boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2005, 21:13
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard Optimale Nutzung beider Batterien an Bord

Hallo,

ich hab da mal 'ne Frage

Ich habe zwei Batterien an Bord, die per Wechselschalter mit der
Bordelektrik verkabelt sind.
Sowas dürfte ja bekannt vorkommen:
- Batterie 1
- Batterie 2
- Batterien 1 und 2
- Aus

Ich möchte jetzt z.B. festlegen, dass Batterie 1 immer für den Motorstart und
Batterie 2 immer für die Verbraucher (wie Kühlschrank), wenn der Motor
nicht läuft, benutzt wird.

Angenommen, Batterie 2 wird richtig "leer" gemacht.
Wenn ich dann den Motor starte, stelle ich den Batterieschalter auf
- Batterie 1
Anschließend, damit beide Batterien geladen werden auf
- Batterie 1 und 2
solange der Motor läuft.
Ist aber in diesem Augenblick nicht Batterie 1 und Batterie 2 parallel
geschaltet? Nach meinem Verständnis lädt die vollere zuerst einmal
die leerere Batterie auf, bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Erst dann
werden beide gleich von der Lichtmaschine nachgeladen? Oder?
Ist das auf "Kurzstrecken" dann nicht sogar gefährlich, da die vermeintlich
immer volle Startbatterie stark entladen wird?

Oder regelt das irgendeine schlaue Elektronik?


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2005, 21:34
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.328
Boot: Target 21, Checkmate 281
964 Danke in 291 Beiträgen
Standard

stimmt - in diesem fall sind die beiden parallel geschaltet.

die volle batterie hat nun zb eine spannung von 12,8V, die leere eine von zb 12,0V. die ladespannung der lima liegt bei ca 14V - das bedeutet, das beide batterien geladen werden müßten, bei der leeren fliesst eben mehr (lade)strom.
bei motorstillstand lädt natürlich dann die vollere die leerere bis zum ausgleich.


sollte theoretisch stimmen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2005, 21:54
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hm. normalerweise hat der Wahlschalter mit der Ladungsverteilung nichts zu tun.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2005, 22:04
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hmm, aber Ladung und Entladung lassen sich doch nicht trennen beim
Schalten auf -Batterie 1 und 2 .... oder??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2005, 22:08
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

In der vorhandenen Konstellation kannst du das nicht so schalten, dass eine Batterie für Motor und die andere für Bord genutzt wird.
Denn beide Batterien werden vom Motor nur geladen wenn der Schalter auf "all" steht.
Du kannst den Bordlader für Landstrom mit je einem Ausgang direkt auf die Batterien klemmen. Dann kann der Schalter bei Landanschluss auf aus oder auf eine Batterie stehen. Beim Ankern sollte, um eine Batterie für den Anlasser zu schonen, der Schalter auf 1 oder 2 stehen. Beim Fahren dann wieder auf "all". Das ist recht mühsam.
Die Lösung ist eine Trenndiode mit der zu den Strom der Lichtmaschine am Schalter vorbei direkt auch auf die Batterien klemmst.
Um beide Batterien für Anlasser oder Bordnetz zu nutzen brauchst zu zwei Wahlschalter. Klemme 1 der beiden Wahlschalter ist mit Batterie 1 verbunden, Klemme 2 der beiden Wahlschalter ist mit Batterie 2 verbunden. An einem Wahlschalter hängt nun das Bordnetz, am anderen der Anlasser. So kannst du jeder Batterie entweder Bordnetz oder Anlasser zuweisen. Mehr Komfort geht nicht. Oder hat jemand eine bessere Lösung eingebaut?
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2005, 22:21
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ohoh,

irgendwann wird jemand mal bei laufender Maschine diesen Wahlschalter auf OFF stellen, und dann raucht die Lichtmaschine ab...
Oder der Schalter bleibt in der Stellung BOTH stehen, die Maschine wird ausgemacht, und die beiden Batterien entladen sich gegenseitig...
Oder Du vergißt, den Schalter auf BOTH zu stellen, und die eine Batterie bleibt trotz stundenlanger Motorfahrerei leer...

Tu es Dir nicht weiter an!

Verändere die Anlage so, daß Du zwei Batteriekreise hast:
einen für den Motorstart und die Motorinstrumente
und einen für den Rest.

Geladen werden beide Batterien gleichzeitig über ein Trennrelais (mein Favorit, weil russisch einfach und keine Änderung an der Lichtmaschine nötig) oder über Trenndioden und einen cleveren Lichtmaschinenregler (besser, weil man die Batterien auch schneller und vollständiger laden kann, aber aufwändiger).

Und das ganze geschieht bei beiden Versionen vollautomatisch, ohne jegliches Zutun, ohne dranzudenken und ohne die Gefahr des vergessens.

Hier im Forum bekommst Du jede Menge Informationen darüber, wart es ab!


Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2005, 09:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wie schon geschrieben wurde, Du solltest die Batterien in zwei getrennte Stromkreise aufteilen.
Batterie 1 nur für den Motor, Batterie 2 nur für die Verbraucher.
Ich habe mal einen kleinen Schaltplan mit angehangen.
Bei dieser Variante benötigst Du nur eine verlustfreie Trenndiode. Diese Trenndioden haben zwei zusätzliche Anschlüsse: D+ und Masse. Findest Du in jedem Zubehörkatalog. Kosten dafür aber auch ein wenig mehr. Damit erübrigt sich der angepasste Laderegler und werkeln an der LiMa.
Der Umschalter wird weiterhin verwendet: Damit wird eingestellt, von welcher Batterie der Motor versorgt wird. Sehr hilfreich, falls mal die Motorbatterie leer sein sollte. Einfach auf die zweite Batterie umschalten und gut ist. Gleichzeitig wird daran ausgewählt, welche Batterie mit dem Ladegerät geladen wird.

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	696_1120725243.jpg
Hits:	1801
Größe:	14,4 KB
ID:	13513  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2005, 13:54
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Super!

Soweit bleibt ja damit alles - bis auf die Diode - alles gleich.
Dadurch ist dann gewährleistet, dass beide Batterien unabhängig von
der Schalterstellung aufgeladen werden?
Was ist mit dem Ladegerät? Könnte man es nicht ebenfalls über Trenndioden
an beide Batterien hängen?
Das wäre doch dann wirklich das Rundum-Sorglos-Paket, oder?


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2005, 15:20
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug
Super!

Soweit bleibt ja damit alles - bis auf die Diode - alles gleich.
Dadurch ist dann gewährleistet, dass beide Batterien unabhängig von
der Schalterstellung aufgeladen werden?
Was ist mit dem Ladegerät? Könnte man es nicht ebenfalls über Trenndioden
an beide Batterien hängen?
Das wäre doch dann wirklich das Rundum-Sorglos-Paket, oder?


Grüße

Christian
Wie schon von mir geschrieben, haben gute Ladegeräte mindestens zwei Ausgänge. Diese sollten jeweils direkt auf eine Batterie geklemmt werden.
So wie auf der Zeichnung macht keinen Sinn, denn wenn ich am Landstrom bin, sollen immer beide Batterien geladen werden, unabhängig von der Schalterstellung. Das Ladegerät über den Schalter macht nur Sinn bei alten Ladegeräten, die keine Regelung zulassen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2005, 16:33
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo ! Noch besser das Stirling-Lichtmaschinenladegerät einbauen,Du sparst die Trenndioden,zuerst wird die Starterbatterie geladen, der Lader lässt sich optimal auf den Batterietyp einstellen und überwacht die Temperatur von Batterie und Lima. Ich habs schon eingebaut u.getestet.Wirklich eine feine Sache. Gruss! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2005, 23:16
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.328
Boot: Target 21, Checkmate 281
964 Danke in 291 Beiträgen
Standard

welch ein aufwand - ich hab zwei batterien und zwei hauptschalter. wenn ich beide batterien laden will, schalte ich eben bei dein, wenn nicht, dann eben die, die ich will. zum motor starten muß ich mindestens eine einschalten - so kann ich auch nicht versehentlich beide abschalten - während der fahrt mach ich ja keine schalter aus.
jetzt kann mir höchstens noch passieren, das ich beide anlasse und der motor ist aus.... sehr unwarscheinlich, ist mir in den 4 jahren noch nicht passiert - und für vergessliche gibts noch die alternative, einen aufkleber an nicht übersehbarer stelle anzubringen - zb neben dem zündschlüssel.

und das ganze hat noch den vorteil, das ich jederzeit mit beiden batterien starten kann - also wenn zb die starterbatterie mal doch den geist aufgeben sollte, hab ich immer eine zweite. bei der starren variante von getrennter start- und verbraucherbatterie ist dies nicht möglich.

der kostenaufwand dieser lösung ist absolut minimal und bewährt sich schon seit jahren.




dieser beitrag soll eine alternative lösung sein, keine kritik an den verfassern vor mir.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2005, 07:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug
Super!
Dadurch ist dann gewährleistet, dass beide Batterien unabhängig von
der Schalterstellung aufgeladen werden?
Was ist mit dem Ladegerät? Könnte man es nicht ebenfalls über Trenndioden
an beide Batterien hängen?
Das wäre doch dann wirklich das Rundum-Sorglos-Paket, oder?


Christian
Moin,

Unter Motor werden beide Batterien unabhängig voneinander geladen. Ist das gleiche Prinzip, wie ein Trennrelais. Nur, Trennrelais haben den Nachteil, dass sie mechanische Kontakte haben. Diese können einen erhöhten Übergangswiderstand haben. Bei den "billigen" Trenndioden bekommst Du nur Leitungen mit einem Querschnitt von max. 6mm² angeschlossen. Das kann bei manchen Installationen zu wenig sein.
Ladegeräte mit Kennlinie (ich gehe mal davon aus, dass Geräte mir IUoU Kennlinie verwendet werden) sollen nicht über eine Trenndiode angeschlossen werden.
Sie können die Batterien nur vernünftig laden, wenn sie nur an eine Batterie angeschlossen sind.
Eine Alternative wären Ladegerät mit zwei Ausgängen. Die Ausgänge würde man direkt an die Batterien anschliessen. Also nicht mehr an den Umschalter.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2005, 07:26
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Christian
Zitat:

Wie schon von mir geschrieben, haben gute Ladegeräte mindestens zwei Ausgänge. Diese sollten jeweils direkt auf eine Batterie geklemmt werden.
So wie auf der Zeichnung macht keinen Sinn, denn wenn ich am Landstrom bin, sollen immer beide Batterien geladen werden, unabhängig von der Schalterstellung. Das Ladegerät über den Schalter macht nur Sinn bei alten Ladegeräten, die keine Regelung zulassen.
Moin,

Ladegeräte mit zwei Ausgängen wäre immer die beste Lösung. Da gebe ich Dir recht. Aber eine Starterbatterie braucht eigentlich nicht nachgeladen werden, solange die Elektrik in Ordnung ist. Sie wird ausreichend vom Motor geladen. Im Auto hängst Du ja auch nicht dauernd am Ladegerät.
Gerade bei Ladegeräten mit Regelung (Kennlinie) ist es wichtig, dass das Ladegerät nur an einer Batterie, oder Batteriebank, hängt. Ladegeräte ohne Regelung (Kennlinie) könnten auch direkt am Eingang der Trenndiode angeschlossen werden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2005, 07:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
welch ein aufwand - ich hab zwei batterien und zwei hauptschalter. wenn ich beide batterien laden will, schalte ich eben bei dein, wenn nicht, dann eben die, die ich will. zum motor starten muß ich mindestens eine einschalten - so kann ich auch nicht versehentlich beide abschalten - während der fahrt mach ich ja keine schalter aus.
jetzt kann mir höchstens noch passieren, das ich beide anlasse und der motor ist aus.... sehr unwarscheinlich, ist mir in den 4 jahren noch nicht passiert - und für vergessliche gibts noch die alternative, einen aufkleber an nicht übersehbarer stelle anzubringen - zb neben dem zündschlüssel.

und das ganze hat noch den vorteil, das ich jederzeit mit beiden batterien starten kann - also wenn zb die starterbatterie mal doch den geist aufgeben sollte, hab ich immer eine zweite. bei der starren variante von getrennter start- und verbraucherbatterie ist dies nicht möglich.

der kostenaufwand dieser lösung ist absolut minimal und bewährt sich schon seit jahren.




dieser beitrag soll eine alternative lösung sein, keine kritik an den verfassern vor mir.
MJoin,

dann könnte der OP auch seinen Umschalter, und damit auch seine Elektrik, unangefasst lassen. Deine Lösung mit den beiden Hauptschaltern ist nichts anderes als die Lösung mit dem Umschalter (Bat 1, Bat 2, Both, Out).

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2005, 07:36
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Aber nicht gleichzeitig mit der LiMa ohne eine Diode dazwischen zu setzen, einmal Ladegerät eingeschaltet und versehentlicher Motorstart und die Elektrik ist hinüber .......
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2005, 08:18
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Aber nicht gleichzeitig mit der LiMa ohne eine Diode dazwischen zu setzen, einmal Ladegerät eingeschaltet und versehentlicher Motorstart und die Elektrik ist hinüber .......
Moin,
da passiert nichts. Kannst ruhig noch das Ladegerät eingeschaltet lassen und den Motor starten. In der Elektrik geht nichts kaputt. Egal ob mit oder ohne Diode.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2005, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!
Wo Ihr hier gerade so schön über Batterien und Ladegeräte diskutiert, möchte ich mal eine Frage anhängen:

Ich habe zwei Verbraucherbatterien und eine Starterbatterie. Als Ladegerät habe ich letztes Jahr das einfache Sterling Classic eingebaut, die drei Ausgänge, wie in der Anleitung beschrieben, zusammengeschaltet und an meine Verbraucherbatterien angeschlossen. Die Starterbatterie wurde nicht berücksichtigt, weil sie ja eigentlich immer voll ist. Eigentlich. Da im Winterlager die Akkus an Bord bleiben, lade ich sie also ein- oder zweimal nach. Und nun stell ich fest, dass die Starterbatterie ja garnicht am Ladegerät hängt. Also, geändert. Ein Ausgang des Sterling geht nun an die Starterbatterie, die beiden anderen - wie gehabt - an die Verbraucherakkus. Soweit, so gut.
Aktuell stelle ich fest, dass, wenn die Verbraucherakkus nachgeladen werden müssen, die hohe Ladespannung auch an der Starterbatterie anliegt, obwohl diese ja voll sein müsste (voll ist!). Es ist auch nicht erkennbar, dass die Spannung an der Ladebatterie vielleicht eher zurückgeht (auf Erhaltungsmode), als bei den Verbraucherakkus. Nun endlich die Frage: Ist das so normal? Liegt nur die hohe (Lade-) Spannung an aber es fließt kein Strom (habe leider kein Ampermeter)?

Was meinen die Experten?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2005, 16:47
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.328
Boot: Target 21, Checkmate 281
964 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Zitat:
Zitat von Rot-Runner
welch ein aufwand - ich hab zwei batterien und zwei hauptschalter. wenn ich beide batterien laden will, schalte ich eben bei dein, wenn nicht, dann eben die, die ich will. zum motor starten muß ich mindestens eine einschalten - so kann ich auch nicht versehentlich beide abschalten - während der fahrt mach ich ja keine schalter aus.
jetzt kann mir höchstens noch passieren, das ich beide anlasse und der motor ist aus.... sehr unwarscheinlich, ist mir in den 4 jahren noch nicht passiert - und für vergessliche gibts noch die alternative, einen aufkleber an nicht übersehbarer stelle anzubringen - zb neben dem zündschlüssel.

und das ganze hat noch den vorteil, das ich jederzeit mit beiden batterien starten kann - also wenn zb die starterbatterie mal doch den geist aufgeben sollte, hab ich immer eine zweite. bei der starren variante von getrennter start- und verbraucherbatterie ist dies nicht möglich.

der kostenaufwand dieser lösung ist absolut minimal und bewährt sich schon seit jahren.




dieser beitrag soll eine alternative lösung sein, keine kritik an den verfassern vor mir.
MJoin,

dann könnte der OP auch seinen Umschalter, und damit auch seine Elektrik, unangefasst lassen. Deine Lösung mit den beiden Hauptschaltern ist nichts anderes als die Lösung mit dem Umschalter (Bat 1, Bat 2, Both, Out).

Jörg
ich weiß... "alternative lösung" ist falsch formuliert gewesen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2005, 16:48
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Humbug,

warum machst Du es nicht einfach so:

Beide vorhandenen Batterien parallel schalten und auf 1 des Hauptschalters legen.
Auf 2 eine Batterie in Spiraltechnologie, z. B. Maxxima Exide welche nur als "Notbatterie"
zum starten des Motors genutzt wird. Da dieser Batterietyp eine sehr geringe
Selbstentladung hat, genügt es diese bei Saisonstart einmal zu
laden. Die meisten 230 Volt Ladegeräte haben auch einen separaten
Ausgang für die Starterbatterie, an welchen die "Spiralbatterie"
angechloßen werden könnte. (Ist bei mir so)

Bei dieser Anordnung werden Trenndioden oder Relais überflüssig
(mit den bekannten Nachteilen) und man kann auch nicht vergessen,
den Batteriehauptschalter umzuschalten. Ganz nebenbei verdoppelt
sich noch die verfügbare Kapazität der Bordstromversorgung durch
die Parallelschaltung der vorhandenen Batterien.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2005, 21:53
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Den Vorschlag von pininfarina mit der Notbatterie finde ich sehr gut. Es muß da auch nicht eine teure Maxima sein. Ne billige Kleine geht auch wenn der Lader einen Ausgang für Starterbatterie hat.
Alternativ kann man einen StandByLader einsetzen (30€). Der wird zwischen der Service und Notbatterie geschaltet und lädt die Notbatterie mit Erhaltungsstrom von der Servicebatterie. In umgekehrter Richtung fließt nichts. Steht der Schalter beim Anlassen auf Notbatterie, wird zusätzlich "Anlasshilfe" von der Servicebatterie zugeführt (2A). Die Servicebatterie wird dann unter Generator oder vom Landstrom geladen und im Winterlager bleibt die Notbatterie auch immer voll.

--- Keine teuren Dioden oder Trennrelais notwendig ---

By the way, die 1+2 Schalterstellung macht für mich eh keinen Sinn bei diesen Batterieschaltern. Ist der Schalter in einem Ladekreis, fließt beim Zusammenschalten erstmal der Ausgleichstrom. Je nach Zustand der Batterien werde ich keine richtig voll kriegen. Ist der Schalter vor dem Anlasser, macht die Stellung ebenfalls keinen Sinn. Wenn die Starterbatterie leer ist, werde ich die ganze Power der Servicebatterie dem Anlasser zuführen und nicht erst beim 1+2 schalten die Servicebatterie auch noch leer nudeln.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.07.2005, 22:05
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo blaupap,

ob eine billige kleine Batterie reicht, hängt auch sehr stark von dem zu startenden Motor ab. Bei einem hubraumstarken V-8 oder bei einem
Diesel (so wie bei mir) hätte ich bei einer Maxxima einfach ein besseres Gefühl für den "Notstart".

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.07.2005, 07:54
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L.
Zitat:
Zitat von stef0599
Aber nicht gleichzeitig mit der LiMa ohne eine Diode dazwischen zu setzen, einmal Ladegerät eingeschaltet und versehentlicher Motorstart und die Elektrik ist hinüber .......
Moin,
da passiert nichts. Kannst ruhig noch das Ladegerät eingeschaltet lassen und den Motor starten. In der Elektrik geht nichts kaputt. Egal ob mit oder ohne Diode.

Jörg
normalerweise nicht, es besteht aber die Möglichkeit, das die Nennbelastung der Trenndiode dann überschritten wird - und dann wären sie hin.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.07.2005, 08:42
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

pininfarina hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ob eine billige kleine Batterie reicht, hängt auch sehr stark von dem zu startenden Motor ab. Bei einem hubraumstarken V-8 oder bei einem
Diesel (so wie bei mir) hätte ich bei einer Maxxima einfach ein besseres Gefühl für den "Notstart".
Aber warum muß es eine teure Maxxima sein (nur für den Notfall). Die hat für 200 € nur 50Ah. Das Geld kannst Du in eine wesentlich größere normale investieren. Lastwagen haben auch keine Maxxima sondern Lastwagenbatterien, die auch wesentlich preiswerter sind als gleichwertige PKW Batterien, da wenige Typen in großen Stückzahlen hergestellt.

Für 200-300€ bekommst Du übrigens schon einen kompakten 4-Takt Stromerzeuger mit 230 und 12V. Den kannst Du universell gebrauchen (auch weg vom Boot) und den startest Du dann wenn Deine Verbraucherbatterie es braucht als mobilen Landanschluß. Mit 5l Benzin kommst Du da schon ganz schön weit und brauchst auch keine Notbatterie mehr, die ja auch irgendwann ersetzt werden muß - nur für den Notfall.

Ich werd mir das mal durchrechnen:
- preiswerwerter IUoU Lader mit einem Ausgang
- nur eine Batteriebank mit dem Lader angepaßte Kapazität (10 x Ladestrom)
- 4-Takt (2-Takt, Diesel) Stromgenerator für 230 V (und Batterieladeausgang für den Fall das der Lader nicht mehr will)

- keine Trennrelais, keine Dioden, keine Batteriewahlschalter

Zu überlegen wäre da nur, ob man sich das Beobachten des Voltmeters schenken will und einen Batteriewächter installiert um Tiefentladung zu vermeiden.

Gruß blaupap

PS: Einen preiswerten 2-Takt, 230V, 800W, 4l Tank gibt es bei Plus für 79€!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.07.2005, 09:25
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Blaupap,

eine LKW-Batterie hat - im Vergleich zur Exide - erhebliche Nachteile:

1. Deutlich schwerer, bei vergleichbarem Startstrom

2. Deutlich höhere Selbstentladung

3. Erheblich geringere Ladestromaufnahme

4. Nicht auslaufsicher, da die Säure nicht im im Vlies gebunden ist

Da die Exide nur als Notbatterie genutzt wird, sind 50 Ah mehr aus-
reichend. Im Internet gibt es die Exide DC schon für 140 Euro!

Punkt 4 war für mich besonders wichtig, da ich kein "Säuregepansche"
auf meinem Boot haben möchte. (Nachfüllen, auslaufen bei Schräglage
etc.)

Deshalb habe ich als Versorgungsbatterien zwei Stück AGM Batterien
zu je 140 Ah (C100) welche ebenfalls auslaufsicher sind. Dies ergibt
zusammen 280 Ah. Bei einem Verbrauch von rund 60 Ah pro Tag
kann ich damit locker 4 Tage ankern - ohne Motorstart. Generator
ist somit überflüssig. Kommt für mich ohnehin nicht in Frage.
(Zusätzliches Gewicht, zusätzliches brennbares Benzin an Bord)

Bisher kannte mein Batterieschalter nur zwei Stellungen: 1 und 0.
Der "Notstart" mit der Exide war bisher noch nicht notwendig.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.07.2005, 08:08
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

3. Batterie über "Zündung EIN" zuschalten (Lastrelais und Schalter zum Überbrücken desselbigen) > 3. Batt. wird immer zum Starten verwendet u. wenn Motor läuft immer geladen.


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.