boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.02.2006, 19:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
Rene, hast Du da eine Skizze von so'nem Adapter ?
Ähmm, nö?

Wozu auch, das wird von Fall zu Fall gebaut.

Im Prinzip nimmt man für die eine Seite die Idealmaße für die Volvo Buchse,
auf der anderen den Stevenrohrdurchmesser. Länge 2xdie Länge die in die Volvobuchse geht. Und dann das Stevenrohr mittels eines Gummigewebeschlauchs (so einer wie bei den klassischen Stopfbuchsen) verbinden. Innendurchmesser des Adapters? Soviel das da Wasser durch geht, so min 3-5mm würde ich sagen.

wieschon geschrieben, in dem Fall hat mein Vater das vor 10 Jahren so gebaut und löpt!

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.02.2006, 08:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Wellendichtung

Zitat:
Zitat von hakl
Wer hat Erfahrung mit der Volvo-Penta Gummistopfbuchse....

Ich habe die jetzt eine Saison eingebaut und bin begeistert. Da tropft nichts, sieht sehr solide aus und ist wartungsfreundlich.

Da mein Stevenrohr nicht paßte, muss ich auch einen Adapter drehen lassen. Diesen habe ich aufgeklebt und mit einer Minischraube gesichert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1141026537.jpg
Hits:	2618
Größe:	25,5 KB
ID:	22233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1141026549.jpg
Hits:	1785
Größe:	21,5 KB
ID:	22234  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.10.2009, 08:37
Benutzerbild von lmatten
lmatten lmatten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Rieste (Niedersachsen)
Beiträge: 35
Boot: Nidelv 26 Classic
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard Frage an die Experten

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich habe die jetzt eine Saison eingebaut und bin begeistert. Da tropft nichts, sieht sehr solide aus und ist wartungsfreundlich.

Da mein Stevenrohr nicht paßte, muss ich auch einen Adapter drehen lassen. Diesen habe ich aufgeklebt und mit einer Minischraube gesichert.
Hallo, habe ein Boot gekauft und die gleiche bzw. ähnliche Dichtung (siehe angehängte Fotos). Man spricht im Forum immer von "Entlüften".Kann mir Dummi jemand sagen,wie das funktioniert? Wie sieht es unter der Gummidichtung aus?

MFG Winfried
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Wellenabdichtung.jpg
Hits:	1011
Größe:	55,5 KB
ID:	166041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Wellenabdichtung_01.jpg
Hits:	1419
Größe:	31,8 KB
ID:	166042  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.10.2009, 08:50
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Entlüften:
Wenn das Boot im Wasser liegt drückst Du die WEllendichtung einfach mit der Hand etwas zusammen so dass die Dichtlippen nicht mehr auf der Welle anliegen. Sobald die Luft aus dem Stevenrohr entwichen ist kommt Wasser. Dann ist es soweit in Ordnung.

Fetten:
Prozedur ähnlich, nur dass jetzt halt gezielt etwas Fett zwischen die Dichtlippen gedrückt werden sollte. Einige behaupten dafür wäre eine kleine Spritze ein hilfreiches Werkzeug.



Die Volvo- Lippendichtung ist gut solange sie Dicht ist. Es gibt bis 40mm Wellendurchmesser auch eine vergleichbare von Allpa, allerdings modifiziert mit Spülwasseranschluss und Schmiernippel.
Ich habe ein anderes System verbaut bei dem die Dichtlippen nicht (!) auf der Welle sondern auf einer aufgeschobenen Laufbuchse laufen. Die Vorteile sind zum Einen kein Verschleiß/Einlaufen der Welle, zum Anderen ist eine automtische Schmierpatrone vorhanden. Außerdem hat dieses system zusätzlich zu den 2 Arbeitsdichtungen noch eine Notlaufdichtung für den Fall eines Dichtungsversagens. Zur Verwendung der Notlaufdichtung wird die Laufbuchse dann einfach 5mm weiter eingeschoben und wieder fixiert. Klar, das Ding ist leider teurer als die Volvo und Allpa - Teile, aber gut.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (20.10.2009 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.10.2009, 09:18
Benutzerbild von lmatten
lmatten lmatten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Rieste (Niedersachsen)
Beiträge: 35
Boot: Nidelv 26 Classic
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

[quote=Bernd1972;1462024]Entlüften:
Wenn das Boot im Wasser liegt drückst Du die WEllendichtung einfach mit der Hand etwas zusammen so dass die Dichtlippen nicht mehr auf der Welle anliegen. Sobald die Luft aus dem Stevenrohr entwichen ist kommt Wasser. Dann ist es soweit in Ordnung.

Fetten:
Prozedur ähnlich, nur dass jetzt halt gezielt etwas Fett zwischen die Dichtlippen gedrückt werden sollte. Einige behaupten dafür wäre eine kleine Spritze ein hilfreiches Werkzeug.quote]

D.h., die Abdichtung erfolgt "nur" über den Gummibalg der auf der Welle liegt? Mir hat der ehemalige Besitzer was von Simmerringen erzählt,wusste aber nicht genau wie es aussieht. Wie wird denn so eine Dichtung gewechselt? Ist das eine starre Welle die vom Getriebe gelöst und nach auchtern herausgezogen wird? Kann man sich vielleicht irgenwo Zeichnugsmaterial besorgen ?

Mfg Winfried
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.10.2009, 09:44
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

So ein Simmerring ist ja auch ein Lippendichtring. Nur dass bei den Wellendichtungen von Volvo und Allpa eben diese Lippendichtringe samt eines Führungslagers und Montagebalg aus einem Guss sind.
Und zum Austausch der Dichtung: Genau, die Welle wird an der Klemmung am vorderen Ende (egal ob in ´nem Drucklager oder ´nem Getriebeflansch mit oder ohne Gummidämpfer) losgeschraubt und soweit gezogen dass die Dichtuung abgezogen und ersetzt werden kann. Sollte also auf dem Trocknen passieren, sonst reicht ein Schwamm nicht um das bischen Wasser aufzunehmen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.10.2009, 10:52
Benutzerbild von lmatten
lmatten lmatten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Rieste (Niedersachsen)
Beiträge: 35
Boot: Nidelv 26 Classic
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
So ein Simmerring ist ja auch ein Lippendichtring. Nur dass bei den Wellendichtungen von Volvo und Allpa eben diese Lippendichtringe samt eines Führungslagers und Montagebalg aus einem Guss sind.
Und zum Austausch der Dichtung: Genau, die Welle wird an der Klemmung am vorderen Ende (egal ob in ´nem Drucklager oder ´nem Getriebeflansch mit oder ohne Gummidämpfer) losgeschraubt und soweit gezogen dass die Dichtuung abgezogen und ersetzt werden kann. Sollte also auf dem Trocknen passieren, sonst reicht ein Schwamm nicht um das bischen Wasser aufzunehmen.
Lansam dämmerts.Noch eine Frage,auch auf die Gefahr hin,dass ich nerve.
Die Welle muss ja noch irgendwo gelagert sein?

Mfg Winfried
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.10.2009, 11:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Innen ist die Welle am Getriebe angeflanscht - wenn kein separates Drucklager vorhanden ist - und in einem Gummilager am Ende des Stevenrohres.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.10.2009, 22:36
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Dazu noch eine Frage. Mein Einzylinderdiesel wackelt naturgemäß sehr stark beim Betrieb. D. h. dann auch dass die VP Dichtung hier nicht so gut geeignet ist?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.10.2009, 00:05
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

doch funktioniert ausgezeichnet. Habe auch eine 1 Zylinder Yanmar (YSB 8) drinnen, der sich ordentlich schüttelt. Hinzu kommt noch, dass die Welle 2,3 m lang ist und erst wieder am Lagerbock, kurz vor dem Propeller, ein zweites mal gelagert ist. Verwende die Buchse von Allpa, die aber fast baugleich mit Volvo sein müsste, und die Bilge ist nun schon zwei Jahren trocken.
Die Buchse ist ja nich starr mit dem Stevenrohr verbunden, sondern elstisch mit dem Gummibalg. Der fängt die Schwingungen auf.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.07.2015, 15:55
Benutzerbild von caspar25
caspar25 caspar25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: walsrode
Beiträge: 73
Boot: Fjord Weekender 21
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,
habe mir gerade eine Nimbus 27 familia gekauft.
Der Mechaniker erzählete was von entlüften Wellenlager.
Bei der ganzen Vorfreude habe ich vergessen mir das zeigen zu lassen.
Kannst Du mir helfen?
gruß
joachim
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.07.2015, 16:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Joachim
der Thread an den du dich da angehängt hast ist ja schon etwas älter,aber wenn du in deinem Boot auch so eine Volvo(oder anderer Hersteller)Mehrfachgummilippendichtung hast dann soll das Entlüften bedeuten,dass du die Dichtung einigemale durchmassieren sollst wenn das Boot im wasser ist.das hat den Zweck,dass sich ein Hauch Wasser zwischwn die Lippen setzt und diese dann schmiert.Bei der Neuinstallation dieser Art Wellendichtung wird auch immer noch etwas Gleimittel mit an die Dichtlippen gepinselt,das bekommt man im Einbauzuzstand natürlich nicht hin.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.07.2015, 18:51
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

einfach etwas fester auf die Dichtung drücken. Dann zischt es, Luft entweicht bis etwas Wasser kommt. Loslassen, fertig...
__________________
viele Grüße
Roy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.08.2015, 12:27
Dutchy MK2 Dutchy MK2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SABB Stopfbuchse/ Wellenabdichtung Dutchy MK 2

Guten Tag sehr geehrte Boottechniker,

ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle einhake. Ich bin auf der Suche nach einer Stopfbuchse für eine Dutchy MK2 der Firma SABB oder einer baugleichen Ausführung eines anderen Herstellers. Die Stopfbuchse ist eine außenliegende Wellenabdichtung mit ovalförmiger Flanschverbindung, die über zwei M12 Bolzen mit dem Kiel verbunden wird. Der mittlere Abstand zwischen den Bolzen beträgt 10 cm. Der Durchmesser der Wellendurchführung beträgt 4,2 cm. Die Welle (leider kein Original), die durchgeführt werden soll, hat einen Durchmesser von 2,05 cm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an dieser Stelle Hinweise und Informationen zu der Wellenabdichtung bekommen könnte.

Besten Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.08.2015, 22:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
20,5mm wirklich ungewöhnliches Maß,wer hat das wo mit gemessen.Bei Wellen und die Lager,Kupplungen und wellendichtungen da für muss man die Maßangaben schon auf 0,02mm genau haben,sonst passt da nichts zueinander.
Es ist gut möglich,dass da mal eine welle usw mit Zollabmessungen verbaut war,weil SABB-Motor hört sich nach altem Fischer oder Arbeitsboot an.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.09.2015, 12:08
Dutchy MK2 Dutchy MK2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag hein mk,

die Maßangabe für die Welle habe ich aus der Anzeige des Verkäufers übernommen. Die Welle ist leider nicht die original. Dennoch wäre für mich interessant, ob es noch original Stopfbuchsen von SABB für die Dutchy MK2 gibt, bzw. wo ich baugleiche Abdichtungen bekommen kann. Das Problem bei der Dutchy ist, dass es aufgrund von Platzmangel im Kiel nicht möglich ist, die Abdichtung innen zu montieren. Allerdings habe ich auch kein Bild, was mir zeigt, wie die Abdichtung original Verbaut war. Daher suche ich die Originalausführung.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.05.2020, 10:46
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 56
Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem.
Cytra Senator 40 mit 2 Volvo Penta TAMD 60B dort war bisher eine Radice Gummimanschette(das Ende des Stevenrohrs ist Halbkugelförmig) verbaut in dieser Manschette war die Stopfbuchse eingebaut. Das Stevenrohr hat aktuell ein Anschluß an die Wasserlöffel, dieser Anschluß an Stevenrohr muss ich aber abtrennen.
Da ich jetzt auf R&D Kupplungen umbaue muss ich Platzmässig auf eine Gummi Stopfbuchse umbauen.
Es gibt diverse Modelle von Radice und Allpa. Meine Welle hat 40mm und das Stevenrohr ca. 59-60mm Durchmesser. Kann ich eine geschlossene nehmen oder mit "entlüftungsanschluß" ? Soll ich den Entlüftungsanschluß als solches nutzen oder kann ich dort auch die Wasserlöffel anschließen?
Hab Bedenken das ohne die Wasserlöffel das Thema Kühlen und spülen kritisch wird. Wobei gut geschmiert sollte es ja Gefühlt auch ausreichen.
Hat vielleicht jemand die Gebrauchsanweisung?
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.05.2020, 15:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
seit es die Gummistopfbuchse mit Entlüftungsanschluss gibt, nutze ich bevorzug diese, den Schlauch von hier dann immer mittels Doppelschellen an einen Borddurchlass mit Kugelhahn gleich neben dem Stevenrohr. Bei den zig verbauten hatte ich dann Jahre lang Ruhe, bei den ohne Entlüftung aber siehts anders aus, einmal vergessen, nach dem Einwässere der Yacht schon dauerts nicht lang und Sie wird heiß und undicht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.06.2020, 17:50
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Auch wenn man die Volvo-Dichtung ordungsgemäß entlüftet, hat sie so ihre Eigenheiten. Im letzten und auch in diesem Jahr erlebt:

Die Dichtung wurde im Winter 18/19 erneuert. In jedem Winter Fett nachgedrückt. Nach dem Einwassern so lange entlüftet, dass deutlich alle Luft raus war und Wasser floss. Nach etwa 50 Betriebsstunden bei einer bestimmten Drehzahl (mittlerer Bereich) ein brummendes Geräusch.

Die Dichtung nochmals entlüftet und das Geräusch war weg.

Was sonderbar war:

Es war offensichtlich keine Luft im Stevenrohr

Das herausströmende Wasser war recht warm

Die Dichtung ist aber nach wie vor völlig dicht.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.