manipulieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet der Brenner bei 80 Grad in die kleine Stufe und erst bei 95 Grad geht er in den Standby Modus. Da ich die Hydronic nur zum Erwärmen des Brauchwassers einsetze, sind mir diese Temperaturen zu hoch (wegen Boilerverkalkung und Verbrühungsgefahr).

Wie ermittelt das Steuergerät die Wassertemperatur? Über zwei Bimetallschalter oder über einen temperaturabhängigen Widerstand?

Im letzteren Fall könnte man sicher mit einem Vorwiderstand die Abschalttemperatur einfach verändern. Oder vielleicht lassen sich diese Betriebsparameter über ein Diagnosegerät neu programmieren?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2004, 10:05
Bodo Bodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Juergen,

in http://www.eberspaecher.de/de/heiz/t...unkt/funkt.htm steht etwas von elektronischer Regelung in mehreren Stufen.

Das heißt, dass Halbleiterthermofühler zum Einsatz kommen. Allerdings sagt das nichts darüber aus, ob das Widerstände, Dioden oder andere Bauelemente sind. Experimente mit Vorwiderständen sind deshalb nicht anzuraten.

Habe gehört, dass Eberspächer mit der Herausgabe von techn. Daten etwas knickerig sind, die Geräte sollen nur von Händlern u. ä. eingebaut werden. Kannst also Hlfe nur von einem "echten Fachmann" erhalten.

Viel Erfolg!


Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.