boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2008, 16:33
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Die Kammklemmen hinter den Winschen sind MURKS³.

Da gehören, wenn schon diese Klampen hin, die eine Seite schmal zulaufen und nach achtern fast wie eine Rollen aussehen - sie heißen Klemmklampen - halben törn rum und an der schmalen Seite einklemmen. Zum lösen einfach locker rausziehen und los ist die Schot.

5 BFT mit Vollzeug - am Wind? Das machen nicht mal Regattasegler. 25 bis 30° Krängung ist ok, aber mit Vollzeug bei 5 hättest Du deutlich mehr gehabt.

Dein Am Wind Kurs ist wahrscheinlich so um die 40° am wahren Wind, nicht mehr, was Dein Verklicker zeigt ist der relative Wind (setzt sich aus wahrem Wind und scheinbarem Wind zusammen).

Du hast noch ne lange Strecke vor Dir - Denk dran Seehelden sind meist schon tot und die üblichen Heldentaten wurden schon vollbracht. Wenn Dein Kübel querschlägt, und/oder Kentert und Wasser nimmt säuft er gaaaaanz cool einfach ab. Also Luken dicht und keine Experimente wenn Du 3 bis 4 Meilen = 6 bis 8 km von der Küste entfernt bist.
Sicher das wir mehr Krängung hätten haben müssen? Das Wasser lief ca. 2-3 Fingerbreit unterhalt des Decks. Das wurde also noch nicht überspült.
Die Genua hat ja auch nur so um die 22qm.

Diese Klampe werde ich mir mal ansehen.

Ach so, Faxen haben wir nur auf der unteren Warnow gemacht. Auf der Ostsee waren wir recht vorsichtig und haben immer schön das "Gas" rausgenommen, wenn es zu heftig wurde.


Das mit der langen Strecke stimmt wohl

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.07.2008, 17:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

was ist es denn für einen Delanta, eine 76 oder eine 78?

Die sind recht hochboardig, da sieht man nicht so leicht Wasser an Deck. Unsre Vindö zieht bei 5 unter Vollzeug am Wind locker das Laufdeck durchs Wasser. Das sind dann so um die 35° Tendenz zu 40° und wirklich Spass macht das nur auf fremden Schiffen (wo einem das was durch die Kajüte fliegt nicht gehört). Comfortsegeln hört für mich bei 25° Lage auf, darüber wirds Arbeit und ungemütlich.

Frei nach dem englischen Segler " I'm not a Spider, I hate it walk along the wall, there is allways a course possible sailing and have tea like a gentleman." So gehört im Royal Cinque Port Yacht Club in Dover.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.07.2008, 17:52
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Kann ich Dir nur beipflichten, lieber Tom... (Übrigens: ich bin kommenden Montag für 'ne Nacht in Eckernförde - wie weit ist das zu Dir).

Peter, die Winschen da vorne sind von der Größe o.k. für Dein Boot, was ich meinte für Einhandsegler ist die Position! Man sollte halt alles möglichst bedienen können OHNE den Steuerstand zu verlassen und deswegen würde ich eben noch 2 selbstholende Winschen möglichst weit hinten ZUSÄTZLICH anbringen!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.07.2008, 18:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

die Klemmklampen sehen so aus

Alternativ kann man auch eine kräftige Curryklemme nehmen - tät ich aber nicht.

Volker (Iza)

das ist nah bei mir - wir sehen uns auf JEDEN Fall - wehe nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.07.2008, 18:16
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Peter,

was ist es denn für einen Delanta, eine 76 oder eine 78?

Die sind recht hochboardig, da sieht man nicht so leicht Wasser an Deck. Unsre Vindö zieht bei 5 unter Vollzeug am Wind locker das Laufdeck durchs Wasser. Das sind dann so um die 35° Tendenz zu 40° und wirklich Spass macht das nur auf fremden Schiffen (wo einem das was durch die Kajüte fliegt nicht gehört). Comfortsegeln hört für mich bei 25° Lage auf, darüber wirds Arbeit und ungemütlich.

Frei nach dem englischen Segler " I'm not a Spider, I hate it walk along the wall, there is allways a course possible sailing and have tea like a gentleman." So gehört im Royal Cinque Port Yacht Club in Dover.
Hallo Tom,

also nach meinen Informationen ist mein Boot eine van de Stadt Bries 800.
Diese Konstruktion soll die Grundlage für die Delanta 80 gewesen sein. Ein ähnliches Boot geistert als van de Stadt 27 rum.
An meinem Steg liegt eine Delanta 80 direkt neben mir.
Unterschiede:
Mein Mast ist geringfügig länger
Die Delanta hat achtern so eine Art Kajüte ich Stauraum
Das Cockpit der Delanta fängt später an und ist ca. 2, lang, meines nur 1,85m
Die Delanta hat keine Stehhöhe, aber ein Hubdach über dem Niedergang
Diese Delanta hat eine Rollfock, ich nur Stagreiter

Zudem ist die Delanta leichter (so um die 200kg)

Wenn ich mal meinen Fotoapparat wieder bekomme mit meinem Chip, dann gibts Bilder (Sohn hat den mitgeschleppt zum Bund )

Hier mal ein Bild von der Seite und unter Segel (bin ich alles nicht)

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alfa02.jpg
Hits:	362
Größe:	33,8 KB
ID:	94365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bries1.jpg
Hits:	281
Größe:	15,9 KB
ID:	94366  
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.07.2008, 18:18
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Und noch eins:

Gruß

Peter

Öh geht eben nicht?
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.07.2008, 18:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

35°-40°

Das gibt mir denn doch zu denken. Wann wäre denn mit einem Strömungsabriss am Ruder zu rechnen?
Habe nichts davon bemerken können.


Hier noch ein Bericht: Klick

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (28.07.2008 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2008, 18:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

van der Stadt Design ist eines, eine Delanta ist das aber auf keinen Fall, auch kein Vorläufer. Da ist der komplette Aufbau ein anderer (siehst Du ja eh an Deinem Liegeplatz) und der Rumpf sieht auch etwas anders - deutlich hochboardiger aus.

Aber egal - scheint nach der Form was zu sein, dass, wenn so stabil wie Du sagst, ordentlich Gewicht im Kiel hat. Aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die unter Vollzeug bei 5 nicht in die Knie geht.

Gut die Delanta 75 haben wir unter Vollzeug mal bei 6-7 gesegelt (mit 5 Mann an Bord gibt ordentlich was auf der Backe) Aber das war Grenzfall und alles andere als Komfortabel. Ein Reff hätte gut getan und ein wenig einrollen der Genua wär auch gut gewesen. Hat zwei Jahre gedauert bis min Fru wieder Vertrauen hatte.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.07.2008, 18:37
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Gewicht im Kiel: 1,1t

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.07.2008, 18:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
35°-40°

Das gibt mir denn doch zu denken. Wann wäre denn mit einem Strömungsabriss am Ruder zu rechnen?
Habe nichts davon bemerken können.


Hier noch ein Bericht: Klick

Gruß

Peter
Moin,

der Klick geht ned.

Strömungsabriss am Ruder . Aber noch ned bei 35 - 40°. Luvgierig wird es dann langsam, hast das Ruder wie einen Bremsfallschrim fast querstehen. Aber ordentliche Rumpfform und die Anströmung ist noch im grünen Bereich. Ist ja ned wie bei der Jolle, wo das Ruder dann aus dem Wasser kommt.

Die Delanta - auch Deine van de Stadt und die Vindö sind eher ranke Schiffe, die legen sich gerne und segeln ganz aufrecht eigentlich gar ned. Aber, wie gesagt, für mich ist bei 25° Schluß - wenn sie mal pendelt ok aber ned auf Dauer.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.07.2008, 19:05
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, nun geht der Klick

Das mit der Bremse leuchtet mir ein, diese Lage bringt also eigentlich nix.

Es hört sich alles leichtsinnig an, was wir gemacht haben. Und ja, wir waren recht weit draussen.
Aber wir sind eigentlich immer nur Querab zum Wind gesegelt (immer Nähe Betonnung entlang) und haben Wende und Halse geübt.
Dabei haben wir versucht heraus zu finden, wann das Boot am besten läuft (Quer bis leicht gegenan, wobei bei einem Winkel von ca. 30° vorderlich kaum Geschwindigkeitsverlust zu bemerken ist) und wie die Wellen zu nehmen sind.

Wind achterlich haben wir schön vermieden. Bei der Halse was das Groß auch dicht genommen, damit das ja nicht an den Wanten anklebt.

Beim zurück Segeln haben wir einen anderen Segler im Genick gehabt, der genau unseren Kurs verfolgte. Alle die in der Betonnung geblieben sind haben die Segel streichen müssen (Schwachwind wegen Landabdeckung). Wir waren auf der westlichen Seite und haben eine Rauschefahrt hingelegt. Ohne Welle einfach Klasse
Ach so, unser Inventar welches nicht in den Schränken lag, hat sich einmütig auf dem Boden versammelt

@Tom, Volker, Chris und allen anderen, vielen Dank für eure Hilfestellung! Ist am Anfang recht viel und man hat erst mal das Gefühl, dass wird nix mit dem Segeln. Meine ersten Versuche waren ja erbärmlich!

Nach diesem Samstag jedoch brennt die Begeisterung in meinen Augen und ich bin mir sicher, ich werd auch noch ein Sechler.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.07.2008, 19:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

also erst mal zum Schiff - das ist eher der Urtyp einer Delanta 75 mit eingehängtem Ruder, die 80 auch die 76 und 78 hatten alle vorbalancierte Ruder und nicht den Jollenstil. Der Aufbau hat mit den Dehlers gar nichts zu tun, leider gibt der Seitenriss nicht viel her, aber vielleicht weiß ein anderer mehr.

Also zunächst mal sind die 3 bis 4 Meilen im Zweifel eine Stunde bis zum Ufer aber noch lange kein unverantwortlicher Wagemut. Erst mal in der Kieler oder Flensburger Förde wäre sicher geschützter aber auch deutlich voller gewesen - keine Ahnung was da richtiger wäre.

30° am Wind packst Du mit ner X-Yachts die perfekt getrimmt ist. Du warst 30° am schenbaren Wind, also irgendwas zwischen 45 und 55° am Wind, evtl. sogar eher an halbem Wind, das würde auch die geringe Lage erklären.

Lage macht Segler immer langsam, Stell Dir einfach mal vor ein Segel ist ein Flugzeugflügel (isses ja auch) liegt es waagerecht mit dem Bauch oben, ist es ein Flügel und gibt auftrieb, Liegt es waagerecht mit dem Bauch nach unten gibt es abtrieb. Beides will der Segler nicht - wobei ersteres ja gar nicht geht - er will vortrieb und den bekommt er wenn der Flügel senkrecht zum Wasser steht. je Schräger, desto weniger Vortrieb - da kommen dann noch Aquadynamik dazu, Auftrieb im Wasser (gegen) den Wind ... Aber im Groben erst mal an Flügel denken.

Und alles andere ist so schlimm nicht - Du bist offensichtlich gekreuzt und Kurse gelaufen, das ist doch schon mal was. Am Ende warst Du sogar wieder dort wo Du herkamst - das ist doch wirklich fein.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.07.2008, 19:51
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

danke für den Zuspruch!

Nun traue ich mich auch zu schreiben, was nicht so doll war (aber nicht lachen wenns geht!).

Auf dem Weg runter zur Ostsee steuerte ich einen Kurs (östlicher Wind, und für uns eher vorlicher) knapp 5m windseitig auf eine Kaikante zu. Gesamte Zeit stehende Peilung, hätte klappen können. Da grosse Pötte von achtern und Ausflugdampfer von vorn wollte ich ein kreuzen vermeiden.

Abdrift beim Kielboot? Niemals (dachte ich). So 20m-30m vor dem Ziel bemerkte ich dann, das aus den 5m so um die 2m geworden waren. Panik kam auf Ruder rum und Kurs in so eine leere Box von den grossen Helfern gesetzt. Wind kam jetzt optimal (quer) und wir rauschten richtig los.
Noch mehr Panik geht auch! Auf den Bauch, nach hinten robben und den Jockel an. Kommt auf Anhieb!
Halse gefahren und .. Bug will nicht rum. Volldampf mit achterlichem Wind auf einen grossen Bruder zu!

Wieder das Ruder rum (kam nicht auf die Idee, den AB per Hand zu drehen) und mit dem Bug durch den Wind. Hier war wohl genug Anlauf und diese Wende klappte.

Aber nun ging es mit Hurra auf eine GelbSchwarze Tonne zu. Sieht klasse massiv aus das Ding!
Ich also mit der Rechten Hand an den Baum (Bug war fast im Wind) und habe mit diesem die Ruderwirkung unterstützt. Zwischen Tonne und Kaimauer sind wir dann durch und hinter dem Ausflugsdampfer wieder ins Fahrwasser.

Anschliessend waren wir erst mal etwas stille und sind unter Segel UND Motor an der Fähre vorbei in die Ostsee.

(einen Brüller hätte ich noch)

Gruß

Peter

P.S. War knapp südlich hohe Düne.
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (28.07.2008 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.07.2008, 19:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn Petermännchen auf die Kreuzfähigkeit meines Bootes anspielt: Wendewinkel über Grund knapp über 90°. Alte Jollenkreuzer laufen nicht die Höhe wieSchären oder Folkeboote oder moderne Jollenkreuzer mit Profilschwertern und wahnsinnig engen Holepunkten.

5er Wind ist schon recht herzhaft. Mit dem Petermännchen hatten wir offiziell 4, Böen bis 6. Und Speed bis 7,5 kn.

(Wobei man in Rechnung stellen muß, daß im Binnenland der Wind wesentlich ungleichmäßiger und böiger ist als an der See).
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.07.2008, 20:09
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn Petermännchen auf die Kreuzfähigkeit meines Bootes anspielt: Wendewinkel über Grund knapp über 90°. Alte Jollenkreuzer laufen nicht die Höhe wieSchären oder Folkeboote oder moderne Jollenkreuzer mit Profilschwertern und wahnsinnig engen Holepunkten.

5er Wind ist schon recht herzhaft. Mit dem Petermännchen hatten wir offiziell 4, Böen bis 6. Und Speed bis 7,5 kn.

(Wobei man in Rechnung stellen muß, daß im Binnenland der Wind wesentlich ungleichmäßiger und böiger ist als an der See).
Möglich, dass ich von deiner Einweisung verwöhnt war
Was du da hingelegt hast, grenzt an Zauberei. Speziell das mit "in die Box".

Ich hatte mich gedanklich auf eine sehr träge Oma eingestellt (mein Boot). Tatsächlich ist die recht lebendig, ich müsste nur mal so segeln wie die das auch will.
In verschiedenen Situationen hat die doch einfach den idealen Kurs gewählt? Ich lege Ruder NordNord West und die segelt einfach eine sanfte Kurve West-NordWest-NordNordWest
Und rennt dabei dann los wie eine verrückte

Ich glaube wir passen gut zusammen

Ich würde mich freuen, wenn du mit Frau und Kind an Bord kommen magst. Wird dann alles vorbereitet für eure Bedürfnisse. Ein wenig kenne ich mich da ja auch aus. Und klar, du bist der Kapitan unterwegs

Warst du die ganze Zeit am Lesen?

Gruß

Peter der Lehrling im ersten Wochenende.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.07.2008, 20:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Peter,

die Klemmklampen sehen so aus

Alternativ kann man auch eine kräftige Curryklemme nehmen - tät ich aber nicht.
Ich finde wir sollten Peter nicht zu sehr zu Änderungen an seinem Boot animieren.
Das Teil ist bestimmt in Ordnung so wie es ist und Peter soll nur mal erst das Segeln genießen und das Gefühl wenn man eine Änderung der Windrichtung im Arscx spürt und wenn man dick gequollene Hände vom Leine reissen hat und Muskelkater in Muskeln, von denen man vorher gar nicht wußte das man die hat...
Aber diese Klemmklampen sind klasse! Und mit etwas Glück haben sie den gleichen Lochabstand wie die Kammklemmen auf seinem Boot (die ich aber auch gut finde (wenn die richtige Leinenstärke draufliegt)).

Astreiner Trööt übrigens! Typisch Petermännchen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.07.2008, 20:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ich finde wir sollten Peter nicht zu sehr zu Änderungen an seinem Boot animieren.
Das Teil ist bestimmt in Ordnung so wie es ist und Peter soll nur mal erst das Segeln genießen und das Gefühl wenn man eine Änderung der Windrichtung im Arscx spürt und wenn man dick gequollene Hände vom Leine reissen hat und Muskelkater in Muskeln, von denen man vorher gar nicht wußte das man die hat...
Aber diese Klemmklampen sind klasse! Und mit etwas Glück haben sie den gleichen Lochabstand wie die Kammklemmen auf seinem Boot (die ich aber auch gut finde (wenn die richtige Leinenstärke draufliegt)).

Astreiner Trööt übrigens! Typisch Petermännchen.
Hey Chris,

schön dich zu lesen
Hättest mich mal sehen sollen, soll sogar im Schlaf noch gelacht haben

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.07.2008, 21:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...soll ich mal die Geschichte erzählen, wo ich nach einem Chaos-Törn zuhause im Schlaf vom Hochbett in die Gardinen gesprungen und laut gerufen haben soll "wir müssen reffen - wir müssen reffen!"
Ne, erzähl ich besser nicht...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.07.2008, 21:23
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Doch...!!!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.07.2008, 21:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Och bidde!!

Ich werde im Gegenzug meinen zweiten Fauxpax outen!!

Und los!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.07.2008, 22:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich kenne einen (lachlachlach) dem ist das passiert.
Ist schon ein paar Jahre her. Der Segelausflug über Ostern von Rom zu den Pontischen Inseln war dermaßen chaotisch und ungeplant und voll von Pannen, das er das wohl nur oberflächlich verarbeitet hatte.
Ich möchte nur sagen, da ist fast ALLES schief gegangen was man sich so vorstellen kann. (...so sagt er (lach)).
Zuhause angekommen hat er ein paar Tae später quasi schlafgewandelt und ist tatsächlich Nachts aus dem Hochbett in die Gardinen gehüpft (Altbau-Wohnung mit 3,5m Deckenhöhe) und hat die gesamt Schose zu Boden gerissen mit den lauten Rufen "wir müssen reffen...!"
Am nächsten morgen schaute er dann abwechselnd in die fragenden Augen seiner Damaligen (die bei dem Törn nicht dabei war) und in die Gardinen die mit Kölner Brett am Boden lagen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.07.2008, 22:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@Petermännchen: Danke für die Einladung, und fein, wenn´s Dir auf dem Jollenkreuzer gefallen hat. Gerne wieder!
In Familie werden wir Deine Einladung eher nicht annehmen, Seesegeln ist nun wirklich nichts für Mama+Säugling. Insbesondere für Mama. Segeln macht ihr zwar richtig Spaß, aber Seegang nicht. Und insbesondere unter Deck nicht, wohin man den Kleinen sicher am besten unterbringt. Und nun ist alle 2-3 h Stillen angesagt, zwischendurch je nach Stimmung auch ein wenig Bespaßung, alles eher unter Deck, das geht binnen, aber nicht buten. Allein, ohne Familie, bin ich zu allen Schandtaten bereit und guter Dinge, daß ich im Bedarfsfalle auch Wochenendausgang erhalte. Die WE sind aber alle schon gut gefüllt. Beim Nachdenken lande ich fast bei Ende September... Vor dem Urlaub Ende August steht noch eine Regatta an, und ein wenig Segelnüben in Familie ist vor dem Urlaub sicher auch hilfreich. Du bist gern gesehen, beim Revierschippern in Brandenburg, beim Überführen zur Müritz, das Urlaubsende Mitte September wird markiert durch ein kleines Holzbootstreffen am Müggelsee unter Freunden (deren einer den 50. Geburtstag seines Bootes feiert und dazu eine Privatregatta+Fete organisiert).
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.07.2008, 22:40
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Das kann ich mir gut vorstellen!
Wie ich schon schrieb, schlief ich ja auch mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Etwas mehr und ich hätte wohl "Gen Westen, immer gen Westen" ausgerufen wie seinerzeit Kolumbus.

Nun zu der von mir geschuldeten Gegenleistung:

Gleicher Tag, gleiches Revier,wir sind in der Ostsee, ca. 1sm vor der Hafeneinfahrt!
Mit Stirnrunzeln bemerken wir, das wir deutlich langsamer sind als die Anderen. Alles Tuch ist gesetzt, Wind ca. 4-5 querab und wir bewegen uns. Na, so zwischen 2-3 kn haben wir wohl geschafft. Tolles Ding, idealer Kurs, alle Segel oben und... ??

Also gebären wir den Namen OMA.
Nun sitzen wir also auf der OMA und schauen zu, wie andere in Rauschefahrt mit ähnlichem Tuch und gleichem Kurs an uns vorbei ziehen. Sehnsüchte werden wach und die Diskussion um einen Fehlkauf kommt immer näher.

Dann kommen Quallenfelder, welche wir fasziniert (was sollen wir sonst tun?) beobachten. Zeit ist kein Thema mehr, der Weg ist das Ziel. (Mann ist das öde! )

Auf einmal sagt mein Bruder: "Schau mal, da ist ein Seil genau unter uns!"
Sag ich: was für'n Seil, kann ja wohl nur eine Stromleitung sein oder eine abgerissene Ankertrosse.

Bruder guckt weiter ins Wasser und wir trödeln so weiter.
10 Min später:
"Du, die Leine ist immer noch da! Woll'n wir die mal reinholen?
Ich, gaanz Kaptain: Geht ja gar nicht, oder wir segeln auf der Stelle.

Aber geh doch mal auf's Vordeck und schau nach, ob da irgendwas über Bord hängt.

Also geht er, mein Bruder und schaut nach. Nö, da hängt nix an der Bordkante. Habe alles abgefummelt.

Sach ich und der Eimer? Is der Eimer mit dem Anker noch da?
Also is er wieder nach vorn, mein Bruder.
Jau sacht er, Eimer is da, aber Anker nich! Und hier läuft auch eine Strippe in den Teich, sieht aus, als wenn wir den Anker hinterher ziehen.

Wenn jetzt einer meint, ich zieh hier eine Comicshow ab, weit gefehlt!
Auch wenn der Text auf zwei dumpfe Gemüter schliessen lässt, wir waren hellwach und haben alles registriert, was um uns herum geboten wurde.
(Na gut, der Dialog ist etwas angepasst)

Also Bruder aufs Vordeck und holt an Bord das Geraffel. Ging immer nur, wenn der Bug eintauchte. Meter für Meter kamen 30m Leine, 5m Kette und der 8kg Anker (Volldampf unter Zug) wieder an Bord.
(Gegenruder und dann einholen haben wir uns zu dem Zeitpunkt noch nicht getraut).

Alles an Bord ging ein Ruck durch unser Boot. OMA wurde zur Gazelle und hat uns eines besseren belehrt.
Wie schon geschrieben, wir sassen mit blanken Augen auf den Bänken in der Plicht und liessen uns segeln. OMA hinterlies Schaumstreifen, die Krängung war (unserer Meinung nach) einfach goil, Wellen wurden einfach flach gebügelt.

Völlig beeindruckt von den Fähigkeiten von OMA haben wir die Rückreise angetreten.

P.S.
Ihr vorheriger Name Eagle I wird beleiben. Den hat sie sich verdient.
Wir werden daran arbeiten, das wir Ihrer würdig sind.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 28.07.2008, 22:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
@Petermännchen: Danke für die Einladung, und fein, wenn´s Dir auf dem Jollenkreuzer gefallen hat. Gerne wieder!
In Familie werden wir Deine Einladung eher nicht annehmen, Seesegeln ist nun wirklich nichts für Mama+Säugling. Insbesondere für Mama. Segeln macht ihr zwar richtig Spaß, aber Seegang nicht. Und insbesondere unter Deck nicht, wohin man den Kleinen sicher am besten unterbringt. Und nun ist alle 2-3 h Stillen angesagt, zwischendurch je nach Stimmung auch ein wenig Bespaßung, alles eher unter Deck, das geht binnen, aber nicht buten. Allein, ohne Familie, bin ich zu allen Schandtaten bereit und guter Dinge, daß ich im Bedarfsfalle auch Wochenendausgang erhalte. Die WE sind aber alle schon gut gefüllt. Beim Nachdenken lande ich fast bei Ende September... Vor dem Urlaub Ende August steht noch eine Regatta an, und ein wenig Segelnüben in Familie ist vor dem Urlaub sicher auch hilfreich. Du bist gern gesehen, beim Revierschippern in Brandenburg, beim Überführen zur Müritz, das Urlaubsende Mitte September wird markiert durch ein kleines Holzbootstreffen am Müggelsee unter Freunden (deren einer den 50. Geburtstag seines Bootes feiert und dazu eine Privatregatta+Fete organisiert).
Gern komme ich wieder bei dir an Bord! Ein wenig demütiger bin ich ja geworden, wenn auch noch nicht so richtig.
Vielleicht habe ich ja einen Störtebecker in mir, wer weiss.
Ende September ist völlig o.k.! Und untere Warnow ist wie binnen. Aber du hast recht, ganz oder gar nicht. Sollten Frau und Kind nicht in die Ostsee wollen, so ist das mindestens unschön.

Wir machen das, wie Ihr könnt und wollt!!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.07.2008, 12:39
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich ja einen Störtebecker in mir, wer weiss.
Um ein würdiger Nachfolger zu werden, musst Du erst einmal demonstrieren, wie Du mit abgeschlagenem Kopf an Deiner Crew vorbeiläufst, um Ihnen das Leben zu retten. Danach werden Deine seglerischen Leistunge sowie Deine Kaperfähigkeiten geprüft!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.